ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Uhrzeit in MFA

Uhrzeit in MFA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:38

Hallo,

meine Uhr läuft im Monat ca. 4 min. nach.

Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit zu justieren?

Vielleicht über VCDS?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Beide vorhergehenden Antworten gehen aus meiner Sicht an der Fragestellung des TE vorbei. Es geht um die Geschwindigkeit der Uhr, also eine "innere" Einstellung und nicht um die bloße Verstellung der Uhrzeit selber.

Ob das korrigieren der Geschwindigkeit des Zählfortschritts über VCDS möglich ist glaube ich aber nicht.

Viel Glück bei dieser interessanten Fragestellung.

Ingo

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Didi s14

Hallo,

meine Uhr läuft im Monat ca. 4 min. nach.

Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit zu justieren?

Einstellen,siehe Betriebsanleitung!

Das ist wirklich nicht schwierig die Uhr einzustellen. Unterhalb des Drehzahlmessers ist circa auf 8:00 Uhr eine Taste, da drückst du drauf und kommst ins Untermenü Std, dann ist auf 4:00 Uhr eine Taste, wenn du auf die drückst kannst du die Stunde vorstellen, dann drückst du wieder die erste und kannst die Minuten vorstellen.

Beide vorhergehenden Antworten gehen aus meiner Sicht an der Fragestellung des TE vorbei. Es geht um die Geschwindigkeit der Uhr, also eine "innere" Einstellung und nicht um die bloße Verstellung der Uhrzeit selber.

Ob das korrigieren der Geschwindigkeit des Zählfortschritts über VCDS möglich ist glaube ich aber nicht.

Viel Glück bei dieser interessanten Fragestellung.

Ingo

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:14

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Wie ich die Uhrzeit einstellen kann ist mir bekannt.

Mir geht es darum wie ich die Uhr schneller laufen lassen kann?

Grüße

kann man nicht einstellen

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:21

okay, schade.

Danke Mika

Wobei da irgendwas nicht stimmt. Meine Uhr geht sehr exakt, was ich auch wichtig finde nachdem sich VW technisch nicht in der Lage sieht die Uhr mit irgendwas zu synchronisieren (Funkuhr, RDS, GPS, was auch immer). Wenn du noch Garantie hast würde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen - wäre mal rauszufinden wo die Uhr drin ist, vermutlich im KI? Dieses Bauteil ist dann m.E. defekt.

vg, Johannes

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:59

Hallo,

Garantie habe ich leider keine mehr.

Das KI wurde aber ca. vor einem 3/4 Jahr getauscht, damals noch auf Garantie, da die Drehzahlmesernadel gezittert hat bei konstanter Drehzahl.

Ich hab keine Ahnung ob da noch etwas geht.

Ist schon nervig wenn ich die Uhr immer nachstellen muß.

Zitat:

Original geschrieben von Didi s14

Garantie habe ich leider keine mehr.

Das KI wurde aber ca. vor einem 3/4 Jahr getauscht, damals noch auf Garantie, da die Drehzahlmesernadel gezittert hat bei konstanter Drehzahl.

Ich hab keine Ahnung ob da noch etwas geht.

Ist schon nervig wenn ich die Uhr immer nachstellen muß.

War das Problem vorher denn auch schon? Oder tritt es erst seither auf?

Ich bin manchmal etwas skeptisch, wenn überholte Komponenten verbaut werden, das ist beim KI der Fall. Denn da geht eines zurück und wir geprüft: geht die Beleuchtung? Alle Kontrollleuchten? Laufen alle Zeiger richtig? Ist das Display intakt? Keine Pixelfehler? Geht der Lautsprecher?

So, das passt dann alles, dann geht das Ding zurück ins Regal. Wenn aber nun ein relativ exotisches Problem auftaucht (z.B. die Uhr läuft falsch), dann wird das bei so einem Test nicht gefunden, weil das Teil ja nicht einen Monat lang auf der Testbank bleibt. Und der nächste (in dem Fall du) hat das Problem nachher an der Backe. Mir ist leider bei einem anderen generalüberholten Teil mal ähnliches passiert, allerdings war da Garantie drauf und nach der Reparatur war es wie neu.

vg, Johannes

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:45

Hallo,

das Problem ist mir erst jetzt aufgefallen.

Ich habe mit dem Freundlichen gesprochen. Bei VW ist darüber nichts bekannt.

Auf Garantie geht nichts mehr. Ich soll einmal vorbei kommen, vielleicht gibt es ein Update für den Schalttafeleinsatz.

Grüße

meine Uhr geht nach 1,5 Jahren um eine Minute nach;)

Zitat:

Original geschrieben von Didi s14

Hallo,

Garantie habe ich leider keine mehr.

Das KI wurde aber ca. vor einem 3/4 Jahr getauscht, damals noch auf Garantie, da die Drehzahlmesernadel gezittert hat bei konstanter Drehzahl.

Ich hab keine Ahnung ob da noch etwas geht.

Ist schon nervig wenn ich die Uhr immer nachstellen muß.

VW gewährt auf alle Originalteile europaweit 2 Jahre Ersatzteilgarantie. Also ab zum :), der das damals getauscht hat, und freundlich aber bestimmt darauf hinweisen.

Das musst du ersetzt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von Didi s14

Hallo,

Garantie habe ich leider keine mehr.

Das KI wurde aber ca. vor einem 3/4 Jahr getauscht, damals noch auf Garantie, da die Drehzahlmesernadel gezittert hat bei konstanter Drehzahl.

Ich hab keine Ahnung ob da noch etwas geht.

Ist schon nervig wenn ich die Uhr immer nachstellen muß.

VW gewährt auf alle Originalteile europaweit 2 Jahre Ersatzteilgarantie. Also ab zum :), der das damals getauscht hat, und freundlich aber bestimmt darauf hinweisen.

Das musst du ersetzt bekommen.

Nein, wenn er das KI in der Garantiezeit ersetzt bekam, läuft die Garantie für das KI auch mit der Werksgarantie ab, obwohl man glauben müsste, auf das Teil auch 2 Jahre Garantie ab Einbau zu haben.

Klingt zwar komisch, ist aber so.

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

meine Uhr geht nach 1,5 Jahren um eine Minute nach;)

so, und heute der Showdown: als ich heute mal meine Freundin darauf angesetzt habe, an ihrem Golf zu prüfen, ob das in einem anderen Beitrag angesprochene Schnarren vom Wastegate kommt (BTW bzgl. Ergebnis: ja, und deswegen geht es nächste Woche ab zum Händler), meinte sie mal wieder "ich will meinen Passat zurück haben, der Golf kann ihn einfach nicht ersetzen". Ich sag "was hast´e denn schon wieder zu nörgeln;)?!" Sie "jetzt geht die Uhr nach zwei Wochen schon wieder um 2 Minuten nach". Ich stehe da und sage nur "dann stimmt das wirklich, habe da kürzlich was im Forum gelesen" und jetzt habe ich den Beitrag wieder gefunden.

Werde berichten, was der Händler dazu sagt wenn ich sowieso wegen des Schnarrens da aufschlage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen