ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ultraschallreiniger

Ultraschallreiniger

Themenstarteram 11. August 2008 um 6:52

Bei Tschibo gibs momentan einen Ultraschal Reiniger für 25€. Kann ich da auch meinen Vergaser mit reinigen oder braucht man dafür ein anderes Gerät?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

also, rein technisch würde das schon gehen, allerdings ist der Apparat recht klein. Ich hab son baugleiches Modell mal bei Feinkost Albrecht geholt, das funzt schon recht gut, nur der Tank ist zu klein. Aber ich hab meinen Versager auch noch nicht da drin zerlegt gereinigt.

Nicht vergessen, dann auch entsprechenden Reiniger zu verwenden.

Mit nur Wasser kommt der Effekt der Bläschenbildung und das anschliessende abplatzen des Drecks nicht zum vorschein.

Themenstarteram 11. August 2008 um 13:59

Na dan doch gleich die nächste Frage: was nimmt man den am besten dafür? Mir ist neu das da Reiniger dazu gehört. Ne Bekannte hat in ihrem Kosmetikstudio son großes Gerät. Das Arbeitet zusätzlich noch mit heißen Dampf. Da kommt zwar noch ne Lösung dazu, die ist aber nur zum desinfizieren.

Die kleinen Spielzeuge haben keine Heizung, keine Entgasungsfunktion und vor allem: Keine HF Leistung.

Denn nur bisserl Schall bei xxkHz allein bringt nicht wirklich weiter. Dass man nicht von "Becken" reden kann... ist eh klar... das ist tierisch fummlig - ich möchte nicht alles in alle Einzelteile zerlegen müssen.

 

Einmal reingen nach Tarif BAT kostet 20 bis 25 Euro... und man hat doch idR eine Bikeclique. Wenn da 8-10 Leute das nur einmal zusammenwerfen - gibts neu schon rel. gute 4 bis 6 Liter Edelstahlbecken mit Heizung, ausreichend HF Leistung usw. Und da könnt ihr dann nicht nur die Gaser schallen...

Das ist zwar sicher noch nicht des Schraubers "Schallferrari"... aber schon ganz gut und handhabbar. Omas Gebissschaller ist eigentlich mE einfach verpulvertes Geld und nervt doch eh nur... das wird nix, nicht wirklich. Eher würd ich ja noch um die 100 Flocken ein einfaches 2,5 Liter Gerät kaufen - ist natürlich auch noch fummlig, aber da geht wenigstens überhaupt was rein, gibts dann mit Heizung, Edelstahlwanne und immerhin 170 Watt HF Leistung.

 

Reiniger ist ein Glaubenskrieg - jedenfalls auf keinen Fall irgendwelche Universal- oder für was anderes gedachte Spezialreiniger verwenden (das kann übel ausgehen). Hausrezepte sind auch so ne Sache...

Tickopur TR3 hat sich bei mir gut bewährt, es ist auch für Werkzeuge und andere Teile gut geeignet... nur etwas sensibel in der Handhabung, da es Zitronensäure enthält (man kann damit also auch was kaputt machen.. wenn man will. Maßgeblich ist immer der ph Wert, die Temp. und Einwirkzeit und welches Material - Alu und Messing zusammen ist je nach ph Wert kitzlig)

Der Reiniger von motorradbay.de ist auch ganz hervorragend und einfach in der Anwendung.

 

Bisserl Lesestoff/Bilder:

http://www.motorrad-schultz.de/ultraschallbad.htm

http://www.ultraschall-anlagen.de/.../...schall-Intensivreinigung.html

http://www.motoren-hp.de/specials.htm

 

Achja... Blubberblasen... hemmen die mechanische Übertragung der Schallwellen (deswegen haben hochwertige Geräte eine Entgasungsfunktion, die Reiniger "entspannen" die Flüssigkeit zusätzlich).

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:48

Na das ist doch mal ne aussage, wenn auch keine erfreuliche.

Für 25€ würd ich mir garnicht den Aufwand machen. Beim letzten mal habe ich incl. Ein/Ausbau und Syncr. 240€ Bezahlt, davon 100€ fürs schallen (über 48h).

Das ist mir zu heftig.

Ganz grundsätzlich hat der Doc natürlich absolut Recht. Und Freund Schultz, aus dem Honda - Board auch als "Elchi" bekannt, ist sicher einer der "Schallpioniere" für Vergaser, auch wenn's an den Bol d'ors anschließend zu undichten Schwimmernadelventilen kommen kann, die der Dreck vorher zugehalten hat.

Für mich hat's eine Zeitlang ein Bekannter gemacht, der alte Uhren restauriert und daher ein mehr als 1000 Euro teures Profi - Gerät besitzt. Leider wurde der auch immer teurer (50 Euro, Schultz verlangt glaube ich 100)

und dann habe ich mir so ein Mini-Teil für 19,95 bei Real gekauft, das habe ich nun schon 4 Jahre.

Entgegen aller Theorie habe ich damit gute Erfolge gehabt und schon wenigstens 10 - 15 versiffte Vergaser wieder sauber hinbekommen. Ich baue folgende Teile aus: Schwimmerkammer, Düsen, Nadelventil, Düsenstock, Schwimmer (habe ich was vergessen ?) also alles das, was im Sprit "schwimmt" und dessen Ablagerungen abbekommt, vor allem, wenn die Kiste längere Zeit steht und der Sprit nicht abgelassen wurde.

Das alles kommt dann nach und nach in das kleine Minibädle, wobei die Kleinteile unten drin bleiben. Nach drei bis vier Schallvorgängen sind die Teile bislang immer pieksauber geworden und alle Vergaser waren wieder voll funktionsfähig.

Als Reinigungsflüssigkeit verwende ich 2/3 heißes Wasser und 1/3 handelsüblichen Essigreiniger. Insgesamt sind das ja nur etwa 750 ml Flüssigkeit, die man nachher -kohlrabenschwarz- einfach in den Ausguss entsorgt, wie das normale Spülwasser ja auch.

Vorsicht bei säurehaltigen Reinigungsmitteln.

Diese beinhalten meisten Inhibitoren welche die Säure

abschwächen sollen um das Material zu schonen. Die Inhibitoren werden aber

durch Temperatur (Heizung) außer gefecht gesetzt.

Kann man immer sehr schön an vechromten Wasserhähnen sehen wenn das

Messing zum Vorschein kommt.

Naja, der Elchi schreibts ja bzgl. der Nadelventile... die sind eigentlich schon hin, das Schallen bringts nur zum Vorschein... dto. Dichtflächen ;)

Mit Schwimmern wär ich etwas vorsichtig... die werden dadurch schonmal zu Tauchern :D

 

Unschön an einem Gebissspüler ist halt zusätzlich ... leg da mal einen ganzen Vergaser oder gar ne Bank rein :D ... weil der und seine Bohrungen wären ja auch gerne wieder sauber.

 

Säurehaltige Bäder (naja, eigentlich alle.... wegen der Gasbildung) max. 60 Grad.

Länger als 30min bis höchstens 1h soll nix in ein Bad... die Heizung hat nebenbei den Vorteil, dass eben die nötige Einwirkdauer reduziert und damit das Material geschont wird.

Manche nehmen auch 90% Wasser, Rest Spiritus und nen Sprutz Spüli... wie gesagt, der Reiniger von Motorradbay ist ne gute Wahl und sicher.

 

Achja... vorher mit einem Bürstel grob reinigen (Gehäuse), dann ist die Flüssigkeit nicht so arg schnell vollgesifft.

 

Zitat:

Für 25€ würd ich mir garnicht den Aufwand machen. Beim letzten mal habe ich incl. Ein/Ausbau und Syncr. 240€ Bezahlt, davon 100€ fürs schallen (über 48h).

Naja... bringt man den zerlegten Gaser mal so "vorbei"... sind 25 Taler BAT so die Regel...

Andere Arbeiten und evtl. Material (Nadeln usw.) sind da natürlich nicht bei.... 240 Taler sind aber ne heftige Ansage, 40h Schallen zweifelhaft... sagen wir mal so. Evtl. wurde ja aber auch aller möglicher Kram gleich erneuert?

 

However... seh ich wie bei einem Drehmo... besser gleich richtig funktionierend als nur so irgendwie oder auch nicht. Ab 100 Taler gibts ganz anständige Einsteigerbäder, da ist halt das Becken noch etwas klein... ab um die 200 Taler wirds schon bequemer da größer und es muss ja nicht gleich ein bekanntes Markengerät sein. Mit ein paar Leuten zusammentun - das lohnt dann schon find ich.

 

 

 

am 11. August 2008 um 23:53

Ooops, Entgasungsfunktion?? Cool!!:cool:Wie geht denn das??:confused: Klingt ja plausibel, wenn's schäumt, gibt's auch keinen gescheiten Schalldruck mehr (war's so gemeint ??), hab's aber noch nie gesehen, auch beimSilizium-wafer-reinigen noch nicht. Waren die wohl deswegen dann immer so versifft??Und ich dachte außerdem bisher, es wären gerade die winzigenLuftbläschen an den durch denSchall vibrierendenOberflächen, die denReinigungseffekt imUltraschallbad_machen??

Edelstahlwanne muss derUltraschallreiniger_haben, durch'sPlastik geht derSchall so gut wie nicht durch, habe mir mal so ein Ding andrehen lassen, das macht nur bisschenWellen an derWasseroberfläche:D. AlsReiniger verwendet manDetergenzien(Seife/Spüli also), aber Vorsicht, die richtig wirksamenDetergenzien_fangen an zu ätzen ab etwa40GradCelsius,Glas ätzen sie jedenfalls an (Laugen können ja auch manchmal ätzen), und bei genugHF-Power wird's von selber warm nach 'nerWeile. Wie dieDetergenzien_heißen, weiß ich nicht mehr:D:D, aber für unsereZwecke müßte vielleicht eineMischung vonHausmittelchen reichen, bzw wohl die bereits genanntenReiniger, die ja offenbar dafür gemacht sind. Was für einenReiniger man verwenden muß, hängt ja immer davon ab, was fürDreck man wegputzen will. ALLERDINGS, ich habe auch schon namhaftesLederpflegemittel gesehen/angeboten bekommen, das gewaltig nachBremsenreiniger roch, da hätte sich meine schöne neueLederkombi vermutlich sofort zerbröselt, geschweige denn wieder muh oder mäh gesagt.

Gruß:)

PS: Mehr sog i neet, könnt ja ein Ballon von Firmen sein, die meinen, mein Wissen auch abgreifen zu können, auch ohne mich anzustellen bzw zu bezahlen, das machen die ja mittlerweile alle so, man kann die "Zusammenfassung" der Vorstellungsgespräche (oft sind es eher fachliche Verhöre...)dann immer auf der Webseite der Patentämter nachlesen, natürlich erst ein Jahr nach dem Einreichedatum und unter anderen Namen...schade, dass es solche Schlaumeier-Bastarde gibt, aber hier ist's ja mit Datum/Uhrzeit "in Stein gemeißelt", vielleicht kann man sich dann doch hier trauen, was zu sagen, selbst mit Leerzeichen:p, aber dazu muß ich erst rauskriegen, was ein "Urheberrecht" bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen