ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Überholt Benzin- bald Dieseltechnologie?

Überholt Benzin- bald Dieseltechnologie?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 9:21

http://de.cars.yahoo.com/040421/292/3zt2q.html

 

Wenn der letzte Vorteil des Diesels (Verbrauch)verschwindet, kann der Diesel in, sagen wir, 15 Jahren aussterben?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Januar 2005 um 9:31

Er ruhe in Frieden.

Ich frage mich ja die ganze Zeit obes nicht Sinnvoller wäre, sich mal über das Prinzip Kolbenmotor Gedanken zu machen.

Eine kontinuierliche Verbrennung läßt sich doch viel besser optimieren, also wäre doch eine Turbine vielleicht richtiger. Hat man noch ein Drehzahlproblem, aber wenn man einen Generator nachschaltet und über diesen E-Motoren, so liesse sich doch sicher ein auch dem Prius überlegenes System denken?

Oder mache ich einen Denkfehler, und Turbinen sind gar nicht so doll? Hat es eigentlich je Versuche gegeben sowas mal zu realisieren?

am 3. Januar 2005 um 13:54

Ich denke der Anteil an Diesel-Fahrzeuge wird die Nächsten Jahre nochmals Ansteigen da der Diesel ein sehr gutes Image z.Z. hat und viele auf Diesel schwören aber selbt Experten sprechen schon Heute von der Wende das der Ottomotor wieder im Kommen ist! ( Auch wenn er dann mit GAS bedrieben wird)

Der Diesel Motor wird aber nicht verschienden denke ich, da es in den NFZén keine richtige alternative noch gibt und in den PKW´s wird er auch seinen Platz noch einnehmen nur der Anteil der Fahrzeuge wird wieder schrumpfen das ist Heute schon sicher.

Fackt ist das die letzen Jahre hat sich in der Entwickung der Diesel viel getahn und der Benziner wurde etwas vernachlässigt ( in meinen Augen)

 

mit Zunehmenden Preisen an den Säulen suchen die Leute jedoch nach "Neuen Alternativen" da selbst der Diesel "Teuer" wurde.

da z.Z. ein richtiger "Run" auf Gas besteht ( hervorgerufen von der Steuervergünsitung) Rüsten nun viele ihre Fahrzeuge auf Gas um oder kaufen sich so wie ich statt einen Diesel einen Benziner und rüsten um.

Da jetzt der Otto-Motor auch zur verbesserung kommt wird es mit sicherheit so machen die Entscheidung auf den Otto wieder ziehen

den der Höhere Verbrauch an Benzin und der Höhere Preis an den Säulen schreckte so manchen ab da diese bei jeder Tankung auffallen aber die hohen Fixkosten des Diesel nur einmal im Jahr!

Fackt ist: Die Politik wird weiderhin durch Steurerliche Lenkung die Entwickung Stark beeinflussen. Ich denke die Umweltpolitik wird noch weider ausgebaut werden in den Nächsten Jahren um Verbrauchssenkungen und Abgasminderungen zu erziehlen sollte dies so sein werden Gasantriebe Strak im Kommen sein und der Ottomotor zu neuer Ehre kommen aber auch Antrieb durch Pflanzenöl im Diesel wird sich mehr durch setzten. Der Verbrauch an Minerallische Kraftstoffe von Heute wird langsamm abnehmen und durch "Neue" ersetzt werden wie Pöl, Wasserstoff, Gas

Dies ist meine Persönliche Meinung

am 3. Januar 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Ich frage mich ja die ganze Zeit obes nicht Sinnvoller wäre, sich mal über das Prinzip Kolbenmotor Gedanken zu machen.

Eine kontinuierliche Verbrennung läßt sich doch viel besser optimieren, also wäre doch eine Turbine vielleicht richtiger. Hat man noch ein Drehzahlproblem, aber wenn man einen Generator nachschaltet und über diesen E-Motoren, so liesse sich doch sicher ein auch dem Prius überlegenes System denken?

Oder mache ich einen Denkfehler, und Turbinen sind gar nicht so doll? Hat es eigentlich je Versuche gegeben sowas mal zu realisieren?

Deine Gedanken sind schon mal nicht schlecht.

So weit ich weiß haben die Turbinen besseren Wirkungsgrad als Otto`s. Und mit Batterie als Zwischenspeicher ist auch richtig. Einfach abwarten.

Noch ein Gedanke.

Was hat sich Netto, in der Tache geändert seit dem Motoren sparsamer wurden. Ich sage nochmal! Wenn von Heute auf Morgen alle Autos nur die Hälfte verbrauchen würden, hätten wir das Doppelte von irgendwelchen Steuern (auf das die Kassen hüppsch voll bleiben) :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Ich frage mich ja die ganze Zeit obes nicht Sinnvoller wäre, sich mal über das Prinzip Kolbenmotor Gedanken zu machen.

Eine kontinuierliche Verbrennung läßt sich doch viel besser optimieren, also wäre doch eine Turbine vielleicht richtiger. Hat man noch ein Drehzahlproblem, aber wenn man einen Generator nachschaltet und über diesen E-Motoren, so liesse sich doch sicher ein auch dem Prius überlegenes System denken?

Oder mache ich einen Denkfehler, und Turbinen sind gar nicht so doll? Hat es eigentlich je Versuche gegeben sowas mal zu realisieren?

Schon mal ganz gut der Gedanke, denn der "hoch-runter"-Motor ist alles andere als ideal. Wobei gerade von seinen Nachteilen so schöne Dinge wie der geile Sound kommen. Da die Turbine durch deren Charakteristik gehandicapt ist wird sie kaum in die Ränge kommen. Eine kontinuierliche Verbrennung macht auch nur dort Sinn, wo diese über eine gewisse Dauer und vor allem in einem gut definierten Rahmen abläuft (konstante Drehzahl). Für den Strassenverkehr nicht gerade ideal, ausser die Turbine wird zum Laden einer Batterie gebraucht. Da gibt es aber bessere Lösungen.

Ein Problem ist das Momentum der Branche:

Käme eine völlig neue Motorentechnologie, dann müsste sich eine ganze Branche mit einem riesigen Apparat darauf einstellen. Das geht nur über die Zeit und in kleinen Schritten.

Und da ist die Brennstoffzelle wohl noch am besten positioniert. Obwohl ich den feinen Reihensechzylinder oder den bollernden V8 oder gar den samtenen V12 sicher vermissen werde.

Nicolas

Der Diesel lebt im wesentlichen vom Steuervorteil beim Tanken.

Faktisch ist er pro Liter nach Raffinerie und vor Steuern teurer als Benzin. Gilt auch für Gasantrieb!

am 3. Januar 2005 um 19:45

Siehe auch die Preise für Diesel in der Schweiz...

Diesel wird uns für Schwerlast etc. lange erhalten bleiben. Aber im PKW hat der Stinker nicht's zu suchen, denn sein Vorteil (Lastverhalten) ist hier nicht gefragt.

Turbine/Drehzahl-Problem:

Ist kein Problem, wenn man es schafft die Turbine mit hohem Drehmoment bei niedriger-mittlerer (fast konstanter) Drehzahl zu betreiben. Den Rest macht das CVT-Getriebe. Könnte ich mir als "Alternativen Bnziner" im Prius vorstellen.

Das Turbinen-Problem ist eher, dass kleine Turbinen schlechte Wirkungsgrade habe.

Ist halt so:

kleiner Motor mit weitem Drehzahlbereich (PKW): Benziner

mittlerer/grosser Motor, hohes Drehmoment, kleiner Drehzahlbereich (LKW/Schiffe): Diesel

hochtouriger Motor, sehr hohe Leistung (Flugzeug): Turbine

Alternative Kreiskolben: hohe Drehzahl, ähnlicher Verbrauch, aber sehr kleine Baugröße.

da die energiedichte von diesel (pro liter) mehr als 10% größer ist als die von benzin, halte ich es für ausgeschlossen, daß der benzinmotor eines tages den dieselmotor "überholen" wird.

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

da die energiedichte von diesel (pro liter) mehr als 10% größer ist als die von benzin, halte ich es für ausgeschlossen, daß der benzinmotor eines tages den dieselmotor "überholen" wird.

gruß

patronn-citron

Dafür daß der Diesel so energiereicher ist, haben die Motoren-Entwickler aber (trotz intensiver Forschung und Entwicklung) ziemlich wenig Leistung pro Hubraum im Gegensatz zum Benziner rausgekitzelt.

Und im Verbrauch werden sie wahrscheinlich bald von den Benzinern eingeholt (siehe Link oben).

Wenn dann noch der Steuervorteil für Diesel im PKW wegfallen, bzw. mit an die Benziner angeglichen werden würde, wäre doch kein Kaufargument mehr hervorzubringen, es sei denn dann fahren alle mit P-Öl etc.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Aber im PKW hat der Stinker nicht's zu suchen, denn sein Vorteil (Lastverhalten) ist hier nicht gefragt.

Der Markt scheint da entgegengesetzter Meinung zu sein...:D

@tc

das argument mit der leistung ist ja so auch nicht mehr zutreffend...

mehr als ausreichend leistung für einen "normalen" straßen pkw haben ja inzwischen alle diesel... (turbo sei dank)

extrembeispiel ist da ja der 535d....

klar kann der otto-motor zu deutlich mehr leistung mittels turbo gebracht werden....

nur geht es in diesem thread ja um den verbrauch und da sollte man sportwagen aussen-vor lassen...

und lies dir den text mal genau durch...

da steht nirgendwo, daß der otto dem diesel-motor den rang ablaufen wird... > beim thema verbrauch...

------------------------------------------------------------

und ohne alle motor-idiologie:

wenn in einem liter diesel mehr energie enthalten ist, dann kann (bei gleichem entwicklungsstand der konzepte) der benziner nicht weniger verbrauchen...

er holt bestenfalls auf...

am 4. Januar 2005 um 6:01

ich glaube auch dass zudem die entwicklung, so oder so mehr auf Benzin gelegt wurde, da die Hersteller Benziner günstiger herstellen und zudem die selber wissen, das der Dinodiesel knapp wird, wenn geheizt wird.

Und andersrum, muß ja irgendwie noch der anreiz da sein, wenn man einen Diesel kauft. Wenn dieser verschwindent gering ist, setzen eben die Hersteller auf günstigere Herstellungprozesse.

Aber ich bin DieselFan und meine auch, dass da auch noch ne Menge geht.

Guten Morgen,

ich halte die dogmatische Prinzipienreiterei in der Frage des idealen Antriebsprinzips (ob nun Diesel oder Benziner) für reichlichen Quatsch, denn:

Abseits der Frage nach dem "idealen Verbrennungsprinzips" sollte man sich eher die Frage stellen, ob der in die beiden Extreme eingeteilte Hubkolbenmotor in heutiger Bauform das Optimum darstellt. Gas - und hier speziell Erdgas - hat im Bereich der Otto-Motoren einen enorm großen Vorteil. Mit seiner Oktanzahl von ca. 120 liessen sich Motoren mit fantastischen Mitteldrücken (und somit sehr guter Leistungsausbeute bei hoher Effizienz) bauen, wenn nicht der hanebüchene Kompromiß mit dem Benzinbetrieb notwendig wäre. Genauso wäre eine weitere Verbesserung im Hinblick auf die Thermodynamik eine Abkehr von der Nichteinbeziehung des Zylinderkopfes (siehe dazu auch http://www.sixstroke.com/).

Nun, es gibt viel zu tun....

Gruß,

 

Chris

Zitat:

Oder mache ich einen Denkfehler, und Turbinen sind gar nicht so doll? Hat es eigentlich je Versuche gegeben sowas mal zu realisieren?

Meines Wissens werden einige Panzer wie z.B. der amerikanische M1 von Gasturbinen angetrieben. Man frage mich aber bitte nicht, wie das genau funktioniert.

 

Bei der ganzen Diskussion Diesel überholt/Benziner überholt sollte man nicht vergessen, daß die Treibstoffe für diese Motoren sowieso zur Verfügung stehen. Die Kraftstoffe werden produziert und fallen in den Raffinerien sowieso an. Daher ist es völlig logisch, daß es immer Motoren geben wird, die mit diesen Kraftstoffen fahren. Die Frage ist nur wie viele, aber aussterben werden die nicht so schnell.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Überholt Benzin- bald Dieseltechnologie?