ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbolader (K03) Ohne Wasegate ?

Turbolader (K03) Ohne Wasegate ?

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:01

Hallo,

kann man den K03 VW Turbo ohne Wasegate fahren. Und staddessen ein Popoff verbauen ?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. April 2006 um 13:09

ähm...

 

also erstmal ist ein blow off was anderes als ein wastegate und zweites warum sollte man das tun....

Zitat:

kann man den K03 VW Turbo ohne Wasegate fahren. Und staddessen ein Popoff verbauen ?

sind zwei unterschiedliche bauteile der Aufladung

= wasegate: ist da um den lader vor überdrehen zu schützen, so kann er im nutzbaren drehzahlbereich arbeiten. Sollte die maximal drehzahl des laders erreicht sein öffnet das wasegate und die überschüssige abgas energie wird umgeleitet und direkt in den auspuff geleitet.

Popoff: ist da um überschüssige ladeluft bei schliessen der drosselklappe ins freie zu leiten. Ohne popoff ventil entsteht bei schliessen der Drosselklappe ein überdruck (durch den noch arbeiteten lader) und der bremst die verdichterturbine im lader.

mfg

Ihr habt beide unrecht.

Ein Pop Off ist kein Blow Off.

Pop Off = Spitzendruckventil (=lässt druck ab einer gewissen Grenze in's freie ab)

Blow Off = Differenzdruckventil (=zischt beim Schalten)

Nachdem das geklärt ist, an den Threadersteller, wieso möchtest du ein Pop Off verbauen und nicht mit Wastegateregelung fahren?

Für ein Pop Off spricht das eventuell bessere Ansprechverhalten des Laders (da der Bypass immer geschlossen ist, also ein zu weiches Wastegate macht dort kein Problem).

Jedoch ist der Verschleiß am Lader höher da er dann immer maximal drückt, egal welchen Druck du nun im Endeffekt mittels Pop Off fährst. Problem wäre weiterhin wenn man ohne Pop Off fährt das der Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich extrem ansteigt und dann wieder abfällt (Strömungsverluste im LLK, Luftbedarf des Motors, Wirkungsgrad vom Lader usw. usf.).

Ich würde über ein Magnetventil und einen Druckschalter den Ladedruck regeln.

Zitat:

Ihr habt beide unrecht.

tja ich glaub da hast du leider unrecht oder besser gesagt bei mir falsch gelesen.....

1. das blow off lassen wir mal weg denn es war nicht gegenstand der frage von power of speed. es geht ums pop off.

So aus deiner Beschreibung ist das Pop off ein spitzendruck ventil.... das ist absolut richtig.

Nur das hab ich auch in meiner beschreibung oben so erklärt!!

mein Text:......entsteht bei schliessen der Drosselklappe ein Überdruck.. meinte hiermit = Den Spitzendruck.

 

mfg

Ja und nein, bei dir öffnet das Pop Off weil ein Blow Off bzw. Umluftventil (auch Antidröhnventil genannt) nicht verbaut wurde.

Zu diesem Zweck wird das Pop Off nicht genutzt, es wird 0,2 Bar ungefähr über den maximal gewünschten Ladedruck eingestellt und WENN NUN das Wastegateventil kaputt geht bzw. die Ladedruckregelung nicht hinhaut öffnet das Pop Off und lässt die Luft ab und verhindert einen teuren Motorschaden da dieser manchmal teurer ist als ein Lader der dabei Schaden nehmen kann aber nicht muss.

Normal verbaut man die Geschichte ja so, Blow Off damit Druck abgelassen wird wenn die Drosselklappe schließt, ein Pop Off als Motorschutz falls das Wastegate falsch regelt und ein Wastegate um den Ladedruck zu regeln.

Ein BlowOff bläßt in die Umgebung ab, ein PopOff führt das ganze wieder in das System ein, sodas die vom Luftmassenmesser gemessen Werte auch weiterhin stimmen und das Gemisch nicht zu fett wird.

Desweiteren ist das Bosch PopOff beim K03 aus Plastik und wohl kaum für die Temperaturen im Abgasstrang geeignet ;)

Fazit: Du kannst ein PopOff durch ein BlowOff ersetzen, dabei jedoch mit Mehrverbrauch rechnen. Aber ein Wastegate ist und bleibt im Abgasstang.

gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Ein BlowOff bläßt in die Umgebung ab, ein PopOff führt das ganze wieder in das System ein, sodas die vom Luftmassenmesser gemessen Werte auch weiterhin stimmen und das Gemisch nicht zu fett wird.

Desweiteren ist das Bosch PopOff beim K03 aus Plastik und wohl kaum für die Temperaturen im Abgasstrang geeignet ;)

Fazit: Du kannst ein PopOff durch ein BlowOff ersetzen, dabei jedoch mit Mehrverbrauch rechnen. Aber ein Wastegate ist und bleibt im Abgasstang.

gruß Chris

Hättest Du evtl mal ein Bild eines solchen Pop-off Ventiles an einem K03 Lader?! Es würde mich doch mal sehr interessieren wo sich das befinden sollte :)

Wenn du beim 1.8T die Motorabdeckung abnimmst findest du es oben rechts. Siehe Bild, da ist jetzt allerdings ein silbernes BlowOff abgebildet.

Im Gegensatz dazu das original Ventil mit Rückführung in das System.

So'n Schwachsinn hab ich ja noh nie gehört :D

Das einfach ein geschlossen Blow off bzw. im deutschen Sprahraum Umluft bzw. Bypassventil genannt.

Seh schon sehr abenteuerliche Projekte sind hier am Beginnen :D

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Ein BlowOff bläßt in die Umgebung ab, ein PopOff führt das ganze wieder in das System ein, sodas die vom Luftmassenmesser gemessen Werte auch weiterhin stimmen und das Gemisch nicht zu fett wird.

Desweiteren ist das Bosch PopOff beim K03 aus Plastik und wohl kaum für die Temperaturen im Abgasstrang geeignet ;)

Fazit: Du kannst ein PopOff durch ein BlowOff ersetzen, dabei jedoch mit Mehrverbrauch rechnen. Aber ein Wastegate ist und bleibt im Abgasstang.

gruß Chris

So ein Quatsch.

Ein Blow-Off Ventil ist nur für das abblasen der Ladeluft bei Schließung der DK. Egal ob ins freie oder nicht.

Ein Pop-Off ist die ladedruckseitige Regelung des Ladedruckes. Wird heute nicht mehr praktiziert. Der BMW 2002 Turbo hatte diese Art der LD_Regelung. Hatte man damals gemacht, weil man noch nicht soweit war mit dem Kenntnisstand der Turbotechnik.

PopOff und BlowOff(BOV) Ventile stehen nun heutzutage nun mal für geschlossenes bzw abblasendes Ventil.

Findet man auch bei den meißten Händlern so.

Mal davon abgesehen waren die ursprünglichen Bezeichnung für ein BOV, das es überschüssige Luft beim loslassen des Gaspedals nach draussen gelangt. Dadurch kommen diese typischen Zischlaute zustande wie z.B. bei den Autos von Fast & Furious...(seit dem auch der neue Wahn der Bezeichnung) Ein BOV kann entweder direkt vor dem Ansaugschlauch des Turbos montiert werden oder vor der Drosselklappe was auch effektiver ist. Angesteuert wird das Ventil von einem Unterdruckschlauch, damit es weiß wann es öffnen muss. Es gibt Ventile die mit einem Kolben arbeiten und weitaus schneller und effektiver arbeiten als die mit Membran.

Und PopOff Ventilen wie die BlowOff Ventile neuerdings genannt werden. Ein Pop Off ist lediglich eine Art Überdrucksicherung die vor einem zu hohem Druck schützen soll.

Man geht nun mal mit der Zeit.

Red dir das doch nicht schön. Nur weil irgendwelche Händler Mist in ihre Kataloge schreiben heißt es doch noch lange nicht das die Funktion von diversen Sachen komplett geändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbolader (K03) Ohne Wasegate ?