ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Überwinterung!

Überwinterung!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 11:34

Ich möchte als Neuling in der Runde Euch Alle recht herzlichst grüssen.Ich bin der Peter,ende der sechszig,schon Uropa und habe 48 Jahre in einem Stahlwerk gearbeitet.Anfang Mai habe ich mir einen "Jugendtraum"erfüllt und einen S500 gekauft.Nach langer Suche hat es dann geklappt!Er ist Baujahr 2004 hatte 206000km ein paar kleinere Dellen,Kratzer und Steinschlag.Ansonsten ist er innen wie aussen,wie ich finde,in einem für sein Alter sehr gutem Zustand(keinerlei sichtbarer Rost).Bis jetzt bin ich 1000km gefahren und total begeistert.Immer wenn ich Ihn mir ansehe undmich reinsetze, habe ich leicht die Hose" feucht".Natürlich bin ich mit der ganzen Technik und Elektronik total überfordert,je mehr ich mich versuche einzuarbeiten,je mehr Schiss bekomme ich.Ich lasse es sehr langsam angehen und versuche eins nach dem anderen zu lernen.Alles was ich bis jetzt bedient habe funktioniert,toi toi toi!Da das Auto mehr Hobby als Nutzfahrzeug sein soll,habe ich mir ein Saisonkennzeichen genommen.Jetzt mein Anliegen:Was soll ich tun,oder auch nicht,um Ihn am besten über die fünf Wintermonate zu bekommen?.(Batterie,Motor usw). Mit freundlichen Grüssen und Dank im vorraus Peter.

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter und herzlich willkommen!

Wenn du eine Garage hast, die einen Stromanschluß besitzt würde ich als Ladeerhaltung und Schutz der Batterie und Elektronik ein CeTec Ladegeräte dauerhaft anschließen.

Aktuell z.b. bei Conrad im Angebot: http://www.conrad.de/.../?...

Volltanken (dadurch weniger Kondensat).

Ölwechsel (Säurepuffer des neuen Öles)

Den Luftdruck der Reifen erhöhen auf gut 3,5 Bar

Am Besten die Reifenaufstandfläche auf doppelte Lage Teppichstücke stellen - das mindert Standplatten.

Scheibenwischer abheben (oder am Arm ein Stück Holz drunter - dann plätten die Gummilippen nicht.

ggf. im Inneren einen chemischen Luftentfeuchter in den Fußraum.

Einiges habe ich sicherlich vergessen, aber zuviel HokusPokus und Voodoo würde ich nun auch wieder nicht machen.

Gruß

Jörg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was willste mit Michael Jackson? :D

Zitat:

@Kujko schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:31:28 Uhr:

Zitat:

@motzendorfer [url=http://www.motor-talk.de/forum/ueberwinterung-

nämlich unser sensationelles Abkürzungsverzeichnis... DANN kennst Dich aus:D

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2903824

Lustig, mein erster Gedanke war ein Volltreffer.

MJ fehlt. :D :D

Zitat:

@Kujko schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:31:28 Uhr:

Zitat:

@motzendorfer [url=http://www.motor-talk.de/forum/ueberwinterung-

nämlich unser sensationelles Abkürzungsverzeichnis... DANN kennst Dich aus:D

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2903824

Lustig, mein erster Gedanke war ein Volltreffer.

MJ fehlt. :D :D

Stimmt gar nicht! :D:D:D

Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:35

@ Guten Abend Freunde der S-Klasse.Da ich immer noch vor Ehrfurcht erstarre, wenn ich mein Schmuckstück anschaue,sowie feuchte Hände bekomme,wenn ich eine Funktion bediene,bitte ich abermals um Rat.Da er nun ab November bis ende März in der Garage stehen wird,werde ich mich an Eure Tipps,(Tank voll,Reifendruck erhöhen,"Stellung wechseln,Scheibenwischer unterlegen,für ausreichend Belüftung sorgen, sowie das Ladegerät dauerhaft anhängen halten.Soll ich Ihn nun auf Klötze stellen ,oder ist das nicht unbedingt notwendig?Wenn ja,wie gehe ich vor?.Ich drücke bei laufendem Motor die Fahrzeugniveautaste zum erhöhten Niveau,unterbaue an den vier Punkten mit 5-10mm Abstand,drücke abermals die Fahrzeugniveautaste zum normalen Niveau,oder fährt man nicht mehr runter,bis er irgendwann von selbst aufsetzt? Ich habe keinerlei Unterlagen über die Ausstattung meines Fahrzeugs,was er hat und was nicht,wer weiß da Bescheid, was kann ich tun? Es grüsst Euch Peter.

Zitat:

@bitfranzel schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:35:47 Uhr:

 

Ich drücke bei laufendem Motor die Fahrzeugniveautaste zum erhöhten Niveau,unterbaue an den vier Punkten mit 5-10mm Abstand,drücke abermals die Fahrzeugniveautaste zum normalen Niveau,oder fährt man nicht mehr runter,bis er irgendwann von selbst aufsetzt?

Ich würde nach dem Unterlegen den Wagen wieder absenken.

Zitat:

Ich habe keinerlei Unterlagen über die Ausstattung meines Fahrzeugs,was er hat und was nicht,wer weiß da Bescheid, was kann ich tun? Es grüsst Euch Peter.

Du kannst Dir bei MB die Datenkarte mit den Ausstattungscodes besorgen.

Alternatic befindet sich normalerweise neben der Reserveradmulde ein Aufkleber mit den Codes.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@perigord schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:16:33 Uhr:

 

Oh - eine Kleinigkeit, die wichtig ist: Bitte verwende wirklich ein Batterie-Ladeerhaltungsgerät, wie oben mehrfach empfohlen. Einfach die Batterie abzuklemmen ist bei diesem Wagen nicht ratsam.

Viel Spaß und Freude,

perigord

Hallo Perigord..

Es spricht überhaupt nichts gegen das Abklemmen der Batterie. Habe ich bei meinem im Januar bis Mitte März vergangenen Jahres auch gemacht.

Zum Wiederanklemmen einfach Türen vorne und hinten öffnen, Lichtschalter ein ( gegen Spannungsspitzen beim Wiederanklemmen ) und Minuspol anlegen. Anschließend Fensterheber alle 4 einmal ganz runterfahren und wieder hochfahren, Schiebedach ganz öffnen und wieder zu, ESP anlernen ( Lenkung einmal ganz nach rechts zum Anschlag und anschließend ganz nach links ) und alles ist gut.

 

Aber wie Du schon selber schreibst, kann man auch alternativ ein Ladegerät wie z.B. ein CTEK anschließen, dann entfällt das anschließende Anlernen der FH, SD und ESP. Ist aber eigentlich überflüssig.

Gruß Sternenbill

Hallo.

Mh, ich weiß nicht.

Ich wäre eher dafür nicht abzuklemmen und lieber ein Batt.Erhaltungsladegerät anzuklemmen.

Ich habe mir damals glaube dieses geholt:

drück mich ^^

Weil ist es denn nicht so, das wenn eine Batterie, bzw. Akkumulator, eine Selbstentladung hat?

Denn vom "rumstehen" kann der Akku eher kaputt gehen, als wenn er die Erhaltungsladung bekommt.

Denn wenn der Akku unterhalb von glaube 10,5V? kommt, ist der eigentlich nicht mehr zu retten.

Wenn denn der Akku dann noch sulfatiert ist, ist der eigentlich soweit klinisch tod.

Man kann mit solchen Ladegeräten die Sulfatierung rückgängig machen,

sollte aber nur als Notlösung angesehen werden, weil der Akku nicht mehr seine volle Kapazität erreicht,

und nicht mehr damit über Jahre gefahren werden sollte, weil auch das Startverhalten

negativ beieinflusst wird, bzw. der Akku bricht eher und schneller zusammen,

wenn man Saft anfordert, wie z.B. beim starten.

 

Mfg aus dem Harz,

wo schon Minusgrade herrschten und Eis gekratzt werden musste. :D

Nur gut das ich schon Winterreifen drauf habe. :rolleyes:

Das Abklemmen kann ein dutzend mal gut gehen.

Birgt dennoch dokumentierte Risiken.

Was selten berücksichtigt wird:

Nicht nur die Spannungsspitzen (inkl. der Gegen-EMK beim Lösen unter z.T. induktiver Last), sondern auch die Spannungslosigkeit über einen längeren Zeitraum ist nicht gut.

Zum Einen mögen die Alu-Elkos und die Tantal-Elkos keine hohen Einschaltströme, zum Anderen altern sie ohne Betriebsspannung (und auch bei Überspannung) schneller.

Das heißt: Das Steuergeräte kaputt gehen ist sehr viel wahrscheinlicher beim ab - und wieder anklemmen der Batterie ohne Verwendung einer Stützspannung, als beim dauerhaften dranlassen der Batterie.

Nochmal ungünstiger ist ein langer Zeitraum ohne Betriebsspannung.

Wer die Möglichkeit hat: Batterie am Bordnetz lassen und permanent nachladen - aber nur mit einem geeigneten!!! Ladegerät.

Überladung führt zu explosivem Knallgas (Wasserstoff) plus auch noch obendrein, als sei das nicht schlimm genug - Sauerstoff aus der ungewollten Elektrolyse.

Gruß

kappa9

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 12. Oktober 2015 um 13:18:04 Uhr:

Zitat:

@perigord schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:16:33 Uhr:

 

Oh - eine Kleinigkeit, die wichtig ist: Bitte verwende wirklich ein Batterie-Ladeerhaltungsgerät, wie oben mehrfach empfohlen. Einfach die Batterie abzuklemmen ist bei diesem Wagen nicht ratsam.

Viel Spaß und Freude,

perigord

Hallo Perigord..

Es spricht überhaupt nichts gegen das Abklemmen der Batterie. Habe ich bei meinem im Januar bis Mitte März vergangenen Jahres auch gemacht.

Zum Wiederanklemmen einfach Türen vorne und hinten öffnen, Lichtschalter ein ( gegen Spannungsspitzen beim Wiederanklemmen ) und Minuspol anlegen. Anschließend Fensterheber alle 4 einmal ganz runterfahren und wieder hochfahren, Schiebedach ganz öffnen und wieder zu, ESP anlernen ( Lenkung einmal ganz nach rechts zum Anschlag und anschließend ganz nach links ) und alles ist gut.

 

Aber wie Du schon selber schreibst, kann man auch alternativ ein Ladegerät wie z.B. ein CTEK anschließen, dann entfällt das anschließende Anlernen der FH, SD und ESP. Ist aber eigentlich überflüssig.

Gruß Sternenbill

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 5:47

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 12. Oktober 2015 um 07:40:42 Uhr:

Zitat:

@bitfranzel schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:35:47 Uhr:

 

Ich drücke bei laufendem Motor die Fahrzeugniveautaste zum erhöhten Niveau,unterbaue an den vier Punkten mit 5-10mm Abstand,drücke abermals die Fahrzeugniveautaste zum normalen Niveau,oder fährt man nicht mehr runter,bis er irgendwann von selbst aufsetzt?

Ich würde nach dem Unterlegen den Wagen wieder absenken.

Danke,ich werde es so wie oben beschrieben durchführen.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 12. Oktober 2015 um 07:40:42 Uhr:

Zitat:

Ich habe keinerlei Unterlagen über die Ausstattung meines Fahrzeugs,was er hat und was nicht,wer weiß da Bescheid, was kann ich tun? Es grüsst Euch Peter.

Du kannst Dir bei MB die Datenkarte mit den Ausstattungscodes besorgen.

Alternatic befindet sich normalerweise neben der Reserveradmulde ein Aufkleber mit den Codes.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen