ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turbolader Instandsetzung

Turbolader Instandsetzung

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:55

Servus Leute,

meinem Bekannten hat es den Turbo zerlegt. Ein neuer ist ihm zu Teuer.

Wir suchen nun eine Firma, die im Umkreis von ca 150 km von Nördlingen,

Turbos instandsetzt.

Könnt ihr mir da weiter Helfen?

Mit freundlichen Schraubergruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2013 um 15:24

Hi,

was genau ist am Turbo denn kaput?

am 4. Januar 2013 um 17:34

Servus,

also der Bekannte bin ich, jetz wissen wir auch, dass wir im selben Forum angemeldet sind :D

Vermutlich irgendwie die Leitschaufelverstellung, ich hab hier bereits einiges dazu gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...m-z30dt-turboladerausbau-t4340515.html

Gruß, Daniel

am 4. Januar 2013 um 20:22

Hi,

hab nun nicht den ganzen anderen Thread gelesen, also nicht boese sein wenn meine Frage ueberfluessig ist, aber hast du vir dem Zerlegen mal die Unterdruckdose getestet.

Hatte ein aenliches Problem beim Audi der Schwiegerleutz, da war die Membran in der Dose durch und der Turbo hatte immer mit Volldampf geblasen, sodass er dann staendig in Notlauf ist zwecks zu hohem Ladedruck.

Bei eBay mal geschaut und ne Dose fuer 50€ gekauft, einbau war zwar ein gefuckel, aber als Kfz-Mechatroniker kein Ding der unmoeglichkeit.

am 4. Januar 2013 um 20:27

Hi, danke für den Tipp, hab ich mir schon überlegt aber irgendwie vergessen.

Ich werd mir die morgen mal ansehen, man kommt nur sehr schlecht ran :/ , aber das wäre auch noch ne option.

Gruß, Daniel

am 4. Januar 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Yak-54

Hi, danke für den Tipp, hab ich mir schon überlegt aber irgendwie vergessen.

Ich werd mir die morgen mal ansehen, man kommt nur sehr schlecht ran :/ , aber das wäre auch noch ne option.

Gruß, Daniel

Ja, da wird ja irgendwo ein Unterdruckschlauch ran gehen, entweder kann man den irgendwo anbziehen, oder eben nen eigenen Schlauch an die Dose klemmen, dann ma in Mund nehmen und saugen, dann merkt man ob die Luft ungehindert durch geht oder sich das Ding bewegt, sollte es sich bewegen irgendwie den Druck halten, also saugen und mit der Zunge zuhalten, die Dose darf sich waeren alles Luftdiht verschlossen ist nicht bewegen.

Vielleicht hast du ja auch die Chance in einer benachbarten Werkstatt gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse ne unterdruckpumpe zu leihen...

am 8. Januar 2013 um 17:10

Hallo smir,

danke nochmal für die Info mit dem Wastegate, aber:

Der Motor hat keins wegen regelbarem Turbolader :D

Da hätte ich lange suchen können.

 

Das mit der Instandsetzung hat sich vorerst mal erledigt, habe ihn zu einer Firma in Berlin geschickt.

 

Gruß

am 8. Januar 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Yak-54

Hallo smir,

danke nochmal für die Info mit dem Wastegate, aber:

Der Motor hat keins wegen regelbarem Turbolader :D

Da hätte ich lange suchen können.

 

Das mit der Instandsetzung hat sich vorerst mal erledigt, habe ihn zu einer Firma in Berlin geschickt.

 

Gruß

Ahja, okay :)

Haette er sowas gehabt und waere es das dann auch gewesen, dann haettest du die wohl ne menge Geld gespart.

Wuerde mich freuen wenn du uns mitteilst was es nun genau war und was es so ca. gekostet hast.

am 18. Januar 2013 um 19:59

Hallo Leute,

also ich hab meinen Turbo die Woche wieder bekommen. Schaut wieder aus wie neu. Die wollten jetz 420€ dafür haben. Hab ihn heute eingebaut, beim Testlauf hat sich aber leider herausgestellt, dass eine Wasserleitung ( nicht direkt am Turbo ) undicht ist und ich nen neuen O-Ring brauch.

Instandgesetzt hat ihn die Firma turboservice24 in Berlin. Ich kann nur sagen super Service, angemessene Bearbeitungszeit.

Ich werde berichten, wenn das Fahrzeug wieder voll funktionstüchtig ist.

Gruß, Yak

am 19. Januar 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Yak-54

Hallo Leute,

also ich hab meinen Turbo die Woche wieder bekommen. Schaut wieder aus wie neu. Die wollten jetz 420€ dafür haben. Hab ihn heute eingebaut, beim Testlauf hat sich aber leider herausgestellt, dass eine Wasserleitung ( nicht direkt am Turbo ) undicht ist und ich nen neuen O-Ring brauch.

Instandgesetzt hat ihn die Firma turboservice24 in Berlin. Ich kann nur sagen super Service, angemessene Bearbeitungszeit.

Ich werde berichten, wenn das Fahrzeug wieder voll funktionstüchtig ist.

Gruß, Yak

*DANKE

am 24. Januar 2013 um 18:51

Funktioniert der Turbo? Manche sagen nichts gutes über Überholte Lader:confused:

am 25. Januar 2013 um 14:24

Kann ich erst nächste Woche was zu sagen, da ich das auto grad nicht in Gebrauch habe.

Ich habe nur der Probefahrt gemerkt, dass er sehr laut ist, aber vllt muss der iwie einlaufen oder so, ich werde berichten, wenn ich eine größere Strecke damit zurückgelegt habe ;)

Und, nach knapp 3 Jahren könnten ja Erfahrungen entstanden sein, könnte man meinen.

Wuerde mich eben auch sehr interessieren....

mich nicht, kann zu. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen