ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ummeldung auf Saisonkennzeichen

Ummeldung auf Saisonkennzeichen

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:29

Hallo in die Runde,

das Thema H-Kennzeichen mit Saison ist ja seit geraumer Zeit bekannt und seit Oktober auch bei den Zulassungsstellen umgesetzt.

Ich möchte das jetzt auch angehen und meinem Wagen, der im Moment mit Ganzjahreskennzeichen zugelassen ist, ein Saisonkennzeichen verpassen.

Die Zahlen-/Buchstabenkombination möchte ich behalten und lediglich den Saisonzeitraum an's Ende setzen lassen. Von der Anzahl der Buchstaben und Zahlen passt das. Die Versicherungsgesellschaft soll bleiben.

Jetzt frage ich mich, was ich alles brauche: EVB-Nummer? Wie gesagt, Versicherungsgesellschaft bleibt.

HU-Bericht? Steht ja in der jetzt gültigen ZB1.

Vielleicht hat ja hier schon jemand das Thema durch und berichtet mal.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auf jeden Fall eine neue EVB der alten Versicherungsgesellschaft (musst denen vorher die Gültigkeitsmonate mitteilen) plus das Übliche : Zulassungsbesch. Teil I + II, SEPA neu, Ausweis und TÜV-Bericht aktuell.

Hinweis : die Buchstaben-Zahlenkombination des alten Kennzeichens durfte maximal 6 Positionen betragen bzw. 7 Positionen, wenn Du schon ein H hattest, denn die Saisonkennzeichnung benötigt die 8. Postion.

Warum eigentlich H+Saison? An schönen trockenen Wintertagen kann man doch auch mal mit dem Oldie fahren.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 23. November 2017 um 18:23:49 Uhr:

Warum eigentlich H+Saison? An schönen trockenen Wintertagen kann man doch auch mal mit dem Oldie fahren.

Abend,

ausser es ist etwas exotisches wie z.B. AC Cobra und ähnliches. Mit den würde ich nicht im Winter fahren wollen :D

Zum Kennzeichen - wenn es vom Platz passt, müsste es gehen. Früher konnte man das selbe Nummernschild nicht sofort wieder haben, da es gesperrt werden musste. Ich meine aber dass das mittlerweile abgeschafft wurde.

MfG Serj

Themenstarteram 23. November 2017 um 17:55

Bei uns im Rheinland ist in den letzten Wintern abartig viel Salz gestreut worden. Die nehmen auch nicht mehr wie früher das normale Streusalz, sondern so eine komische Flüssiglösung, von der ich gehört habe, die sei wesentlich aggressiver. Das tu ich dem Wagen nicht an.

Sei's drum, hab jetzt die Unterlagen zusammen und nächste Woche geht's zur Zulassungsstelle.

Hallo Zusammen,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken beide Fahrzeuge auf Saisonkennzeichen umzustellen.

Ist es möglich, zweimal die gleiche Buchstaben- und Zahlenkombination zu erhalten, jeweils mit geändertem Saisonzeitraum?

z. B.:

Kennzeichen Fahrzeug 1: XYZ-AA 11 Zeitraum 04 - 09

Kennzeichen Fahrzeug 2: XYZ-AA 11 Zeitraum 10 - 03

Vielen Dank vorab für Euer Feedback!

MfG

Epica

Das wird nicht möglich sein da es sich um zwei verschiedene Fahrzeuge handelt. Da ist der unterschiedliche Zulassungszeitraum (Zusatz am Nummernschild) unwichtig weil die Hauptdaten nur für ein Fahrzeug verwendet werden dürfen. So zumindest mein Wissensstand.

Nein,ist nicht möglich,es gilt bei allen Zulassungsformen,ein Kennzeichen=ein Fahrzeug....lassen wir mal Wechselkennzeichen und 07 außen vor

07 ist auch keine Zulassung.

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Infos, damit habt ihr mir schon weitergeholfen. ??

Geht natürlich nicht, ist doch klar. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten wenn man Glück hat.

ich hatte z.B

XYZ-AS 11 Zeitraum 04 - 09 S für Sommer

XYZ-AW 11 Zeitraum 10-03 W für Winter

Es reicht ja schon ein anderer Buchstabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ummeldung auf Saisonkennzeichen