Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Du verstehst deren Definition von "unbegrenzt" nicht.
Der darf da fahren und die 9+X anderen stören nur. 😁Und es geht eigentlich nicht um Drängeln, das ist nie erlaubt. Es geht um die Gefahr bei hohen Differenzgeschwindigkeiten und zunehmenden Verkehr.
Bei einem aTL von 90 und einer Verkehrsdichte, die z.B. nur eine 60 zulässt, wirste aber auch einige finden, die auf "ihrem Recht" auf die 90 bestehen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Natürlich gibt es das Problem! Das fängt beim Tretroller an, und hört beim LKW / Auto / Pferd auf. Wenn der Mensch Hilfsmittel zur schnelleren Fortbewegung nutzt, besteht grundsätzlich eine höhere Gefahr bei eventuellen Unfällen schwerer verletzt bzw. getötet zu werden. ...Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Bidde: aTL absolut Überflüssig da kein Problem mit geschwindigkeiten in Deutschland existiert.
Nein, beim Space-Shuttle hört es auf - in unserer derzeit realisierten Welt. 😁
LKW und Auto liegen lediglich irgendwo dazwischen. 😉
Ich hab auch noch nie gehört daß es Probleme beim Überholvorgang beim Space Shuttle gab..............
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Wenn man mit einem großen Dieseltank in den Niederlanden volltanken und dann bis Österreich non-stop durchfahren kann, welche (Staats-)einnahmen meinst Du in dem Fall? Und das ist auch kein Tourismus, sondern Transitismus. 😉Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
deine Ansicht schadet unserem Tourismus, und damit den Staatseinnahmen 😁
Und ob die Sportwagen-Ausländer hier wirklich Geld dalassen oder nur Burn-out-Gummi und Bremsstaub, das weiß ich nicht.
Ich weis es auch nicht, bezweifel aber:
das ein Sportwagen-Ausländer mit grossem Dieseltank von Holland nach Österreich fährt, um der deutschen Staatskasse ne Nase zu machen. Für wahrscheinlicher halte ich dagegen, das er sogar übernachten wird, um am nächsten Tag noch mal in den Genuss der "German Autobahn" zu kommen, wenn er schon mal hier ist. 😉
Ähnliche Themen
Und ich halte beide Szenarien für so verschwindend selten, dass sich dafür weder ein fehlendes aTL noch die ermäßigte Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen auch nur ansatzweise lohnen...
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Und ich halte beide Szenarien für so verschwindend selten, dass sich dafür weder ein fehlendes aTL noch die ermäßigte Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen auch nur ansatzweise lohnen...
...und erst Recht lohnt es sich nicht, zur Unterbindung dieses ohnehin nur marginal vorhandenen Tempotourismus extra ein aTL einzuführen 😉😁
Zitat:
Schön das du auch mal wieder nen Grund gefunden hast, deine Tastatur abzunutzen 😮
Schön, dass sich deine Argumentation in der Zwischenzeit qualitativ nicht verbessert hat 😉
Zitat:
wie käme ich dazu, mich qualitativ über dich erheben zu wollen 😰
Du könntest zumindest versuchen 10% zu erreichen. Wenn du willst, schaffst du das vielleicht wirklich 😉
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Keiner von den Limitieren redet von 0 Unfalltoten bei TL. Also, was soll das gelaber mit dem 40t LKW???
Naja, die 0 kommt ja auch als konsequente Überziehung von den aTL-Gs, nach dem Motto, warum von 400 nur 100 retten und nicht alle 400?
Vielleicht sollte man die Diskussion mal 20 Jahre früher ansetzen, in etwa so: Von (anno dazumal) 10.000 Verkehrstoten könnten jährlich:
- 500 mit ABS gerettet werden, aber was ist mit den anderen 9500? Also lassen wir es weg, ich will die pure Bremse spüren! Nur weil die anderen die Intervallbremsung nicht beherrschen, muss ich jetzt so ein Geratter beim Bremse-betätigen haben.
- 500 mit ESP gerettet werden, aber was ist mit den anderen 9500? Also lassen wir es weg, ich will den Haftungsverlust spüren! Nur weil die anderen nicht gegenlenken können, muss ich so einen Quatsch haben.
- 500 mit einem Fahrerairbag gerettet werden, aber was ist mit den anderen 9500? Also lassen wir es weg, ich will keine weiße Wand in's Gesicht geknallt bekommen
- 300 mit einem zusätzlichen Beifahrerairbag gerettet werden, aber was ist mit den anderen 9200? Also lassen wir es weg, meine Frau hat eh Platzangst und dann mit so einem Airbag im Gesicht - das geht gar nicht.
- 800 können mit einem Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gerettet werden, aber was ist mit den anderen 9200? Also lassen wir es weg, das ist eh nur was für Typen, die nicht wissen, wann sie bremsen müssen.
Oder noch ein paar Jahre früher:
- Von 10.000en Verkehrstoten können 2000 mit einem Gurt und einer Anschnallpflicht gerettet werden, aber was ist mit den anderen 8000? Wenn, dann bitte konsequent oder sein lassen. Außerdem will ich mir vor der Fahrt nicht jedes Mal so einen Strick umbinden, wo bleibt da die Freiheit? Ich will mich frei bewegen können, wenn ich mit dem Auto 200 fahre.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Du könntest zumindest versuchen 10% zu erreichen. Wenn du willst, schaffst du das vielleicht wirklich 😉Zitat:
wie käme ich dazu, mich qualitativ über dich erheben zu wollen 😰
indem ich, wie du, alles in Frage stelle, aber keine Argumente liefere? Nein danke ...
Zitat:
Original geschrieben von rfss
deine meinung in ehren, aber warum hast du denn diese meinung? warum bildest du dir ein, dass es gefahren in sich birgt, wenn jemand schneller fährt als du? warum kannst du dir nicht eingestehen, dass jemand schneller fährt als du, und trotzdem sicherer als du unterwegs ist?Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Ich halte nur die (damals im Video) gezeigte Fahrweise für nicht angebracht und bin der Meinung, daß deswegen und aufgrund des von mir gebrachten 180 km/h Beispiel der "da durch will und die 9 anderen stören mich" Beispiel unbegrenzt eben Gefahren birgt.
Ich kenne das Video nicht. Ich nehme aber mal an, dass der 180er mit viel zu kleinen Abständen und ggf. mit Lichthupe, Blinker und Scheibenwischer, versucht hat, den anderen - gerade langsameren mitzuteilen, dass sie Platz machen sollen. Richtig?
Und damit wäre er definitiv nicht sicherer unterwegs, als so manch anderer, der z.B. Abstände einhält.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich hab auch noch nie gehört daß es Probleme beim Überholvorgang beim Space Shuttle gab..............
dodo ging es aber allgemein um die Gefahren in Verbindung mit Geschwindigkeit.
Zitat:
Ich weis es auch nicht, bezweifel aber:Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Wenn man mit einem großen Dieseltank in den Niederlanden volltanken und dann bis Österreich non-stop durchfahren kann, welche (Staats-)einnahmen meinst Du in dem Fall? Und das ist auch kein Tourismus, sondern Transitismus. 😉
Und ob die Sportwagen-Ausländer hier wirklich Geld dalassen oder nur Burn-out-Gummi und Bremsstaub, das weiß ich nicht.
das ein Sportwagen-Ausländer mit grossem Dieseltank von Holland nach Österreich fährt, um der deutschen Staatskasse ne Nase zu machen. Für wahrscheinlicher halte ich dagegen, das er sogar übernachten wird, um am nächsten Tag noch mal in den Genuss der "German Autobahn" zu kommen, wenn er schon mal hier ist. 😉
Und dann kommen die blöden Beamten in blauer Uniform und quartieren ihn - ob seiner ehrenwerten Absicht - auf Steuerzahlerkosten ein! Schöne Schweinerei! 😁