ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Übersicht Inspektionskosten Yaris XP21 Hybrid

Übersicht Inspektionskosten Yaris XP21 Hybrid

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 15:46

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar keine Infos finden können zu Inspektionspreisen.

Vielleicht mag ja mal jemand seine Rechnung zum Service hochladen (nur die Preispositionen) oder entsprechende Angaben machen, um mal eine Übersicht zu haben.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob Ihr das Öl selbst beigestellt habt oder über den FTH bezogen wurde.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen - mein Yaris Hybrid Style kommt erst im Frühsommer, so kann ich die Zeit ja noch ein wenig überbrücken ;-)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sicher könnte der Betrieb die Kosten für diese Garantieerweiterung auf alle Preise verdeckt umlegen. Dann hast du als Endkunde keine Chance, das zu erkennen, da man ja keinen Einblick in die Preiskalkulation hat. Wenn man Zweifel hat, muss man sich eben nach einem anderen Betrieb umsehen. Frei bzw. markenungebundene Werkstätten sind ohnehin meistens deutlich günstiger. Oder man machte es selbst - was ich künftig wieder machen werde, wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist. Ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk - und viel mehr wird beim Yaris Hybrid ohnhin nicht gemacht.

Ich habe gerade meinen GR Sport Hybrid von der 15000Km Inspektion abgeholt. Es wurde Ölwechsel gemacht (0W8), Ölfilter erneuert, das Hybridsystem gecheckt und allgemeine Kontrollen durchgeführt. Hat glatt 260 Euro bei meiner Toyotawerkstatt gekostet, in West NRW.

Servus, ich brauche auch bei meinem XP21 Hybrid die erste 15000km Inspektion (nach 1 Jahr). Habe an drei Toyota-Händlers hier in Oberbayern Anfragen geschickt, und entweder verstehe ich was nicht, oder sind diese Leute betrügerisch.

Bei jedem Kostenvoranschlag stand "Cabin air filter" mit 30 Eur Kosten, obwohl laut meinem Benutzer-Buch gehört das (Innenraumluftfilter) zur Hauptservice (2J/30000km).

Bei einem Angebot stand sogar Bremsflüssigkeitswechsel (was auch zur Hauptservice gehörend), "Ölreiniger" für 11 Eur und "Kraftstoffreiniger" für noch 11 Eur. Diese zwei Reiniger halte ich für Betrug, kann das was anderes sein?

Kann es sein, das mein Benutzer-Handbuch veraltet ist, und diese offizielle Toyota Händler haben neuere Information? Habe ich was falsch verstanden?

Ich habe schon Motul NGEN 0W-8 Öl online bestellt und werde bei denen nachfragen, ob die mein Öl benutzen, und nicht das teuere 0w8 von Toyota oder das 0w30. Kann das schiefgehen?

Habt ihr noch welche Ideen? ich bin jetzt bei dieser Sache ziemlich genervt und wäre sehr dankbar, wenn jemand dies mit klarem Kopf anschauen könnte.

Screenshots von den Angeboten und die Wartungsplan von meinem Buch anbei.

Screenshot-20231123
Screenshot-20231123
Screenshot-20231123
+1

Schon erstaunlich, wie manche Händler versuchen, die Kunden über den Tisch zu ziehen.

Also ich hab für unseren Yaris Hybrid für die erste Inspektion im Saarland 230 € bezahlt. Kostenvoranschläge gingen bis 290 €.

Zitat:

@roterkreuzer schrieb am 23. November 2023 um 13:25:09 Uhr:

Servus, ich brauche auch bei meinem XP21 Hybrid die erste 15000km Inspektion (nach 1 Jahr). Habe an drei Toyota-Händlers hier in Oberbayern Anfragen geschickt, und entweder verstehe ich was nicht, oder sind diese Leute betrügerisch.

Bei jedem Kostenvoranschlag stand "Cabin air filter" mit 30 Eur Kosten, obwohl laut meinem Benutzer-Buch gehört das (Innenraumluftfilter) zur Hauptservice (2J/30000km).

Bei einem Angebot stand sogar Bremsflüssigkeitswechsel (was auch zur Hauptservice gehörend), "Ölreiniger" für 11 Eur und "Kraftstoffreiniger" für noch 11 Eur. Diese zwei Reiniger halte ich für Betrug, kann das was anderes sein?

Kann es sein, das mein Benutzer-Handbuch veraltet ist, und diese offizielle Toyota Händler haben neuere Information? Habe ich was falsch verstanden?

Ich habe schon Motul NGEN 0W-8 Öl online bestellt und werde bei denen nachfragen, ob die mein Öl benutzen, und nicht das teuere 0w8 von Toyota oder das 0w30. Kann das schiefgehen?

Habt ihr noch welche Ideen? ich bin jetzt bei dieser Sache ziemlich genervt und wäre sehr dankbar, wenn jemand dies mit klarem Kopf anschauen könnte.

Screenshots von den Angeboten und die Wartungsplan von meinem Buch anbei.

Motul NGEN 0W-8 hat keine JASO Freigabe für Toyota. Soll JASO GLV-1 sein!

JASO GLV-1

Zitat:

 

Screenshots von den Angeboten und die Wartungsplan von meinem Buch anbei.

Und wieder eine "Fachwerkstatt" dabei, die dir ohne Hemmungen ihre 5W-30 Plörre in den XP21 kippen würde. :-(

Hier mal nachfolgend, was lt. Mazda bei der ersten Inspektion eines Mazda 2 Hybrid (= Yaris XP21) gemacht werden muss:

Zitat:

15.000 KM / 12 MONATE

Fahrzeugbeleuchtung

Innenbeleuchtung

Bremsen prüfen

Luftfiltereinsatz 1) prüfen, ggf. erneuern

Waschdüsen und Wischer

Motoröl auffüllen

Ölfilter, erneuern

Motoröl ablassen

Wartungsanzeige (MID) zurücksetzen und ggf. einstellen

Reifen prüfen

Fußmatten prüfen

Hybridbatterie Ansaugfilter prüfen, ggf. erneuern

(Ich hoffe inständig, dass die das mit dem Motoröl in einer anderen Reihenfolge machen.)

Komisch ist aber die letzte Position mit dem Batterie-Filter. Davon habe ich hier im Thread noch nichts gelesen...?

Ein Standard Arbeitsschritt bei so gut wie allen Toyota Hybride.

Der Filter ist meist hinter dem in Bodennähe liegenden Gitter am hinteren rechten Sitz. Wenn dort oft Taschen, Einkäufe, Jacken liegen oder Kinder sitzen verdreckt/verstaubt der Kühleinlass für den Traktionsakku sehr schnell. Das geht heftig auf die Akkulebensdauer durch Wärmestau.

Also Filterreinigung oder Austausch ist an der Stelle nicht unwichtig.

Der Batterie-Filter ist bei dem Mazda 2 bzw. Yaris unter dem Rücksitz, Fahrerseite. Ich wollte mir den mal anschauen, bekomme das Gitter aber nicht ab. Hat jemand einen Tipp?

ich kann LEIDER alles toppen.

10. Wartung Yaris Hybrid 730 EUR (vorraussichtlich), Rhein-Main-Gebiet. Würde ich nie machen, wenn nicht die Relax- Garantieverlängerung 1 Jahr mit dabei wäre.

730€ !?!?

Wird bei der 10. Inspektion der Motor gewechselt?

Zitat:

@gab-ffm schrieb am 17. Januar 2024 um 17:50:27 Uhr:

ich kann LEIDER alles toppen.

10. Wartung Yaris Hybrid 730 EUR (vorraussichtlich), Rhein-Main-Gebiet. Würde ich nie machen, wenn nicht die Relax- Garantieverlängerung 1 Jahr mit dabei wäre.

Bist du sicher, dass Relax wirklich noch zahlt?

Alterung und Verschleiß sind ausgeschlossen.

Also ich persönlich finde die Relax so lala wenn man sich mal alles durchliest.

Außerdem zahlt man so viel für den ganzen Quatsch und die würden das nicht anbieten wenn das keine sichere Nummer für die wäre.

Ja, soll bis max 15 Jahre gehen.

Habe heute m. einem Gutachter gesprochen, dieser empfiehlt das auch- u. den Wechsel zu einem Toyota-Händler auf dem land.

 

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 18. Januar 2024 um 16:44:40 Uhr:

Zitat:

@gab-ffm schrieb am 17. Januar 2024 um 17:50:27 Uhr:

ich kann LEIDER alles toppen.

10. Wartung Yaris Hybrid 730 EUR (vorraussichtlich), Rhein-Main-Gebiet. Würde ich nie machen, wenn nicht die Relax- Garantieverlängerung 1 Jahr mit dabei wäre.

Bist du sicher, dass Relax wirklich noch zahlt?

Alterung und Verschleiß sind ausgeschlossen.

Bisher hat Relax alles OHNE Diskussionen bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Übersicht Inspektionskosten Yaris XP21 Hybrid