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Überdruckventil am Kühlwasserbehälter

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 28. März 2016 um 15:52

Hallo Gemeinde.

Ich hab da mal wieder eine "vieleicht doofe" Frage. Der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, hat doch unter dem Verschlussdeckel ein Überdruchventil. Dieses Ventil ist auch mit einem Ausgangsstutzen versehen, wo ein Schlauch draufgehören könnte. Mein Problem ist...wenn des Ventil ab und zu mal öffnet, dann spuckt es mir eine heiße Kühlwasserwolke mit immer etwas Kühlwasser unter der Haube in den Motorraum. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist.

Gehört denn da nicht ein Schlauch drauf, der zumindest nach unten zum Fahrzeugboden (Strasse) gerichtet ist ?

Wie kann das überhaupt sein, das das Ventil den Mist rausrotzt, obwohl meine Temperatur nie über Normal (mittlere Stellung der Anzeige) anzeigt?

Freue mich auf Antwort von Euch...schönes Resteosterfest:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

@kallepirna

Sicherlich hast Du wahrscheinlich Recht, doch ist der RAV4, wie auch die

anderen Modelle des Herstellers recht stabil und zuverlässig..........

Deshalb nehme ich zuerst mal Wartungsfehler an. Welcher Autofahrer

schaut denn zuerst in die Bedienungsanleitung, wenn Er das Kühlwasser

kontrolliert? Man sieht bei verschmutzten Behälter höchstens "full hot

max". Darum füllen die Meisten bis dorthin kaltes Wasser auf. Und

schon ist es geschehen, Überdruck wird bei warmen Motor aufgebaut.

Bevor man das Wasser auffüllt, sollte man am Besten mit einer hellen

LED-Lampe innen in den Ausgleichsbehälter durch die Verschlußöffnung

leuchten. Dann erkennt man nämlich ziemlich sicher, BEIDE MAXIMUM

MARKIERUNGEN. Wer dann überlegt, warum zwei Markierungen, wird

mit etwas Überlegung auf Maximum "Cold" und "HOT" kommen.

Leider ist,wie sich Hier wieder zeigt, die Kontrolle des Kühlwassers

nicht, ( mit Verlaub ist nicht so gemeint) Idiotensicher. Wer nicht

vorher in der Betriebsanleitung den Punkt nachliest, übersieht schon

mal die Markierung "Max Cold" ziemlich weit unten im Behälter.

Man sieht,leider ist die Beschreibung der Fehlerquelle, recht Umfang-

reich. Da hat man nicht immer Lust, die Arbeit für Diejenigen zu

machen, die dazu zu bequem sind und einfach bei MT fragen.

Gruss aus B.............

33 weitere Antworten
33 Antworten

Dein Ausgleichsbehälter hat serienmäßig einen zur Straße gerichteten Überlauf.

Wenn Du diesen Behälter nicht über "hot full" füllst, solltest Du keinen Kühlwasser

Verlust haben. Das geht eigentlich nur,wenn zuviel Flüssigkeit drin ist. Es gäbe dann

nur noch die Möglichkeit das Er bläst, doch das wäre ein teurer Spaß. Also stelle die

die richtige Füllmenge her und dann beobachtest Du das Ganze mal.

Ich schaue mal morgen nach, was da bei Dir fehlen könnte.

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:10

He Raver.

Danke für die schnelle Antwort. Die Möglichkeit das er "bläst", macht mir Angst, obwohl ich nicht weiß was es heißt!

Denke mal, es hätte mit der Dichtung zu tun und es entsteht ein Überdruck im Kühlsystem?! Wenn da mal ein Schlauch gesessen hat, ist er mit Sicherheit weggeblasen worden. Das muss aber schon eine Weile her sein. Den vermisse ich bestimmt schon 1/4Jahr. Ich hatte letzte Woche den Stand überprüft und war der Meinung, es war nicht zu viel drin.

Nach was müsste ich noch schauen um sicher zu gehen was meinem Motor fehlt?

...in ängstlicher Erwartung...Ralf

@Kramumelpups

Wie versprochen, ich habe bei meinem RAV4.2 (XA2), dem Vorgänger von Deinem

nachgesehen: am Wasserkühler oben der Verschluß, hat ein Überdruckventil, von

Diesem geht der (Überdruckschlauch) direkt in den Verschluß des "Ausgleichsbe-

hälters" und an dessen Unterseite (innen) bis auf den Boden Desselben. Seitlich

am Verschlußdeckel, befindet sich eine Bypassöffnung, aus Der überfließendes Wasser,

(Kühlflüssigkeit) an der Außenseite des Ausgleichsbehälters herunterlaufen kann.

Dies ist bei mir Serie.

Warum läuft/spritzt bei Dir Kühlmittel in den Motorraum:

1. Hoffentlich ist bei Dir der Füllstand zu hoch, so das bei Hitze die überschüssige

Füllmenge aus dem Bypass entweicht.

2. Wenn Dein Thermostat kaputt ist (bei Wärme nicht mehr öffnet), kann es im

Kühlmittelkreislauf vor dem Thermostat zu einem Überdruck kommen, der sich rück-

wärts über den Kühler in den Ausgleichsbehälter abbaut.

3. Er bläst, d.h. die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf ist undicht/gerissen, so das

sich über die Kompression teilweise ein Überdruck im Kühlsystem bildet.

(3. ist sehr ungewöhnlich und auch teuer, deshalb vorher zuerst die Füllmenge

des Ausgleichsbehälters richtigstellen. (mit LEDtaschenlampe in den offenen Aus-

gleichsbehälter leuchten und die Markierung "fullcold" einstellen. Wenn Dies nicht

zielführend ist, Motor warm/heiss fahren, dann den Gummischlauch vom Thermos-

tat zum Kühler (oberer Schlauch) auf Füllung (heiss) kontrollieren, bleibt der Schlauch

leer, bleibt der Thermostat zu ( ist kaputt ) muß Er erneuert werden.

Erst wenn Alles nicht hilft, mußt Du in die Werkstatt.

Themenstarteram 29. März 2016 um 16:08

Danke Raver, das du dich meiner Sache annimmst.

Also an den dickeren Wasserschläuchen oben und unten am Ausgleichsbehälter scheint alles o.k. zu sein. Die Bypassöffnung für den Überschuss, ist bei mir oben, direkt unter dem Verschlussdeckel. (das suppt es ja auch immer raus)

Jetzt habe ich nachdem ich zu Hause ankam, erstmal waaser aufgefüllt...bis zur oberen Marke...nach kurzen Motorlauf, musste ich dann noch etwas auffüllen...ich denke, es hat sich das erst mal verteilt.

Dann habe ich den Motor laufen lassen, im Stand 10min, etwas gefahren 5min und weiter im Stand 10min. Die Kühlwasseranzeige steigt auf Mittel und nicht höher. Die Lüfter sind nicht angesprungen, nur nachdem ich Klimaanlage zugeschaltet habe. Klima wieder aus, Lüfter wieder aus. Bei dieser ganzen Aktion, kam kein Wasser oben aus dem Bypass raus!

Ich beobachte das morgen weiter,auf den Fahrten zur Arbeit und zurück, ob ich Wasser rausrotze oder sogar Wasser verliere und dann melde ich mich auch wieder.

Noch was. Wenn ich bei heißem Motoröl den Ölverschluss aufdrehe, dann raucht das etwas aus der Öffnung! Ich kann aber nicht behaupten, das es nach Abgasen riecht und Schlamm oder so hab ich auch nicht im Deckel! Ist das normal, oder auch schon ein Zeichen?!?

freundlichst Ralf

Wenn der Thermostat kaputt ist, dann dauert es erheblich länger bis der Motor warm wird. Da dann nur der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Mfg.kallepirna

@Kramumelpups

Hallo, Dein Ausgleichsbehälterdeckel ist "Stand der Technik" und somit O.K.

Die obere Markierung im Behälter steht für "Full HOT" also bei Betriebstemperatur.

Darunter ist noch Eine Markierung " Full Cold" also bei kaltem Motor.

Wenn bei heißem Motor die obere Markierung überschritten wird, ist zuviel Kühl-

wasser /Kühlflüssigkeit rot drin, so das Flüssigkeit aus dem Deckel kommt.

Bei Betriebstemperatur der obere Schlauch, vom Thermostat in den Kühler oben

fließt, (Schlauch ist heiß und gefüllt) Der große Kreislauf ist geöffnet. Thermostat

ist in Ordnung.

Bei kaltem Motor ist der Thermostat geschlossen, Schlauch viel kälter und kein

Wasser fließt. ( großer Kreislauf geschlossen, kleiner Kreislauf für Heizung ist ge-

öffnet. Gruß aus B............

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:37

Wollte eben noch Bescheid geben. Heute war auf zwei Strecken von je 14 km nix. Füllstand o.k. und kein Rotzen vom Ausgleichbehälter. ?? Da warte ich mal die nächsten Tage ab...mal sehen.

@Kramumelpups

Vorsichtig hoffe ich für Dich, daß Du bisher den Kühlmittelstand nach dem Motto,

"viel hilft viel" gehandhabt hast, Dein Ergebnis, wilde "Herumspritzerei" der Über-

füllten Mengen. Jetzt, wo Du Dich genau an die Füllmarkierungen hältst, wird,

so hoffe ich, Dein Problem beseitigt sein. Das wäre für mich die beste Lösung.

Gruß aus B.........

Hallo & guten Abend ´Raver2014´

[....]

Zitat:

}3. Er bläst, d.h. die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf ist undicht/gerissen, so das

sich über die Kompression teilweise ein Überdruck im Kühlsystem bildet.

(3. ist sehr ungewöhnlich und auch teuer, deshalb vorher zuerst die Füllmenge

des Ausgleichsbehälters richtigstellen. {

----

Ein Bekannter hat mir heute von seinem RAV4 2.2 D Cat (TSN: AAG 000022) das gleiche Problem der Kühlwasserspritzerei im Motorraum berichtet und das seine Werkstatt sofort als erstes von undichter Zylinderkopfdichtung gesprochen hat (wohl noch bevor man die Motorhaube geöffnet hat) und das sich die Kosten der Reparatur auf 2.000 bis 6.000 € belaufen könnten.

Der Zylinderblock ist aber im sichtbaren Bereich völlig trocken, d.h. keine Ölverschmierungen o.ä. sind für ihn (und mich) als Laien erkennbar.

Wird hier von der Werkstatt ggf. geschummelt zwecks Profitoptimierung ?

(er war zuerst bei einer Toyota-Werkstatt, und dann noch bei einer freien Werkstatt, wobei die freie erst nach angeblicher Internet-Recherche die Teuerdiagnose "Motor bläst" gestellt hat und behauptet, dass der Motor angeblich 800 Bar Druck aufbaut und dadurch das Kühlwasser im Motorraum rumspritzen würde).

Kennt jemand vielleicht eine vertrauenwürdige Werkstatt im Postleitzahlbereich 64739 (Raum Höchst), die der Sache mal ehrlich auf den Grund gehen können?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!!!

Beste Grüße in die Runde......

@Thomas 42

Hallo Thomas, ich bin kein Dieselmann, weshalb ich entweder vom Benziner

aus oder meinen Erfahrungen von früher als BKF urteile. Der 2,2L Diesel mit

177PS hatte schon mal teilweise Ölverbrauchsprobleme, wo Toyota die

Motoren tauschte. Da könnte es auch zu Kopfdichtungsproblemen kommen.

Gehäuserisse müssen es ja nicht gleich sein. Andererseits, ohne die Haube zu

öffnen, gleich auf Kopf oder Mehr zu schließen, halte ich für überzogen.

Vorher würde ich auf das verweisen, was ich in diesem Threat schon ge-

schrieben habe. Erst wenn Das nicht hilft, würde zuerst die Kopfdichtung

und erst zum Schluß ein Gehäuseschaden in Betracht kommen.

Vielleicht ist der große Diesel nicht Vollgasfest, aber Das kann ich nicht

beurteilen, da ich Keinen kaufen würde. Gruß aus B.........

Danke, Raver2014, d.h. nochmal zweks bessermem Verständnis meinerseits kurz nahgefragt:

Würde denn bei einer defekten Kopfdichtung nicht mindestens Öl am Zylinderblock irgendwo ansatzweise sichtbar sein müssen? (..... so kenn ich das jedenfalls von meinem Golf-2-Diesel - Bauj. 1986.)

Und ein Gehäuseriß, wäre da der Wagen überhaupt noh fahrbar? ..... was er nach wie vor ist, nachdem Kühlwasser wieder aufgefüllt wurde.

ehe ich das alles aufschreibe, verweise ich mal auf eine Website :)

http://www.meine-auto-tipps.de/.../

Ölaustritte ist keine zwangsläufige Erscheinung dabei. Manchmal aber auch schlecht erkennbar, da Öl, genau wie Wasser sich zieht und durch den Fahrtwind verwirbelt wird.

Mit Gehäuseriss ist er fahrbar, aber das kommt auf den Riss an. Fahrbar und Riss sind aber dehnbare Begriffe :) Ein kleiner Haarriss wird dem Motor kaum was ausmachen, meistens findet man so etwas garnicht gleich. Erst wenn sie größer werden.

Gruss

Steffen

Hallo Zusammen,

die Nachrichten finde ich sehr hilfreich, zumal ich dasselbe Problem habe.

@Kramumelpups

Wie hast du nun das Problem gelöst? War es nur der Füllstand, der nicht korrekt eingestellt war?

Bei mir sind die zwei dicken Schläuche, die unten mit dem Kühler verbunden sind, immer kalt, sogar nach einer 150 km langen Fahrt. Ist das normal?

Danke für die Antworten und Grüße

Bei mir sind die zwei dicken Schläuche, die unten mit dem Kühler verbunden sind, immer kalt, sogar nach einer 150 km langen Fahrt. Ist das normal?

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so mal rein theoretisch sollte dann Deine Heizung auch nicht gehen.

Entweder ist das Thermostat defekt oder Du hast Luft im System. Dann hört Du "Gluckergeräusche".

Gruss

Steffen

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