Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Extrem schnell und extrem defensiv ist ungefähr so wie extrem gewalttätig und extrem pazifistisch...
Ob du es glaubst oder nicht:Man kann schnell fahren ohne
aggressiv zu sein,genau so wie man langsam fahren kann
ohne jemanden zu behindern 😉
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Rückwirkend leider nicht möglich. 😉 Allerdings ist es so, dass wir hier schon Kandidaten hatten, die "dafür" votiert hatten - aus versehen. Also gleicht sich das aus 🙂. Dennoch: Glückwunsch zu den 20! Ehre, wem Ehre gebührt... 😉Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
Mit 20 % im Rücken diskutiert es sich doch gleich viel leichter. Obwohl, streng genommen sind es nur 19,98 %. Könntest du vielleicht deine Stimme ändern?
Hehe
Da werden heute bei den Limitianern halt ein paar ein paarmal das Knöpfchen gedrückt haben.😉😁😁😁
Heute war Tag der Blitzer in Niedersachsen und NRW....näheres im Link😉
Ich bin heute von Frankfurt/Main Richtung Hamburg unterwegs gewesen und aufgrund der Konstellation mit den Blitzern im Bereich der Limits ziemlich exakt nur das erlaubte gefahren....nachdem ich vorher problemlos mit Tacho 220 auf der A7 einige Kilometer gut gemacht hatte....frustrierend wenn dann die Langsamfahrenden die man ziwschendurch überholt hatte...die Baustelle mit genau den 120km/h durcheilen (wo 80 erlaubt ist) die sie vorher gefahren sind...und sich woh dachten,schau mal der Raser da,der ist ja mal mit bestimmt 100km/h mehr unterwegs.....oftmals ziemlich daneben die Argumentation der strikten Einbremser wenn man dann im Bereich der Baustellen so etwas erlebt🙄
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Doch, Du hast es falsch verstanden. Ich habe es Dir doch erklaert.Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@Murphys8Da habe ich überhaupt nichts falsch verstanden: Es ging darum, dass ich nicht einsehe, während meines Überholvorgangs nochmals zu beschleunigen, nur damit einer von der Schnellen Truppe sein Tempo durchziehen kann - 150 km/h sind doch gegenüber dem LKW eine respektable Überhol-Geschwindigkeit. Wer da noch nach einer Forcierung schreit, sieht einfach nur sich!!
Es gibt niemanden von der "Schnellen Truppe" wie Du es nennst, der von Dir erwartet zu beschleunigen. Jeder von uns hat vollstes Verstaendnis dafuer, dass Du mit 150 km/h ueberholen moechtest und niemand wird Dich deswegen bedraengen. Schluss, aus, Fakt. Du wirst nie jemanden erleben, der dicht auffaehrt oder Lichthupe/Blinker betaetigt waehrend Du ueberholst.
Wir haben ausschliesslich eine Aversion gegen diejenigen, die eine 800-Meter-Luecke mit 150 "ueberholen".
Märchenstunde???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Frage:Warum kaufen sich Leute Sportwagen/PS starkeZitat:
Warum genau?
Wagen?
Doch sicher nicht um nach ca. 6-7 Sek.bei 130
den Anker werfen zu müssen oder?
Klar gibt es auch Leute die schnelle Wagen kaufen
und damit nie schnell fahren,aber dennoch gibt es
viele die einen PS starken Wagen aus genau diesem
Grund kaufen.Daher werden gerade die Hersteller
deren Produktpalette größtenteils aus PS starken
Fahrzeugen besteht Umsatzeinbussen haben was
zweifellos zu einem Arbeitsplatzabbau führen würde.
nein, die ganze Welt ist im Prinzip limitiert ohne daß jemals Absatzschwierigkeiten für schnelle Wagen in diesen Ländern gewesen sind. Außerdem würde es vielleicht nur die ganz starken Boliden treffen, Wagen mit um die 200 PS würden sich nach wie vor bestens verkaufen,
Zitat:
Ihr müsst es endlich mal einsehen:Die ganze Welt baut NUR deswegen gute Autos, weil ein 85-Millionen-Völkchen unlimittiert über seine Autobahnen heizen kann. Würden wir das jetzt beschränken, fahren wir innerhalb weniger Jahre alle wieder mit nem Trabbi...
ja, und das Interesse an schnellen und teuren Autos wird eh einbrechen, in manchen auch Europäischen Ländern werden die Leute froh sein wenn sie sich wenigstens ein Trabbi ähnliches Mobil lesiten könnten.
Auch hierzulande geht man in der Autobranche davon aus, daß wenn überhaupt 2013 das letzte fette jahr sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Märchenstunde???Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Wir haben ausschliesslich eine Aversion gegen diejenigen, die eine 800-Meter-Luecke mit 150 "ueberholen".
Ja, ist aber schon wieder rum 😁
Zitat:
Ob du es glaubst oder nicht:Man kann schnell fahren ohneZitat:
Extrem schnell und extrem defensiv ist ungefähr so wie extrem gewalttätig und extrem pazifistisch...
aggressiv zu sein,genau so wie man langsam fahren kann
ohne jemanden zu behindern 😉
Das weißt Du, das weiß ich und vermutlich auch mind. 90% der Fahrzeugführer in D.
Wer allerdings seine sehr schlichte, streng egozentrisch-selektive Weltsicht für allgemeingültig hält, wird dieses wohl nie begreifen können/wollen...🙄
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
nein, die ganze Welt ist im Prinzip limitiert ohne daß jemals Absatzschwierigkeiten für schnelle Wagen in diesen Ländern gewesen sind.Zitat:
Frage:Warum kaufen sich Leute Sportwagen/PS starke
Wagen?
Doch sicher nicht um nach ca. 6-7 Sek.bei 130
den Anker werfen zu müssen oder?
Klar gibt es auch Leute die schnelle Wagen kaufen
und damit nie schnell fahren,aber dennoch gibt es
viele die einen PS starken Wagen aus genau diesem
Grund kaufen.Daher werden gerade die Hersteller
deren Produktpalette größtenteils aus PS starken
Fahrzeugen besteht Umsatzeinbussen haben was
zweifellos zu einem Arbeitsplatzabbau führen würde.
Und welche Fahrzeuge haben sich in diesen Ländern immer glänzend verkauft, bzw. waren die Messlatte für alle anderen Produkte?
Richtig die Fahrzeuge aus unserem Lande, die "german-autobahn-approved" waren.
Fahrzeuge, die ihre Vmax nicht nur auf dem Papier (und auch dauerhaft) erreichten und deren Fahrwerke sowie Bremsen auch dem Leistungsniveau gewachsen waren.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ja, 200 ist für die Dunkelheit eine unangepasste Geschwindigkeit. Eine Unfallursache in Spitzenposition.Zitat:
Original geschrieben von Smartie67
....besonders auf der 5-spurigen Richtung Frankfurt morgens um 2:OO Uhr - absolut kriminell, da 200 zu fahren.
Wenn man keine nachvollziehbaren Argumente hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lasssen. Danke!
Na dann versehe diese Aussage doch mal bitte mit einer aussagekräftigen Faktenbasis...
Wieviele Verkehrstote/Verletzte/Unfälle in den letzten (z.B.) 5 Jahren gehen auf Fahrten mit 200km/h+ in der Dunkelheit zurück? Vielleicht noch inkl. der Unterscheidung Alleinunfall/Involvierung anderer Verkehrsteilnehmer?
Meines Erachtens wird da nicht viel kommen, da ein jeder dieser Unfälle ein wilkommenes "Fressen" für berufsbetroffene Pro-Limit-Politkasper und die einschlägigen Boulevardmedien wäre und entsprechend präsent in TV/Zeitung, etc. gewesen wäre...
@Krizzzzz
Auf welcher Basis ruht deine Behauptung, dass ein aTL der deutschen Automobilwirtschaft schaden könnte? Nimm die USA als Bespiel: Landesweit Tempolimits und trotzdem laufen dort noch immer leistungsstarke Autos vom Band, die auch noch gekauft werden😛 um damit genüsslich über die Highways zu cruissen. Geht doch!!😁 Oder hältst du den Ami für blöd? Oder würden die mehr Autos kaufen, wenn auf den dortigen Autobahnen freie Fahrt garantiert wäre?
Was der Autoindustrie schadet und was auf Sicht zum Abbau von Arbeitsplätzen führen wird das sind die Überkapazitäten in der Fertigung (Genk, Bochum, Köln, PSA usw.). Wohin nur mit den 100.000ten von Autos, die weltweit täglich vom Band rollen? Das kommt wohl in deinen Gedanken nicht vor? Es gilt auch hier noch das Gesetz von Angebot und Nachfrage😉
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Na dann versehe diese Aussage doch mal bitte mit einer aussagekräftigen Faktenbasis...Zitat:
Ja, 200 ist für die Dunkelheit eine unangepasste Geschwindigkeit. Eine Unfallursache in Spitzenposition.
Wieviele Verkehrstote/Verletzte/Unfälle in den letzten (z.B.) 5 Jahren gehen auf Fahrten mit 200km/h+ in der Dunkelheit zurück? Vielleicht noch inkl. der Unterscheidung Alleinunfall/Involvierung anderer Verkehrsteilnehmer?
Meines Erachtens wird da nicht viel kommen, da ein jeder dieser Unfälle ein wilkommenes "Fressen" für berufsbetroffene Pro-Limit-Politkasper und die einschlägigen Boulevardmedien wäre und entsprechend präsent in TV/Zeitung, etc. gewesen wäre...
Ne da kommt auch nicht viel weil a) zum Glück nur wenige diese Geschwindigkeit bei Dunkelheit fahren und b) für viele schon niedrigere Geschwindigkeiten für einen Unfall reichen.
Deine Forderungen sind immer sehr aus der Luft gegriffen.
Muss ich wirklich erst belegen das das schlucken von kochendem Wasser sehr schmerzhaft ist ? Kann ich auch nicht,kommt selten vor aber für viele endet es schon tragisch wenn sie "kälteres" Wasser schlucken.
Zitat:
Ne da kommt auch nicht viel weil a) zum Glück nur wenige diese Geschwindigkeit bei Dunkelheit fahren und b) für viele schon niedrigere Geschwindigkeiten für einen Unfall reichen.Zitat:
Na dann versehe diese Aussage doch mal bitte mit einer aussagekräftigen Faktenbasis...
Muss ich wirklich erst belegen das das schlucken von kochendem Wasser sehr schmerzhaft ist ? Kann ich auch nicht,kommt selten vor aber für viele endet es schon tragisch wenn sie "kälteres" Wasser schlucken.
Eben, es bleibt die Frage ob ein aTL sowas wirklich verhindern kann, wo ja klar ist, auch mit einem aTL wird es Überschreitungen geben und gerade das Klientel welches jetzt schon nicht Verantwortungsvoll damit umgehen kann, gehört sicherlich auch dann zu der Gruppe, die es weiter nicht können wird, wer denn sonst auch?
Zitat:
Ne da kommt auch nicht viel weil a) zum Glück nur wenige diese Geschwindigkeit bei Dunkelheit fahren und b) für viele schon niedrigere Geschwindigkeiten für einen Unfall reichen.Zitat:
Na da sind eher so manche Analogien der Limitianer aus der Luft gegriffen (in diesem Falle auch mal Dein Wasservergleich)...
Jetzt versuche Dich hier bitte nicht herauszulavieren...😉
DU hast die These aufgestellt 200km/h+ des nachts wäre "eine Spitzenposition bei der Unfallursache". Nun erfülle diese These doch mal ein wenig mit leben.
Es geht doch schließlich um eine objektive(!) Risikobewertung dieser Tempi bei Dunkelheit und deren Belegbarkeit z.B. mittels offizieller Unfallstatistiken und eben nicht nach Bauchgefühl.
Apropos Bauchgefühl, auch Deine Aussage das nachts nur wenige in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs sind ist sehr subjektiv, vielleicht auch durch Dein Fahr/Streckenprofil geprägt.
Ich kann oft eher Gegenteiliges beobachten. Nein die 200er sind nachts auch sicher nicht die Mehrheit, allerdings bewegt sich ein Großteil der KFZ (auf unlimitierten Strecken) zwischen 130 und 170km/h und sicher ein gutes Fünftel >200km/h. Aber auch das sind nun mein subjektiven (streckenbezogenen) Erfahrungswerte.
Zitat:
DU hast die These aufgestellt 200km/h+ des nachts wäre "eine Spitzenposition bei der Unfallursache".
Nein das hast Du falsch verstanden.
Ich habe geschrieben das 200 bei Dunkelheit eine unangepasste Geschwindigkeit ist. Und die Unfallursache "unangepasste Geschwindigkeit" ist eine Unfallursache an Spitzenposition.
Es gibt keine Statistiken wo die Ausgangsgeschwindigkeit des Unfalls festgehalten wird. Selbst wenn der Einschlag in den Brückenpfeiler mit 100 KMh war kann das auslösende Ereignis bei 200 Kmh geswesen sein.
Ich würde an Deiner Stelle nicht drauf pochen das die Ausgangsgeschwindigkeit der Unfälle statistisch ausgewertet werden, das könnte nach hinten losgehen.