1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

3. Warum sollte ich einen Rollstuhlfahrer anders behandeln als einen gehenden?
Zumal es dem Rollstuhlfahrer idR auch nicht besonders gefällt, wenn man ihn nicht ganz normal behandelt.

Zumal laut GG keinem durch seine Behinderung ein Nachteil entstehen darf. Also darf es auch niemandem zum Nachteil sein, weil er keine Behinderung hat...

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Frankreich ist natürlich ein Super-Beispiel. Alles wie in D-Land, außer Tempolimit. Die recht üppigen Autobahngebühren, die lange Distanz zwischen den Abfahrten und das vergleichsweise gut ausgebaute Landstraßennetz weil es bis vor 30 Jahren gar keine Autobahnen gab haben da bestimmt nichts mit zu tun .... :rolleyes:

Du hast die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund des aTLs auf französischen Autobahnen vergessen

;)

Aber man sieht eben recht deutlich, dass zu einer guten und sicheren Verkehrsplanung eine gute und attraktive Autobahn gehört. Das würden wir uns mit einem aTL zum Teil zunichte machen, mit einer Maut noch viel mehr.

Nebenbei... die Autobahn in Frankreich hat doch ein TL, müssten die nicht voll mit all denen Leuten sein, die sich in Deutschland nicht auf die AB trauen, weil sie dort angst haben von hinten "beschossen" zu werden? Wo sind die denn alle in Frankreich, die Autobahn müsste dort doch (deiner Theorie nach) von solchen Leuten überquellen?

Ach ja und kriegt man noch Fakten und Quellen zum Rechtsüberholen beim aTL? Und Zahlen wie groß nun die Anzahl der AB-Verweigerer aufgrund von "Beschuß von hinten" ist kriegen wir auch noch zu hören?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von citius

Wirklich Rücksicht haben allgemein nur die folgenden Personengruppen verdient:
-Kinder
-Senioren (je nach körperlicher Konstitution - wir haben topfitte 70-jährige und 70-jährige im Pflegeheim)
-körperlich und/oder geistig Behinderte
-Fahranfänger (innerhalb der Probezeit im Rahmen des Straßenverkehrs)

Sonst niemand!!!

1. Kinder, OK, die wissen manchmal nicht, was sie tun.
2. Senioren?! Naja, da kann man geteilter Meinung sein, ich hab da so meine Probleme mit der 'Rücksichtnahme' auf diese Klientel (beruht auf Gegenseitigkeit)
3. Warum sollte ich einen Rollstuhlfahrer anders behandeln als einen gehenden?
Zumal es dem Rollstuhlfahrer idR auch nicht besonders gefällt, wenn man ihn nicht ganz normal behandelt.
Und die andere Kategorie ist nur selten ohne Begleitung unterwegs, wobei die Eltern davon mein Mitgefühl haben...
4. Das kann man nicht wissen und auch ist das keine Entschuldigung, denn man kann wenigstens versuchen alles zu geben, was möglich ist bzw wozu man in der Lage ist...

Naja vl. zur Konkretisation:

Senioren letztlich nur aus Anstand, wenn der erkennbar 80-jährige auf der Landstraße 60 fährt, dann gehe ich dem nicht auf die Pelle. Sicherlich gibts da auch ganz andere Kaliber wo das nicht so zutrifft.

Behinderte bezogen auf den ganzen Straßenverkehr, als ich z.B. nichts gegen Behindertenparkplätze habe. Es geht ja um den Straßenverkehr als Ganzes.

Gut, die geistig Behinderten sitzen eher selten am Steuer.

;)

Zu dem Thema finde ich, dass man sämtliche gefahrlos möglichen vorgeburtlichen Untersuchungen durchführen lassen sollte.....

Fahranfänger dort wo sie erkennbar sind. Also im Fahrschulauto oder wenn wer bereit ist, sich mit einem dicken A zu kennzeichnen. Das tut ja nicht weh, weil das so wenige sind.

Zitat:

Diese Denke wird nur gebrochen, wenn man einmal subversiven Elementen keinen Boden liefert und Contra gibt. Auf der Straße ist das leider etwas schwerer, weil man ja niemanden von der Straße schieben kann und will. Wenn da jemand gute Ideen hat......
Mit einfach ignorieren kommt man leider auch nicht weiter.
Mir fällt leider nur Einschüchtern ein, also dem Rüberziehwilligen klar zu machen, dass man deutlich schneller ist und nicht bremsen will. Im Skoda geht das leider nur begrenzt. Der Benz hat da eine weitaus weiter nach vorn reichende Wirkung aber der ist ja auch ein Stückchen schneller.

Ich wüsste da schon was. Allerdings kreischen dann die geehrten Datenschützer und Anti-Überwacher sofort wieder auf. Ich sag nur Black-Box in Verbindung mit Videoüberwachung...

Bei Unfall oder sogar bei ausgelöster ABS-Vollbremsung (ggf. sogar bei starken Bremsungen ohne ABS) werden sofort die relevanten Fahrdaten der Blackboxen aller im direkten Umfeld befindlichen Fahrzeuge inkl. zugehörigem Videomaterial der betreffenden Minuten an die zuständige Behörde übertragen und dort entsprechend ausgewertet...

:D

Ich wär sofort dafür...

Zitat:

Gut, die geistig Behinderten sitzen eher selten am Steuer. ;)

Nö. Meine Beobachtungen lassen eher das Gegenteil vermuten....

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Gut, die geistig Behinderten sitzen eher selten am Steuer. ;)

Nö. Meine Beobachtungen lassen eher das Gegenteil vermuten....:rolleyes:

Ja, ok du Krümelkacker

;)

Das sind aber nicht offiziell geistig Behinderte. Wobei das "Behindert" politisch nicht korrekt ist.

Eher sind das "kognitiv Retardierte" oder neudeutsch: "mental challenged people" oder "mental explorers"

Ebenso wie man heutzutage in der BWL-Lehre nicht mehr von Diskriminierung in Unternehmen spricht, sondern von Differenzierung. Das ist zwar das Gleiche aber es klingt viel netter.

Ich denke, dass mittlerweile ein gut ausgestatteter Oberklassewagen einen höheren IQ hat, als so mancher Fahrer.

Für eine Blackbox im Auto wäre ich auch, aber an die Behörden möge die bitte nichts senden. So wirklich zuverlässig ist das ja ohnehin nicht, siehe der abgestürzte Luftbus über dem Antlantik. Als Kamera sollte sich ja die Kamera für die Spurerkennung/Nachtsicht und die Rückfahrkamera entsprechend mitnutzen lassen. Derartige Technik sollte in entspr. Autos Standard sein, sollte es wirklich einmal zu einer Blackbox kommen, wovon ich fast ausgehe.

@ citius:

Das gibbet doch schon ewig ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Unfalldatenspeicher 

Falls du Airbags in deinem Auto hast, hast du sogar schon eine "kleine Blackbox" in einem deiner siebenunddreissigtausend Steuergeräte integriert. ;)

schaue ich mir diese Umfrage an--->Klick wird einem auch klar warum viele überängstliche auch noch weit unter dem Limit (sofern vorhanden) fahren und sich dann den Unmut der +10-15km/h Fraktion zuziehen;)
mfg Andy

Zitat:

Senioren letztlich nur aus Anstand, wenn der erkennbar 80-jährige auf der Landstraße 60 fährt, dann gehe ich dem nicht auf die Pelle.

Leider sind Achtung und Respekt gegenüber älteren Mitbürgern genauso auf dem Rückzug, wie der Begriff "Anstand" zunehmend aus dem öffentlichen Sprachschatz zu verschwinden scheint. Gerade letzteres ist hauptursächlich für einige der Probleme die im Straßenverkehr zutage treten. Denn wer sich noch einen rudimentären Rest von Anstand bewahrt hat, wird weder drängeln noch blockieren, auch keine Fahrweise praktizieren die andere gefährdet und schon gar nicht versuchen auf andere pädagogisch einzuwirken.

Gerade im Umgang mit älteren Menschen ist jedoch noch ein weiterer Punkt zu beachten. Wer hier konsequent jede Bereitschaft zur Rücksichtnahme vermissen läßt offenbart damit nicht nur das Fehlen jeden Anstands sondern - aufgrund der Tatsache daß jeder von uns irgendwann einmal sebst zu den Senioren zählen wird - ein Maß an Ignoranz und Dummheit welches betroffen macht.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Bei Unfall oder sogar bei ausgelöster ABS-Vollbremsung (ggf. sogar bei starken Bremsungen ohne ABS) werden sofort die relevanten Fahrdaten der Blackboxen aller im direkten Umfeld befindlichen Fahrzeuge inkl. zugehörigem Videomaterial der betreffenden Minuten an die zuständige Behörde übertragen und dort entsprechend ausgewertet... :D Ich wär sofort dafür...

Angsichts des Smileys verzichte ich mal darauf das oben Zitiertes zu kommentieren...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Allmählich erkenne ich im User "tempomat" eine gehäuft in Foren anzutreffende Kreatur, die auf dieser Seite (klick mich) sehr gut beschrieben ist...

Ist das ein feiner Stil? Jemanden mit Kreatur zu titulieren, bedeutet sich selbst auf ein tiefes Niveua hinab zu begeben. Erstaunt mich, eigentlich war mir SoD bisher als eher zurückhaltend erschienen.
Wenn du schon auf den Trollismus abzielst, dann bist du ja auch nicht mehr weit von Schopenhauer entfernt und da möchte ich hier einen großen Kristallspiegel aufstellen, in den JEDER hier im thread doch gerne mal hineinschauen möge:
Kunstgriff 01: Erweiterung
Kunstgriff 02: Homonymie
Kunstgriff 03: Behauptung als absolut nehmen
Kunstgriff 04: Spiel verdecken
Kunstgriff 05: Falsche Prämissen verwenden
Kunstgriff 06: Versteckte petitio principii
Kunstgriff 07: Viel auf einmal fragen
Kunstgriff 08: Den Gegner zum Zorn reizen
Kunstgriff 09: Durch Fragen verwirren
Kunstgriff 10: Das Gegenteil des Satzes fragen
Kunstgriff 11: Schlussfolgerung nicht abfragen
Kunstgriff 12: Benennungen gehässig umkehren
Kunstgriff 13: Gegenteil drastisch darstellen
Kunstgriff 14: Triumphierend aufschreien
Kunstgriff 15: Einen nicht direkt nachvollziehbaren Satz vorlegen
Kunstgriff 16: Schikane herausklauben
Kunstgriff 17: Feine Unterscheidung
Kunstgriff 18: Diskussion unterbrechen
Kunstgriff 19: Argumente ins Allgemeine führen
Kunstgriff 20: Den Schluss selber ziehen
Kunstgriff 21: Immer mit demselben Argumenttyp reagieren
Kunstgriff 22: Argument als Forderung des Beweisgrundes ausgeben
Kunstgriff 23: Den Gegner zur Übertreibung reizen
Kunstgriff 24: Verfängliche Konsequenzenmacherei erzwingen
Kunstgriff 25: Beweis durch einen einzigen Spezialfall
Kunstgriff 26: Argumentumkehr
Kunstgriff 27: Wenn der Gegner böse wird, hat man eine schwache Stelle entdeckt
Kunstgriff 28: Sachlich unsinnige, aber scheinbar sinnvolle Argumente vorbringen
Kunstgriff 29: Ablenkungsmanöver
Kunstgriff 30: Autoritäten statt Gründe angeben
Kunstgriff 31: Sich mit feiner Ironie für inkompetent erklären
Kunstgriff 32: Gegenargument verdächtig machen
Kunstgriff 33: Praktische Konsequenz leugnen
Kunstgriff 34: Nachhaken bei vermutlich schwachen Punkten
Kunstgriff 35: Ein Argument widerspricht dem Interesse des Gegners
Kunstgriff 36: Gegner durch hochgestochenen Wortschwall irritieren
Kunstgriff 37: Man behaupte: Sachlich richtig, Beweisführung falsch
Kunstgriff 38: Persönlich beleidigend werden

Es gibt keinen längeren und besseren Leer-Lehr-thread bei MT, an dem man genau diese Liste wunderbar abarbeiten kann. Macht also bitte weiter so. :)

Einige Dinge möchte ich aus meiner Sicht noch anführen:
Eine fruchtende Diskussion zum Thema hat sich aus diesem thread schon lange verabschiedet.
Eine kleine, sich über den Diskussionszeitraum zwar wandelnde, aber immer leicht überschaubare Klientel behandelt hier ein Thema, das eigentlich für viele Verkehrsteilnehmer von Bedeutung sein sollte. Da hätte ich dann doch etwas mehr Qualität erwartet. Die Teilnehmerzahl an der Umfrage in das Verhältnis der MT-User und täglichen Anmeldungen gesetzt belegt sehr gut das geringe Ineresse an der Umfrage. Selbst die zweitweise Positionierung der Umfrage auf der Startseite brachte keinen erkennbaren Zuwachs. Es stellt sich für mich die interessante Frage: Warum ist dies so?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Vom Blickpunkt des Tempofanatikers der sich nicht vorstellen mag daß es andere Werte als Schnellfahren geben könnte mag das so aussehen. Aber vom Blickpunkt eines zugekifften Junkies erscheinen wohl auch wissenschaftliche Abhandlungen als "trollig".

Ich nehme den post mal zum anlass:
Ich glaube die hier anwesenden TL-Gegner sollten einmal gemeinsam bekunden:
"Es geht hier nicht gegen "Langsamfahrer" per se. Es geht nur gegen soclhe Langsamfahrer, die sich nicht an Verkehrsregeln halten möchten und dann auf Rücksicht pochen"

Was hat das Mißachten von Verkehrsregeln mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun? Sorry, aber das ist nur wieder ein weiterer Beleg für Tempofanatismus.

Zitat:

Wirklich Rücksicht haben allgemein nur die folgenden Personengruppen verdient:
-Kinder
-Senioren (je nach körperlicher Konstitution - wir haben topfitte 70-jährige und 70-jährige im Pflegeheim)
-körperlich und/oder geistig Behinderte
-Fahranfänger (innerhalb der Probezeit im Rahmen des Straßenverkehrs)
Sonst niemand!!!

Warum soll ein FS-Besitzer besondere Rücksicht erwarten dürfen? Weil er nicht lernen möchte? Weil er unfähig ist?

Ich hoffe mal daß wir nur eine unterschiedliche Definition von "Rücksicht" und keine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung von "Anstand" haben.
Für mich lässt sich die Rücksichtnahmeliste beliebig erweitern. Beispiel Stop-and-Go auf einer Hauptdurchfahrtstraße und jemand möchte aus einer Seitenstraße einbiegen - ihm das zu ermöglichen geht für mich auch unter "Rücksichtnahme" durch, und findet ja in der Praxis auch ständig statt.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Nebenbei... die Autobahn in Frankreich hat doch ein TL, müssten die nicht voll mit all denen Leuten sein, die sich in Deutschland nicht auf die AB trauen, weil sie dort angst haben von hinten "beschossen" zu werden? Wo sind die denn alle in Frankreich, die Autobahn müsste dort doch (deiner Theorie nach) von solchen Leuten überquellen?

Es ist eben nicht nur das Tempolimit das den deutschen vom französischen Straßenverkehr unterscheidet.

Abgesehen davon - was soll "meine Theorie" sein?

Zitat:

Für eine Blackbox im Auto wäre ich auch, aber an die Behörden möge die bitte nichts senden. So wirklich zuverlässig ist das ja ohnehin nicht, siehe der abgestürzte Luftbus über dem Antlantik. Als Kamera sollte sich ja die Kamera für die Spurerkennung/Nachtsicht und die Rückfahrkamera entsprechend mitnutzen lassen. Derartige Technik sollte in entspr. Autos Standard sein, sollte es wirklich einmal zu einer Blackbox kommen, wovon ich fast ausgehe.

An der Stelle hätte ich jetzt den Aufschrei der "Freiheitskämpfer" erwartet.

Ist schon geil: Mit Einführung eines Tempolimits befürchten diese "Freiheitskämpfer" den Einstieg in den diktatorischen Überwachungsstaat, aber die Einführung von Überwachungstechniken ist offenbar völlig unbedenklich.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Leider sind Achtung und Respekt gegenüber älteren Mitbürgern genauso auf dem Rückzug, wie der Begriff "Anstand" zunehmend aus dem öffentlichen Sprachschatz zu verschwinden scheint. Gerade letzteres ist hauptursächlich für einige der Probleme die im Straßenverkehr zutage treten. Denn wer sich noch einen rudimentären Rest von Anstand bewahrt hat, wird weder drängeln noch blockieren, auch keine Fahrweise praktizieren die andere gefährdet und schon gar nicht versuchen auf andere pädagogisch einzuwirken.
Gerade im Umgang mit älteren Menschen ist jedoch noch ein weiterer Punkt zu beachten. Wer hier konsequent jede Bereitschaft zur Rücksichtnahme vermissen läßt offenbart damit nicht nur das Fehlen jeden Anstands sondern - aufgrund der Tatsache daß jeder von uns irgendwann einmal sebst zu den Senioren zählen wird - ein Maß an Ignoranz und Dummheit welches betroffen macht.

Angsichts des Smileys verzichte ich mal darauf das oben Zitiertes zu kommentieren...

Da muss ich doch dem Kaiser und Gott mal ausnahmsweise recht geben für seine Worte.

Unabhängig vom Alter würde ich Achtung und Respekt sogar gegenüber jedermann reklamieren.

Fangen wir doch einfach damit hier bei MT an.

Mal im Ernst: Dies ist kein Trollbeitrag, genausowenig wie meine Bemerkungen zu dem Beitrag eines TL-Gegeners zu seinem Vergleich von deutschen gegenüber französischen Autobahnen. Unterstelle auch nicht das der Beitrag als Vorlage zu meinem Kommentar `trollig´ war, es war wahrscheinlich ein Konglomerat an Defiziten.

Wir sind halt alle nur Menschen, egal wie sehr es jemand vor hätte, sich hier aufzublasen.

Freue mich jedenfalls auf die zukünftige gepflegte Kommunikation.

Denn wie könnte man - und diese Bemerkung halte ich nun wirklich nicht für, ich will die Wortwahl des Herrn Wolf garnicht aufgreifen; irgendetwas mit Psychologie...xy, lebensfremd - jemand glauben, dass er im Straßenverkehr der rücksichtsvolle und verantwortungsbewusste Gentleman sei, wenn er hier im Umgang mit denselben Menschen verbal wie ein permanent gewaltbereiter U-Bahn-Schläger auftritt.

Mit bestem Gruß, Tempomat

Hallo

sicher die Wortwahl,egal von welcher Fraktion diese gewählt wurde,in diesem Thread nicht immer glücklich bzw. oft grenzwertig,und hat somit viel moderative Arbeit/Eingreifen verursacht.....dies zeigt wie emotional dieses Thema nicht nur hier,sondern ganz grundsätzlich betrachtet wird.....und über 12.000 abgegebene Stimmen sprechen ebenfalls für sich.
Den Thread somit als sinnlos oder Schlachtfeld zu betrachten wird dem Thema nicht gerecht.....denn es ist viel Interesse dazu vorhanden und mal mehr oder weniger faktenbasiert diskutiert worden.
eventuell erhöht dieses Thema ja die Wahlbeteiligung zur Europawahl die sonst ja kaum einen Wähler interessiert :D:D

mfg Andy