ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufberatung DR-Z 400SM

Kaufberatung DR-Z 400SM

Suzuki DR Z 400
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:07

hey motor-talk

Dies ist mein erster Post hier.

Erstmal ein wenig über mich: Ich bin 17 Jahre alt und werde im nächsten Monat meinen Führerschein machen.

Ich bin auf der Suche nach meinem esten Motorrad. Die DR-Z 400 Supermoto entspricht am besten meinen Bedürfnissen.

In der Schweiz, wo ich wohne, gibt es jedoch nicht viele Angebote. Eines z.B ist eine DR-Z400SM aus dem Jahr 2005 mit 34000 km. (kostet 4200 CHF)

Ich befürchte, dass diese Maschine völlig veraltet ist, doch ich habe 0 Ahnung über Motorräder. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Ist ein fast 8 Jahre altes Motorrad empfehlenswert? Kommt es nur auf den Zustand des Bikes drauf an? Ist sie für diesen Kilometerstand nicht ein wenig überteuert?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!!

 

http://www.motorradhandel.ch/.../detail.cfm?...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2006 um 18:42

Hi!

Ich fahr zwar ne Suzuki DR-Z 400 aber ich dachte ich frag auch mal in euerm Lager nach.

Ich hab Excel "Tagasago" 17" Felgen auf meiner Maschine (so gekauft) die aber nich eingetragen sind. Hat von euch jemand ein Tüv-Gutachten (in dem ja evtl auch meine Maschine enthalten ist) oder weis wo ich sowas herbekomme?

 

MfG Erik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

Frag unter:

www.he-motorradtechnik.de

nach. Die haben fast alle Gutachten oder können Sie zumindest besorgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 13. Juli 2006 um 16:21

Werd ich auf jeden Fall mal versuchen.

Danke für die Info.

Gruß, Erik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 14. Juli 2006 um 12:16

gutachten sollten nicht mehr helfen. excel ist allgemein von der zulassung zurückgezogen soweit ich weiß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

Was genau meinst Du damit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 14. Juli 2006 um 13:48

na, das du excelfelgen nicht eingetragen bekommst.....

soweit ich weiß....weiß jemnd mehr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 14. Juli 2006 um 15:16

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Soweit ich weiß hängts doch von der Festigkeit einer Felge ab ob man sie eingetragen bekommt oder nicht. Von der Excel hab ich bisher aber nur gehört, dass die zu den stabilsten gehört.

Ich würd dem Tüv mal nen Besuch abstatten und nachfragen ob es da nen Zulassungsstop gibt.

Am besten Fragen bevor man sich die Gutachten für teures Geld zuschicken lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 14. Juli 2006 um 17:09

ok, ich ruf da morgen mal an und sag euch dann was dabei rausgekommen ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 14. Juli 2006 um 18:44

deswegen sage ich es ja mit vorsicht....

zuerst wurde akront zurückgezogen, dann excel, die auch von akront gefertigt wurden oder ähnllich zumindest.

lass es uns bitte wissen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

Meines Wissens wurde Akront nicht zurückgezogen. Die Firma wurde von Fa. Morad aufgekauft und die Felgenringe werden seit damals unter MORAD vertrieben. Aus welchen Gründen sollten die Gutachten zurückgezogen worden sein? Würde mich wundern, da Excel- Felgen (auch mit Gutachen) von fast jedem Felgenhändler angeboten werden. Vor zwei Jahren habe ich mir bei meiner damaligen 620er diese über HE-Motorradtechnik gekauft und eintragen lassen - problemlos. Ruf einfach mal bei HE an und frag wegen einem Gutachten. Der Preis für das Gutachten lag bei mir bei 50,- Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 3. August 2006 um 9:32

INFO:

Excel ist momentan nicht mehr gutachtenfähig, da RK Excel nicht nach KBA zertifiziert ist. Inzwischen haben alle Tüvstellen ein Rundschreiben erhalten, dass nicht mehr nach § 21 STVZO abgenommen werden soll, d.h., eine Einzelabnahme ist in diesem Sinne eher selten.Die erstellten Gutachten sind nicht nur gültig für die aufgelisteten Typen, sondern auch für alle anderen Radumbauten mit unseren Felgen, denn es beweist die Existenz eines Qualitätssicherungssystems, auch unserer Zulieferer.Befindet sich Ihr Modell nicht im Gutachten, verlangen Sie auch einen Laborbericht der Räderprüfungen, da dort die maximalen Tragfähigkeiten vermerkt sind.Mit diesen Unterlagen, müssen Sie sich einen Sachverständigen in Ihrer Nähe suchen, der sich befähigt sieht, die Fahrzeugänderungen in Anlehnung an das Teilegutachten einzutragen und nötigenfalls eine Probefahrt zu machen.

 

und wie ist es nun ausgegangen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

am 4. August 2006 um 13:12

Hallo.

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich hatte viel zu tun.

Der Tüv konnte mir bisher keine angaben machen, ob es noch möglich ist die Felge eintagen zu lassen.

Ich müsste wieder mit meinem Motorrad hinfahren. um genaueres zu erfahren, was ich bisher vermieden habe, da Rennreifen montiert sind und die Maschine noch nich fertig is für den Straßenverkehr. Das war mir eigentlich zu heiß, wenn ich erwischt werde hab ich ein Problem. Ich will aber auch keine Teurer Reifen kaufen und am Schluss die Felgen nich eingetragen bekommen...

Was mir aber Hoffnung macht ist, dass ich kürzlich auf einer neuen Suzuki DRZ 400SM im Laden genau meine Felgen gesehen habe (also von Werk aus drauf). Leider zwar in einer anderen Größe, aber das würde ja heißen, dass die Felge wohl doch gefahren werden darf.

Ich werde wohl jetzt doch in den sauren Apfel beißen müssen und meine Maschine zum Tüv schaffen, Gott steh mir bei wenn die die Reifen sehen :(

Wird wohl alles nächste Woche gemacht und ich sag dann wieder bescheid.

Gruß Erik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excel Felgen Gutachten?' überführt.]

Fahre doch erstmal in der Fahrschule einige Stunden. Dann lernst du die Maschine dort kennen und kannst dir erneut einen Kopf machen, welche Fahrzeugklasse es werden soll. Eine 8 Jahre alte Maschine (abhängig vom techn. Zustand) ist nicht als Überaltert zu betrachten. Manch 20 Jahre alte BMW mit ABS ist für mich Sinnvoller als eine 6 Jahre alte Rennmaschine ohne ABS.

Schau mal in deiner Umgebung, ob du Maschinen mit ABS findest. Würde ich dir dringend empfehlen. In der Fahrschule wirst du wahrscheinlich auch nur mit ABS fahren. also das Bremse lösen wenn das Vorderrad blockiert, bzw. das Hinterrad aufsteigt lernst du nicht. Wenn dann privat auf Kosten eines Sturzes... Das kannst du mit ABS erfolgreich verhindern.

Zudem solltest du deine Körpergrösse in die Fahrzeugwahl einbeziehen. Zwingend notwendig! Je nach dem, würden 1-2 Zylinder schick sein, oder bei 2m auch nen dicker Reisedampfer mit 4 Zylindern.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:10

Danke für deine Antwort!

Du hast Recht, dass ich ohne Fahrerfahrung noch nicht wissen kann, ob Supermoto die richtige Fahrzeugklasse ist.

Ich bin 1,87 m gross, all meine Freunde fahren Sumos und ich will hauptsächlich in der Stadt und auf Passstrassen damit fahren.

Ich will ein Motorrad das gut aussieht, nicht gleich kaputt geht wenn es mal umkippt, guten Benzinverbrauch hat, hoch genug ist für meine Grösse und vor allem: dass es Spass macht.

Meiner Meinung nacht ist die DR-Z 400sm die einzige Maschine die dies erfüllt und nicht gleich meine Kasse sprengt.

ABS finde ich auch sehr sinnvoll für die meisten Fahrer, doch wie ich mich kenne, komme ich glaube auch ohne klar.

Das mit den Zylindern versteh ich nicht, sorry :D

Also nochmals zu meiner Frage: Ist der Kauf eines über 6 Jahre altes Motorrads mit über 20'000 km, das nicht mehr hergestellt wird von Suzuki, nicht ein wenig riskant zu kaufen? Wie sieht der Wieder-Verkaufswert aus nach weiteren 3 Jahren?

Soll ich lieber weitere 2000 CHF hinblättern für ein 2010 Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen