Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Was ich nicht verstehe: Warum bist Du erst dann bereit weniger versierte Fahrer als Dich (???) zu schützen, wenn Du per Gesetz dazu verdonnert wirst.Zitat:
Original geschrieben von mafra12
Ist so nicht ganz richtig, ich bin auch Raucher und bin trotzdem für den Nichtraucherschutz. Ich wäre einfach bereit auf die freie Fahrt zu verzichten um die weniger versierten Autofahrer zu schützen.Ich finde so ein Verhalten extrem inkonsequent.
Ich will ja auch nicht konsequent gegen ein TL eintreten. Nur habe ich für mich genügend sachliche Argumente gefunden um es zu aktzeptieren. Ich habe ja hier den Standpunkt vertreten daß es für viele Fahrer kein Problem ist ohne Limit zu fahren. Aber ein sehr großer Teil ist eben nicht mündig genug das selbst zu entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Ich habe kein Problem mit hohem Tempo und beherrsche es auch.[/quoteZitat:
Du bist Niki Lauda, gib's zu!
Erwischt. Ich bin Niki Lauda.
Ich habe aber immerhin drei Fahrsicherheitskurse hinter mir. Beim dritten und letzten lernt man sein Auto bei Autobahntempo richtig zu beherrschen. Man darf da mit 150 und mehr am Tacho schleudern und ausweichen und erfährt wie sich Aquaplaning bei diesem Tempo anfühlt. Ist wirklich empfehlenswert, man lernt auch als alter Hase noch dazu.
Zitat:
Ich will ja auch nicht konsequent gegen ein TL eintreten.
😕
Nicht konsequent für oder nicht konsequent gegen?
Soll wohl eher "für" heißen.
Egal.
Zitat:
Ich habe ja hier den Standpunkt vertreten daß es für viele Fahrer kein Problem ist ohne Limit zu fahren. Aber ein sehr großer Teil ist eben nicht mündig genug das selbst zu entscheiden.
Dann ist es ja ein großes Glück, daß es Menschen wie Dich gibt, die es lieben, andere zu bevormunden.
Zitat:
Aber ein sehr großer Teil ist eben nicht mündig genug das selbst zu entscheiden.
mit der erfolgreich abgelegten führerscheinprüfung hat er aber bewiesen, dass er das ist. wenn nicht, ändert man was an der fahrerlaubniserteilung, nicht an der maximal zulässigen v-max.
p.s.: man sollte hier aber einführen, dass so AUSLÄNDER (rub it in), die nur zum RASEN herkommen, nur so schnell, wie die höchstgeschwindigkeit bei denen zu hause ist fahren dürfen. 😛
p.p.s.: wobei der ganze ostblock, die franzosen und die italiener entweder gut oder vorschriftsmässig und berechenbar fahren. es sind wiedermal nur die deutschsprachigen nachbarn, die so drauf sind. 😛
Ähnliche Themen
Neeee! Dänen fahren vor allem auf der A24 wie die Säue!
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
mit der erfolgreich abgelegten führerscheinprüfung hat er aber bewiesen, dass er das ist. wenn nicht, ändert man was an der fahrerlaubniserteilung, nicht an der maximal zulässigen v-max.Zitat:
Aber ein sehr großer Teil ist eben nicht mündig genug das selbst zu entscheiden.p.s.: man sollte hier aber einführen, dass so AUSLÄNDER (rub it in), die nur zum RASEN herkommen, nur so schnell, wie die höchstgeschwindigkeit bei denen zu hause ist fahren dürfen. 😛
p.p.s.: wobei der ganze ostblock, die franzosen und die italiener entweder gut oder vorschriftsmässig und berechenbar fahren. es sind wiedermal nur die deutschsprachigen nachbarn, die so drauf sind. 😛
Der Turbocivic wieder. Du hast es ja voll drauf zu argumentieren. Wenn sich an deiner Fahrtüchtigkeit (z.B. schleichende geistige Umnachtung) etwas ändert, merkt man es erst wenn du was anstellst. Und das mit den deutschsprachigen Nachbarn spiele ich gleich zurück, weil wenns wer nicht merkt daß er über die Grenze nach Ö gekommen ist und dann noch ca. 100 Verkehrszeichen übersieht die ihm zeigen wie schnell er fahren darf, dann wars mit Sicherheit ein Lieblingsnachbar.
Und menschliche Faktoren haben in so einem Technologieführerschaftsland wie es D vorgibt zu sein, offensichtlich nichts verloren. Es gibt definitiv schwächere Verkehrsteilnehmer auf die man Rücksicht nehmen kann ohne gleich in seiner Liebe zum Auto beleidigt zu sein. Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und ich habe mir auch lernen lassen wie man bei hohen Geschwindigkeiten richtig reagiert. Und du kannst mir glauben bei diesem Training waren auch mind. 10 Typen wie du, die waren auch unfehlbare Vollprofis und trotzdem haben sie ihr Auto auf dem Rutschbelag derartig in die Botanik gelegt daß es eine Freude war. Und jeder, auch die ignorantesten Vielfahrer, haben gesehen wie besch.... sie reagieren wenns draufankommt.
Zitat:
humbugZitat:
Original geschrieben von kueks29
Ich hab die Deutschen nicht beschimpft, ich will ja selber einer werden. Das was du über Weltverbesserer und andere geschrieben hast, ist abgehoben und ignorant. Das was du über das fernbleiben geschrieben hast ebenfalls. Du solltest wissen daß die Wirtschaft unserer Länder sehr vernetzt ist und es daher oft für Österreicher Gründe gibt nach Deutschland zu fahren. Kommt umgekehrt genauso vor.
Fahrende Schikane: Bei meiner letzten Fahrt in D fuhr ich zwischen 200 und 240, hat außer dem Spaßfaktor nichts gebracht. Zeitverlust 20 min gegenüber normaler Schleichfahrt mit 130 weil ich einmal öfter tanken musste.
Und ob in Zeiten des www hinten de draufsteht ist genau gar nichts mehr wert.
als Vielfahrer solltest Du wissen das die Langstrecke mit 240 zu befahren nur Sinn macht wenn es auch einigermassen frei ist,ansonsten ist man tatsächlich ein Drängler und Schubser.....auf freier Strecke lässt sich locker ein signifikanter Zeitvorteil erreichen--->KLick dort habe ich so etwas ausführlich beschrieben.
Mein Tip an dich,wenn Du flott lange Strecken zurücklegen willst dann such dir die richtige Zeit und Route (ein paar Kilometer Umweg können sich rechnen) aus und mach das mit dem richtigen Wagen und der zeitvorteil ist enorm.
Das was Du beschrieben hast,spiegelt nicht die Betrachtung und Routine eines Vielfahrer wieder sonst wüsstest Du das und würdest nicht so was schreiben...😎
zum Thema Fahrerlehrgang:
im übrigen finden solche Fahrtrainings in der Regel nicht bei Geschwindigkeiten von 150km/h statt sondern z.B. auf einer bewässerten Kreisbahn und es werden Ausweichmannöver gefahren (ohne ESP und ABS) um das Auto im Grenzbereich kennenzulernen...ich habe sowas auf dem Nürburgring schon gemacht und da geht nix über 100km/h an Übungen.
Fahrertrainings wie du sie beschreibst sind für angehende Rennfahrer zur Lizenzerteilung erforderlich aber nicht für Otto Normalverbraucher😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Es gibt wie immer Ausnahmen von der Regel. Dieses Fahrertraining ist Stufe 3 eines Fahrsicherheitstrainings. In Ö wird sowas auf einem Flughafen angeboten. Nix Kreisbahn. Wenn das nur angehende Rennfahrer brauchen, wieso darf man dann als Otto ohne Qualifikation auf der AB so schnell fahren?Zitat:
humbug
als Vielfahrer solltest Du wissen das die Langstrecke mit 240 zu befahren nur Sinn macht wenn es auch einigermassen frei ist,ansonsten ist man tatsächlich ein Drängler und Schubser.....auf freier Strecke lässt sich locker ein signifikanter Zeitvorteil erreichen--->KLick dort habe ich so etwas ausführlich beschrieben.
Mein Tip an dich,wenn Du flott lange Strecken zurücklegen willst dann such dir die richtige Zeit und Route (ein paar Kilometer Umweg können sich rechnen) aus und mach das mit dem richtigen Wagen und der zeitvorteil ist enorm.
Das was Du beschrieben hast,spiegelt nicht die Betrachtung und Routine eines Vielfahrer wieder sonst wüsstest Du das und würdest nicht so was schreiben...😎
zum Thema Fahrerlehrgang:
im übrigen finden solche Fahrtrainings in der Regel nicht bei Geschwindigkeiten von 150km/h statt sondern auf einer bewässerten Kreisbahn und es werden Ausweichmannöver gefahren (ohne ESP und ABS) um das Auto im Grenzbereich kennenzulernen...ich habe sowas auf dem Nürburgring schon gemacht und da geht nix über 100 an Übungen.
Fahrertrainings wie du sie beschreibst sind für angehende Rennfahrer zur Lizenzerteilung erforderlich aber nicht für Otto Noramlverbraucher😉
mfg Andy
Vielfahrer: Vielen Dank für deine werte Einschätzung. Ich weiß daß man weite Strecken am besten nachts zügig zurücklegt und ich kenne auch genügend Ausweichrouten. Aber als "Routinierter" kann man es sich nicht immer aussuchen. Und wenn du mir den Wagen findest mit welchem du bei 200 + so wenig verbrauchst, daß du auf z.B. 7 - 800 km ohne Tankstopp auskommst, dann glaube ich dir das mit dem richtigen Wagen.
Hm,
ich habe auch schon zwei Trainings mitgemacht aus Spass an der Freud.
Und ich bin da eigentlich nie über 85 gefahren. Viele Übungen, da waren 70 km/h für den Grenzbereich völlig ausreichend, um Tendenzen oder Verhalten zu erkennen.
cheerio
Zitat:
Der Turbocivic wieder. Du hast es ja voll drauf zu argumentieren.
ganz und gar nicht - der heutige tag ist ganz und gar dem trollen gewidmet.
was es gebracht hat? nix. aber es war ein guter tag. es hat spass gemacht. alle 12 seiten lang.
morgen kommen dann ein paar leute aus island und erzählen auch wie man hier den verkehr am besten bewältigt.
zum thema sag' ich wieder was, wenn ich diese ***** fahrprüfung mal endlich geschafft habe. 😛
Warum denken andere immer über meinen Verbrauch nach? Wenn das so weitergeht, will mir noch einer verbieten, dass ich auch mal 250 Taler/Person für ein Essen ausgebe? *ohmann*
Nur kurz eingeschoben zum Fahrertraining:
Solche "Extrem" Trainings bietet z.B. BMW und Porsche, wobei mir pers. das BMW Training mehr gegeben hat.
Nur - so simpel ist das nicht. Wer z.B. bei BMW nicht entsprechende Vorkurse gemacht (und intus) hat... bewegt sich weit unter solchen Tempi. Dass die Kosten auch den Rahmen eines Mobilclubtrainings "etwas" übersteigen... dürfte klar sein - aber wer kann: Machen! Jeden Penny wert.
Kontrolliertes Schleudern bei 150 auf nasser Fahrbahn mit "Otto" am Lenkrad.... *ich schmeiss mich weg*
Na egal...
Schwächere (was für ein Wort...) auf der Bahn hört sich gut an, ja... Rücksicht hört sich immer gut an.
Nur funktioniert das in zwei Richtungen - nicht nur nach unten. Wenn ich unsicher bin... wenn ich mich (noch) nicht trau... noch nicht so kann - ja dann, dann muss ich Rücksicht nehmen und eben einen Gang runter schalten, ne Weile zusehen und beobachten, wie das läuft.
Ansonsten, wie schon gesagt, können wir aus Rücksicht auch gleich ein Abitur auf HS Niveau fordern...
Will sagen: ich versteh den Gedanken durchaus - nur ist die "Lösung" TL per se absurd.
Zitat:
Und das mit den deutschsprachigen Nachbarn spiele ich gleich zurück, weil wenns wer nicht merkt daß er über die Grenze nach Ö gekommen ist und dann noch ca. 100 Verkehrszeichen übersieht die ihm zeigen wie schnell er fahren darf, dann wars mit Sicherheit ein Lieblingsnachbar.Und menschliche Faktoren haben in so einem Technologieführerschaftsland wie es D vorgibt zu sein, offensichtlich nichts verloren.
Und weil du D so lieb gewonnen hast, möchtest du selber ein Deutscher werden? Ich verstehe.
Zitat:
Ich hab die Deutschen nicht beschimpft, ich will ja selber einer werden.
Wie nennt man sowas? Fake?
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Wie nennt man sowas? Fake?
"fehlende Argumentation"
Zitat:
Und weil du D so lieb gewonnen hast, möchtest du selber ein Deutscher werden? Ich verstehe.Zitat:
Und das mit den deutschsprachigen Nachbarn spiele ich gleich zurück, weil wenns wer nicht merkt daß er über die Grenze nach Ö gekommen ist und dann noch ca. 100 Verkehrszeichen übersieht die ihm zeigen wie schnell er fahren darf, dann wars mit Sicherheit ein Lieblingsnachbar.Und menschliche Faktoren haben in so einem Technologieführerschaftsland wie es D vorgibt zu sein, offensichtlich nichts verloren.
Zitat:
Wie nennt man sowas? Fake?Zitat:
Ich hab die Deutschen nicht beschimpft, ich will ja selber einer werden.
Ironie, denkst du ernsthaft irgendjemand will freiwillig Deutscher werden. Ihr seid ja selbst mit Auswandern beschäftigt. Mein persönliches Fazit dieser Diskussion: Die TL Gegner haben als Hauptargument gegen das TL eigentlich nur ihr ausgeprägtes Ego einzubringen. Ich bin toll, ich bin schnell, ich habs drauf rechtzeitig zu bremsen, Schuld haben die anderen. Argumente für TL (gute und schlechte) kriegen sofort einen roten Balken und werden zerpflückt und ins lächerliche gezogen. Schade eigentlich, denn es waren von beiden Seiten sinnvolle Argumente da, die es wert gewesen wären näher betrachtet zu werden.
Noch zum Nachdenken: Meine Aussage daß ich selbst ein dreistufiges Fahrsicherheitstraining absolviert habe, bei welchem im dritten Teil bei Autobahntempo gefahren wurde, und bei mir persönlich (sowie bei allen 25 Kursteilnehmer) zu dem Fazit geführt hat, daß wir dieses Tempo in Extremsituationen nicht beherrscht hatten, selbst das wird hier angezweifelt und es gibt TL- Gegner die glauben zu wissen, daß es dieses Training gar nicht gibt. Das sind Fakten die kann man nicht anzweifeln, das Training gibt es, Punkt aus. Und der überwiegende Teil der Autofahrer musste noch nie ein schleuderndes Fzg. bei 150 abfangen und wenn doch ist es wahrscheinlich misslungen. Es wäre keine Schande sowas zuzugeben, es wäre menschlich und normal. Nur weil Deutschland eine Autonation ist, habt ihr das Fahrkönnen auch nicht mit dem Löffel gefressen. Eure Industrie baut Autos auf höchstem Niveau, aber ihr seid die gleichen guten/schlechten Autofahrer wie wir "Ausländer". Und je höher das Tempo, desto höher die Massenkräfte die es zu beherrschen gilt. Versucht mal durchzusetzen daß LKW 100 fahren dürfen, technisch wäre das kein Problem, aber das würde ein Wehgeschrei geben. Wahrscheinlich würden dann auch 700 Seiten lang die Befürworter beschimpft.
Das wars von mir, euch freien (Kennzeichenscan, Feinstaubplakette, TÜV, BAG,..) Bürgern trotzdem allzeit gute Fahrt und einigen mehr Glück als Verstand.
Und um der Tradition willen, bemüht euch meinen Balken so rot wie möglich zu machen.
Du hast schon recht, so ein schleuderndes Fzg einzufangen ist sicher kein Zuckerschlecken, aber das ist es bei 120 auch nicht. Und die Frage ist doch, wieviele Unfälle auf AB sind auf schleudernde Fzg, z.B. aufgrund vo n Ölspuren o.Ä. zurückzuführen und wieviel Unfälle passieren auf AB überhaupt? Insgesamt sind das ziemlich wenige im Verhältnis zu Stadt und Landstraße.
Faktisch sind unsere AB sicher und eine weitere Einschränkung unserer Freiheitsrechte nicht angemessen.