ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau auf OPC Bremse

Umbau auf OPC Bremse

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:12

moin moin,

ich fahre einen vectra c gts 2.8t (original 230ps) durch eds phase auf 300ps und hätte den wunsch die leistung besser abbremsen zu können.

daher war meine überlegung die etwas größere opc bremsanlage nach verschleiß meiner scheiben einzubauen.

frage 1: hat jemand schon einmal beide gefahren und kennt den unterschied in der wirkung.

frage 2: was braucht man noch außer bremssättel, scheiben und beläge.

bedanke mich vorweg schon mal für alle antworten.

MFG

Beste Antwort im Thema

Also im Umrüstkatalog vom 03. März 2009 auf S. 321 stehen für den Z28NET sowohl die 314er als auch 345 drin. HZ und BKV sind laut dieser Auflistung für alle Modelle gleich.

 

Ich sehe da also nicht wirklich ein Problem wenn man von der 314er auf die 345er Bremse umrüstet. Ich bin zwar nicht in der Materie drin, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Zeiten von Standardisierung und Modellgruppen übergreifender Module wirklich ein so massiver Unterschied besteht, das wäre einfach unwirtschaftlich. Und die Regelsysteme sollten eigentlich so ausgelegt sein, dass sie über einen gewissen Bereich sauber regeln.

 

Das man in einem 1.8er oder so evtl. Probleme mit der Balance bekommt, weil die Gewichtsverteilung nicht mehr zum Bremsverhalten passt, ist sicherlich ein Argument. Als 2.8er Fahrer mach ich mir darum aber keine Gedanken.

 

Gruß

Loner

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Die Möglichkeit sollte bestehen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies von Opel durchgeführt werden kann, oder ob das der ESP-Lieferant (TRW) selbst tun muss.

Frag doch mal bei den beiden Firmen nach :-)

PS: Hast du alle Komponenten auf den OPC-Stand gebracht, bzw. überprüft? (HZ, BKV, Bremsen, Pedal)

bei Opel nachfragen kann man sich glaub ich schenken, da kommen nur leere Worthülsen zurück. Dein Argument das mangelnden Sachverstandes scheint sich zu erhärten :) Vielleicht isses aber auch nur "nicht wollen". Bin ja nur mehrjähriger Kunde....

 

Die Werkstatt hatte alle anderen Bauteile überprüft, die passen laut deren Aussage. Werde die aber nochmal triggern, damit die  in Erfahrung bringen ob und ggf. wie man den Steuergeräten die größere Bremse verklickern kann.

 

Muss der FOH eigentlich extra zahlen wenn er sich ans ETAC wendet oder haben die da ne Flatrate für Anfragen?

Dann frag mal bei TRW nach, wie du die Parameter im ESP-Steuergerät an die nach Angaben von Opel umgebaute Bremse anpassen kannst - ich bin auf die Antwort gespannt. :)

Welche internen Verrechnungen es bei Opel gibt, kann ich dir nicht sagen.

PS: Ich habe den Sachverstand zu keiner Zeit in Frage gestellt - ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieser erforderlich ist!

am 22. Juli 2010 um 16:21

Ich lach micht tot, alles Ingenieure hier was. Selbst noch nie so einen Umbau gemacht, aber klugscheissen. :D

 

Immer schön mit Fachbegriffen um sich werfen damit man schlau rüberkommt, aber eigentlich keine Ahnung wie sowas wirklich funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von customkingz

Ich lach micht tot, alles Ingenieure hier was. Selbst noch nie so einen Umbau gemacht, aber klugscheissen. :D

 

Immer schön mit Fachbegriffen um sich werfen damit man schlau rüberkommt, aber eigentlich keine Ahnung wie sowas wirklich funktioniert.

Word!

um mal wieder zur Sachlichkeit zurück zu kehren ;)

der FOH sagt, dass laut ETAC eine nachträgliche Umprogrammierung der Steuergeräte nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Loner

um mal wieder zur Sachlichkeit zurück zu kehren ;)

der FOH sagt, dass laut ETAC eine nachträgliche Umprogrammierung der Steuergeräte nicht möglich ist.

Zumindest nicht mit den Tech2. Technisch möglich ist es auf alles Fälle. TRW kann da sicher mehr dran anstellen. Aber auch mit einen Tech2 wäre es möglich, wenn diese Daten auf dem Tech2 wären.

OSV könnte dies evtl. auch. Es wurden ja auch eine sehr begrenzte Anzahl von Vectra C's mit einer AP-Racing Bremsanlage ausgeliefert. Aber ob man da die Software angepasst hat..?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Es wurden ja auch eine sehr begrenzte Anzahl von Vectra C's mit einer AP-Racing Bremsanlage ausgeliefert. Aber ob man da die Software angepasst hat..?

MfG

W!ldsau

Erzähl mal bitte mehr, gern auch per Pn!

selbst wenn TRW was machen könnte, scheiterts dann wahrscheinlich an der Durchführbarkeit. Ich wüsste zum Beispiel nicht wie ich da an jemanden ran kommen sollte der sowas machen kann.

 

und das mit der AP Racing Bremse interessiert ja sicherlich alle die hier mitlesen ;)

falls es jemanden interessiert, meine alte 314er Anlage ist jetzt in der Bucht.

und ich hätte auch noch 4 17" Opel Felgen zu verkaufen, die über die 345er Bremse drüber passen, falls also noch jemand Felgen für die Winterräder braucht, einfach per PN melden.

wenn du das schon hier schreibst :D

Aufgrund dessen, dass das Auto verkauft werden soll kommt die OPC Bremse wieder raus.

Also zu haben ist die OPC Bremsanlage für Vorne inkl. Stahlflex und Tarox F2000 inkl EBC Red Stuff.

hinter den OPC-Line Sommerfelgen hat man die Bremse kaum gesehen, mit den Winterfelgen klappt das schon besser :) Bilder anbei.

Wiechers-s1-1
Wiechers-s1-2
Wiechers-s1-3
am 26. September 2010 um 13:58

Wie Winterreifen/Felgen? Hast die jetzt schon drauf? Schauen aber soweit recht gut aus

am 26. September 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

wenn du das schon hier schreibst :D

Aufgrund dessen, dass das Auto verkauft werden soll kommt die OPC Bremse wieder raus.

Also zu haben ist die OPC Bremsanlage für Vorne inkl. Stahlflex und Tarox F2000 inkl EBC Red Stuff.

Wieso verkaufst du schon wieder? Hängst viel Geld in kurzer Zeit rein und dann wieder weg damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen