ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umrüstung Stahlflex

Umrüstung Stahlflex

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:54

Ich möchte mein Baby (07er FB) in den kommenden langen und kalten Wintermonaten neben einen neuen Lacksatz u.a. auf Stahlflex umrüsten. Handwerklich nicht ungeschickt brauche ich doch vielleicht den einen oder anderen Tipp bzgl. klassischer Fehler von Euch.

 

Keine Angst ich brauch jetzt nicht eine detailliere Beschreibung. Das HD Werkstatthandbuch liegt zu Hause.

 

Aber was steht da nicht drinnen !!! Was muss ich besonders beachten bei

- der Bremsleitung

- den Gaszügen

- der Kupplung

 

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß

Harlelujah

 

Beste Antwort im Thema

@Nurfluegler

Ummantelte Leitungen gibt's doch an jedem Kiosk ;-), Lucas, Goodridge, Spiegler ...

Die originalen Gummileitungen sind nach kurzer Betriebsdauer weich und blaehen sich beim Bremsen auf. Sollten ohnehin spaetestens alle 5 Jahre ausgetauscht werden, nach 2 Saisons ist sicher nicht verkehrt. Stahlflexleitungen sind den Gummidingern vorzuziehen, die bringen das Bike nach vorn ;-).

@Jungbiker

2007er sind mit DOT4 befuellt, da ist das Entlueften doch einfach (wenn auch potentiell gefaehrlich fuer den Lack :-() und macht "viel" Spass. Mit DOT5 wuerde es deutlich weniger Spass bereiten, dafuer koennte man das Moped gleich damit polieren und wasserfest machen :-).

Ansonsten kann ich mich Aurian nur anschliessen: sorgfaeltig arbeiten, nicht nur, aber besonders im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen. Wenn irgendwas unklar ist oder nicht funktioniert, lieber ncoh mal nachfragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur haeufig saudumme Antworten.

Gruesse

Uli

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Harlelujah,

ich würde Dir die Diamond Back Züge von HD empfehlen. Sind zwar etwas teuer, sehen aber edler aus.

Bremsleitung:

Kläre mit Deinem Dealer das Thema ABE/TÜV für die Bremsleitung.

Kupplungszug:

Hier bin ich auf die Nase gefallen!! Besorge Dir den richtigen Inbuss Schlüssel, um die kleine Abdeckung am Kupplungsgehäuse (SIX SPEED) abzuschrauben. Wenn Du den Auspuff nicht abmontieren möchtest, musst Du den Inbuss kürzen, sonst wird es eng beim rausdrehen der Schrauben.

Gaszüge:

Easy, geht auch mit Hilfe von einem Plastikschlauch, wenn Du den Tank nicht abbauen möchtest.

Good Luck

Surfer61

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:05

- Hab die ganzen Teile orginal in USA bestellt (Diamod Back).

- Zollwerkzeug ist genügend vorhanden

- Tank kommt sowieso runter, da er ausgetauscht wird

Vielen Dank für die Tipps

Gruß

Harlelujah

Und pass verdammt auf wenn du ohne einschlägige Bremsen- oder grundlegende Hydraulikkentnisse an der Bremse rumschraubst.

Zwar ist ein Bremsleitungswechsel kein Hexenwerk, es spricht an sich auch nichts dagegen das selbst zu tun, aber Feher da dran sind nun mal lebensgefährlich.

Frag im Minimum einen erfahrenen Kumpel ob er das Ganze am Schluss überprüfen kann. Noch besser lass einen Berufsschrauber ein Auge darauf werfen.

Du hattest doch schonmal neu lackieren lassen , stell mal ein Bild rein , und welcher Lacksatz kommt jetzt drauf ?

Habe neulich gehört , daß Stahlflexleitungen garnicht sooo gut sein sollen , weil man undichte Stellen oder Knicke im inneren nicht so gut erkennen kann , Hmm , kann das mal jemand erklären was damit gemeint ist ? :confused:

Zitat:

Habe neulich gehört , daß Stahlflexleitungen garnicht sooo gut sein sollen , weil man undichte Stellen oder Knicke im inneren nicht so gut erkennen kann

Hab ich noch nie gehört. Klar, dass man die Leitungen auf keinen Fall knicken sollte.

Viel Spaß beim entlüften:D

ich hasse stahlflex.....überall wos gegen kommt, zerstörts die oberfläche. versuch leitungen zu bekommen die kunstoffummantelt sind....oder besser, lass es ganz sein. die originalen leitungen sind schwarz und unauffällig....wieso die noch betonen?

mach dir lieber die mühe und verleg die kabel in den lenker.....mach ich standartmäßig bei den bikes......bringt optisch das ganze bike nach vorne....finde ich.

Themenstarteram 19. September 2008 um 8:32

Ich hab momentan zwei Dinge am laufen:

1. Beim Original-Lacksatz (black perl) habe ich eine Folienlackierung (dunkles Silber) bzw. Streifen anbringen lassen. Sieht gut aus.

Lediglich das Tankembelm scheint durch die Folie. Jetzt warte ich auf das Nostalgic-Tank- und das Frontfenderemblem. Stell danach Bilder ein.

2. Des weiteren habe ich in einem Anflug von "Noch-schnell-ein Schnappi" bevor der Dollarkurs hochgeht und es die 20% bei Chicago Harley nicht mehr gibt einen HD-Custom Lacksatz bestellt (1900$ - 20% und Umrechnungskurs von 1,4 = ca. 1100 Euro). Wenn mir der nicht gefällt, wandert er in ebay.

Gruß

harlelujah

Zeig doch mal Biiiildeeeeer !

@Nurfluegler

Ummantelte Leitungen gibt's doch an jedem Kiosk ;-), Lucas, Goodridge, Spiegler ...

Die originalen Gummileitungen sind nach kurzer Betriebsdauer weich und blaehen sich beim Bremsen auf. Sollten ohnehin spaetestens alle 5 Jahre ausgetauscht werden, nach 2 Saisons ist sicher nicht verkehrt. Stahlflexleitungen sind den Gummidingern vorzuziehen, die bringen das Bike nach vorn ;-).

@Jungbiker

2007er sind mit DOT4 befuellt, da ist das Entlueften doch einfach (wenn auch potentiell gefaehrlich fuer den Lack :-() und macht "viel" Spass. Mit DOT5 wuerde es deutlich weniger Spass bereiten, dafuer koennte man das Moped gleich damit polieren und wasserfest machen :-).

Ansonsten kann ich mich Aurian nur anschliessen: sorgfaeltig arbeiten, nicht nur, aber besonders im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen. Wenn irgendwas unklar ist oder nicht funktioniert, lieber ncoh mal nachfragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur haeufig saudumme Antworten.

Gruesse

Uli

Es gibt ja auch die schwarz ummantelten Leitungen, die fallen dann optisch auch praktisch nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

@Nurfluegler

Ummantelte Leitungen gibt's doch an jedem Kiosk ;-), Lucas, Goodridge, Spiegler ...

Die originalen Gummileitungen sind nach kurzer Betriebsdauer weich und blaehen sich beim Bremsen auf. Sollten ohnehin spaetestens alle 5 Jare ausgetauscht werden, nach 2 Saisons ist sicher nicht verkehrt. Stahlflexleitungen sind den Gummidingern vorzuziehen, die bringen das Bike nach vorn ;-).

keine frage.....technische vorteile hats....mag die dinger trotzdem nicht. mag auch keinen druckpunkt aus beton....dann lieber rubber....stahlflex lass ich im sanitären bereich :D

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

mach dir lieber die mühe und verleg die kabel in den lenker.....mach ich standartmäßig bei den bikes......bringt optisch das ganze bike nach vorne....finde ich.

Das ist ja bei der 07er schon alles drin.

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

....stahlflex lass ich im sanitären bereich :D

Ich hab auch schon Stahlfex bei der Hupenbelüftung :-)

Bei den Bremsen bin ich vorsichtig. Hab da einen guten Draht zu meinem Dealer (Entfernung 3km). Ich werde die "Sanitärinstallationen" von ihm nochmals prüfen lassen.

Mir geht´s hier nicht in erster Linie um´s Geld, sondern ich schraube gerne ein wenig und will die Wintermonate überbrücken.

Aber danke für die Tipps

Gruß

Harlelujah

 

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich hab momentan zwei Dinge am laufen:

 

1. Beim Original-Lacksatz (black perl) habe ich eine Folienlackierung (dunkles Silber) bzw. Streifen anbringen lassen. Sieht gut aus.

Lediglich das Tankembelm scheint durch die Folie. Jetzt warte ich auf das Nostalgic-Tank- und das Frontfenderemblem. Stell danach Bilder ein.

 

2. Des weiteren habe ich in einem Anflug von "Noch-schnell-ein Schnappi" bevor der Dollarkurs hochgeht und es die 20% bei Chicago Harley nicht mehr gibt einen HD-Custom Lacksatz bestellt (1900$ - 20% und Umrechnungskurs von 1,4 = ca. 1100 Euro). Wenn mir der nicht gefällt, wandert er in ebay.

 

Gruß

harlelujah

_______________

 

".... bevor der Dollarkurs hochgeht ..."??????

 

Haste mal die Meldungen der letzten Tage gelesen, Banken- und allg. Finanzkrise in U.S.A.????

 

Wahrscheinlicher ist doch eher, dass der Kurs noch mehr nachgibt.....

Themenstarteram 19. September 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von BigV2Bikes

 

".... bevor der Dollarkurs hochgeht ..."??????

Haste mal die Meldungen der letzten Tage gelesen, Banken- und allg. Finanzkrise in U.S.A.????

Wahrscheinlicher ist doch eher, dass der Kurs noch mehr nachgibt.....

Halte ich für unwahrscheinlich. Er wird m.E. Richtung Präsidentschaftwahlen noch weiter hochgehen. Jeder hofft, dass es mit dem neuen Präsidenten - egal wer´s macht - alles besser wird. Die Finanzkrise ist im aktuellen Kurs bereits enthalten und schau: seit Bekanntwerden der Krise ist er in den letzten Monaten von ca. 1,6 auf 1,4 gestiegen. Ohne der Krise wäre wahrscheinlich noch höher.

Gruß

Harlelujah

Deine Antwort
Ähnliche Themen