ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Überdruck im Kühlwasserbehälter V40 D2 D4162T

Überdruck im Kühlwasserbehälter V40 D2 D4162T

Volvo V40 2 (M/525)

Vor ungefähr zwei Wochen, nach ca. 10 Minuten Fahrt meldete sich der Bordcomputer, ich solle schnellmöglichst anhalten - Kühlmittelstand niedrig. Ich rief sofort die Werkstatt an, weil vor ungefähr 2 Monaten hat man dort das Auto vor einer längeren Tour in Südeuropa inspiziert und für einwandfrei gefunden. Man hat mich beruhigt, es sei alles in Ordnung, ich müsste nur etwas Wasser nachkippen.

Währenddessen verschwand die Meldung wieder. Kurz vor dem Dienstort (Strecke etwa 45km in eine Richtung) kam die gleiche Meldung wieder. Ich habe dann an der nächsten Tankstelle angehalten um etwas Wasser nachzufüllen. Als ich den Deckel aufgeschraubt habe, hat es aus dem Behälter ordentlich gezischt und der Kühlmittelpegel stieg von knapp unter Min auf knapp unter Max. Okay, ich habe trotzdem ca. 100ml Wasser nachgefüllt. Seitdem war ein Woche Ruhe.

Am Montag kam die gleiche Meldung auf dem Tacho und zwar an der gleichen Stelle auf der Fahrt zum Dienstort nach dem ich losgefahren bin. So etwa 7 bis 10 Minuten innerorts und ca. 3 Minuten Autobahn. Okay, also nochmal, ich halte an, mache den Deckel auf und es zischt, der Pegel geht hoch, ich fülle ca. 150ml stilles Wasser nach und fahre mit mäßiger Geschwindigkeit weiter. Abends auf der Rückfahrt bin ich schon fast Zuhause, da meldet sich der Bordcomputer wieder mit der gleichen Meldung. Ich entscheide mich noch etwa ein Kilometer zu fahre bis ich Zuhause parken kann. Schon beim Einparken meldet sich der Bordcomputer - ich soll den Motor sofort abstellen, Kühlmittelstand niedrig. Tatsächlich war da soviel Druck, dass der Pegel weit und Minimum war und um den Behälterdeckel alles nass war. Ich habe dann den Deckel aufgeschraubt und der Pegel ist wieder gestiegen aber natürlich nicht so hoch.

Am nächsten Tag ließ ich den Wagen bis in die Werkstatt abschleppen und seitdem nichts gehört. Ich habe die Zeit genutzt um zu recherchieren, was das sein könnte und womit ich rechnen müsste. Ich habe sehr wenig Vertrauen in die Werkstatt und ich mache mir schon Sorgen, dass ich dort ordentlich abgezockt werde. Ich bin dort, weil sie günstiger sind, als die nächstliegende Volvo-Werkstatt.

Ich melde mich am Montag dort und frage nach. Im Moment überlege ich mir die möglichen Optionen. Reparieren lassen, abstoßen, neuen Gebrauchten kaufen, billigen Hyndai/Kia Kleinwagen kaufen aber dafür mit Garantie usw. Es sind viele Optionen möglich aber am besten hätte ich gern mein Auto zurück.

Eigentlich habe ich im Moment gar keine Fragen an die Community. Ich wollte hiermit über die Arschkarte berichten, die ich höchstwahrscheinlich gezogen habe. Wenn Interesse besteht und ich nicht vom Schock tot umfalle, kann ich danach weiter berichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@le mOnd schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:09:07 Uhr:

Hat Dein Wagen eine der zahlreichen Rückruf-Aktionen bezüglich der AGR-Kühlung über sich ergehen lassen (gibt es einen eigenen Thread hier "Rückruf 500000 Fahrzeuge")? Man liest viel von Problemen der Kühlkreislauf-Entlüftung im Zusammenhang mit diesen Rückruf-Maßnahmen hier, möglicherweise wurde bei Deinem der Kühlkreislauf unzureichend entlüftet?

Ich würde nicht gleich an Neukauf/Wagenwechsel denken, es gibt für jedes Problem eine Lösung und es muss kein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wenn Du kein Vertrauen in Deine Werkstatt hast, solltest Du in jedem Fall die Werkstatt wechseln.. und, falls nicht schon geschehen, mal eine fähige Volvo-Werkstatt drauf kucken lassen.

Der D4162T fällt nicht unter die Rückrufe da es der 1,6 PSA Diesel ist und nicht der Volvoeigene 2l.

Bei meinem 2015er D2 fing es letztes Jahr im September ( ca 85000 km ) an mit der Meldung "Kühlmittelstand niedrig". Kühlerdeckel auf und der Kühlmittelstand war wieder in Ordnung. Bin dann zu dem Volvo-Händler gefahren wo ich ihn gekauft hatte und die haben dann das Kühlsystem abgedrückt und nichts gefunden. Dann war ein viertel Jahr Ruhe. Im Dezember ging der Wagen bei Volvo zur Inspektion und man sagte mir das wohl etwas viel Druck im Kühlsystem gewesen wäre. Im Januar kam dann wieder die Fehlermeldung. Bin dann zu der Werkstatt gefahren welche die Inspektion gemacht hatte. Nach Kühlsystem neu befüllen und entlüften stellte sich keine Besserung ein. Diagnose war dann "Kofpfdichtung defekt". Kilometerstand damals ca 92000 km. Obwohl jeder Service bei Volvo durchgeführt wurde haben die den Kulanzantrag bei Volvo sofort abgelehnt. Ende der Story 2300 € Reparaturkosten und der ständige Zweifel ob man nun Ruhe hat oder es wieder kommt

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat Dein Wagen eine der zahlreichen Rückruf-Aktionen bezüglich der AGR-Kühlung über sich ergehen lassen (gibt es einen eigenen Thread hier "Rückruf 500000 Fahrzeuge")? Man liest viel von Problemen der Kühlkreislauf-Entlüftung im Zusammenhang mit diesen Rückruf-Maßnahmen hier, möglicherweise wurde bei Deinem der Kühlkreislauf unzureichend entlüftet?

Ich würde nicht gleich an Neukauf/Wagenwechsel denken, es gibt für jedes Problem eine Lösung und es muss kein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wenn Du kein Vertrauen in Deine Werkstatt hast, solltest Du in jedem Fall die Werkstatt wechseln.. und, falls nicht schon geschehen, mal eine fähige Volvo-Werkstatt drauf kucken lassen.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:09:07 Uhr:

Hat Dein Wagen eine der zahlreichen Rückruf-Aktionen bezüglich der AGR-Kühlung über sich ergehen lassen (gibt es einen eigenen Thread hier "Rückruf 500000 Fahrzeuge")? Man liest viel von Problemen der Kühlkreislauf-Entlüftung im Zusammenhang mit diesen Rückruf-Maßnahmen hier, möglicherweise wurde bei Deinem der Kühlkreislauf unzureichend entlüftet?

Nein, ich lese mich gleich da rein, vielen Dank!

Zitat:

@le mOnd schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:09:07 Uhr:

Ich würde nicht gleich an Neukauf/Wagenwechsel denken, es gibt für jedes Problem eine Lösung und es muss kein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wenn Du kein Vertrauen in Deine Werkstatt hast, solltest Du in jedem Fall die Werkstatt wechseln.. und, falls nicht schon geschehen, mal eine fähige Volvo-Werkstatt drauf kucken lassen.

Naja, den Berichten mit der gleichen Problematik zufolge, sollte der Motor Schaden am Block haben (Verformung, Risse etc), übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Autos. Auch die Reparaturkosten einer defekten ZKD sind nah an der Grenze dran, wo es nicht mehr wirtschaftlich wäre.

Ich habe so etwas wie eine emotionale Bindung zu meinem V40 entwickelt und würde natürlich gerne den behalten. Meine Lebenssituation lässt im Moment nicht zu, einen frischen gebrauchten Volvo zu kaufen. Und diese Panne suggeriert mir eine sichere Lösung - einen günstigen Kleinwagen mit Garantie kaufen, damit mich nichts böses überrascht und ich einen fahrbaren Untersatz habe, auf den ich schließlich angewiesen bin. Das ist natürlich nichts fürs Herz aber was für den Verstand.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:09:07 Uhr:

Hat Dein Wagen eine der zahlreichen Rückruf-Aktionen bezüglich der AGR-Kühlung über sich ergehen lassen (gibt es einen eigenen Thread hier "Rückruf 500000 Fahrzeuge")? Man liest viel von Problemen der Kühlkreislauf-Entlüftung im Zusammenhang mit diesen Rückruf-Maßnahmen hier, möglicherweise wurde bei Deinem der Kühlkreislauf unzureichend entlüftet?

Ich würde nicht gleich an Neukauf/Wagenwechsel denken, es gibt für jedes Problem eine Lösung und es muss kein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wenn Du kein Vertrauen in Deine Werkstatt hast, solltest Du in jedem Fall die Werkstatt wechseln.. und, falls nicht schon geschehen, mal eine fähige Volvo-Werkstatt drauf kucken lassen.

Der D4162T fällt nicht unter die Rückrufe da es der 1,6 PSA Diesel ist und nicht der Volvoeigene 2l.

Bei meinem 2015er D2 fing es letztes Jahr im September ( ca 85000 km ) an mit der Meldung "Kühlmittelstand niedrig". Kühlerdeckel auf und der Kühlmittelstand war wieder in Ordnung. Bin dann zu dem Volvo-Händler gefahren wo ich ihn gekauft hatte und die haben dann das Kühlsystem abgedrückt und nichts gefunden. Dann war ein viertel Jahr Ruhe. Im Dezember ging der Wagen bei Volvo zur Inspektion und man sagte mir das wohl etwas viel Druck im Kühlsystem gewesen wäre. Im Januar kam dann wieder die Fehlermeldung. Bin dann zu der Werkstatt gefahren welche die Inspektion gemacht hatte. Nach Kühlsystem neu befüllen und entlüften stellte sich keine Besserung ein. Diagnose war dann "Kofpfdichtung defekt". Kilometerstand damals ca 92000 km. Obwohl jeder Service bei Volvo durchgeführt wurde haben die den Kulanzantrag bei Volvo sofort abgelehnt. Ende der Story 2300 € Reparaturkosten und der ständige Zweifel ob man nun Ruhe hat oder es wieder kommt

Mein Fehler, habe den Motorcode überlesen. Aber 2300 für den Wechsel nur der Kopfdichtung? Ist ja ein Peugeot-Diesel, falls das den TE betrifft könnte man das ja evtl bei Peugeot oder Ford machen lassen?

Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert, es wird immer noch geguckt wo das Problem liegt :(

Derweilen darf ich mit einem uralten S60 Benziner die Arbeitsstrecken zurücklegen.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:15:26 Uhr:

Mein Fehler, habe den Motorcode überlesen. Aber 2300 für den Wechsel nur der Kopfdichtung? Ist ja ein Peugeot-Diesel, falls das den TE betrifft könnte man das ja evtl bei Peugeot oder Ford machen lassen?

525 € Teile, Öl und Kühlflüssigkeit

45 € Leihwagen für einen Tag

1615 € Arbeitslohn ( 143 AWs )

Alles bei Volvo gemacht und null Kulanz seitens Volvo trotz durchgestempeltem Scheckheft.

Vorschlag vom Meister: ich sollte doch mal selber an Volvo schreiben ( als wenn das was gebracht hätte )

Aber vielleicht ist Ford oder Peugeot/Citroen ja wirklich günstiger.

Wünsche YAnd das er mehr Glück hat ;-)

Wow, der Arbeitslohn ist heftig.. aber vermutlich normal bei Volvo. Ich gehe davon aus, dass 10AW eine Stunde sind, dann wären das 115 Euro/Stunde.. und null Kulanz bei 4 Jahren und knapp 90000 km ist schon eine Ansage, das finde ich frech, hört man aber bei so vielen Herstellern..

Ich hatte früher einen Peugeot 307 und das Glück, einen Händler zu kennen, der früher Peugeot-Vertragshändler war, nun aber eine freie Werkstatt, aber halt mit Peugeot-geschultem Meister und Team, da hat die Stunde knapp 60 Euro gekostet und die wussten, was sie tun.. Sowas wäre natürlich toll, wenn es wirklich auf einen Wechsel der ZKD hinausläuft. Wobei ich meine, das müsste locker an einem Tag (80AW) hinzukriegen sein, wenn es nur die Dichtung ist, aber da habe ich keine konkreten Erfahrungswerte.

Jetzt drück ich erst mal die Daumen, dass eine klare und hoffentlich nicht zu kostspielige Diagnose kommt. Halte uns auf dem Laufenden, YAnd

Zitat:

@iceman305 schrieb am 12. Oktober 2020 um 16:22:32 Uhr:

Zitat:

@le mOnd schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:15:26 Uhr:

Mein Fehler, habe den Motorcode überlesen. Aber 2300 für den Wechsel nur der Kopfdichtung? Ist ja ein Peugeot-Diesel, falls das den TE betrifft könnte man das ja evtl bei Peugeot oder Ford machen lassen?

525 € Teile, Öl und Kühlflüssigkeit

45 € Leihwagen für einen Tag

1615 € Arbeitslohn ( 143 AWs )

Alles bei Volvo gemacht und null Kulanz seitens Volvo trotz durchgestempeltem Scheckheft.

Vorschlag vom Meister: ich sollte doch mal selber an Volvo schreiben ( als wenn das was gebracht hätte )

Aber vielleicht ist Ford oder Peugeot/Citroen ja wirklich günstiger.

Wünsche YAnd das er mehr Glück hat ;-)

Das mit null Kulanz hatte ich schon, als das Infotainment-Steuergerät sofort nach dem Garantie Ende zum zweiten Mal ausgefallen war. Da hat mir Volvo keine Kulanz gewährt, auch nach einer Anfrage bei Volvo Cars Germany in Köln. Diesmal soll es bitte anders laufen.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:40:11 Uhr:

Wow, der Arbeitslohn ist heftig.. aber vermutlich normal bei Volvo. Ich gehe davon aus, dass 10AW eine Stunde sind, dann wären das 115 Euro/Stunde.. und null Kulanz bei 4 Jahren und knapp 90000 km ist schon eine Ansage, das finde ich frech, hört man aber bei so vielen Herstellern..

Ich hatte früher einen Peugeot 307 und das Glück, einen Händler zu kennen, der früher Peugeot-Vertragshändler war, nun aber eine freie Werkstatt, aber halt mit Peugeot-geschultem Meister und Team, da hat die Stunde knapp 60 Euro gekostet und die wussten, was sie tun.. Sowas wäre natürlich toll, wenn es wirklich auf einen Wechsel der ZKD hinausläuft. Wobei ich meine, das müsste locker an einem Tag (80AW) hinzukriegen sein, wenn es nur die Dichtung ist, aber da habe ich keine konkreten Erfahrungswerte.

Jetzt drück ich erst mal die Daumen, dass eine klare und hoffentlich nicht zu kostspielige Diagnose kommt. Halte uns auf dem Laufenden, YAnd

Ich möchte ertmals alle Möglichkeiten ausloten, vielleicht kriegt das die Volvo Werkstatt hin, wo mein Elch jetzt steht.

Ja Leute, danke!

Heute abend hat sich die Werkstatt gemeldet, der Chef selbst. Der Wagen läuft, so die Aussage! Und das ist das Problem! Er bittet um Geduld, sie sind dran, auch schon Zentrale eingeschlatet, es wird fleißig diagnostiziert aber im Moment können sie nichts finden. Er weiß aber, worum es da geht, weil er den Zustand mitbekommen hat, als das Auto am Dienstag reinkam. Naja, Hauptsache es wird weiter gesucht, obwohl es schon komisch ist, dass es so lange dauert. Hätte ich bloß früher angerufen. Aber vielleicht sind sie grade schlecht besetzt, das ist keine große Werkstatt.

Ist der Wagen jetzt bei Volvo oder einer freien Werkstatt?

Ich kenne mich in solchen Dingen wenig aus, vielleicht ist das auch eine freie :) Aber sie auf der Liste der Werkstätten auf Volvo Seite aufgelistet, ich habe nach einer Inspektion 1 Jahr Volvo Assistance, die Mitarbeiter tragen Volvo Logos an der Bekleidung, die Webseite bietet viele Services von Volvo an, also gehe ich davon aus, dass es eine Volvo Werkstatt ist. Trotzdem ist das eine kleine Werkstatt. Leider noch nicht mal ein Händler, sonst hätte ich schon an eine Inzahlungnahme gedacht oder so :)

Update: Die Werkstatt hat sich eben gemeldet - sie finden nichts. Auf die Dichtigheit wurde überprüft, der Wagen läuft mit erhöhten Drehzahlen auf dem Stand schon seit einer Weile und die Kühlung läuft aber es ist alles in Ordnung.

Gleichtzeitig gibt die Werkstatt auch zu, die Wasserflecken von dem Rausspritzen sind da, also musste was dran sein. Der Wagen wird noch bis morgen getestet aber wenn da nichts gefunden wird, soll ich den zurücknehmen und weiter fahren.

Jetzt habe ich so richtig Angst den zu fahren. Der verreckt mir doch 100% an der nächsten Ecke und dann habe ich definitiv ein Problem.

Sie könnten Druck auf das Kühlsystem geben, dann wird es entweder außen rausdrücken oder in den Zylinder, was man mit einer Endoskopkamera sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Überdruck im Kühlwasserbehälter V40 D2 D4162T