ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. TV auf dem Bildschirm vom Navi

TV auf dem Bildschirm vom Navi

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 20:46

Hallo zusammen,

meine Frage:Ist es beimV70 möglich auf dem Bildschirm vom Navi auch TV oder DVD zu sehen?

Wäre im Stau ganz schön wenn die lieben kleinen zu x-ten mal fragen: "Papa wann sind wir endlich da "

Es handelt sich um einen D5 BJ 4/2002.

PS:Wenn das Thema schon diskutiert wurde bitte dennoch um Antworten da ich mit der Suche nichts gefunden habe.

Danke und allen einen guten " Rutsch " und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wären wir auch an Antowrten sehr interessiert, aber ich glaube es ist nicht möglich, das TV Modul fehlt, aber DVD's? Ich glaube auch nicht!

tja, mit 'ner menge bastelei geht das sicherlich. aber da waere es wahrscheinlich deutlich einfacher, einen dieser neuen all-in-one dvd-spieler anzuschaffen. mit dvb-t tuner und 8" bildschirm. haengst du an eine der beiden kopfstuetzen und fertig! zigarettenanzuender-kabel ist sicher gleich dabei.

Hi!

Du kannst aber leider nur den Monitor verwenden, den Rest mußt Du dazubasteln. Das Videosignal wird dann in das aktuelle Videokabel über einen Schalter eingespeist. Also wirklich viel Bastelarbeit.

Gruß

Ralph

Ja eigentlich auch schon wieder unverständlich, warum die Hersteller (nicht nur VOLVO), die ihre teueren Navis mit TFT-Schirm und DVD-Player verkaufen, nicht auch ein winziges Modul mit verbauen, das es ermöglicht, auch DVD-Filme zu sehen...technisch sollte das sicher null Problemo sein, oder?? Aber wenn ich überlege, dass BMW als Aufpreis nur für für die TV-Funktion für das sowieso schon vorhandene Navi-TFT rund 1000 Euro verlangt.....

Michael (der sich gerne eine winzige Rückfahrkamera ans Heck seines XC90 bauen lassen möchte, aber sicher ist, dass man die nicht ans TFT des Navi anschliessen kann...oder??)

am 28. Dezember 2004 um 10:40

Hallo,

in österreich kann das RTI-Navigationssystem im v70 auch im modelljahr 2005 zusammen mit der tv-funktion geordert werden. in deutschland das tv-modul seit dem modelljahr 2003 nicht mehr erhältlich. liegt vermutlich daran

das tv-modul sitzt bei mir unterhalb des laderaumbodens und kostet rund 800€.

allerdings können nur analoge signale empfangen werden und für den nachträglichen einbau muss die linke hintere seitenscheibe gewechselt werden, da sich hier die antenne für das tv-modul versteckt.

richtpreise:

Satz TV € 472.76

Fensterscheibe mit TV-Empfangsantenne, r € 226.80

Zierleiste, r € 48.00

die teile sollten also auch nachrüstbar sein.

ich werde das tv-modul mal genauer untersuchen, vielleicht gibt es dort ja auch eine signal-eingangsbuchse.

gruesse aus graz

Roman

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Michael (der sich gerne eine winzige Rückfahrkamera ans Heck seines XC90 bauen lassen möchte, aber sicher ist, dass man die nicht ans TFT des Navi anschliessen kann...oder??)

Zum Basteln geht da alles, könnte man ja sogar steuern mit dem Rückwärtsgang.

Gruß

Ralph

Mich würde eigentlich nur Interessiern, ob es möglich ist ohne grossen Aufwand betreiben zu müssen, DVD's zu schauen!

Zitat:

Original geschrieben von hvspiegel

Mich würde eigentlich nur Interessiern, ob es möglich ist ohne grossen Aufwand betreiben zu müssen, DVD's zu schauen!

NEIN!

Ich kanns aber mit viel Aufwand und brauch nichtmal das Navi dazu.

Gruß

Ralph

Also, möglich ist alles. Kommt nur darauf an, was man bereit ist zu investieren.

RTI+TV habe ich in meinem ab Werk bestellt - Aufpreis gegenüber dem "normalen" Navi = € 400,-.

Dieses System ist auch nur für den Stau/Stand geeignet, da das Bild bei kleiner Fahrt sehr schnell verzerren kann und man manuell den Sender neu suchen muss. Weiterhin schaltet sich das Bild bei ca. 8 km/h von selber ab (kann auf Wunsch vom freundlichen Freundlichen per Software entfernt werden). Abgesehen davon, kann man nur das "alte" Analog-TV empfangen und bin gerade am Prüfen, ob man ein DVB-T Modul vorschalten kann. Ebenso müsste es möglich sein, ein DVD-Player an dem Empfangsmodul anzuschliessen - hatte jedoch noch nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Ansonsten bliebe da noch die Kopfstützen-Lösung, die ich für die Kidz eh besser finde, da die sich nicht den Hals nach vorn verrenken müssen. Da gibt´s mehrere Anbieter wie z.B.:

  • Eurologics (NL),

    SVC,

    Heico

    und Volvo selbst (ca. 4.000,- komplett - hab´s Prospekt verlegt u. muss erst suchen).

Denke das sollte als erste Info langen...

Grüße S.

Gefunden...

Gruß S.

Ups - da bin ich platt. Offensichtlich entspricht das VOLVO-System dem HEICO-System, wie ein erster Blick erwarten lässt. Wäre dir dankbar, wenn du noch den Titel des Prospektes nennen könntest. Denn im aktuellen Zubehör-Katalog für den V70 ist das Entertainment-Paket nicht zu finden. Vielen Dank!

Gruß von der Gurke

Das Prospekt hat keine spezielle Bezeichnung. Auf der obigen Abbildung sieht man jeweils die Vorder- und Rückseite die ich eingescannt habe.

Ich hab´ mal meinen Freundlichen gefragt und der sagte mir, dass das System wohl speziell für den niederländischen Markt angeboten wird (frag´ mich bitte nicht warum...).

Es besteht aus folgenden Komponenten:

  • 2 x 7" Farbdisplay

    DVD Spieler DIN-Format

    2 x Kopfhörer Infrarot

    T-Splitter

    Switchbox

    CDVS-Paneel Volvo

    2 x Hauben (als Proll- & Staubschutz)

    Kabel, Kabel und nochmals Kabel...

    ---

    FM-Modulator (optional - damit wird auf 89,0MHz das Tonsignal zum Radio übertragen)

Gesamtkosten incl. 19%MWSt € 4195,-

Kann man hier auch noch mal nachlesen (links auf "Entertainment").

Grüße S.

---

P.S.: Auf Wunsch kann ich das gesamte Prospekt mailen

Zitat:

Original geschrieben von Ålg

....und bin gerade am Prüfen, ob man ein DVB-T Modul vorschalten kann. Ebenso müsste es möglich sein, ein DVD-Player an dem Empfangsmodul anzuschliessen - hatte jedoch noch nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Hey.

Habe auch ein Volvo mit RTI und TV Funktion und würde nun gerne dieses auf DVBT umrüsten. Gibt es da schon erfahrungen ?

Hi!

Habe aus beruflichen Gründen noch wenig Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Sollte aber mein nächstes Projekt werden. Sollte ich der Erste damit sein, werde ich natürlich sofort einen kleinen Bericht hier reinstellen.

Grüße S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen