Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Doch, Du hast es falsch verstanden. Ich habe es Dir doch erklaert.

Es gibt niemanden von der "Schnellen Truppe" wie Du es nennst, der von Dir erwartet zu beschleunigen. Jeder von uns hat vollstes Verstaendnis dafuer, dass Du mit 150 km/h ueberholen moechtest und niemand wird Dich deswegen bedraengen. Schluss, aus, Fakt. Du wirst nie jemanden erleben, der dicht auffaehrt oder Lichthupe/Blinker betaetigt waehrend Du ueberholst.

Wir haben ausschliesslich eine Aversion gegen diejenigen, die eine 800-Meter-Luecke mit 150 "ueberholen".

Märchenstunde???

Nein. Lebenserfahrung und Fahrpraxis im siebenstelligen KM-Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Zitat:

Ich bin dafür. Auch wenn meine Kiste laut Brief 230 schaft ist alles über 160km/h schon fahrlässig gerade in Ballungsräumen

....besonders auf der 5-spurigen Richtung Frankfurt morgens um 2:OO Uhr - absolut kriminell, da 200 zu fahren.

Wenn man keine nachvollziehbaren Argumente hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lasssen. Danke!

und wer lesen kann ist klar im Vorteil,

ich Rede von Ballungsräumen mit entsprechender Verkehrsdichteund nicht von Idealbedinungen🙄

Sollte ich mal in die Situation kommen, dass mich jemand auf Grund einer viel zu hohen und unangepassten Geschwindigkeit mich massiv schädigt, dann bekomme ich höchstens Bewährung wegen Handelns im Affekt 😉

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Zitat:

....besonders auf der 5-spurigen Richtung Frankfurt morgens um 2:OO Uhr - absolut kriminell, da 200 zu fahren.

Wenn man keine nachvollziehbaren Argumente hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lasssen. Danke!

und wer lesen kann ist klar im Vorteil,

ich Rede von Ballungsräumen mit entsprechender Verkehrsdichteund nicht von Idealbedinungen🙄

Sollte ich mal in die Situation kommen, dass mich jemand auf Grund einer viel zu hohen und unangepassten Geschwindigkeit mich massiv schädigt, dann bekomme ich höchstens Bewährung wegen Handelns im Affekt 😉

Die Strecke liegt in einem Ballungsraum und weist gewöhnlich eine hohe Verkehrsdicht auf, weswegen sonst baut man 5 Spuren?!

Die in Ballungsräumen hohe Verkehrsdichte ist das dümmste aller Argumente, die man pro aTL vorbringen kann. Dieses gilt nun einmal allgemein und überall aber selbst dort, wo es zunächst sinnvoll erscheint, ist es dann eben z.B. mitten in der Nacht auf einmal nur noch eine groteske gesetzgeberische Monströsität, die völlig unangemessen ist.

Niemand, der bei Verstand ist, würde behaupten, bei sehr dichtem Verkehr könne man so schnell wie man will fahren aber nur weil da einige unvernünftige Zeitgenossen unterwegs sind, ergibt es noch lange keinen Sinn ein aTL einzuführen. Raser gibt es dort, wo ein aTL gilt, genauso.

Zitat:

Die Strecke liegt in einem Ballungsraum und weist gewöhnlich eine hohe Verkehrsdicht auf, weswegen sonst baut man 5 Spuren?!

Und warum beziehst Du Dich dann auf 2h in der Nacht?

Zitat:

..besonders auf der 5-spurigen Richtung Frankfurt morgens um 2:OO Uhr - absolut kriminell, da 200 zu fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Und warum beziehst Du Dich dann auf 2h in der Nacht?

Zitat:

Zitat:

..besonders auf der 5-spurigen Richtung Frankfurt morgens um 2:OO Uhr - absolut kriminell, da 200 zu fahren.

...um aufzuzeigen, dass eine generell, überall und jederzeit geltende Regel vielleicht hier keine intelligente Lösung ist?!🙄

mal anders gefragt..... wo kann ich denn überhaupt noch auf irgendeiner,
Autobahn frei fahren ? Wir haben doch schon lange eine Begrenzung. Ich werde doch nur von elektronischen Schilderbrücken oder Schilder mit Geschwindigkeitbegrenzung gegängelt
Obwohl es schon einge User gepostet haben , sind doch gerade die Autobahnen von allen Straßen die Sichersten.....aber ...
Es ist einfach ein Trauerspiel was sich die Autofahrer von der Politik gefallen lassen müssen.
Also ist die Frage wohl mehr rethorisch gemeint....Oder ?

Zitat:

Original geschrieben von lorenzo13

Autobahn frei fahren ?

A7, A96, A8, A6, A3, A9 noch weitere? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Autobahn frei fahren ?

okey, okey ich gebe mich geschlagen.....aber nur von 2 -5 Uhr morgens

habe ich aber nicht ein klein wenig recht mit der Regelungswut ?????

Zitat:

Zitat:

nein, das geht auch den Tag über. Ich bin Reisender 😉. Oft entsteht ein Zerrbild, weil man Ballungsräume zum Berufsverkehr als Argumentationsgrundlage heranzieht. Das ist nicht repräsentativ für alle Autobahnen im Bundesgebiet. Von morgens 9 Uhr bis Mittags 15 Uhr kommt man gut und zügig durch. Klar, mal hier ein Stau, da mal ein Limit, aber im großen und ganzen läuft's 😎

Zitat:

Zitat:

nein, das geht auch den Tag über. Ich bin Reisender 😉. Oft entsteht ein Zerrbild, weil man Ballungsräume zum Berufsverkehr als Argumentationsgrundlage heranzieht. Das ist nicht repräsentativ für alle Autobahnen im Bundesgebiet. Von morgens 9 Uhr bis Mittags 15 Uhr kommt man gut und zügig durch. Klar, mal hier ein Stau, da mal ein Limit, aber im großen und ganzen läuft's 😎

na gut ,als Reisender hat man natürlich einen entsprechenden Überblick.... nun denn " Asche auf mein Haupt " werde mal verstärkt drauf achten

Zitat:

Zitat:

...und um das mal mit Fakten zu unterlegen: Laut ADAC-Studie (allerdings aus 2004) sind 51% der BAB immer noch ohne Tempolimit!

Zitat:

Zitat:

...und um das mal mit Fakten zu unterlegen: Laut ADAC-Studie (allerdings aus 2004) sind 51% der BAB immer noch ohne Tempolimit!

Wie auch immer, es täuscht halt, weil gerade die viel befahrenen Stücke oft mit einem Limit versehen sind oder entweder allein durch die Fahrzeugdichte keine höheren Geschwindigkeiten zulassen.

Zitat:

Zitat:

okey....danke für die Infos

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Heute war Tag der Blitzer in Niedersachsen und NRW....näheres im Link😉

Ich bin heute von Frankfurt/Main Richtung Hamburg unterwegs gewesen und aufgrund der Konstellation mit den Blitzern im Bereich der Limits ziemlich exakt nur das erlaubte gefahren....nachdem ich vorher problemlos mit Tacho 220 auf der A7 einige Kilometer gut gemacht hatte....frustrierend wenn dann die Langsamfahrenden die man ziwschendurch überholt hatte...die Baustelle mit genau den 120km/h durcheilen (wo 80 erlaubt ist) die sie vorher gefahren sind...

Das kenn ich auch, aber genau von der umgekehrten Position. Im Baustellenbereich überhole ich dann die, die mich vorher rauschend schnell überholt hatten. Allerdings fahre ich dafür nicht 120 km/h in der Baustelle. Denn meist sammelt sich dort rechts alles, weil die Leute sich nicht zu überholen trauen oder weil sie einfach zu breit sind. Dann stockt es dort oft und links ist alles schön frei.

Zitat:

und sich woh dachten,schau mal der Raser da,der ist ja mal mit bestimmt 100km/h mehr unterwegs.....oftmals ziemlich daneben die Argumentation der strikten Einbremser wenn man dann im Bereich der Baustellen so etwas erlebt🙄

Das Wort "Einbremser" nutzen doch eher andere in diesem Thread. Es wird nicht dadurch besser, dass du es auch verwendest. Im Übrigen hat das von dir geschilderte Problem nichts mit der Tempolimit-Diskussion zu tun, es sei denn, du erläuterst uns noch einmal den dahinter stehenden Gedankengang.

der Gedankengang ist recht einfach....es gibt viele Autofahrer die lieben es mit Tempo 120 auf freier Strecke ungestört dahin zu rollen und belassen das Tempo dann auch im limitierten Baustellenbereich weil es ja so gerade passt...und erzählen einem dann dass schnelles fahren ja gar nicht lohnt weil man ja kaum Zeit gut machen würde....stimmt,wenn man so fährt das man die 15km Baustelle mit 40km/h mehr durcheilt habe diese Leute recht😉

mfg Andy