ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. umbau v70II Bj 03 auf aerotwin

umbau v70II Bj 03 auf aerotwin

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:13

hallo liebe elchtreiber

überlege meinen elch auf aerotwin wischer unzurüsten. ich weiß es gibt mitlerweise retro wischer a 801s glaube ich.

aber warum sind die nachrüstungswischer 600 und 530 mm und die originalen 600 und 550 mm. habe ich etwas übersehen und kann mir jeman sagen was die wischerarme vom My 04 (der die serienmäßig verbaut hatte) kosten?

danke und gute fahrt.

mfg

sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Februar 2009 um 16:12

ca. 80 Euro + die Wischer natürlich. Nimm Dir dazu ein Paar gescheite Wischer. Ich würde da die originalen empfehlen, oder Bosch. Mit SWF und Valeo war ich nicht wirklich zufrieden. Für so wenig Preisunterschied ist der qualitative Unterschied m.M. nach inakzeptabel.

Habe gerade umgerüstet.

Der Bausatz paßt gut auf die 'alten' Wischerarme.

Diese 'neu' zu kaufen halte ich für zu teuer. Gebraucht waren sie nicht zu bekommen....

Ergebnis jedenfalls ist ausgezeichnet. wesentlich besseres Wischergebnis.

Ich habe meinen gebrauchten Lpgler Bj. 2002 gleich beim Kauf dem Händler gesagt das ich die neuen Scheibenwischer vom Modell 2006 haben will und habe diese auch bekommen.

Ich finde die wischen noch besser als die Lösung von Bosch, die habe ich nämlich an meinem V70-I dran und von denen bin ich nicht so begeistert.

Das ganze hat Ende 2004 für meinen S60 so ausgesehen (Volvo Originalteile, laut Rechnung):

Wischerarm L: VO30697573 Euro 25,87

Wischerarm R: VO30655615 Euro 25,87

Arbeit: Euro 6,70 (10 Minuten oder so)

Satz Blätter: VO30663932 (Preis habe ich nicht mehr, aber war glaube ich ca. 40 Euro)

Die Teile für den V70-II sind identisch.

 

Für den S80 (aber besser beim Freundlichen erfragen):

Wischerarm Links: VO30697573

Wischerarm Rechts: VO30655214

Satz Blätter: ?

Preise ziemlich sicher sehr ähnlich zu oben, also alles zusammen ca. 100 Euro...

Der Satz Wischerblätter kostet 44,80 € inkl. Steuer bei Volvohändler.

Auf dem freien Markt habe ich aber bis jetzt noch keine Wischerblätter gesehen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:44

vielen dank leute jetzt weiß ich mehr.

dann werde ich mal den :D besuchen.

gruß

sebastian

am 2. Februar 2009 um 19:52

Hallo Elch-Gemeinde,

ich hatte zunächst auch auf SWF-Aero-Nachrüstwischer umgerüstet, war aber von der Qualität und Haltbarkeit nicht berauscht (< 1 Jahr).

Konsequenterweise habe ich dann inkl. Wischerarmen auf die Mj. 06 Volvo-Aero-Lösung umgerüstet, m.E. zu einem unverschämten Preis (133,66 Euronen für Teile, Einbau gratis), aber das Ergebnis spricht für sich.

Allen, die noch grübeln, kann ich trotz anfänglich höherer Kosten nur den Komplettumbau empfehlen.

PS: für meinen Audi gab's einen Komplett-Umbausatz für weniger als 50 EUR (Wischerarme und Blätter, 2008).

Gruss

Ve_sjuttio

am 2. Februar 2009 um 21:23

Wenn ich das zusammenfasse, gibt es 3 Versionen?:

1.) "pre MY 2004", siehe dieser Fred hier

2.) "ab 08/2004"

http://www.motor-talk.de/.../...hsel-zum-volvo-forum-t1906963.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...i-bj-03-auf-aerotwin-t2141320.html?...

3.) "Mj. 06 Volvo-Aero-Lösung"

http://www.motor-talk.de/.../...i-bj-03-auf-aerotwin-t2141320.html?...

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:53

wie viele verschiedene wischerarme gibt es denn nun?

dachte ab 04 bis 07/08 waren die gleich?

gibt es da auch noch unterschiede?

ich meine nicht die aeros selbst nur die arme.

danke

Soweit ich weiss wurden ab dem Facelift im MJ04 bis zum Ende immer die gleichen Aerotwins verbaut.

Die Teile fuer S60 und V70-II sind gleich, der S80 hat rechts wie geschrieben offensichtlich einen anderen Arm (s. Teilenummer). Aber da du ja wohl sowieso die Volvo Teile nehmen willst, gehe doch einfach mal zu deinem Freundlichen und frage im Teileverkauf nach. Die freuen sich derzeit über jeden Kunden ... ;)

am 3. Februar 2009 um 17:46

Ich habe mal bei Aerotwin auf die HP geschaut. Es gibt keine 2006er Version oder Änderung. Link Bosch

Beiliegend habe ich mal eine Übersicht der Aerotwin gebastelt:

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:15

ja aber nicht jeder freundliche weiß bescheid deshalb frage ich euch.

hier erfährt man oft mehr als beim :D.

danke für die liste hatte ich schon.

es gibt also nur eine sorte von armen für meinen elch.

danke jungs.

gute fahrt

gruß

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

ja aber nicht jeder freundliche weiß bescheid deshalb frage ich euch....

Ja das stimmt leider. Aber die Chancen stehen gut, das sich das mittlerweile herumgesprochen hat. Es haben schon eine Menge Leute umgerüstet. Sehe gerade in deiner Sig du hast den V70IIBE'03, das ist bis zur B-Säule ziemlich genau das gleiche Auto wie mein S60BEMJ04. Also einfach:

Wischerarm L: VO30697573

Wischerarm R: VO30655615

Satz Blätter: VO30663932

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:48

hallo leute

habe letzte woche umgerüstet auf facelift.

aus dem web habe ich bosch 966s bestellt und montiert.

mußte dann aber feststellen das der wischer der beifahrerseite nicht ganz aufliegt und somit auch nicht bis in die ecke wischt.

hat jemand das gleiche problem?

ist das nur ein dummer zufall das die wischer nicht io sind oder ist euch da was bekannt?

eigentlich haben die doch beim facelift nichts an der position der arme oder der scheibe geändert oder?

danke.

gruß

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen