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Umrüsten Saab 95 Aero auf Autogas

Saab 9-5
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 7:53

Hallo Spezialisten

Ich möchten mir einen Saab 95 Aero, BJ 2002 - 2003 kaufen und diesen anschließend auf Autogas umrüsten. Bei uns in der Zeitung habe ich 2 interessante Wagen entdeckt, beide haben aber eine Kilometerleistung über 200.000 Km. Mein Favorit ist "scheckheft gepflegt", 1. Hand und hat bereits 220 TKM Laufleistung und ist BJ 2003 (Aero, 2.3 T, 184 KW).

Würdet Ihr bei diesen vielen Kilometern noch ein umrüsten wagen?

Wir teuer ist eine Umrüstung ca.?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Michael Mark

P.S. Ich werde auch noch in dem "Autogas" Forum posten, doch hier sind ja viele "Spezialisten" mit Saab und LPG-Erfahrung unterwegs!

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18 Antworten
am 27. Januar 2011 um 8:55

Ich habe meinen SAAB 9000 auch mit 200.000km vor ca 5 Jahren umgerüstet.

Bei dem Wagen konnte noch eine Anlage mit einfacher Venturi-Düse eingerüstet werden die 1400€ kostete. Jetzt hat das Auto 317.000km runter.

Für die moderneren Anlagen in deiner Leistungsklasse wirst du so ca. 3000€ bezahlen müssen.

Ob sich das lohnt hängt natürlich davon ab wieviel du noch mit dem Auto fährst.

Bei 10l / 100km Benzinverbrauch kosten dich 1km ca. 0,145€.

Mit LPG sind das ca. 0,75€/l *1,3= 0,975€

1,3 ist der ungefähre Faktor für den Mehrverbrauch bei Gas, das im flüssigen Zustand zwar einen höhere Energiegehalt pro Kilo hat aber auch eine deutlich geringere Dichte als Benzin.

Zusätzlich läuft der Wage auch zu Fahrtbeginn mit Benzin, bis eine gewisse Motortemperatur erreicht ist.

D. h. du sparst ca. 45 Euro auf tausend Kilometer und hast die Umrüstung nach etwa 70.000-80.000km wieder raus.

Bei dem Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb feststellen.

Für die Umwelt ist der Gasantrieb etwas besser, habe ich gelesen.

 

Zitat:

Würdet Ihr bei diesen vielen Kilometern noch ein umrüsten wagen?

Ja, aber bei der Laufleistung wären noch eine Handvoll Dinge zu erledigen, die ich einem Saab-Kundigen übertragen würde. wenn du nun also einen Umrüster hättest, der sich gleichzeitig mit Saabs auskennt, dann wäre das sozusagen der Volltreffer.

Hm, mal überlegen....da fällt einem fleissigen Forumsleser doch sicher einer ein...

Reifen Dercks GmbH

Zeppelinstraße 39

D-47608 Geldern

E-Mail: info@dercks-reifen.de

Telefon: 02831-86466

Fax: 02831-86407

Fahr dort hin, auch wenn es hunderte Kilometer sein sollten. Denn du wirst den Weg dafür nur einmal machen müssen.

Mein nicht ganz seriennaher Troll verbraucht so 13 Liter LPG bei einer SID Verbrauchsanzeige von um die 10,3 Liter (das wäre der Benzinverbrauch). Umgerüstet habe ich bei 160Tkm. Eingebaut ist eine Prins VSI Verdampferanlage. Kosten -> oben anrufen. Venturi-Anlage kannst du vergessen, aus vielen Gründen. Der rechtlich ausschlaggebende Grund ist wohl, dass du damit die Abgasnorm nicht halten kannst.

Hallo Mark,

als meiner knapp 200.000 km runter hatte, habe ich das auch mal gerechnet.

Wirtschaftlich lohnt der Umbau bei ca. 2.500.-- Umrüstkosten nicht mehr, weil das Risiko zusätzlicher Reparaturen bei diesen Laufleistungen naturgemäß zunimmt.

Vielleicht meldet sich linear cycle zum Thema: er ist der Fachmann für Gas-Umbauten hier.

Gruss

Jazzer2004

LPG-Umrüstung lohnt sich momentan nur, wenn das Fahrzeug mindestens 80.000km gefahren wird.

Das Fahrzeug mit heutigen 200.000km müsste folglich bis 280.000km auf dem Tacho in Deiner Hand bleiben, damit sich die Investition rentiert.;)

Geht der Motor über den Jordan...oder das Getriebe...ist der Wagen kurz vor dem wirtschaftlichen Totalschaden und die Anlage kann sich nicht mehr rentieren.;)

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.:)

Das Fahrzeug sollte möglichst jung sein und wenig Kilometer gelaufen haben. Dann sind die Chancen, die Anlage wirklich wirtschaftlich auszunutzen, realistisch. Bei 200.000km sind die Chancen dagegen relativ gering.

Was hat man davon, ca. 3000,-€ zu investieren um zu sparen...und der Wagen macht vor dem Punkt der Rentabilität schlapp???

Nix.:(

Einen Saab 9-5 würde ich nur umrüsten, wenn der Wagen weniger wie 150.000km gelaufen hat. Bis 250.000km sollte der Wagen ohne grössere Probleme laufen können, so daß die LPG-Anlage wirklich Sinn macht.:)

Technisch gesehen kann man jeden Wagen auf LPG umrüsten, egal wieviel gelaufen. Wirtschaftlich gesehen macht es nur bedingt Sinn.

Optimal für den 9-5 ist eine Prins VSI-Anlage. Qualitativ in Ordnung und für Turbo-Motoren geeignet.:)

am 31. Januar 2011 um 16:15

Hallo,

nach 85TKM mit Gasanlage (von 155-240TKM) hab ich mal zusammengerechnet. Ca. 20% der Strecke bin ich mit Benzin gefahren (Startphasen, Autobahn bei hoher Drehzahl und ab und zu nur mal so, weil Benzin paar positive Eigenschaften haben soll, die dem Gas fehlen). Durch die 80% Gasbetrieb hat sich bei einem Verbrauch von ca. 12l Gas und unterstellten 9l Super auf 100 km eine Ersparnis von 2,8 T€ ergeben. Wartungsaufwand, vorgeschriebene Prüfung im Zusammenhang mit TÜV und ein Gasdrucksensor sammeln sich auf ca. 300 € an. FlashLube hatte ich nicht. Gasbedingte Schäden am Motor ebenfalls nicht (die derzeit durchgebrannte ZKD hat eine andere Ursache). Da die Anlage bereits von meinem Vorgänger eingebaut und genutzt wurde und mir nur mit ca. 1.500 € beim Kauf berechnet wurde, bleiben für meine persönliche Bilanz 1.000 Taler, an denen ich mich erfreuen könnte. Hinzu kommt natürlich das unbeschreibliche Gefühl, O- beinig und mit breitem Grinsen aus der Tankstelle zu stapfen, weil man nur halb so viel für eine Tankfüllung zahlt wie die anderen schmallippigen Mitmenschen, die an der Kasse vor einem standen.

Trotzdem mein kaufmännischer Tip: Leg das Geld für die Gasanlage in eine Zuckerdose und immer wenn Du tanken musst, greif vorher rein...

Wirft man einen Blick auf das derzeitige Preisniveau, dann kosten 9-5 Aeros ab ca 5000€. Dann sind zusätzlich geschätzte 3000€ für eine Gasanlage eine Menge Holz. Wenn es allerdings nicht der Aero sein muss sondern ein LPT mit 185PS auch in Frage käme - da gibt es brauchbare Exemplare bereits unter 3000€ mit zudem noch deutlich weniger Laufleistung. Dann wäre eine Gasanlage evtl. noch drin ohne das Preislimit drastisch zu sprengen. Bei Bedarf kann dann auch der LPT später per Software auf 220-240 PS gebracht werden...

Ab wann rechnet sich LPG ? Kommt auf den Spritpreis, die Fahrstrecke und den Verbrauch an. Willst du den Aero so fahren wie das für den Aero gedacht ist kannst du mal an 12-14 Liter denken.

http://www.amortisationsrechner.de/

In meinem Fall sind es derzeit ca. 56Tkm, aber ich fahre 98 Oktan Benzin. Bereits 1 ct in den Spritpreisen macht über 1000km in der Amortisationsstrecke aus. Von daher ist eine Gasanlage immer auch eine Wette auf die zukünftige Spritpreisentwicklung.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:52

Hallo

Vielen Dank für die aufschlussreichen und zahlreichen Antworten; ich werde wohl lieber AERO genießen und auf die LPG-Anlage verzichten, da ich wohl eher zu den "Wenigfahrern" zähle!

Viele Grüße,

Michael Mark

Heutiger Spritpreis: 1,50 €

Heutiger LPG-Preis: 0,72 €

Man fährt also mit knapp der Hälfte, wenn man einen eventuellen Mehrverbrauch nicht mitzählt.

Vor 4 Jahren lag der Spritpreis bei 1,30 € und der LPG-Preis lag bei 0,50 €. Da fuhr man fast nur ein Drittel des Geldes.:)...da lohnte sich eine Gasanlage auch für Fahrer, die nur 20.000km im Jahr fahren.

Aber was heißt denn überhaupt lohnen???

Wenn es ganz mies läuft und die Anlage bescheiden eingebaut wurde, dann kann es passieren, daß der Wagen öfter in der Werkstatt steht wie auf der Strasse unterwegs ist!:(

Und das gibt es häufiger, wie man meint. Da verliert man schnell den Spaß am "Sparen".

Es gibt hier relativ viele LPG-Piloten im Forum.:)

Aber da ist kaum einer dabei, wo die LPG-Anlage aus dem Stand zu 100% funktionierte.;) Und die meisten waren öfter zur Nachbesserung in der Werkstatt, wie zur normalen Wartung.;)

Das wird häufig auch verschwiegen, weil man ja stolz auf die "Spardose" ist und nicht zum Gespött werden möchte...:o

LPG-Anlagen sind empfindlich. Liegt an den Bauteilen, aber auch an der Qualität der Kabelsätze und an der Art des Einbaus.

Es ist nicht alles Gold!!!...da ist auch eine Menge Schrott dabei.:mad:

Was ich in den letzten Jahren zu sehen bekommen habe, kann und will ich nicht alles erzählen. Sonst lyncht mich die ganze LPG-Branche.

Die wenigsten Gas-Buden taugen was.

Und die Buden, die was taugen, müssen sich mit dem niedrigen Qualitätsniveau der Bauteile herumplagen.

Selbst die teuersten und besten Anlagen sind nicht ihren Preis wert.:(...und die billigsten Anlagen sind echter Schrott.:mad:

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Denn heute hatte ich wieder so einen typischen Fall von mieser Werkstattskunst auf der Bühne...das kotzt mich langsam richtig an.:(

Zitat:

 

 

Es gibt hier relativ viele LPG-Piloten im Forum.:)

Aber da ist kaum einer dabei, wo die LPG-Anlage aus dem Stand zu 100% funktionierte.;) Und die meisten waren öfter zur Nachbesserung in der Werkstatt, wie zur normalen Wartung.;)

Das wird häufig auch verschwiegen, weil man ja stolz auf die "Spardose" ist und nicht zum Gespött werden möchte...:o

Doch ich ;). 100% ab dem ersten Tag.

 

als ich 2005 mit LPG gestartet habe, war mein Literpreis (inkl. prepaidrabatt) 39 cent. Das war unfassbar bei 9 L Gas auf 100km.

Da kam keiner dran ;)

 

Grüße

Daniel

 

 

Zitat:

Aber da ist kaum einer dabei, wo die LPG-Anlage aus dem Stand zu 100% funktionierte.;)

Stimmt. Mein Erstumrüster im Westerwald war auch ein arger Pfuscher, wie sich im nachhinein herausstellte.

Zitat:

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Denn heute hatte ich wieder so einen typischen Fall von mieser Werkstattskunst auf der Bühne...das kotzt mich langsam richtig an.:(

Kannst du Bilder einstellen ?

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

Zitat:

 

Es gibt hier relativ viele LPG-Piloten im Forum.:)

Aber da ist kaum einer dabei, wo die LPG-Anlage aus dem Stand zu 100% funktionierte.;) Und die meisten waren öfter zur Nachbesserung in der Werkstatt, wie zur normalen Wartung.;)

Das wird häufig auch verschwiegen, weil man ja stolz auf die "Spardose" ist und nicht zum Gespött werden möchte...:o

Doch ich ;). 100% ab dem ersten Tag.

als ich 2005 mit LPG gestartet habe, war mein Literpreis (inkl. prepaidrabatt) 39 cent. Das war unfassbar bei 9 L Gas auf 100km.

Da kam keiner dran ;)

Grüße

Daniel

Mein Sohn ist inzwischen fast 100.000km auf LPG in seinem 900-II gefahren, ohne Probleme. Aber da war der Umrüster auch erste Sahne und eine stresserprobte Prinsanlage die damals beste Wahl.

Und trotzdem musste die Anlage zu Beginn zweimal nachjustiert werden...normal, weil sich die Membran im Verdampfer in der ersten Zeit dehnt und somit der Gasdruck nachgibt. Ansonsten Filterwechsel und alles ist gut.:)

SO sollte es sein...und nicht anders.:)

Aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus.:(

@gemm

Fotos von miesen Einbauten habe ich reichlich gemacht. Aber die Details sieht man trotzdem nicht besonders gut.

Ich werde morgen meine Kamera nochmal mitnehmen und diesen Wagen fotografieren, weil der Kunde wohl rechtliche Schritte gegen den Umrüster einleiten möchte.

Denn irgendjemand muß ja schliesslich meine Aufwendungen bezahlen...und der Kunde möchte nicht derjenige sein.;)

Die Palette geht von unzugänglichen Verdampfern, die irgendwo verbaut sind, so daß man nicht mehr dran kommt...über lose eingebaute Tanks, über losgerappelte Leitungen, durchgescheuerte Kabel, Kabelbrüche, geknickte Schläuche, abgebrochene Halter für die Rails, usw...:(

80%-90% aller LPG-Fehler sind Einbaufehler oder Einstellungsfehler. Theoretisch kann jeder Mechaniker eine Anlage einbauen...und an der Praxis scheitern sie dann kläglich, weil die Anlagen möglichst schnell hereingewichst werden. Da ist für Umsicht und Vorsicht keine Zeit.:(

10% der LPG-Fehler sind tatsächlich Komponentenfehler. Defekte Magnetventile, defekte Einblasventile, defekte Verdampfer, defekte Steuerungen. Da kann man noch mit leben, weil ja auch irgendwo ein gewisser Verschleiss vorhanden ist.

Aber darüber beklage ich mich ja auch nicht.;)...

Wollte Euch meine Erfahrungswerte bezüglich LPG und Saab nicht vorenthalten:

1. 9-5 Aero, 250PS

Durchschnittsverbrauch Benzin 9,0L

Durchschnittsverbrauch LPG 11,0L

80% Autobahn, 20 % Stadt, Landstrasse

2. 9-3, 185PS

Durchschnittsverbrauch Benzin 8,5L Winter, 9,0L Sommer

Durchschnittsverbrauch LPG 10,0L Winter, 11,0 Sommer

80% Autobahn, 20 % Stadt, Landstrasse

Tanke LPG für 0,62€ nähe NL.

Ist Jahreskosten LPG 0,61*40.000km * 11L = 2.700€

z.V geschätzte Jahreskosten Benzin 1,55 * 40.000km *9L = 5.600

Ersparnis jährlich Benzin vs. LPG ca. 3.000€

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von kowalski26

Wollte Euch meine Erfahrungswerte bezüglich LPG und Saab nicht vorenthalten:

1. 9-5 Aero, 250PS

Durchschnittsverbrauch Benzin 9,0L

Durchschnittsverbrauch LPG 11,0L

80% Autobahn, 20 % Stadt, Landstrasse

2. 9-3, 185PS

Durchschnittsverbrauch Benzin 8,5L Winter, 9,0L Sommer

Durchschnittsverbrauch LPG 10,0L Winter, 11,0 Sommer

80% Autobahn, 20 % Stadt, Landstrasse

...

Hallo

Was hast Du für Gasanlagen verbaut? Ist der 9-5 Aero gasfest? Nimmst Du Flashlube (oder sonstige Zusätze)?

Vielen Dank für Deine Mühen.

Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von kowalski26

Wollte Euch meine Erfahrungswerte bezüglich LPG und Saab nicht vorenthalten:

1. 9-5 Aero, 250PS

Durchschnittsverbrauch Benzin 9,0L

Durchschnittsverbrauch LPG 11,0L

80% Autobahn, 20 % Stadt, Landstrasse

2. 9-3, 185PS

Durchschnittsverbrauch Benzin 8,5L Winter, 9,0L Sommer

Durchschnittsverbrauch LPG 10,0L Winter, 11,0 Sommer

80% Autobahn, 20 % Stadt, Landstrasse

...

Hallo

Was hast Du für Gasanlagen verbaut? Ist der 9-5 Aero gasfest? Nimmst Du Flashlube (oder sonstige Zusätze)?

Vielen Dank für Deine Mühen.

Michael Mark

Im 9³ ist eine Prins-Anlage eingebaut. Das weiß ich, weil ich den Wagen kenne.:)

Daher vermute ich mal ganz stark, daß im 9-5 ebenfalls eine Prins-Anlage verbaut ist.

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