ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passen die "Canaveral" Alus auf den Volvo V70II?

Passen die "Canaveral" Alus auf den Volvo V70II?

Volvo
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:02

Hallo,

hier Bild. Hätte ich gerne, passen die auf meinen V70II? Brauche ich irgendwelche komischen neuen Radschrauben? Hier steht die wären für europäische Autos nicht geeignet.

6,5 x 16 Et 43 Lochkreis 108

http://accessories.volvocars.com/.../2003

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Argasos schrieb am 6. Mai 2015 um 17:02:13 Uhr:

Hallo,

hier Bild. Hätte ich gerne, passen die auf meinen V70II? Brauche ich irgendwelche komischen neuen Radschrauben? Hier steht die wären für europäische Autos nicht geeignet.

6,5 x 16 Et 43 Lochkreis 108

http://accessories.volvocars.com/.../2003

Hallo,

Wer lesen und verstehen kann ist im Vorteil.

Seelze 01

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:34

Danke für die nette Zurechtweisung. Habe mich missverständlich ausgedrückt offenbar. Passen diese "Canaveral" Alus, welche die Spezifikationen 6,5 x 16 ET 43 Lockkreis 108 aufweisen (was sowohl in meinem Post als auch in der Beschreibung in beigefügtem Link steht), auf meinen Volvo V70 II, 2.4t?

Hinweis!

Aufgrund der Größe der Bremsscheibe nicht für S60, V70, T5 05- in Europa geeignet.

Ist doch wohl deutlich genug. Da erübrigt sich doch jede weitere Frage.:confused:

Ähm ich hatte die aber auf meinem non-Turbo V70 II drauf. Und um die ecke steht auch noch einer mit denen.

Wenn die Volvo-Beschreibung nur die Turbos meint, ist sie missverständlich formuliert.

PS: ich verkaufe meine gerade :-)

Ja sie passen.

Nur auf S60 und V70 mit der T5 Maschine ab Bj.05 passen sie aufgrund der Größe der Bremsscheiben nicht.

Und auf den R vermute ich auch mal dass sie nicht passen werden.

Augenscheinlich wird hier viel hinein interpretiert,

was dieser Satz auf der Homepage aber leider auch zulässt.

Da mir zwei Gutachten bekannt sind, in denen die "Canaveral" grundsätzlich für den V70 II zugelassen sind, aber zwei bestimmten Baureihen ausgeschlossen wurden, vermute ich eine andere Bedeutung der Aussage, als hier anfänglich angenommen.

Die VIN, beginnend mit YV1SW52........ und YV1SW54......... werden in dem einen Gutachten NICHT erwähnt. Beim Ersten dürfte es sich um den "R" handeln, der Zweite ist evtl. der T5. Somit würde ich interpretieren:

Zitat:

Hinweis!

Aufgrund der Größe der Bremsscheibe nicht für S60, V70, T5 05- in Europa geeignet.

Die Felgen dürfen in Europa wegen der Größe der Bremsscheiben beim "R" und "T5", nicht auf dem S60 I und V70 II montiert werden.

Die Gutachten werden leider z.Z. nicht mehr online zur Verfügung gestellt, aber aufgrund meiner eigenen Kontaktanfrage bei VCG empfehle ich Dir folgendes: Frage über das Kontaktformular von VCG direkt dort an, ob man Die das Gutachten zusenden kann. Du solltest aber Deine VIN gleich mit angeben, sonst führt das nur zu Rückfragen.

Gruß Manfred

am 6. Mai 2015 um 18:48

Es gibt für den V70II 3 verschiedene Bremsscheibendurchmesser

285mm: nur ganz frühe mit kleinen Motoren, die wurden auch mit 15"-Felgen serienmäßig ausgeliefert

305mm: fast alle anderen

320mm: beim R und evtl T5(?), auf denen sind dann generell keine 16"-Felgen erlaubt/passen nicht.

Wenn du jetzt 16" drauf hast, werden diese Felgen auch passen.

Zitat:

@Abisko schrieb am 6. Mai 2015 um 20:48:13 Uhr:

...

Wenn du jetzt 16" drauf hast, werden diese Felgen auch passen.

Das sehe ich etwas anders,

im genannten Gutachten wird der "R" (YV1SW52......... ) nur mit 17" und 18" ALU-Felgen angegeben. Soweit sind wir noch einer Meinung.

Zu der VIN, beginnend mit YV1SW54......... stehen aber sechs 16" ALU-Felgen gelistet und die Canaveral ist da nicht dabei. Zu dieser VIN ist in dem Gutachten übrigens auch die 16" Stahlfelge freigegeben, aber nicht die Canaveral. Was an der Canaveral nun anders ist, erklärt sich mir aber auch nicht.

Gruß Manfred

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:08

Meine VIN lautet YV1SW58... ist also anders als die genannten. Also sollten sie wohl passen! Ich lasse sie einfach montieren und dann sehe ich es ja;) Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:56

Update: Sie passen UND sie sind ziemlich schön für original Zubehör finde ich:) BIsschen wie die GTI Detroit nur dezenter!

Auch kann man (nicht wie bei anderen Herstellern) die original Radschrauben verwenden! Für 290 Euro inkl. gasbefüllten Markenreifen mit 6-7mm Profil und geklebten Gewichten hatte ich selten so schöne Schlappen drauf.

Also klare Empfehlung für den "normalen" V70/2 2.4t.

am 9. Mai 2015 um 12:52

Ich finde die auch sehr sehr schön. Herzlichen Glückwunsch :-) schade nur, dass die nur 6,5" breit sind. Bei 205ern finde ich 7" einfach stimmiger und bin deshalb auch sehr glücklich mit meinen Nodus.

Hi,

das sind mit die schönsten 16 Zöller, jedenfalls nach meinem Geschmack. Trotzdem finde ich, dass ein V70II mindestens 17 Zöller und eine leichte Tieferlegung braucht, wenn alles stimmig aussehen soll. Klar, ist wieder eine Geschmackfrage.

Gruß

der Schwede (der zwar 17er hat, aber keine Tieferlegung)

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 9. Mai 2015 um 16:54:33 Uhr:

Hi,

das sind mit die schönsten 16 Zöller, jedenfalls nach meinem Geschmack. Trotzdem finde ich, dass ein V70II mindestens 17 Zöller und eine leichte Tieferlegung braucht, wenn alles stimmig aussehen soll. Klar, ist wieder eine Geschmackfrage.

Gruß

der Schwede (der zwar 17er hat, aber keine Tieferlegung)

Du meinst also .... in etwa so wie im Bild unten? :D

Deutlich wird´s, wenn ein Elch in Standardhöhe mit 15"-, oder 16"-Felgen daneben steht.

Ist schon ein "kleiner" Unterschied.

Die "Canaveral" würde ich auf jeden Fall für den Winter für "gut" befinden,

sind recht pflegeleicht und auch nach meiner Meinung die schönsten 16" Serienfelgen für den V70 II.

Xyz
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 14:02

Sind das polierte? Klar 17 Zoll ist optisch schon stimmiger. Aber auch teurer (allein schon die Reifen in den Maßen) Wird beim Fahren auch gefühlt bissel härter das widerspricht so ein bisschen dem Fahrgefühl das ich vom V70 erwarte.

Gut und dann ist meiner natürlich nicht verranzt aber halt ein 14 Jahre alter Alltagskombi mit schon paar Macken. Polierte Alus sind ein bissel overdressed dann;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passen die "Canaveral" Alus auf den Volvo V70II?