ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?

Fiat
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:56

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

Beste Antwort im Thema

Wo soll ich bloß anfangen?

Neue Ventildeckeldichtung

Neuer Zahnriemen

Neue Auspuffdichtung

Neue Zylinderkopfdichtung

Neuer Kühler

Neue Kühlflüssigkeit

Ölwechsel im Zusammenhang mit dem ZKD-Wechsel

Dazu kam eine blöde Servolenkung, die für 3 Monate aus unerklärlichen Gründen / Schlamperei bei der Produktion kaputt war.

Hey, aber eine Freude bleibt mir ja noch: die 9 großen Ablagefächer im Punto.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 17:04

Mit dem Bravo, 1,6 Multijet, bin ich mehr als zufrieden. Ich habe jetzt 160000 km gefahren und zum Ersten mal die Bremse erneuert.

Bei 155000 km wurden die Antriebswellen, auf Garantie, erneuert. Das ist außer Wartungsarbeiten, alles.

Zitat:

Original geschrieben von waldbau

Nach wie vor stört mich die ungenügende Lüftung. Ab einer Besetzung von zwei Personen oder in einer Nebelfahrt das Auto beschlagfrei zu halten geht nur mit eingeschalteter Klimaanlage.

Hast du eine manuelle Klimaanlage, oder eine Klimaautomatik.

Wenn du die Klimaautomatik abschaltest, hast du Umluftbetrieb - Beschlagen ist dann schnell angesagt.

Viele Grüße

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Ta_Jo

Es vergeht kaum ein Quartal, indem nicht irgendetwas mit unserem Panda 1,3 Multijet, Bj. 2004 los ist. Oft sind es Fehlermeldungen in der Elektronic: z.B. erschien letztes Jahr im Sommer bei sehr großer Hitze immer ein Hinweis, dass der Airbag kaputt ist, dem tatsächlich aber nicht so war! Aber auch Probleme beim fahren, dass z.B. bei kälterem Wetter (im letzten Winter!) der Wagen öfters auf das Gas nicht mehr reagierte und immer langsamer wurde, bis zum stillstand kam und erst nach einer längeren Wartezeit wieder ansprang ... die Werkstatt den Fehler damals nicht finden konnte und er bis heute aber nicht mehr auftrat. Oder das auf einmal das Beifahrerabblendlicht für den Zeitraum von ein paar Tagen nicht funktionierte und - oh Wunder - danach wieder anstandslos ging! Der Fehler konnte auch damals nicht gefunden werden. Oder ganz aktuell, dass der Zündschlüssel den Wegfahrsperrencode nicht mehr überträgt u. das Auto somit nicht mehr anspringt (nur noch mit dem Ersatzschlüssel!), usw. ... immer wieder Kleinigkeiten, die uns an den Spruch Fehler In Allen Teilen erinnern und mit Sicherheit nicht dazu beitragen werden, uns beim nächsten male wieder einen Fiat anzuschaffen!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Stilo, da befand sich eine Kabel-Steckverbindung unter dem Fahrersitz, die dadurch dass sie nicht gut befestigt war einen Wackelkontakt auslöste, der dann Fehler meldete, die gar nicht vorhanden waren.

Nachdem ich mit 2 Kabelbindern die beiden Stecker fest fixiert hatte, zeigte der Wagen keine Fehler mehr an.

Versuchs mal, ist ganz einfach, vielleicht klappt`s ja.

Nachdem mich das Forum schon zwei mal aufgefordert hat ….

Wenn man einen Wagen wie den Doblo seit knapp 4 Wochen als Neuwagen hat, sollte man nichts negatives sagen können.....

Kurzum ich bin mit meinem Doblo voll zufrieden.

Dinge, mit denen ich über meine Erwartungen mehr als zufrieden bin:

* Wendigkeit

* Agilität trotz der Größe

* Blue&Me-Spracherkennung (im Vergleich zu anderen Spracherkennungen)

* Technik ist leicht bedienbar, ohne lange in die Betriebsanleitung zu sehen

Dinge, mit denen ich weniger zufrieden bin:

* Ärgerlich/ärmlich - als wäre ein Doblo ein Single-Fahrzeug, wird nur 1 Schlüssel mit Fernbedienung geliefert :-(

* Kugel der AHK befindet sich nur knapp unter der Heckklappe. Beim Öffnen der Heckklappe bin ich schon an der Anhängerkupplung eines kleinen Hängers hängengeblieben - beim Wohnanhänger muss ich es noch ausprobieren. Keine Ahnung, ob ich Fiat oder Westfalia die Schuld geben soll.

Dass die Tankklappe nicht an der Zentralverriegelung angeschlossen ist, war anfangs eine Enttäuschung - inzwischen finde ich den abschließbaren Tankdeckel besser - den Schlüssel ziehe ich beim Tanken ohnehin immer ab. Ich denke, dass der abschließbare Tankdeckel bösen Buben etwas mehr Widerstand leistet, als eine Kunststoff-Tankklappe an der Zentralverriegelung.

Viele Grüße

Dieter

Wenn man ein Wohnmobil mit 2.8 TJD Fiat Motor hat , kann man nur zufrieden sein. Bin im Jahr 2012 ca. 10.000 km ohne Schaden gefahren, doch einmal ist der Schlauch vom Turbolader abgerutscht, hat 5 Minuten gedauert um ihn wieder festzuschrauben .

FIAT Palio Weekend

dieses Jahr wurde zum 2. Mal der Steuerriemen gewechselt (180.000 km) und vorsichtshalber der Keilriemen erneuert. Dazu noch frisches Öl und der Motor ist wieder zufrieden.

Beim TÜV kleinere Probleme mit der Feststellbremse, sonst alles o.k.

Gestern noch die Winterreifen montiert. Der Winter kann kommen.

Hallo, Fahre Punto Evo, 1,3 Diesel, 13 Monate alt, nach EZ,

39000 Km Laufleistung,

Mit der schwachen Heizung bei Minusgraden gebe Ich den

Kollegen hier im Forum recht, es liegt am supermodernen

Diesel der zuwenig Abwärme abgibt, Ich werde eine Motorvor-

wärmung einbauen, die heizt Mir das Kühlwasser vor, heißt-

nachdem Motorstart habe Ich sofort warme Luft aus dem

Gebläse,

Ansonsten ist das Fahrzeug tadellos, habe in 13 Monaten nur

70 Euro investiert Luft- Ölfilter-mit Ölwechsel,

Ich sag nur super Auto der Italiener, ist mein 2 .

hatte vor 20 Jahren einen Ritmo S85 der war auch klasse,

die Fahrzeug haben immer noch ein schlechtes Image, auch

wegen Rostproblemen, ganz zu unrecht wie ich Meine !

Denn zB, MB hat in jüngster Zeit Rostprobleme B- Klasse- C-Klasse !

Ich sage nur alle Hersteller kochen nur mit Wasser !

In Diesem Sinne Gruß Stephan,

Mein 500 Twinair, der problemloseste Neuwagen im ersten Jahr der letzten 20 Jahre. Und ein taeglicher Quell von Fahrfreude dazu.

 

Chapeau! 

am 26. Oktober 2012 um 18:05

Hi. Fiat Punto 188. bj 2011. 60 ps. Gekauft 01/2011. mit 40.000 km. Derzeit 78.000 km. derzeit investiert:

auspuff u. Bremsen. und 5 Birnen.

also. alles in ordnung. Mit ist aber klar dass ein Punto bei 150.000 km Schro

tt sein wird weil es eben doch ein Billigauto ist.

also noch für 4 Jahre

Hallo "skoch",

warum sollte der Punto nach nur 150.000km Schrott sein? Gerade der 60PS-Motor erfreut sich bei geringer Pflege bester Gesundheit.

Mein ehemaliger Punto (Typ 176 Bj. 94 54PS) geht bei meinem Nachbarn stramm auf die 300.000 km zu. Und er wird dort bei ihm nicht gerade gestreichelt. Der hat halt mittlerweile mehr Beulen und Schrammen als gerades Blech, aber mechanisch ist er noch tiptop.

Mfg

Andi

Ich hab meinen Fiat Grande Punto 1.4 8V (Bj. 06) mit 66.000tkm von Privat gekauft. Mittlerweile fast 92tkm und muss sagen bin sehr zufrieden.

Nachdem kauf mussten fürn Winter neue Reifen rauf und Inspektion gemacht werden, aber das ist ja notwendig und brauch eigtl. jedes Auto.

2 Probleme in 1,5 Jahren: Kennzeichenleuchte defekt (10€), Mittelrohr vom Auspuff verrostet wurde ausgetauscht ansonsten hat er nie ein Problem gehabt.

Also mittlerweile 26.000tkm in meinem Besitz und sehr zufrieden damit :)

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

Unserer Grande Punto ist EZ 6/2008 mit ca. 60.000KM gekauft haben wir Ihn mit 10KM 6 Monate alt.

Problem ist die Dual Logic (Automatik) morgens will der Gang nicht rein. Warum ?? weiss ich nicht. Fiat leider auch nicht............

Habe das zu hier im Fiat Forum einen Thrad eröffnet und warte auf Antworten.

Sonst bin ich (meine Frau) recht zfrieden mit dem Autochen..........

Habe im August 2011 einen scheckheftgepflegten Fiat Idea 1,9 JTD (EZ 03/2004) aus erster Hand erworben, mit 90.000 km auf dem Tacho. Bin seitdem rund 40.000 km gefahren. Zugegebenermaßen eine hohe Laufleistung in Relation dazu, was der Vorbesitzer in den ersten sieben Jahren zurückgelegt hat. Dennoch muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist, wenn von den 14 Monaten nicht einer ohne (zumeist elekronische) Mängel vonstatten geht - wie bei mir. Habe insgesamt ca. 3000€ (zum Teil allerdings geplante Investitionen wie Bremsen und Reifen) in dieser Zeit mit dem Idea investiert - und jetzt die Schnauze voll, da es weiterhin Mängel gibt, für die ich kein Geld mehr auszugeben bereit bin. Schade eigentlich, weil ich die Qualitäten des Wagens im Alltag durchaus zu schätzen wusste und ich auch noch kein Auto gefahren habe, dass so "besondere" Mängel aufwies.

Ich werde mich hüten und hier mit Verallgemeinerungen zur Marke anfangen, das steht mir nicht zu. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?