Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Ne, dass mus echt nicht sein, nur dass ich mal nen Adrenalinkick habe, meinen Wagen ausfahren kann, dass deswegen Menschen ums Leben kommen, wie in dem Fall von dem Todesraser der A5.🙁
Und es muss auch nicht sein, daß eine Frau und Mutter, statt sich um die Einhaltung der rechten Fahrspur zu kümmern, beim Autofahren nach ihrem Kind schaut und dabei das Lenkrad verreisst!
Fakt ist eines in Bezug auf diesen dramatischen und von der Presse aufgebauschten Unfall:
Ich weiß nicht, warum diese Frau auf einer dreispurigen Strecke, die ich schon zig-mal gefahren bin, plötzlich auf der ganz linken Fahrspur war. Und warum sie dann auch noch das Lenkrad so verrissen hatte, daß sie fast rechtwinkelig die Fahrbahn verließ.
Schaute sie nach dem Kind, was ich fast vermute, schließlich habe ich meine eigenen, 3 Kinder oft genug im Fahrzeug befördert?
Hatte sie einen schlechten Fahrlehrer, der sie nicht auf die Einhaltung der korrekten Fahrspur ausbildete?
War der schneller fahrende Testfahrer überhaupt an diesem Unfall beteiligt. Denn selbst dem Gericht kamen in einer 2. Widerspruchsverhandlung, ein Jahr später, daran Zweifel. Hätte da keine Vorverurteilung in der Presse stattgefunden, so vermute ich, wäre das Verfahren wahrscheinlich nach dem Prinzip "in dubio pro reo" eingestellt worden!
Ich hasse es, aus schlimmen Konsequenzen Beweise für etwas zu konstruieren! WIR WISSEN MANCHMAL NICHTS!
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
eine nicht zu beweisende Behauptung,wäre nicht unredlich wenn ich im gleichen Atemzug behaupte,wenn allen Autos ohne ABS/ESP/Airbags die Betriebserlaubnis entzogen würde....könnten wir so und soviel Opfer weniger rechnen😉
Der Entzug der Betriebserlaubnis solch alter Autos findet doch gerade faktisch statt - nennt sich Abwrackprämie 😁
Dadurch haben wir doch jetzt schon mind. 500.000 Autos mit Airbag und ABS auf der Strasse, die das vorher noch nicht hatten.....
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Z.B. (nicht abschließend) ist tatsächlich selbst unter den Wissenschaftler der Welt keine Einigung darüber zu finden, inwieweit der menschlich bedingte CO2 Anteil tatsächlich für die Klimaveränderung verantwortlich ist.
Es besteht in der Wissenschaft auch keine Einigkeit über die Auswirkungen der Gentechnik. Erstmal alles Laufen lassen bis Einigkeit über mögliche negative Auswirkungen besteht kann der Weg nicht sein.
Vielmehr wäre es sinnvoll menschliche Eingriffe in die Natur -das Verbrennen fossiler Brennstoffe gehört dazu- weitestmöglich zu reduzieren bis die Auswirkungen klar sind. Das wäre verantwortungsbewußtes Handeln.
Zitat:
Ich kann es Dir verraten: 4 Jahre studieren, studieren, studieren. Eine von der deutschen Forschungsgesellschaft, mit 1980 großem Etat von 70000 DM, gesponserte und mit der bestmöglichsten aller Noten fabrizierte, bzw. bewertete Diplomarbeit, abliefern. Und dann dummerweise, statt auf Karriere zu setzen und darauf aufbauende ne Unikarriere zu machen, erst mal 4 Monate in Portugal rumflippen, scheint mir Legitimation genug zu sein!Wer also rumstänkern will, möge bitte ansatzweise eine gleichwertige Qualifikation in die Waagschaale werfen oder weiter die Bildzeitung oder irgendein Grünenblättchen als Bibel betrachten!
Wolf24
Sorry, aber meine persönliche Erfahrung lehrt mich daß das Protzen mit "Qualifikation" zumeist der Kompensation sachlicher Mängel dient und daher in den meisten Fällen als Eigentor gewertet werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Meinst du wirklich, unsere Volkswirtschaft würde unter einem gTL dermaßen leiden? Glaub ich nicht. Wenn das einen großen Nachteil bedeuten würde, hätten es viele Länder wieder abgeschafft. Was ist mit der Schweiz? Die Schweizer könnten doch durch Volksentscheid ihr gTL wieder aufheben - warum findet sich dort keine Mehrheit?Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Du kannst die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen....
Zum einen haben die Schweizer komplett andere Ansichten, wie ein Geschäft und eine Geschäftsbeziehung zu führen sei.
Zum anderen haben sie eine ganz andere Beziehnug zu ihrem Gegenüber.
Zudem kannst Du in der Schweiz nahzeu jeden Punkt in ungefähr 3 Std. erreichen...
D.h. Du fährst morgens um 6.00 los, erledigst Deinen Termin und bist Mittags wieder an Deinem Ausgangspunkt.
In D. ist das so nicht möglich...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
einem unternehmen, welches den wirtschaftlichen erfolg darauf aufbaut schneller als 130 auf deutschen autobahnen fahren zu können, dem ist wohl eh kaum mehr zu helfen.
Ob Du es glaubst oder nichtg:
Es gibt sogar Unternehmen, die leben von und auf der Autobahn und nutzen den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem LKW 😉
Zitat:
einen gegenrechnung zum thema "volkswirtschaftlicher nutzen eines tl" findet sich, soweit ich mich erinnere irgendwo in den endlosen wiederholungen dieses threads.
Sicherlich gibt es sehr viele Rechnungen- ich kann hier nur eine subjektive für mich persönlich erstellen...und die sieht sehr sehr düster aus...
Zitat:
sorry Bauklo,da haste Dir ja richtig Arbeit gemacht,jedoch ist es noch mehr Arbeit die ganzen Quellenangaben ohne Link zu bewerten,denn viele Aussagen die aus dem Kontext entnommen werden,sind ohne den Zusammenhang zu kennen schwer nachvollziehbar😉
mfg Andy
Der Link zum kompletten Text war die allererste Zeile im Post, da ich natürlich niemandem den kompletten Kontext vorenthalten wollte! Besser lesen!😉
Wer mag, kann vielleicht versuchen, die zugrunde liegenden einzelnen Studien beim VCD zu erfragen? In dem Positionspapier sind die Quellen in der Tat nicht so angegeben, wie man sich das in einer wissenschaftlichen Arbeit wünschen würde. Es ist halt "nur" ein Positionspapier!
Einige der Quellen sind im Originaltext
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Irgendwie gehört es mittlerweile in D-Land zum guten Ton als Unternehmer gleich mal mit Entlassungen zu drohen wenn irgendein Furz nicht genehm ist.
Das Dir der Weg des Geldes jeden Monat bis auf Dein Konto nicht bekannt ist, hast Du ja schon mehrfach hinreichend aufgezeigt.
Aber vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, dass es auch Menschen gibt, die tatsächlich für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen und nicht jeden Monat das Geld auf dem Konto vorfinden, egal ob sie Krank sind, im Urlaub, oder am Schreibtisch schlafen...😉
Zitat:
Eben wegen der Aussicht auf die katastrophalen Folgen für Mitarbeiter sollte man für solche Drohungen ohne Sustanz gleich mal enteignen und meistbietend versteigern.
Du hast "Heil Hitler" oder "Genossen, auf zum Klassenkampf" vergessen....
Das Du nicht mehr auf der Höhe der Zeit lebst und fern jeglicher Realität hast Du ja schon oft unter Beweis gestellt, aber Dein Ruf nach einer braunen oder roten Führung in diesem Lande ist wohl das niveauloseste, was man darbieten kann...
Junge, auch wenn es Dir entgangen sein sollte- die Zeit der Enteignungen ist seit ein paar Jahrzehnten vorbei...
Zitat:
Ist aber hier wohl irrelevant weil Deine Internet-Vita wohl ohnehin nur ein großer Fake ist.
😁 Merkst Du nicht, dass Du Dich immer lächerlicher machst ?
Ich habe Dir schon einmal gesagt, dass es auch hier im Forum Leute gibt, die mich persönlich und real kennen und die können das sicherlich besser beurteilen als Du....
Aber das Deine Gedankengut etwas von vorgestern stammt und wenig mit Realität zu tun hat, hast Du ja schon im vorherigen Absatz ausreichend beschrieben...
Zitat:
Ansonsten bliebe noch zu erwähnen daß ich -falls ein generelles Tempolimit kommt- bundesweit im ersten Monat 7538 Arbeitsplätze schaffen könnte, exponentiell ansteigend in den Folgemonaten.
Ach ?!?!?!
Das würde mich ja nun einmal interessieren, wie das unser Träumerlein schaffen will?
Willst Du auf jede Mautbrücke einen Mann mit einer Radarpistole setzen?
Bübchen, ich sage es Dir noch einmal:
Die Zeiten von zwangsverpflichteter Arbeit sind vorbei!!!
Zudem lohnen weiter Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst eh nicht, da der Staat diese gar nicht bezahlen könnte...
Also, Captain Future, komm mal aus Deinem Phantasie-Sternenreich wieder auf die Erde der Realität...
Zitat
Ich kann es Dir verraten: 4 Jahre studieren, studieren, studieren. Eine von der deutschen Forschungsgesellschaft, mit 1980 großem Etat von 70000 DM, gesponserte und mit der bestmöglichsten aller Noten fabrizierte, bzw. bewertete Diplomarbeit, abliefern. Und dann dummerweise, statt auf Karriere zu setzen und darauf aufbauende ne Unikarriere zu machen, erst mal 4 Monate in Portugal rumflippen, scheint mir Legitimation genug zu sein!
Wer also rumstänkern will, möge bitte ansatzweise eine gleichwertige Qualifikation in die Waagschaale werfen oder weiter die Bildzeitung oder irgendein Grünenblättchen als Bibel betrachten!
Du bist nichts weiter als ein Schwätzer, und das beweist Du schon seitenlang.
Als Beweis die obige Quali. abzugeben ist an Lächerlichkeit schon nicht mehr zu überbieten..
Zitat:
Original geschrieben von Kaltverformer
Als Beweis die obige Quali. abzugeben ist an Lächerlichkeit schon nicht mehr zu überbieten..
...sprach der Hartz IV-Empfänger, schnappte sich seine Bierflasche und legte sich aufs Sofa um die morgendlichen Talkshows zu sehen ! 😁
Zitat:
...sprach der Hartz IV-Empfänger, schnappte sich seine Bierflasche und legte sich aufs Sofa um die morgendlichen Talkshows zu sehen ! 😁Zitat:
Oh, oh, Du schlägst gerade vielen Menschen mitten ins Gesicht. Eine Bemerkung ohne Niveau, Verstand und Anstand.
Allerdings verstehe ich auch nicht das Du als erfolgreicher Unternehmer die Zeit hast in der Regel jeden Tag hier von früh bis spät in der Nacht Deine Meinungen zu veröffendlichen. Du redest zwar immer davon das Du Dein vieles Geld auf der Autobahn verdienst. Aber wann fährst Du mal Auto? Ich weiß Du lässt fahren.
Zitat:
...sprach der Hartz IV-Empfänger, schnappte sich seine Bierflasche und legte sich aufs Sofa um die morgendlichen Talkshows zu sehen ! 😁Zitat:
LOL Jungchen Schwätzer Nummer2
Abgesehen von Beleidigungen geht es wohl leider nicht mehr um das Thema, ich persönlich halte nicht von einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen, ich denke viele Kleinwagenbesitzer stimmen diesem Tempolimit zu, da sie eh nicht erheblich viel mehr als 130 fahren können.
Es ist auch in keiner Studie bewiesen worden das durch höhere Geschwindigkeiten mehr Unfälle passieren und statistisch gesehen passieren an limitierten Streckenabschnitten die meisten Unfälle.
Autos ohne Sicherheitsausstattungen, wie Airbags und ABS aus dem Verkehr zu ziehen ist auch absoluter Quatsch, man sollte bedenken das man mit sicherer und weitschauender Fahrweise eigentlich nie solche Sicherheitsausstattung braucht. Mit mehr Sicherheitsausstattung fühlen sich die Leute nur sicherer in ihren, mittlerweile schon Panzern, und lassen sich so zu gefährlicheren Fahrmanövern hinreißen. Dies ist auch eindeutig an Studien belegt, die mit der Einführung der Gurtpflicht einherging.
Zitat:
Quelle: Rasen im Treibhaus
"Ein später zu schildernder weiterer Unfall aus
dem Jahr 2003 mit einem Mercedes-Testfahrer bei Tempo 220 bis 250 km/h
zeigt, dass sich in der Rechtsprechung nicht allzu viel geändert hat: im Zwei-
felsfall zugunsten des Täters, zuungunsten der Opfer."
Womit der Autor dieses Werkes zeigt weder den Sinn, noch die Zweckmäßigkeit unseres Rechtssystems verstanden zu haben.
Man sollte doch eigentlich froh darüber sein, dass man solange unschuldig ist bis die (100%ige) Schuld bewiesen ist, oder liege ich da so falsch und wünscht sich der Autor amerikanische Verhältnisse?
Die Bezeichnung "Täter" ist im übrigen hier auch völlig deplaziert
Es ist für mich unfassbar, dass jemand der eine solche Auffassung vertritt überhaupt (von den TLB) "ernst" genommen werden kann. Es werden Menschen diskreditiert die weit weniger schlimme Dinge gesagt haben bzw. deren Aussagen verfälscht wurden (z.B. Eva Hermann) und eine solche Aussage kommt ungeprüft in ein (Pseudowisenschaftliches) Buch?
(Im übrigen fällt das Lesen diess Werkes recht schwer, da der Textfluss nicht immer gegeben ist.)
Zitat:
Original geschrieben von roland_t
Der Entzug der Betriebserlaubnis solch alter Autos findet doch gerade faktisch statt - nennt sich Abwrackprämie 😁Zitat:
eine nicht zu beweisende Behauptung,wäre nicht unredlich wenn ich im gleichen Atemzug behaupte,wenn allen Autos ohne ABS/ESP/Airbags die Betriebserlaubnis entzogen würde....könnten wir so und soviel Opfer weniger rechnen😉
Dadurch haben wir doch jetzt schon mind. 500.000 Autos mit Airbag und ABS auf der Strasse, die das vorher noch nicht hatten.....
Mein erstes Auto hatte eine EZ 12/97 und zwei Airbags, es war ein Kleinwagen. Ne Nummer größer und der Wagen hätte auch ABS gehabt. Einen neuen Wagen hatte ich mir gekauft, weil der kleine unter anderem auf der Bahn (B-HH) bei Vmax 160 anfing 9 Liter zu saufen und er vorher auch schonmal das Ende der Tachoskala überholt hatte. Nun habe ich einen, der bei Vmax 200 8 Liter braucht und mir höchstens mit einem sich lösenden Unterboden (Plastikclips, nun aber ordentlich verschraubt) Sorgen bereitet(e). Beim Kleinwagen war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die Fahrt Pannenfrei schaffe.
Und die Abwrackprämie zieht längst nicht ALLE alten Autos aus dem Verkehr, das wäre auch eine Katastrophe!!!
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Vielmehr wäre es sinnvoll menschliche Eingriffe in die Natur -das Verbrennen fossiler Brennstoffe gehört dazu- weitestmöglich zu reduzieren bis die Auswirkungen klar sind. Das wäre verantwortungsbewußtes Handeln.
Heutzutage holen sicherlich weniger Menschen als früher die Kippen/Zeitung/Brötchen.
Edit:
mit dem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Oh, oh, Du schlägst gerade vielen Menschen mitten ins Gesicht. Eine Bemerkung ohne Niveau, Verstand und Anstand.Zitat:
...sprach der Hartz IV-Empfänger, schnappte sich seine Bierflasche und legte sich aufs Sofa um die morgendlichen Talkshows zu sehen ! 😁
Es muss sich doch keiner diese Jacke anziehen.😉
Ich denke nicht, dass sich einer meiner Freunde diese Jacke anzieht. Er hat nach dem Studium zum Übergang zum Job Hartz-IV beantragt und musste sich nun mit der tollen Sofort-Maßnahme "Wie fülle ich einen Hartz-IV-Antrag aus" rum prügeln.
Zitat:
Original geschrieben von roland_t
Auch wenn es "nur" 200 Tote auf unlimitierten Strecken sind, so sind es 200 Tote zuviel.Zitat:
Hi LeiderHeiser,
also Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut. Nach mir vorliegenden Zahlen, die Du gerne mal selbst rausguggeln kannst, hatten wir 2008 ca. 4500 tödl. Verunglückte im gesamten Straßenverkehr. Davon auf den ABen insgesamt, ca. 600 Tote.
Auf unlimitierten Strecken, wie bereits vor einigen und vor einigen tausend Post weiter oben, dargestellt, hatten wir ca. 200 Verkehrstote.
70% von 4500 % wären allerdings weder 600 noch 200 tödl. Verunglückte, sondern 3150. Und 200 Tote von insgesamt 600 auf den ABen tödlich Verunglückten wären ca. 33 % auf unlimitiert, und 66 % auf limitierten ABen.1. Wie kommst Du auf 70 %? Absicht oder Fehlinformation?
2. Geschwindigkeit ist eine 100%ige Unfallursache! Ohne Bewegung mindestens eines der Beteiligten Fahrzeuge gäbe es keine Unfälle! Eine 100%ige Ursache ist aber völlig nutzlos und besagt soviel aus, wie ne Tautologie eben aussagt! NICHTS!
3. Unangepasste Speed kann jede V, innerhalb jedes Geschwindigkeitsbereiches sein! Z.B. 10 km/h in ner Spielstraße oder 80 km/h bei Glatteis und Nebel auf ner unlimitierten oder limitierten AB. Mit welchen Geschwindigkeiten waren denn die 43 % schweren Unfälle bauenden Fahrer tatsächlich unterwegs? Zahlen auf den Tisch!Nochmal die Quelle stat. Bundesamt:
http://www.destatis.de/.../Verkehrsunfaelle.psml
Und ein nettes Bildchen: S.u.
Wolf24
Wieviele von den 4500 tödl. Verunglückten sind deshalb tot, weil sie zur "Speedfreak-Fraktion" gehörten und sich als solcher entweder selbst zerlegt und/oder andere mit in den Tod gerissen haben?
Genau das fragen wir euch! Ihr wollt etwas am besten System in Europa ändern, also legt auch Belege vor. Da ein Unfall im unlimitierten Bereich auch mit 50 kmh im Nebel statt gefunden haben kann, dient allein die Aussage mit den 200 Toten nicht als Argument.