Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Wenn man das liest, was ihr schreibt, und um welches Thema es hier wirklich geht, dann müsste man annehmen, das es ein ATL für Leute mit Migrationshintergrund gibt, und für ausländer, aber nicht für die deutschen. Genau so kann man auch sagen, das weiße Autos alles dürfen, schrarzen Autos alles verboten wird, und die farbigen machen eh, was sie wollen.Kommt mal zum Thema zurück. 😁
Also Lude, Swallow und ich haben hier auf keinen Fall am Thema vorbeidiskutiert. Ich verbitte mir solche Andeutungen. Oder siehst du hier derartige Beiträge?
Tja, an den (vorhandenen oder nicht vorhandenen) Tempolimits in Niedersachsen wird sich offensichtlich erstmal nichts ändern. Dabei fand ich die 120 km/h auf der A1 wegen der vielen LKW fast sogar noch besser als die 130 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
Tja, an den (vorhandenen oder nicht vorhandenen) Tempolimits in Niedersachsen wird sich offensichtlich erstmal nichts ändern.
Und das ist auch gut so! 😎😉
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nochmal zum Straßenbau, wieviele Pkw brauch es um die Strasse so zu belasten wie ein Lkw? Und das soll ein Pkw der schneller fährt dann toppen? Und so ein Argument von nem Berufskraftfahrer?
Antwort ist übrigens beim 40T 60.000 mal so viel... laut BMU
eben..und dazu kommt noch das :
a)Die Geschwindigkeit aller PKW im Durchschnitt ohne Limit auch
nur geringfügig höher ist und die paar Außreiser nach oben
(über 200 und mehr) eh kaum ins Gewicht fallen.
b)ein großer Teil des AB- Netzes schon limitiert sind.
c)Die fehlenden Investitionen in das Strassennetz hauptursächlich
für den Zerfall sind.
d)Die Witterung auch eine sehr große Rolle spielt und der durch die
im Punkt c angeführte mangelhafte Pflege eh schon angegriffene
Belag durch strengen Frost im Winter erst recht zertört wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Und das ist auch gut so! 😎😉Zitat:
Tja, an den (vorhandenen oder nicht vorhandenen) Tempolimits in Niedersachsen wird sich offensichtlich erstmal nichts ändern.
Leider liegt rot/grün in Niedersachsen zur Stunde tendentiell minimal vorn. 🙁
Drücken wir mal die Daumen, daß sich das noch ändert.
Zitat:
Original geschrieben von gershX
irgendwie gibt es doch jenseits aller "argumente" der tempolitforderer und der bewahrer der gültigen gesetzeslage einen klaren trend.wer ein tempolimit fordert findet deutschland oft nicht so gut, spricht vom "armen deutschland" oder lebt sowieso woanders oder findet es woanders ganz toll, argumentiert mit umwelt und sicherheit aus angst vor schreckensszenarien global oder bei evtl. unfällen privat. wahrscheinlich sind die verboteforderer eher die unzufriedenen im lande, die besorgten, überholten und abgehängten.
die leute die es hier gut finden, das land mögen und die geltenden gesetze achten sind auch dann eher für die bewahrung der bewährten flexibilität auf unseren autobahnen mit tempolimits wo nötig und freier fahrt wo möglich.
wahrscheinlich sind diese leute, die die freiheit bevorzugen auch eher die erfolgreichen und macher im landevielleicht täusche ich mich aber auch
Eigendlich schade das bei solch einem unsachlichen Beitrag noch GDs gedrückt werden.
Zerstört er doch das aufgebaute Vertrauen und und reißt einen tiefen Graben zwischen beide Parteien.
Wäre ich Mod. würde ich für so viel Unsachlichkeit die rote Karte verteilen.
Im Prinzip hat der User gershx nichts hier begriffen.
Traurig wie er die Leute bezeichnet die nicht seinen Standpunkt vertreten.
Ich habe da so meine Ahnung warum, aber ich werde sie hier nicht äußern.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Das Motiv weswegen man auf der BAB fährt ist nicht unproblematisch! Stress, Hektik...Zeitdruck...Zeit ist Geld.....oder eine entspannte Vergnügungsfahrt nach X.....vielleicht solte man BAB neu strukturieren.....eine Autobahn über die vorhandenen bauen.....oben für eilige mit Mindestgeschwindigkeiten und unten für max. 130 km/h..... 😉
Aber dann doch gleich wie die Diamond-Line. (USA)
Die haben eine schnellere Streckenführung dürfen aber nur befahren werden wenn min. 2 Pers. oder 3 Pers im Auto sitzen. ist angeschrieben.
Kostet bei nichtbeachten 271$ (2003)
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Eigendlich schade das bei solch einem unsachlichen Beitrag noch GDs gedrückt werden.
Zerstört er doch das aufgebaute Vertrauen und und reißt einen tiefen Graben zwischen beide Parteien.Wäre ich Mod. würde ich für so viel Unsachlichkeit die rote Karte verteilen.
haha. du bist ja ein ganz gewitzter. gut, dass so jemand kein mod ist.
unterträglich ist für dich, dass jemand konkret eine andere meinung hat als du.
versprüh nur dein gift gegen mich persönlich.
besser noch machs wie angekündigt, behalts einfach für dich und äußer deine vermutungen einfach nicht mehr 🙄
Zitat:
haha. du bist ja ein ganz gewitzter. gut, dass so jemand kein mod ist.Zitat:
Zerstört er doch das aufgebaute Vertrauen und und reißt einen tiefen Graben zwischen beide Parteien.Wäre ich Mod. würde ich für so viel Unsachlichkeit die rote Karte verteilen.
unterträglich ist für dich, dass jemand konkret eine andere meinung hat als du.versprüh nur dein gift gegen mich persönlich.
besser noch machs wie angekündigt, behalts einfach für dich und äußer deine vermutungen einfach nicht mehr 🙄
Die andere Meinung ist doch ok, finde ich gut, das ist hier das Salz in der Suppe !
Zitat:
unterträglich ist für dich, dass jemand konkret eine andere meinung hat als du.
(Wieder nix kapiert)
Aber ihn als Unzufriedenen, Abgehängten oder Überholten bezeichnen ?
Muss das wirklich in einer sachlichen Disskussion sein ?
Zitat:
(Wieder nix kapiert)
Aber ihn als Unzufriedenen, Abgehängten oder Überholten bezeichnen ?
Muss das wirklich in einer sachlichen Disskussion sein ?
nein, deswegen habe ich das auch nicht getan, sondern fragen gestellt und etwas vage formuliert.
völlig ok, wenn du das auf dich persönlich anwenden magst und es als beleidigung aufnimmst.
Zitat:
wahrscheinlich sind die verboteforderer eher die unzufriedenen im lande, die besorgten, überholten und abgehängten.
ich sagte wahrscheinlich und eher. da bleibt ne menge platz für andere.
aber wie gesagt, du darfst mich gerne dafür persönlich anmachen und öffentlich meine sperrung fordern.
ich kann sowas ab, eiche und so 😉
Zitat:
Eigendlich schade das bei solch einem unsachlichen Beitrag noch GDs gedrückt werden.Zitat:
irgendwie gibt es doch jenseits aller "argumente" der tempolitforderer und der bewahrer der gültigen gesetzeslage einen klaren trend.wer ein tempolimit fordert findet deutschland oft nicht so gut, spricht vom "armen deutschland" oder lebt sowieso woanders oder findet es woanders ganz toll, argumentiert mit umwelt und sicherheit aus angst vor schreckensszenarien global oder bei evtl. unfällen privat. wahrscheinlich sind die verboteforderer eher die unzufriedenen im lande, die besorgten, überholten und abgehängten.
die leute die es hier gut finden, das land mögen und die geltenden gesetze achten sind auch dann eher für die bewahrung der bewährten flexibilität auf unseren autobahnen mit tempolimits wo nötig und freier fahrt wo möglich.
wahrscheinlich sind diese leute, die die freiheit bevorzugen auch eher die erfolgreichen und macher im landevielleicht täusche ich mich aber auch
Nun ja. Jetzt verfällst Du auch ein wenig in den Populismus.
Klar ist doch: es gibt normalerweise keinen triftigen Grund für ein aTL.
Es sein denn, man ist:
*mangels Übung oder Physis nicht in der Lage Geschwindigkeitsdifferenzen ausreichend erkennen zu können
*am Steuer so abgelenkt (Telefon, SMS, rauchen, essen etc), daß kaum noch Konzentration für die Fahraufgabe bleibt
=> Verhalten überdenken
oder:
*ein besorgter Umweltschützer
=> auf wirklich wichtige Themen stürzen
oder:
*ein mißgünstiger Zeitgenosse, der gerne seine Mitmenschen gängelt
=> wahrscheinlich therapieresistent und GRÜNEN-Wähler
So richtig sagt mir keine dieser Gruppen zu.
Verantwortungsbewußte Freihet liegt mir mehr.
Anderen Populismus vorwerfen und 2 Zeilen später selbst den pauschalsten Blödsinn von sich geben. Und er merkt das noch nichtmal...
DAS ist Therapieresistenz 🙄
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Es sein denn, man ist:
Warum versuchst du krampfhaft, die Tempolimit-Befürworter in Schubladen zu packen und darüber hinaus nicht nur den Inhalt, sondern auch die Motive schlechtzumachen?
Viele sehen in der theoretischen Möglichkeit, 180 oder 250 km/h fahren zu dürfen, kaum einen Vorteil. Mit 130 km/h kommst du trotzdem relativ schnell voran, der entscheidende Faktor ist meist eher Stau/kein Stau.
Zitat:
Warum versuchst du krampfhaft, die Tempolimit-Befürworter in Schubladen zu packen und darüber hinaus nicht nur den Inhalt, sondern auch die Motive schlechtzumachen?Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Es sein denn, man ist:Viele sehen in der theoretischen Möglichkeit, 180 oder 250 km/h fahren zu dürfen, kaum einen Vorteil. Mit 130 km/h kommst du trotzdem relativ schnell voran, der entscheidende Faktor ist meist eher Stau/kein Stau.
Viele andere sehen hierin aber einen Vorteil. Warum willst Du ihnen diesen nehmen..?
@Peter Clio
Ich hatte da schon mal einen ähnlichen Vorschlag gemacht und zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von Dauergrinsen
Ich glaube, ich habe die perfekte Lösung für uns alle gefunden:http://www.japan-photo.de/D-KOBE76.jpg
Das Konzept zweistöckig ist zwar in diesem Fall noch nicht ganz ausgereift, da es in diesem Beispiel um den entgegengesetzten Verkehr geht, aber die Grundidee finde ich super.
Das ganze müßte dann im Optimalfall in beide Fahrtrichtungen 2 stöckig und dreispurig sein und folgendermaßen organisiert werden:
Auf der unteren Bahn fahren alle umsonst und so langsam wie sie wollen. Von mir aus auch gerne mit Tempolimit.
Auf der oberen Bahn kostet es Maut und man darf so schnell wie man will. Durch die Maut wären die Kosten in 15 - 20 Jahren wieder drin. Wer oben abfliegt hat dann eh Feierabend.Na? Kämen wir da zusammen..?
😁 😁 😁
edit: in fett zum besseren Verständnis...