ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Über 210km/h trotz elektronischer Abregelung ??

Über 210km/h trotz elektronischer Abregelung ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. April 2012 um 16:02

Hallo, war gestern auf der A8 nach München unterwegs. Auf einem schön freien Autobahnstück drehte ich meinen Dicken mal bis zur Abregelung. Die Autobahn hatte ein gaaaaaanz leichtes Gefälle, aber nicht wirklich viel.

Zu meinem erstaunen Ging die Tachonadel bis irgendwo zwischen 220 und 230 km/h. Die Navi zeigte eine Geschwindigkeit von 219 km/h an.

Ist das jetzt möglich, dass ich trotz Abregelung mit mehr als 210 km/h unterwegs sein kann, oder war das leichte Gefälle ??

mfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weis, waren nicht alle Z19DTHs abgeregelt.

 

MfG Dark-Angel712

am 1. April 2012 um 16:15

Also ich habe auch einen Z19DTH 150PS Bj. 09/2004 bin damit auch 220/230 km/h gefahren....

235 km/h laut Tacho war mal das Höchste was ich hatte. Danach brannte die Fehlerleuchte.

Ein Injektor hatte sich mit Überspannung gemeldet.

Seit dem nie wieder ausprobiert.

Meiner scheint auch nicht abgeregelt zu sein. War auf der AB unterwegs und laut Tacho standen 235 km/h an und auf meinem GPS stand 221 km/h. Ging aber leicht bergab. Aber wirklich Spaß macht das nicht :-O

das glaub ich gern, zumal mein ommi 96 2.016v das schon auf 230 brachte...mit 136 PS...laut Tacho;)

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:34

Also in meinem KFZ-Schein steht 210km/h als Höchstgeschwindigkeit drinne. Daher denke ich mal dass er abgeregelt ist. Darum hat´s mich ja gewundert, dass ich 219 geschafft hab. evt. lag es ja wirklich am leichten Gefälle.

Was steht eigentlich in einem KFZ-Schein von einem nicht abgeregeltem 150 PSler ??

Ne 210 stehen beim Caravan immer drin , die ohne Begrenzer waren auch nicht schneller - nur Bergab halt .

Mein 06er war begrenzt , das bedeutete Tacho 225 und im Navi Testmodus eine GPS Geschwindigkeit von 210 .

Wenn er begrenzt ist merkt man das deutlich beim erreichen der echten 210 , es gibt einen leichten Ruck , der Wagen wird dann etwas langsamer und beschleunigt danach wieder bis zum Begrenzer - dann beginnt das Spiel von vorne . In der Regel war es mit den 150 PS auch nur im Gefälle zu schaffen bis dort hin zu kommen .

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Also in meinem KFZ-Schein steht 210km/h als Höchstgeschwindigkeit drinne. Daher denke ich mal dass er abgeregelt ist. Darum hat´s mich ja gewundert, dass ich 219 geschafft hab. evt. lag es ja wirklich am leichten Gefälle.

Was steht eigentlich in einem KFZ-Schein von einem nicht abgeregeltem 150 PSler ??

Bei den abgeregelten sind es eigentlich 209. Hat den Hintergrund, dass die ab Werk mit H-Reifen ausgerüstet wurden und so einige Euros gespart werden konnte. Der FOH (aber nicht jeder) kann die Begrenzug rausnehmen wenn du V-Reifen montiert hast. Ist dann auch legal. Irgendwo hier gabs mal ein pdf dazu (oder auf Opel Niedersachsen?)

Fahre meinen Z19DTH 150PS auf der Autobahn teilweise mit 240 lt. Tacho.

Ab Mj. 2006,5, also Anfang 2006, ist die Kastration beim Z19DTH draußen. Mein Mj. 2007 war zum Glück nicht kastriert und durfte ab und zu mal richtig Auslauf genießen. Mich hätte es geärgert, wenn das Ding in den Begrenzer gelaufen wäre. Bergab gehen nicht gedrosselte Z19DTH teilweise noch mal ein gutes Stück über die Tacho 220 drüber.

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Schland

 

Bei den abgeregelten sind es eigentlich 209. Hat den Hintergrund, dass die ab Werk mit H-Reifen ausgerüstet wurden und so einige Euros gespart werden konnte. Der FOH (aber nicht jeder) kann die Begrenzug rausnehmen wenn du V-Reifen montiert hast. Ist dann auch legal. Irgendwo hier gabs mal ein pdf dazu (oder auf Opel Niedersachsen?)

Auch wenn die eingetragene Höchstgeschw. 209 wäre, müsste ein V-Reifen drauf. Ich glaub da werden noch ein paar % (ich glaub 10%) Toleranz draufgepackt.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von Schland

 

Bei den abgeregelten sind es eigentlich 209. Hat den Hintergrund, dass die ab Werk mit H-Reifen ausgerüstet wurden und so einige Euros gespart werden konnte. Der FOH (aber nicht jeder) kann die Begrenzug rausnehmen wenn du V-Reifen montiert hast. Ist dann auch legal. Irgendwo hier gabs mal ein pdf dazu (oder auf Opel Niedersachsen?)

Auch wenn die eingetragene Höchstgeschw. 209 wäre, müsste ein V-Reifen drauf. Ich glaub da werden noch ein paar % (ich glaub 10%) Toleranz draufgepackt.

Nein, eben nicht. Drum steht ja bei mir im Schein 209 und H-Reifen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 9:39

Hier steht ne Formel zum ausrechnen.

209*0,01 km/h =2,09 km/h + 6,5 km/h =8,59 km/h

209 km/h+8,59 km/h=217,59 km/h

Auch bei dir müsste also ein V-Reifen drauf. Es sei denn Opel hat sich irgendwie durchmogeln können um Geld zu sparen, was mich nicht wundern würde.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Hier steht ne Formel zum ausrechnen.

209*0,01 km/h =2,09 km/h + 6,5 km/h =8,59 km/h

209 km/h+8,59 km/h=217,59 km/h

Auch bei dir müsste also ein V-Reifen drauf. Es sei denn Opel hat sich irgendwie durchmogeln können um Geld zu sparen, was mich nicht wundern würde.

mfG

Nein müssen nicht, Reifen mit Geschwindigkeitsindex H sind bis 210Km/h ausreichend und zulässig.

Ein entspechender Hinweis (siehe Anhang/Foto) steht sogar auf Seite 2 im Anhang 1 des Gutachten zur aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gutachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Über 210km/h trotz elektronischer Abregelung ??