ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Übersicht Kaufberatung DR 650

Übersicht Kaufberatung DR 650

Suzuki DR
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:18

Hi!

Suche nach der besten Version der Suzuki DR 650 im Hinblick auf Haltbarkeit und Preis.

Möchte auch einen E-Starter.

Die Preise divergieren stark zwischen den Baujahren.

Gab es "schlechte" Modelle, oder geht es um "Kult"?

Danke für die Erhellung!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus,

"die Beste" gibt es nicht, aber wenn du nicht zu groß bist (<185) und eine grundsolide Enduro mit gutem Fahrwerk, guter Bremse, wartungsarmen und Motor mit geringem Verbrauch suchst ist die DR650SE (SP46B) wohl die engere Wahl.

Falls du auf Trekercharakteristik stehst - Finger weg. Die DR dreht tendenziell höher - unangestrengt bis 7500...

Du kannst alles daran selber schrauben und trotz der 165 kg geht sie ungedrosselt mit dem A2 , weil "nur" 44 PS.

Eine unserer DR's hat bereits 85Tkm drauf und läuft top.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 4:37

Danke!

Größe passt. Bin 180cm und passe eigentlich überall drauf.

Komisch dass keiner mehr so etwas neu anbietet.

Dann kann man die DR also einigermaßen ruhigen Gewissens kaufen. Schrauben kann ich einigermaßen. Ich wollte etwas mit einem möglichst geschmeidigen Eintopf und diesbzgl scheint die Suzi ja vor Yamaha und Honda zu liegen.

Zitat:

(...)

Dann kann man die DR also einigermaßen ruhigen Gewissens kaufen. Schrauben kann ich einigermaßen. (...)

ja u. nein - MEINE erfahrungen aus gut 40 jahren sagen mir, dass , je nachdem wie alt die mopete ist, ich sehr oft gut und gerne den kaufpreis nochmals investieren muß, um die mopete in 100% tech.-zustand zu bekommen.

und selber schrauben können ist bei älteren (>10 jahre) sehr oft zwingend notwendig,

denn sowas älteres inne wärgschdadd vom händler zu bringen, ist fininziell kaum noch zu stemmen.

und ob DIE dann auch noch fundierte! ahnung von vergasern haben, wage ich stark zu bezweifeln!

_________________________________________________

und wer was drehmomentstärkeres sucht sollte mMn keine 650er kaufen sondern eher was größeres - DR BIG ähnlich mit 800 cm³ (wenn´s der "lappen" zulässt/erlaubt)

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:43

Schon klar, ich fahre die Moppeds ab einem Alter von so ab 20-25 Jahren.

Meist kaufe ich unter 1.500 Euro und mache dann einen großen Service.

Auch die teureren Maschinen haben oft alte Reifen, Servicestau, ausgenackelte Schwingenlager o.ä. Da kann man gleich billig mit gutem Motor kaufen und sich dann mal ein paar Tage dransetzen.

Meine Maschinen müssen auch nicht 30.000 Km Alltagsverkehr aushalten. Bin Schönwetterfahrer mit Radius 500 Km. Das geht auch mit dem 40 Jahre alten Nakedbike-Zeugs, das einem nachgeworfen wird, bestens.

Was Fettes habe ich, nun will ich eine Enduro die leicht, wendig und preiswert ist. Vielleicht für den TET. Sonst wäre auch eine XJ 600 völlig ausreichend zum Feierabendfegen auf der Landstraße.

Bin kein Leistungsfreak, habe auch mit der XL 250 eines Freundes immer wieder viel Spaß.

Aber kaufen mag ich dann doch lieber eine Enduro, mit der man auch mal mit 130 auf der Autobahn heimfahren kann, wenn die Tour zu lang wurde. Die 650er sind da wohl ein guter Mittelweg. Hatte früher auch mal eine TT600 59x und beiße mir allwöchentlich in den Arm, dass ich sie damals verkauft habe.

Moin. Ich bin ganz neu in dem Thema Suzuki dr 650. Und allgemein von Mopeds habe ich relativ wenig Ahnung. Ich fahre seit ca 2 Jahren eine Yamaha dt 125 und will jetzt auf ein A2 Moped umsteigen. Dabei bin ich auf eine Suzuki dr 650 Sp45b gestoßen. Diese ist auf Supermoto umgebaut und sieht echt schick aus. Allerdings hat sie schon 56.800km gelaufen. Was sagt ihr? Kann man sich sowas kaufen? Oder geht die im Zweifelsfall nach 2000 weiteren km kaputt? Ich weiß das ist natürlich eine dumme Frage, aber jetzt Mal so ganz allgemein gesehen. Nicht auf mein Beispiel bezogen sondern einfach so aus Erfahrungswerten raus. Funktioniert die Suzuki dr 650 als Sumo und Luftgekühlt überhaupt? Und dann auch noch mit so vielen km? Preis wäre 2500€.

LG Pavel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Übersicht Kaufberatung DR 650