ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:06

Hallo Community

ich hoffe, meine Frage gibt es nicht schon! Habe nirgends etwas passendes gefunden!

Ich habe in meinen Golf 7 Variant nur das

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

bestellt, aber nicht das große Paket

Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion

 

Einziger Grund war, dass ich die Kamera vorne, mittig, unter dem Nummernschild nicht haben möchte! Beim Konfigurator ist die auch nur erschienen, wenn ich das große Paket ausgewählt hab.

Nach nem Bericht, den ich am Wochenende gesehen habe bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher!

Wie gesagt, ich will den großen Sensor nicht!

Kann hierzu jemand eine Aussage treffen?

 

Beste Antwort im Thema

Stimmt Kostenersparnisse und deshalb kostet ACC im Golf auch nur 560 € ggü. 1240 € im Passat.

Ich finde es nach wie vor super, dass es ACC jetzt auch zu einem günstigen Preis gibt und über 160 km/h fahre ich sowieso lieber selber. Ich denke zwei Systeme hätten sich bei den Einbauraten im Golf nicht mehr gerechnet und aufgrund der Fahrzeugklasse hat man sich dann entschieden lieber ein günstigeres System anzubieten.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

und was steht auf seite 264?

am 5. Januar 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

und was steht auf seite 264?

dinge. spielt aber keine rolle. die frage ist ja, warum fehlen die einträge in der software.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

und was steht auf seite 264?

was steht da?

am 5. Januar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

und was steht auf seite 264?

was steht da?

ich habe die bda nicht hier. weiß es jetzt nicht.

kann man auch auf der vw seite nachlesen...da steht...

Bda
am 5. Januar 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

kann man auch auf der vw seite nachlesen...da steht...

ja. ich habe aber das city-notbremssystem. also sollte es ja wohl auch angezeigt werden.

"ausstattungsabhängig" bedeutet ja wohl, wenn man es nicht hat.

habe es aber.

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

kann man auch auf der vw seite nachlesen...da steht...

ja. ich habe aber das city-notbremssystem. also sollte es ja wohl auch angezeigt werden.

"ausstattungsabhängig" bedeutet ja wohl, wenn man es nicht hat.

habe es aber.

... und was steht da noch ? Das City - Notbremssystem ist Bestandteil des Front Assist , damit wäre das doch wohl geklärt warum es kein einzelner Menüpunkt ist .

am 5. Januar 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

 

ja. ich habe aber das city-notbremssystem. also sollte es ja wohl auch angezeigt werden.

"ausstattungsabhängig" bedeutet ja wohl, wenn man es nicht hat.

habe es aber.

... und was steht da noch ? Das City - Notbremssystem ist Bestandteil des Front Assist , damit wäre das doch wohl geklärt warum es kein einzelner Menüpunkt ist .

und warum steht es dann in der bda als einzelner punkt beim front assist?

genau das sind ja die fragen (siehe weiter oben inkl. bild der bda).

das city-norbremssystem kann man nicht einzeln ordern, sondern immer nur mit dem front assist. also kann man die bda nicht falsch verstehen, hat man den front assist bestellt (habe ich ja) müssen auch die zwei fehlenden punkte laut bda vorhanden sein (oder eben auch nicht und genau das sind die fragen, ist die bda falsch, die software oder gibt es darüber hinaus eine "unbekannte spezielle" ausstattungsvariante in der nur die punkte laut bda angezeigt werden?).

edit:

laut vw-konfigurator habe ich das bestellt "Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeob achtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion".

der freundliche sagte mir sogar, das city notbremssystem/front assist wäre eh nur dann aktiv, wenn das acc zumindest auf standby wäre. irgendwie passt das alles nicht. wer hat ständig das acc mindestens auf standby beim fahren?

irgendwie gehe ich davon aus, dass der front assist immr aktiv ist (inkl. city notbremsfunktion) und eben nicht erst, wenn ich dass acc mindestens auf standby schalte.

wenn das so wäre, dann kann ich nur sagen: wer macht so einen mist?

so ein nichtdaueraktiver front assist kann dann nämlich, wenn es drauf ankommt, der unterschied sein zwischen schaden von >10.000 euro und eben 0 euro. von personenschaden rede ich da noch nicht mal.

ich möchte es also genau wissen, wann der front assist aktiv ist.

also ob er dauerhaft aktiv ist, unabhängig von acc oder ob ich das acc ständig aktivieren muss nach fahrtantritt. leider ist das acc eben nicht daueraktiv nach fahrtantritt.

Front Assist ist immer aktiv wenn man ihn nicht über das Menu ausgeschaltet hat...

am 5. Januar 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Front Assist ist immer aktiv wenn man ihn nicht über das Menu ausgeschaltet hat...

ok. dann ist die aussage vom freundlichen nicht so ganz richtig...

mir ist es egeintlich egal, ob ich die city notbremsfunktionen an -oder abstellen kann in der software. frage mich halt dennoch, warum in der bda die punkte aufgeführt sind und wann man diese sehen würde?

am 10. Januar 2014 um 16:22

hat hier keiner acc und front assist und kann mal nachschauen, welche einstellungen er/sie in der software hat?

ist bei euch das city-notbrems..(wie in der bda beschrieben) in der software vorhanden? welcher softwarestand?

ein bild wäre super, dann kann ich das der werkstatt zeigen. oder eben bei vw anfragen, warum es in der bda steht, aber nicht vorhanden ist, obwohl eben acc mit front assist und umfelbeob. und city-notbrems.. tralala bestellt wurde.

irgenwie traue ich dem "braten" noch nicht so ganz. am ende wurde irgendein modul vergessen und city-notbrems..tralala fehlt. wer weiß das schon..

danke!

Damit die arme Seele endlich Ruhe findet , Fahrassistenzpaket und kein Menüpunkt Notbremsfunktion . Funktionert aber bei mir hatte es heute noch mit einem Radfahrer.

20140110-174636
am 10. Januar 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Damit die arme Seele endlich Ruhe findet , Fahrassistenzpaket und kein Menüpunkt Notbremsfunktion . Funktionert aber bei mir hatte es heute noch mit einem Radfahrer.

danke!!! dann muss ich ja keine angst mehr haben..:-))

VW sollte die bda anpassen..

Hab gerade bei youtube ein Video gefunden, das den Front Assist in Aktion zeigt. Ist leider nur auf spanisch aber schon beachtlich:

http://youtu.be/RBoC_OtY8E0

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hab gerade bei youtube ein Video gefunden, das den Front Assist in Aktion zeigt. Ist leider nur auf spanisch aber schon beachtlich:

http://youtu.be/RBoC_OtY8E0

so fährt man in spanien...das auto gehört dem nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion