Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Umbau LPT in FullPressureTurbo

Umbau LPT in FullPressureTurbo

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:33

Moin moin, mein Bruder in Holland will sein '96er LPT in ein FPT umbauen, da braucht er doch nur den Magnetventil, Schlauchen und eine andere Steuerelektronik vom FPT,oder? Vielleicht noch den Anzeige im Cockpit. Ist der Kabelbaum schon darauf vorbereitet, oder muß er noch Leitungen legen?

Und dann hat er keine Alarmanlage, es scheint das da auch noch ein unterschied in den Steuergeräten ist.

Hat jemand das schon gemacht hier und kann Auskunft geben?

Mit freundlichem Gruß, Frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

....

Aber braucht die Kiste wirklich Superplus mit 98 okt.? Ich tanke natürlich immer nur Super mit 95 Okt..

Die Kiste läuft natürlich -dank der Anpassungsfähigkeit der Trionic- auch mit 95er ganz gut, aber um die Maximalleistung zu erreichen benötigt sie 98er.

Mein Aero bekommt seit Jahren fast ausschliesslich nur 95 Oktan...und er läuft trotzdem 245km/h.:)

Aber das liegt an der längeren Getriebeübersetzung. Der umgebaute 9000 wird die 245 nie erreichen können. Denn die Drehzahl wird begrenzt.:)

Ladedruck sollte auf jedenfall kontrolliert werden, bevor da jemand dran rumschraubt.

Hallo Kater,

sehe ich genauso, es muss auch mit 95 Oktan gehen...

Du meinst also auch, dass das Getriebe das gleiche ist und die Kiste schneller als 215 km/h laufen muss. D.h. es stimmt wohl offensichtlich der Ladedruck nicht?

Das Magnetventil schließt Du also auch aus?

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensenbutton

Hallo Kater,

sehe ich genauso, es muss auch mit 95 Oktan gehen...

Du meinst also auch, dass das Getriebe das gleiche ist und die Kiste schneller als 215 km/h laufen muss. D.h. es stimmt wohl offensichtlich der Ladedruck nicht?

Das Magnetventil schließt Du also auch aus?

Gruß, Jens

Schließ doch einfach mal eine Ladedruckanzeige an. Dazu 2 Meter Schlauch, ein T-Stück. Dann legst Du Dir die Anzeige auf den Beifahrersitz (oder sonst wo hin) und schaust, wie sich der Ladedruck entfaltet und ob er bis zur Grenze des roten Bereiches geht.

Zitat:

 

Schließ doch einfach mal eine Ladedruckanzeige an. Dazu 2 Meter Schlauch, ein T-Stück. Dann legst Du Dir die Anzeige auf den Beifahrersitz (oder sonst wo hin) und schaust, wie sich der Ladedruck entfaltet und ob er bis zur Grenze des roten Bereiches geht.

Genau.

Denn irgendwann hilft der Blick in die virtuelle Glaskugel nicht mehr.:)

Die Getriebeübersetzung des 2,0T ist übrigens für eine (theoretische) Vmax von über 240 gut, die Geschwindigkeit im 5.Gang liegt (mit Serienbereifung) bei 40 km/h pro 1000umin.

Guten Morgen,

Ihr habt natürlich Recht, eine Ferndiagnose in der Glaskugel bringt mich jetzt nicht mehr weiter. Mich hat ja nur interessiert, ob die Werte normal sind oder nicht. Da der Wagen tatsächlich deutlich schneller sein müsste, ist die Sache klar...

...daher habe ich heute mit meinem freundlichen gesprochen und er hat auch sofort gemeint, der Ladedruck müsste angepasst werden. Ich soll ihm meinen Anni am 01.12. mal hinstellen, dann bringt er das in Ordnung! :D

Ich werde dann noch mal berichten, wenn alles erledigt ist.

Danke für Euere Hilfe und viele Grüße aus Erlangen,

Jens

Zitat:

...daher habe ich heute mit meinem freundlichen gesprochen und er hat auch sofort gemeint, der Ladedruck müsste angepasst werden. Ich soll ihm meinen Anni am 01.12. mal hinstellen, dann bringt er das in Ordnung! :D

...

Bitte lasse Dir den Wert VOR und NACH dem Einstellen nennen.

Alles klar, werde ich machen!

Nur zum Verständnis: warum? ;) Was könnte man daraus schließen?

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensenbutton

Alles klar, werde ich machen!

Nur zum Verständnis: warum? ;) Was könnte man daraus schließen?

Gruß, Jens

Wir machen jetzt den ultimativen Werkstatt-Test.:D

JensenButton als Testobjekt...und das Forum ist die Jury.:)

Aufgabe heisst: Grundladedruck ermitteln und gegebenenfalls einstellen.:)

Wenn die Werte da sind, werden wir mit der Axt das Urteil fällen.:D

Zum besseren Verständnis...

Im Leerlauf wird negativer Druck angezeigt. Es herrscht Unterdruck im Ansaug.

Dürfte so bei -0,5 bar liegen.

Bei Vollgas liegt der Ladedruck bei 0,4 bar, bei abgezogenem Stecker vom Magnetventil.

Liegt er nicht bei 0,4 bar...sondern niedriger...ist der Ladedruck nicht korrekt in der Grundeinstellung.

Also erhöhen!!!

Bei korrekt angeschlossenem APC sollte der Druck bei 1,2 bar liegen.

Ist das nicht der Fall, gibt es ein Problem mit dem Ladedruck...Lader selber , Magnetventil, Ladedruckverlust durch Leckagen, oder der Ladedruck wird begrenzt, weil der Sprit schlecht ist oder elektronische Bauteile den Ladedruck begrenzen.

Zündkassette defekt...und der Racer wird zur lahmen Krücke!!!

Kommt häufiger vor, wie man denkt.

Und wenn der Racer grade erst umgebaut wurde...würde ich dort den Fehler suchen.

Vorher fiel der Mangel nicht auf...aber jetzt!!!

 

am 19. November 2008 um 8:06

Alles klar "Meister", ich werde übernächste Woche berichten, wie es gelaufen ist... ;)

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

....

Bei korrekt angeschlossenem APC sollte der Druck bei 1,2 bar liegen.

...

Beim 9000Aero.

Beim 2,0 FPT oder 2,3 FPT 0,80-0,90 bar.

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

 

Beim 9000Aero.

Beim 2,0 FPT oder 2,3 FPT 0,80-0,90 bar.

Oder?

KORREKT

Zitat:

hallo Jens, wie komme ich zu der Kontaktadresse von Stephan K.?

Danke und Gruss, Erich

Original geschrieben von jensenbutton

Moin, Moin!

wollte nur noch mal kurz berichten, der Umbau auf FPT ist vollbracht...! :D

Ich habe mir 2 Magnetventile besorgt und das Steuergerät zu Stephan K. geschickt. Er hat mir dann die originale 185PS Software (das 2L 185PS Modell war wohl mehr in Italien verbreitet?) draufgespielt, einen Schlauchsatz konfektioniert, den Halter für das Magnetventil beigelegt und das ganze Paket blitzschnell inkl. einer perfekt bebilderten Einbauanleitung wieder zurückgeschickt! Ich habe das Steuergerät Montag früh ausgebaut und zur Post gebracht und Donnerstag hatte ich es schon wieder zurück! :)

Der Umbau hat dann auch nur ca. eine Stunde gedauert und verlief dank der tollen Anleitung problemlos.

Ein wirklich perfekter und vor allem super günstiger Service von einem sehr kompetenten und freundlichem Mann, den ich nur empfehlen kann! Wer also auch seinen LPT auf FPT umbauen möchte, soll mir eine PN schreiben, ich gebe dann gerne den Kontakt weiter.

Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen an die Experten:

Das Drehmoment ist schon etwas höher und auch der Abzug beim überholen ist besser. Dennoch hätte ich mir von 35 PS mehr Druck erwartet!

Auch in der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getan. Hatte vorher die eingetragenen ca. 210-215 km/h erreicht, mehr geht jetzt aber auch nicht. Die 185 PS Version ist aber mit 230 km/h eingetragen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die ein anders übersetztes Getriebe hat. Oder hatten beide Wagen das gleiche Getriebe und es stimmt vielleicht etwas bei mit nicht?

Ich habe wie gesagt 2 gebrauchte Magnetventile probiert, bei denen ich mir aber natürlich nicht sicher sein kann, ob diese 100% funktionieren. Sie regeln beide zumindest nicht irgendwie aprubt, sondern die Leistung scheint immer gleich zu sein. Die Drehzahl steht allerdings bei V/max nur bei 5000 U/min - genau wie vor dem Umbau.

Aufgrund einer nicht vorhandenen Ladedruckanzeige bin ich mir jetzt natürlich nicht sicher, ob alles so in Ordnung ist, nur mehr Drehmoment anliegt, die V/max nicht erhöht wird und die Daten stimmen, ober ob bei mir ein Defekt vorliegt.

Wenn ich mal wieder Urlaub habe, dann gehe ich zu meinem Saab Händler und vereinbare eine Probefahrt mit einem Manometer, damit man den Ladedruck prüfen kann...

Es würde mir natürlich auch sehr helfen, wenn jemand von Euch noch ein Magnetventil rumliegen hat, wo er sicher sagen kann, dass es zu 100 % funktioniert! Wäre prima, wenn er es mir dann mal zur "Probe" schicken würde, die Versandkosten übernehme ich natürlich! So könnte ich sehen, ob meine beiden in Ordnung sind oder nicht und diese als Fehlerquelle ausschließen. Nach erfolgten Test schicke ich es natürlich umgehend wieder zurück oder im Falle eines Erfolges würde ich es natürlich auch gerne kaufen. :rolleyes:

Wäre wirklich super nett, wenn mir da jemand helfen oder seine Erfahrungen nach einem bereits erfolgten Umbau mitteilen würde.

Viele Grüße aus Erlangen,

Jens

V-max 240...bei 5000rpm...ist normal.

Hat mit dem Ladedruck nichts zu tun.:)

Die Zeit, bis der Wagen V-max bei 5000rpm erreicht hat...hat sehr wohl mit dem Ladedruck zu tun.:D

Und die Getriebe-Übersetzung tut ihr übriges hinzu.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Umbau LPT in FullPressureTurbo