1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

kücks: 200 sind ja für machne Leute schon "verantwortungsloses unkontrolliertes Rasen" 😉
Mein Auto schafft mit ach und krach echte 230 km/h - und verbraucht dann Unmengen Sprit. Unter 200 wird er dann wirtschaftlich.

Ja, so eins hatte ich auch mal.

Kleine motoren verbrauchen extrem viel sprit!

(Wenn sie lange zeit volllast fahren, was ja geht weil das ja "langsam" ist und nirgend abgeregelt wird.)

willy

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Also die Geschichte mit dem "richtigen Tempo" ist eigentlich auch eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung !

Folgendes Szenario :
Ich bin mit einem Freund zum Nürburgring gefahren ! Von hier aus 540 km !
Auf der Hintour sind wir immer zwischen 250 und 300 gefahren und haben den Tank zweimal komplett leer gelutscht !
Wir haben für die Strecke 2:48 Std. gebraucht !
Auf der Rückfahrt haben wir den Tempomaten zwischen 180 und 200 eingestellt , sind mit einer Tankfüllung nach Hause gekommen und haben 3:02 Std. gebraucht !

Nun muss jeder für sich persönlich eroieren , ob 14 Minuten Zeitersparnis auf einer Strecke von 540 km 140 € Mehrkosten an Benzin rechtfertigen ....

Das zeigt vor allem den Unterschied zwischen Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit - da beträgt der Unterschied rechnerisch "nur" 190 zu 180 km/h.

Wobei -ich schweife jetzt ab, hat nichts direkt mit Deinem Posting zu tun- ich es interessant finde wie viel Energie hier auf die darlegung von Zeitvorteilen ohne TL gelegt wird. das simple "mir macht schnellfahren Spaß" bringt niemand an. Dabei fände ich persönlich das einen der naheliegendsten und nachvollziehbarsten Gründe.

Jetzt wo du es sagst...

mir macht schnellfahren spass. Es ist weniger langweilig und hebt die stimmung.

Jetzt geht es mir wie dir, ich dachte das sei klar und muss nicht erwaehnt werden. 🙂

willy

@Linus

völlig untaugliches Beispiel....bei solchen hohen Geschwindigkeiten ist es auch kaum möglich noch was an Zeit zu gewinnen aber zwischen Reisetempo 120-130 und eben 200 und drüber lässt sich auf Langstrecke schon was rausfahren und zwar nicht zu knapp---> hab ich hier mal aufgeschrieben

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Jetzt wo du es sagst...
mir macht schnellfahren spass. Es ist weniger langweilig und hebt die stimmung.
Jetzt geht es mir wie dir, ich dachte das sei klar und muss nicht erwaehnt werden. 🙂

willy

10 min vor Dir hat der Audilenker gepostet daß ihm Schnellfahren keinen Spaß macht. Ich kenne auch persönlich Menschen die daran keine Freude haben. Deshalb halte ich das tatsächlich nicht für selbstvverständlich. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ja, aber dann geht doch sein hochgestliches mathematisches Gutachten in die Hose, und drum darf das einfach nicht wahr sein. 😉

Jedenfalls hat auch im darauffolgenden Post wieder ein Argument für ein Verkehrsleitsystem mit TL bei hohem Verkehrsaufkommen und freier Fahrt bei niedrigen Aufkommen geliefert.

So hochgeistlich war das gar nicht, eigentlich eher banal. Geht auch nicht in die Hose - weil ein Anspruch auf Erklärung aller Verkerhsphänomene sowieso nicht besteht. Es ging nur und ausschließlich um die Behauptung ohne Tempolimit würde der Verkehr weniger stocken. Nur darauf bezog sich meine Erklärung. Und da sogar Du "TL bei hohem Verkehrsaufkommen" für sinnvoll erachtest hast Du es ja letztlich auch geschnallt, wenn wohl auch eher aus dem Bauch heraus.

Daß man auf einer freien Autobahn mit höherem Tempo schneller vorankommt ist so banal daß ich das als selbstverständlich angesehen habe. Aber selbst das lässt sich hier noch als große sensationelle Erkenntnis verkaufen. Ich merke, ich habe einige wieder mal gründlich überschätzt.

Zu Verkehrsleitsystemen habe ich meine Meinung schon häufiger geäußert.

Na, mann, muss ich doof sein.

Gut, dass ich wenigsten das mit dem Atmen unfallfrei hinkriege.

Also mal gucken. Unter den Prämissen, die deiner vogelwilden Studie da zu Grunde liegen, ist der maximale Durchsatz bei 80 km/h.
Fein.

Gut, dann sag ich: Bei einer Dreispurigen Autobahn, wo alle mit Tempomat und halbem Tacho Sicherheitsabstand fahren, ist der Durchsatz bei 120 wesentlich größer.

Verkehrsleitsysteme:
Toll, aber zu teuer? Das ist deine Meinung?

Grandiose Einstellung. Ich schaff das sowieso nicht, also lass ichs gleich ganz bleiben.
So kommste natürlich extrem voran im Leben.
Aber jedem das seine. Ich setze mir ja lieber ein ehrgeiziges Ziel und mache mich daran, das umzusetzen.

Allerdings ist das ein wenig anstrengender als so eine Hypochonder-Haltung.

Ich glaube, das ist durchaus finanzierbar.
So. Und nu?

Zitat:

10 min vor Dir hat der Audilenker gepostet daß ihm Schnellfahren keinen Spaß macht. I

Halt halt halt! Es macht schon Spaß - allerdings MIR zumindest nicht stundenlang. Dann strengt es zu sehr an - nicht wegen der Karre, sondern wegen den Leuten, die mir vor meinen Füßen rumgurken 😉

Zitat:

Na, mann, muss ich doof sein.
Gut, dass ich wenigsten das mit dem Atmen unfallfrei hinkriege.

Also mal gucken. Unter den Prämissen, die deiner vogelwilden Studie da zu Grunde liegen, ist der maximale Durchsatz bei 80 km/h.
Fein.

Gut, dann sag ich: Bei einer Dreispurigen Autobahn, wo alle mit Tempomat und halbem Tacho Sicherheitsabstand fahren, ist der Durchsatz bei 120 wesentlich größer.

Verkehrsflußdiagramm

Zitat:

Verkehrsleitsysteme:
Toll, aber zu teuer? Das ist deine Meinung?

Grandiose Einstellung. Ich schaff das sowieso nicht, also lass ichs gleich ganz bleiben.
So kommste natürlich extrem voran im Leben.
Aber jedem das seine. Ich setze mir ja lieber ein ehrgeiziges Ziel und mache mich daran, das umzusetzen.

Allerdings ist das ein wenig anstrengender als so eine Hypochonder-Haltung.

Ich glaube, das ist durchaus finanzierbar.
So. Und nu?

Hab ich nie bestritten.

Was verstehst Du unter einer Hypochonder-Haltung?

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

10 min vor Dir hat der Audilenker gepostet daß ihm Schnellfahren keinen Spaß macht. I

Halt halt halt! Es macht schon Spaß - allerdings MIR zumindest nicht stundenlang. Dann strengt es zu sehr an - nicht wegen der Karre, sondern wegen den Leuten, die mir vor meinen Füßen rumgurken 😉

Richtig.

Also, lieber Linus, auch mir macht Schnellfahren riesig viel Spass.

Aber zwischen Schnellfahren zum Spass und einer Angenehmen Reisegeschwindigkeit gibt es große Unterschiede.

Beispiele: Schnellfahren zum Spass heisst bei mir, das Auto voll auszureizen und die 250 km/h zu fahren, die er bringt.
Das mache ich aber nie besonders lange, weil:
a) man recht schnell auf Verkehr trifft und ich einfach nicht mit 250 an einem Laster vorbeibolzen will, auch wenn meine Spur frei ist,

b) Der Verbrauch bei Top Speed für längere Fahrten zu hoch ist.

Die wenige Zeit, die man mit maximaler Geschwindigkeit rausholt, verliert man dann öfter erforderlichen Tanken wieder.

Meine individuell bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 180 und 220 km/h. Und da ist der Zeitvorteil, den man mit 200 und Tempomat und 120 mit Tempomat rausfahren kann, immens.
Und bei den Geschwindigkeiten ist dann auch kein besonderer Fahrspass dabei, 200 km/h veranlassen mich jetzt nicht zum grinsen. Das ist einfach nur eine gute Reisegeschwindigkeit, bei der man zügig mit akzeptablen Verbrauch ankommt.

Genau diese Zeitersparnis ist der Hauptgrund, warum ich gegen ein Tempolimit bin. Für ist es einfach nicht akzeptabel, dass ich , wenn z.B. Freitag abend um 20.00 Uhr vom Bodensee los zu Freunden nach Mainz fahre, 4 Stunden brauchen soll, obwohl ich die Strecke zu der Zeit mit dem Tempomaten auf 200 km/h auch in 3 Stunden schaffen kann.

Und ja, das kostet ca. 20 Liter Sprit oder 30€ mehr als wenn ich durch ein TL gezwungen wäre, nur 120 zu fahren.
Und weisst du was?
Das ist mir scheissegal.

Wenn ich nur puren Fahrspass haben will, kann ich auch auf eine Rennstrecke gehen, oder, Unfälle ahoi, auf eine kurvige Landstraße.

@Audilenker

Zitat:

kücks: 200 sind ja für machne Leute schon "verantwortungsloses unkontrolliertes Rasen"
Mein Auto schafft mit ach und krach echte 230 km/h - und verbraucht dann Unmengen Sprit. Unter 200 wird er dann wirtschaftlich.

1835 fuhr der "Adler" von Nürnberg nach Fürth - mit atemberaubenden 22 km/h ! Damals glaubte man , diese Geschwindigkeit würde "Gehirnbrand" nach sich ziehen .....

Wer weiß , vielleicht denken unsere Nachfahren in Knapp 200 Jahren ähnlich über 200 km/h , wie wir heute über 22 km/h ....

@Linus66

Zitat:

Wobei -ich schweife jetzt ab, hat nichts direkt mit Deinem Posting zu tun- ich es interessant finde wie viel Energie hier auf die darlegung von Zeitvorteilen ohne TL gelegt wird. das simple "mir macht schnellfahren Spaß" bringt niemand an. Dabei fände ich persönlich das einen der naheliegendsten und nachvollziehbarsten Gründe.

Wie ich schon sagte : Jeder muss seine persönliche Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen !

Meine ist jedenfalls so ausgefallen , das ich für 14 Minuten Zeitersparnis nicht 140€ mehr durch den Auspuff blase ...

Trotzdem werde ich aber auch kein freiwilliger 130-Fahrer ........

Zitat:

Und ja, das kostet ca. 20 Liter Sprit oder 30€ mehr als wenn ich durch ein TL gezwungen wäre, nur 120 zu fahren.
Und weisst du was?
Das ist mir scheissegal.

Oh, jetzt packst Du aber die Hammer-Argumente aus. Dem habe ich natürlich nichts mehr entgegenzuhalten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von thorpac

Zitat:

Nur weil ein Paar Schisser lieber alles Reglementieren, als Ihr Hirn beim Autofahren einzuschalten, ein paar Neider nicht drüber hinweg kommen, dass hart arbeitende Mitmenschen ein Schnelleres Auto haben und ein paar birkenstocktragende Körnerfresser einige tausend Arbeitsplätze in der Automobilindustrie zugunsten des Mecklenburgischen Langschwanzsuppenhuhns opfern wollen.
Aha. Und auf die Idee, dass es auch einfach eine Reihe vernuenftiger Verkehrsteilmnehmer gibt, die ohne Bleifuss-Draengler-Raserkomplex unterwegs sind kommen sie garnicht erst, oder ?

Nicht Schwarz / Weiss malen.

Es gibt auch eine nicht unerhebliche Anzahl vernünftiger Verkehrsteilnehmer, die achtsam sind, ihre Spiegel benutzen und anderen Leuten ihre Geschwindigkeit frei überlassen.

Wenn man ach so entspannt und tolerant und so über den Dingen wäre, wie Sie hier den Eindruck erwecken möchten, sollte doch ein Mann ihres Formats überhaupt kein Problem haben, dass Leute eben so schnell sind, wie sie sind, oder irre ich mich da?
Die meisten Leute, die ich als "Cruiser" kenne, sind geduldige, ausgeglichene Leute, die sich einen Sch**** drum kümmern, ob da einer nun 130 oder 250 fährt.

Aber lässt schon tief blicken, was hier so von sich gegeben wird.

Ich bin auch meistens mit maximal 140 unterwegs, würde aber niemandem das vorschreiben wollen. Auch wenn ich mehr Leistung zur Verfügung hätte. Aber das unterscheidet mich wahrscheinlich von den Neidhammeln, die irgendwelche persönlichen Defizite mit einem generellen TL kompensiert sehen.

cheerio

Hab meine Meinung geändert---> 130km/h ist genug😉

...wenn ich mit offenen Dach und Tempomat Cabrio fahre😉

ja auch das geht unproblematisch,Rückspiegel benutzen und rechtzeitig den Überholvorgang geplant hat man auch kein Problem mit den schnelleren Fahrern....😉
fahre ich den Audi darf es auch etwas zügiger sein...so um die 200km/h sind dann auch kein Problem auch hier muss man den Überholvorgang im Sinne der langsameren so gestalten das es für beide keine Gefahr darstellt---> schön das man in Deutschland noch die Wahl hat....wenn man Autofahren kann sollte sowohl das eine wie auch das andere kein Problem darstellen😉

mfg Andy

Hallo zusammen ,

ich vertrete trotz aller Dskussion immer noch die Meinung , das jegliche Regulierung immer im Verhältnis sein muss !
Wie schon erwähnt :

Es gibt Idioten , die Frauen vergewaltigen !
Ruft man deshalb nach einer Zwangskastration für alle Männer , nur weil ein Depp dazwischen ist ?

Es gibt Idioten , die prügeln sich jedes Wochendende vor der Disco !
Teilweise sind auch Messer oder Pistolen dabei im Einsatz ! Dies werden auch die Hamburger unter uns kennen , die häufiger auf dem Kiez unterwegs sind ...
Aber soll man deshalb alle Discos und Kneipen verbieten , nur weil ein paar Deppen sich nicht unter Kontrolle haben ?

Es gibt Idioten , die betrunken Auto fahren und dabei sich und andere gefährden oder sogar ums Leben bringen ....
Doch soll deshalb Alkohol in jeglicher Form komplett verboten werden ?
Dies würde auch die treffen , die Abends auf der Terasse genüßlich ein Glas Wein trinken und schon dann nicht mehr ins Auto steigen , und das nur , weil einige so dumm sind betrunken zu fahren ?

Genauso gibt es Idioten , die meinen die Autobahn mit einer Rennstrecke zu verwechseln !
Die meisten gehen aber mit dem tempo verantwortungsvoll um und sind weder Drängler noch Raser - sie fahren nur mehr als 130 km/h - ohne andere zu gefährden !
Und deshalb soll nun ein TL kommen ?

Wer also nach einem TL ruft und behauptet es seinen alles Raser und Drängler , der muss zwangsläufig auch der Zwangskastration (auch bei sich selbst) , dem Verbot von Feiern , Kneipen , Discos sowie der generellen Herstellung , Verkauf und Konsum von Alkohol zustimmen ......

Zitat:

Zitat:

Und weisst du was?
Das ist mir scheissegal.
Oh, jetzt packst Du aber die Hammer-Argumente aus. Dem habe ich natürlich nichts mehr entgegenzuhalten. 😁

Vielleicht hat er etwas blumig formuliert,

im grunde hat er recht, es ist und es sollte auch immer _seine_ entscheidung bleiben.

Ich war letztlich ne runde (im wahrsten sinne des wortes) fliegen. (mitfliegen)

240EUR, wir haben vorher ca 100L verbleites super getankt. (ich weiss aber nicht wieviel wir verbraucht haben)

Auch ein grosser spass.

Wieder andere reiten pferde, oder weiss der geier.

Nicht alles was wir im leben tun dient der erhaltung der art, oder ist sonstwie vernuenftig. Zum glueck.

Warum sich ausgerechnet viele beim auto so komisch anstellen und ansprueche formulieren die sie an _anderen_ stellen selbst nicht erfuellen ist mir auch schleierhaft. Das muss irgendwie religoes sein, ich habs noch nicht so richtig ausmachen koennen. 🙂

willy