ForumV40 2

Test V40 CC Ocean Race T5 AWD 8GT in der Welt

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 28. April 2015 um 5:03

Moin,

anbei ein Link zur Welt Auto Seite, die den V40 CC getestet haben, nicht gerade berauschend!

Vor allem der Verbrauch ist doch im Alltag weit weg von dem was man sich erhofft, wenn diese Motoren dann den XC90 vorantreiben kommen wahrscheinlich Werte wie zu alten V8 Zeiten auf.

Schönen Tag.

Beste Antwort im Thema

Was für ein Schwachsinsbericht.

Wenn ich mehr Kofferraum haben möchte kauf ich mir einen Kombi. Die Fahrzeugauswahl ist eben so gross das für jeden Anspruch etwas dabei Ist.

Ich habe vorher einen A 3 Sportback S-line gefahren.

Audi hat auch seine Probleme wie jeder andere Hersteller auch. Und den Audi kriegst du auch zum saufen!

28 weitere Antworten

Bei Dauervollgas mögen 10 Liter drin liegen, aber so viel hat selbst der alte 5 Zylinder T5 im Alltag nicht gebraucht. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man in solchen "Tests" diese Werte erreicht, egal bei welcher Marke.

Die alte Leier des kleinen Kofferraums kommt auch hier wieder zum Vorschein, kleiner als alle anderen...., obwohl der ADAC bei deren eigener Messung, statt dem Zitieren der mehr oder weniger realistischen Hersteller Angaben, dem V40 einen grösseren Kofferraum als A- Klasse ect zugesteht, selbst zum Golf ist der Unterschied nicht gross.

Der 4-Zylinder dürfte im Teillast-Bereich besser sein.

@TomOldi: Du hattest aber den normalen T5, soweit ich mich erinnere, der AWD und der schlechtere Luftwiderstand des CC kosten sicher noch ca. 0,5 l /100km

Im Welt-Test ist alles ein ziemlich sinnentleertes Geschwafel. Wie wärs mal mit einer Vergleichsrunde mit einem deutschen "Premium"-Produkt gewesen?

@TomOldi schrieb am 28. April 2015 um 07:22:08 Uhr:

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei meinem 2013er V40 CC T5 AWD benötige ich locker 10 Liter auf 100 km im Schnitt, wohlgemerkt ohne Dauervollgas und sehr vorausschauender Fahrweise. Klar ist das vielleicht mit dem non-CC und eben ohne AWD möglich, deutlich drunter zu liegen.

Aber da ich den normalen V40 nicht kenne, erlaube ich mir da kein Urteil bzw. rätsel herum. ;)

Kann ich soweit betsätigen. Wie ich oben schon schrieb macht CC und AWD doch einiges aus. Wenn ich meinen T4 normal fahre und nicht auf Sparsamkeit achte, habe ich 9,5 bis 10 l/100km.

So gesehen kann es beim Test eines relativ schweren Autos mit 245 PS schon zu 10 l Verbrauch kommen, gerade weil man ja testet. Auch unseren Polo 1.2 TSI habe ich schon über 10 l bekommen, normal 6 bis 7 l.

Wieder so ein Test wie man sie aus deutschen Medien eben kennt...

Ich komme mit dem alten T5 (nicht CC, kein AWD) auf ca. 9,2 l trotz viel Stadtverkehr, bei den Fahrten in Schweden waren es immer deutlich unter 9 l.

Vermutlich würde der neue VEA T5 bei mir noch etwas weniger brauchen. Wie die Testfahrer auf solche Werte kommen dürfte recht einfach sein, da werden die Fahrzeuge einfach getreten ohne Ende, kann ja kaum jemand nachprüfen bei der Messung zum Schluss.

Lg Thomsen

Den normalen T5 VEA im V40 ohne AWD fahre ich, auch gern zügig mit knapp 8 Liter. Ich bezweifle, dass der AWD 2-3 Liter mehr benötigt.

Aber wir werden sehen, haben einen als VFW geordert.

@renesomi schrieb am 28. April 2015 um 10:53:47 Uhr:

Der 4-Zylinder dürfte im Teillast-Bereich besser sein.

@renesomi: Ja ich hatte den T5 FWD, als R-Design, der hat aber auf über 40'000 km ~8.5 gebraucht, echt ausgerechnet und jetzt braucht der grössere, schwerer und 350 PS starke V60 Polestar ~10.5, wie man mit einem V40 T5 CC AWD mit 8 Gang GT dann ~10 brauchen kann, ist mir ein Rätsel.

Zitat aus dem Bericht:

„Konsequenter als bei Volvo ist die optische und akustische Warnung nicht zu haben, denn am unteren Rand der Windschutzscheibe fängt notfalls ein aggressives rotes Licht zu blinken an, während das Auto gleichzeitig einen Hupton abspielt, der Tote aufweckt.“

Der Typ muss ja gefahren sein wie eine Sau. Das wiederum erklärt die 10 Liter.

:D:D:D

Edit: Was sonst noch alles nirgends "Konsequenter als bei Volvo" zu haben ist, steht natürlich nicht im Bericht.

@TomOldi schrieb am 28. April 2015 um 20:00:45 Uhr:

@renesomi schrieb am 28. April 2015 um 10:53:47 Uhr:

Der 4-Zylinder dürfte im Teillast-Bereich besser sein.

Du fährst aber in der Schweiz. Bei den Geschwindigkeiten mit ich mit meinem AWD auch unter 9 l.

bei Geschwindigkeiten tw. Zwischen 160 und 190 kommer ich dann auf knapp 11 l.

Heute ein Stück Landstraße und AB max 110 waren es 7,5 l.

am 29. April 2015 um 6:04

bei Geschwindigkeiten tw. Zwischen 160 und 190 kommer ich dann auf knapp 11 l.

Bei diesem Geschwindigkeitsbereich ist der Spritverbrauch natürlich enorm, das ist jetzt allerdings kein Benchmark für die Sparsamkeit eines Motors sondern zeigt eher den Luftwiderstand. Viele Autos werden nicht ein einziges Mal im Autoleben so schnell bewegt.

Beispiel: Mein Mazda 3 G165 (Benzin, 2L Saugmotor, 165PS) braucht bei Geschwindigkeiten über 160km/h auch deutlich über 10l. Im normalen Alltagsgebrauch bin ich allerdings unter 7l und fahre Stadt, Landstraße und Autobahn bei zügiger Fahrweise.

An meinem Probe-Wochenende mit dem V40cc T5 AWD hatte ich einen ungefähren Verbrauch von 8L/100km. Luft nach oben (aber auch nach unten) ist je nach Fahrweise vorhanden.

am 20. Mai 2015 um 14:19

Interessant wäre bei diesen Tests wie viele km die Fahrzeuge haben. Vermutlich sind das Neuwagen? Immerhin ist es kein Geheimnis, dass bei den (Benzin-)Neuwagen sich der Verbrauch erst nach vielen tausend km einpendelt. Bei mir ging der Verbrauch ab ca. 10-15 tkm über 1 Liter zurück. Keine Ahnung ob dies im Steuergerät so programmiert ist, der Motor einfach eingefahren ist oder man sich als Fahrer an das Fahrzeug/Schaltung gewöhnt hat. Nichtsdestotrotz finde ich die Verbrauch-Angaben gerade bei einem V40 mit Benzin+GT+Neuwagen immer sehr fragwürdig.

Kein Wunder hat der einte Tester 10l der andere 11l und der nächste 8l und sicher schafft auch jemand 5l und 13l :D

@Thomsen1968 schrieb am 28. April 2015 um 17:21:18 Uhr:

Lg Thomsen

Volle Zustimmung, absoluter Schwachsinn. Ist halt kein deutsches Auto in der deutschen Presse. Vergleichbar mit dem Langzeittest eines D3. Und lustig finde ich die Fromulierung, "kostet genauso viel wie ein Mercedes". Den Benz-Preis will ich sehen bei einigermaßen vergeleichbarer Austtattung, da kratzt man bestimmt an der 50T€ Marke.

4. Volvo
  5. V40 2