ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader defekt

Turbolader defekt

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes
Themenstarteram 18. August 2019 um 16:53

Bei meinem Dicken E 420 CDI Bj.2006 190000 km

fängt der Turbolader an zu pfeifen...noch kein Leistungsverlust....beim Gas geben kein pfeifen mehr.

Ist die Analyse korrekt ?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kontrollier doch mal dein Lagerspiel und wie die Schaufeln aussehen. Zum Thema Lagerspiel gibt es ein interessantes Video vom Turbozentrum Berlin auf YouTube.

Zitat:

@ProLink06 schrieb am 18. August 2019 um 18:53:57 Uhr:

Bei meinem Dicken E 420 CDI Bj.2006 190000 km

fängt der Turbolader an zu pfeifen...noch kein Leistungsverlust....beim Gas geben kein pfeifen mehr.

Ist die Analyse korrekt ?

Danke

Hat der V8 CDI nicht zwei Turbolader? Beide dann entsprechend prüfen.

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:54

Danke ich weiß das mit den 2 Turbos

komisch....habe geguckt im Netz werden zu 90% rechte Turbos angeboten

sind die anfälliger ?

Keine Ahnung. Mit dem OM629 kenn ich mich nicht aus. Ein Bekannter fährt so einen. Als ich mal mit ihm gefahren bin, sagte er mir, dass er nicht Vollgas fahren möchte, da der Motor anfällig ist. Was immer das heißen mag.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. August 2019 um 20:18:50 Uhr:

Keine Ahnung. Mit dem OM629 kenn ich mich nicht aus. Ein Bekannter fährt so einen. Als ich mal mit ihm gefahren bin, sagte er mir, dass er nicht Vollgas fahren möchte, da der Motor anfällig ist. Was immer das heißen mag.

Geile Aussage vom Bekannten! Bei über 300 dieselpferden nur Bruchteil von nutzen ist bissle doof und schade.

Pfeifen muss nicht unbedingt vom Lader direkt ausgehen, kann auch ne Undichte Stelle am oder im Ansaugkanal sein. Defektes Lüfterrad oder deren Schaufeln verursachen ein Kratzen was recht unangenehm aufs Ohr geht.

Stimmt der Motorölstand? Räuchert der Wagen mehr als vorher? Riecht auch anders als sonst?

Zitat:

@ProLink06 schrieb am 18. August 2019 um 18:53:57 Uhr:

Bei meinem Dicken E 420 CDI Bj.2006 190000 km

fängt der Turbolader an zu pfeifen...noch kein Leistungsverlust....beim Gas geben kein pfeifen mehr.

Ist die Analyse korrekt ?

Danke

Moin,

gerade beim 420 ist das Problem doch bekannt das sich die Auspuffkrümmer gerne durch Überhitzung verziehen.

Vieleicht schreibt @Andimp3 was dazu.

Ich schätze mal zu 90% sind das deine Krümmer, vieleicht wenn du glück hast auch nur einer. Ist auch ein großer Aufwand die zu wechseln.

Themenstarteram 19. August 2019 um 18:07

Moinsen,

Ölstand ok.....Pfeifen ist nicht unangenehm ....hört sich eigentlich gut an...Lach

Themenstarteram 19. August 2019 um 18:11

Wenn es die Krümmer sind.....dann muss wohl der Motor raus....oh man!!!!!

Zitat:

@ProLink06 schrieb am 19. August 2019 um 20:11:31 Uhr:

Wenn es die Krümmer sind.....dann muss wohl der Motor raus....oh man!!!!!

Das weiß ich nicht so genau. Mal warten ob @Andimp3 was dazu schreibt, meine er hat schon einen gewechselt oder wechseln lassen oder so ähnlich.

Ich wollte mir auch eigentlich schon einen holen, aber das schreckt mich noch ein bissel ab.Weil selbst wenn man die wechselt kann das immer wieder passieren da wohl nichts an den Teilen geändert wurde.

Und das kommt wohl davon wenn man den Motor ordentlich fordert.

Wie lange hast du den deinen 420 schon ?

@ProLink06 hast du denn mittlerweile mal das Lagerspiel deiner Turbos geprüft? VTG Gestänge mal ausgehängt und auf Freigängigkeit geprüft?

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 19. August 2019 um 20:55:32 Uhr:

@ProLink06 hast du denn mittlerweile mal das Lagerspiel deiner Turbos geprüft? VTG Gestänge mal ausgehängt und auf Freigängigkeit geprüft?

er hat 2 Turbos, einen links und einen rechts. Doppelte Arbeit.

Themenstarteram 19. August 2019 um 18:59

Noch nicht geprüft...keine Zeit dazu gehabt.

Habe den Dicken jetzt 2 Jahre......25000km gefahren

Trotzdem sage ich dir es ist der Krümmer undicht weil er verzogen ist. Frage mal Tante Google danach und du wirst staunen wieviele davon betroffen sind.

Hier in dem Link schreiben die das die Schrauben wohl auch lose sein können. Musst mal prüfen vieleicht hast du ja Glück.

https://www.motor-talk.de/.../...n-aus-dem-motorraum-t4958029.html?...

Musst mal bei Google bissel suchen, dann findest du alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen