ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Übermäßiger H7 Birnenverschleiß Outback 2004

Übermäßiger H7 Birnenverschleiß Outback 2004

Subaru
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:36

Hallo zusammen,

bei meinem 2004er Outback verschleißen die vorbenannten Hauptscheinwerferbirnen sehr schnell. Ich kenne das

bis jetzt von keiner meiner Fahrzeuge.

Ich fragte den Freundlichen und er meinte, daß es anfäglich vielleicht an den Hersteller der Lampen liegen könnte und

die zweite Variante, die man jedoch nicht beweisen könnte: Wenn man permanent mit Abblendlicht fahren würde, d.h. auch

damit starten, würde eine kleine Überspannung entstehen, was das Durchschlagen der Birne verursache.

Bei mir scheint die zweite Variante zutreffend, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann; das kann es doch wohl nicht sein!!!???

Dies sollte sehr unterschiedlich bei allen Subarumodellen sein. Einige würde Jahre ohne Austausch fahren.

Habt Ihr da auch ähnliche Erfahrungen und ggf. Möglichkeiten der Abhilfe???

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Zweite Variante ist mir auch bekannt!

Habe bei meinem Impreza das Licht beim starten immer aus! Die Lampen sind die ersten aus 2005.

Das Licht ist oft aber nicht immer am Tag an. Allerdings eben nur ~50tkm in der Zeit.

Hallo,

http://www.motor-talk.de/.../...e-drei-monate-defekt-t1063246.html?...

ist zwar ein Beitrag aus dem Astra G Forum, der darüber hinaus auch schon etwas älter ist, nichtsdesdotrotz hatte dies meine Vorgängerkiste (Astra G Diesel) bis zum Verkauf (2010) auch.

 

Grüße

 

Dieter

am 20. Oktober 2010 um 20:06

bei mir osram (night breaker) 4 monate gehalten. Philips x-treme 1 Jahr. Durch waren alle nach einschalten. Dann habe ich die orginale wieder rein und die bis zu ende gehabt.

meine scheinwerfer sind beim starten immer an. und sonst das ganze jahr über eigentlich auch^^

ist total praktisch, dass die erst mit der zündung angehen. nicht wie bei anderen autos die batterie leerfressen oder irgendwelches gepiepse kommt.

 

eine birne ist jetzt 2 Jahre oder mehr drin, die andere hab ich anfang letzten jahres gewechselt.

würde also von meiner seite behaupten, dass sich das nicht wirklich negativ auswirkt. die leuchten sind vom lidl :D da tuts dann nicht so weh, wenn mal eine durchbrennt, sollte an der sache was dran sein.

 

dabei fällt mir gerade ein... in meinem 96er sind ja gar keine H7 drin... sondern H4.. jaja die uhrzeit :S

Villeicht ein wenig Oftopic, jedoch brauche ich für ein Outback eine Glühlampe für das Begrenzungslicht hinten rechts.

Irgendwie kann mir keiner sagen was genau für Glühlampen verbaut sind.

Also ist eine Glassockellampe mit einem großen Kolben, nur wo bekomme ich diese Weg und wie ist die Bezeichnung?

Hallo,

hab beim Kauf meiner Kiste eine Gebrauchsanleitung (nennt man das so?) dazubekommen. Da steht genau drin, wo was für ne Lampe mit was für einen Sockel drin steckt. Außerdem werden Ausführungen zur Vorgehensweise beim Birnen-Wechsel gemacht. Vorgeschlagen wird aber auch, man solle zum Wechseln doch gegebenenfalls bei einer Subi-Werkstatt vorbeifahren, dort wird einem im Falle eines Falles gerne geholfen.

Da ich jetzt leider keinen Peil bezüglich Deinem Outback habe, schlage ich vor, telefonier eine Subi-Werkstätte an. Hoffe aber, daß Dir hier im Forum noch jemand weiterhelfen kann. Wenn Du dann was Genaues weißt, Birnen (und zwar die richtigen) gibts wie Sand am Meer (Tanke, Subi-Händler, ebay usw.).

Grüße

 

Dieter

Klar gibt es Glühlampen wie Sand am Meer, das steht hier ausser Frage...

Jedoch nicht diese Glühlampen das steht fest.

Ich soll die Glühlampe für ein Bekannten besorgen und deswegen habe ich kein Bordbuch etc. , sonst würde ich die Frage ja hier nicht stellen!!!

Vielleicht kann Dir der Moary (der kennt sich meistens top aus) weiterhelfen. Mal schauen, ob er sich hier einklinkt. Darüber hinaus eine Subaru-Werkstatt. Dann mußt halt bis morgen warten...

Edit:

Hab jetzt nur mal oberflächlich gegoogelt, zwei Ergebnisse auf Englisch nachfolgend und insgesamt wäre noch weit mehr rauszuholen gewesen. Weißt Du wenigstens das Baujahr??:rolleyes::rolleyes:

http://deltamanual.com/.../...ll-a-light-bulb-in-a-subaru-outback.html

Modell 2010:

1) Fernlicht 12V-60W HB3 (9005)

2) Front position light 12V-5W W5H 2) Vordere 12V-5W W5H

3) Low beam headlight 12V-55W H7 3) Abblendlicht 12V-55W H7

4) Front turn signal light 12V-21W W21W 4) Vordere Blinker 12V-21W W21W

5) Map light 12V-8W 5) Karte 12V-8W

6) Dome light 12V-8W 6) Innenbeleuchtung 12V-8W

7) Door step light 12V-5W W5W 7) Tür Schritt 12V-5W W5W

8) Front fog light 12V-55W H11 8) Nebellicht 12V-55W H11

9) Front side marker light 12V-5W W5W 9) Vordere Seitenmarkierungsleuchte 12V-5W W5W

10) Vanity mirror light 14V-1.4W HTU 10) Kosmetikspiegel Licht 14V-1.4W HTU

11) Cargo area light 12V-13W 11) Ladefläche 12V-13W

12) Back-up light (Outback) 12V-16W W16W (921) 12) Back-up-Licht (Outback) 12V-16W W16W (921)

13) Tail light (Outback) 12V-5W W5W 13) Rücklicht (Outback) 12V-5W W5W

14) Licence plate light (Outback) 12V-5W W5W 14) Kennzeichenleuchte (Outback) 12V-5W W5W

15) Rear turn signal light (Outback) 12V-21W WY21W 15) Hintere Blinker (Outback) 12V-21W WY21W

Es handelt sich um ein Outback Kombi Baujahr 2006.

Klar kann ich einen Händler auch anrufen, jedoch habe ich mir gedacht das mir hier ein kompetenter User weiterhelfen kann :-)

Schon klar, vielleicht hast ja Glück...

am 11. Januar 2011 um 20:19

Unter W21/5W solltest du fündig werden. Das ist dann die "große" Glassockel mit 5W Rücklicht in Kombination mit 21W Bremse....

Also wenn der Outback nicht anders als der Legacy hintenrum beleuchtet ist....

Ne da liegst du leider falsch, es handelt sich hier um eine Glassockellampe und nicht wie die 21/5 W dies ist ja eine Metalllsockel...

am 11. Januar 2011 um 20:29

stimmt!

Das hatte ich aus meiner Betriebsanleitung gelesen und jetzt eben mal zum Test bei googel eingegeben. Wollte mich gerade noch vor der Schande retten aber du warst schneller:p

 

am 11. Januar 2011 um 20:56

Irgendwie hat das Handbuch doch recht, ich hab hier ne Lampenkiste und durch bisserl wühlen die Birnen gefunden die in meinem verbaut waren bevor ich auf die LED Rückleuchten umgebaut habe.

Auf dem Glaskörper steht zweizeilig:

PH 12V 21/5W

W21/5W

Wenn das Internet aber nur Metallsockel ausstößt bringt das nix:rolleyes:

Aber ich denke mal wenns´t im A.T.U vor der Lampenwand stehst wirst schnell fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Übermäßiger H7 Birnenverschleiß Outback 2004