ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. turbolader defekt

turbolader defekt

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:40

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

bin neu hier, und finds doch sehr interessant die Geschichte mit dem Turbo.

Aber ich denke ich kanns noch toppen. Fahr nen 2005 Touran mit 1,9 TDI.

Nach 33.000km wahr der erste fällig. Abgerissene Schaufelräder. Tja, heut hab ich Ihn gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. 75000km. Gebrochene Welle!

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug, wie die Kilometer vermuten lassen.

Tja, andere wechseln in dem Intervall ihr Öl!!!

Bin ziemlich stinksauer auf VW, und würde diese 4rädrige Fehlkonstruktion am liebsten über Wolfsburg abwerfen!!!!

Leider sind das nämlich nicht die einzigen Probleme, die dieses Auto so an den Tag legt.

3. Autoradio, klappernde Lenkung, defekter Tempomat, Fenster die sich selbstständig öffnen, alle möglichen Verkleidungen klappern.

Fällt einem dazu noch was ein. Meine letzten Autos hab ich normalerweise mit über 300.000km hergegeben. Ich glaub, den kann ich nach 100.000km wegschmeißen. Ach ja, die anderen waren alles Opel! Scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Heiko

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

Fühlst Du Dich irgendwie angegriffen? Bei uns (280 Millionen) kauft praktisch kein Mensch VW, schon garnicht Turbo TDI Dinger...

Wer ist bei euch (280 Millionen)??

Zitat:

Original geschrieben von Polt_99

Wer ist bei euch (280 Millionen)??

Die Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika.

am 15. Juli 2009 um 23:18

Turbo hin oder her.

Es muß jeder für sich selber entscheiden.

Alles andere hat keinen Wert.

Wir haben auch noch den ersten Turbo drin.

LG

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Würd sagen, viel Spaß mit deinem Japaner.

Danke, den hab ich.

Zitat:

Denk aber auch das die Turbos meist durch entsprechende Fahrweise sterben.

Ja ja ja, die Geschichte kenn ich: Wenn bei einem VW was kaputt geht, dann ist immer der Fahrer schuld :rolleyes: Ich erzähl Dir mal was: Ich hab meinen 2.0 TDI damals behandelt wie ein rohes Ei: Nie kalt getreten, vor dem Abstellen immer "runterkommen lassen", Ölwechsel immer 5tkm vorgezogen, fast nur Langstrecke etc. etc. Gedankt hat er trotzdem nicht: Kupplung bei 30tkm kaputt, Turbo bei 70tkm kaputt, ZK bei 110tkm kaputt (da hatte ich ihn zum Glück nicht mehr). Die Geschichten kannste jemand anderem erzählen, ein gescheites Auto macht auch einen rauhen Alltagsbetrieb mit, sonst hätte es eben kein Auto werden sollen.

Zitat:

Kenn nähmlich keinen aus meinem Bekanntenkreis(und das sind viele) die TDI`s fahren und nie Probleme damit hatten

"Ich wusste, dass er das sagen wird!" (Zitat aus "Judge Dredd"). Bei mir ist es genau umgekehrt, mag aber daran liegen dass ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis über 20 Touran-Fahrer habe :D

Zitat:

Und umsonst kaufen nicht so viele Leute ein VW mit TDI-Motor.

Das Frühlingsfest der Volksmusik gucken auch ein Haufen Leute. Ist das deshalb eine gute Sendung? :rolleyes:

@touranfaq

Sorry, hatte nicht drauf geachtet was für ein TDI du hattest. Die 2.0TDI waren in den Jahren bis 05 schon anfällig. Hab auch von dem Motor abgeraten bekommen. Allerdings war und ist VW auch recht kulant. Bei meinem 1.9TDI z.B. war jetzt die ZKD defekt. Mein Touran hab ich aber erst vor 10tkm gebraucht gekauft und er hat jetzt 102tkm drauf. VW hat immerhin noch 50% Kulanz drauf gegeben und mein Händler hat den Rest(naja, der noch übrig bleibt) draufgelegt. Mein Touran ist auch schon fast 5 Jahre alt.

Ich weiß, das ist jetzt nicht der optimale Vergleich, aber ich fahr auch ein japanisches Motorrad. Und da gibt es auch allerlei Serienprobleme. Und die verhalten sich denoch sehr unkulant. Da hätt ich mit Sicherheit nach 2 1/2Jahren schon nix mehr gekriegt. Zu beachten ist allerdings, das mit dem Motorrad auch wesentlich weniger KM und Monate im Jahr gefahren werden (bei den Meisten zumindest).

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Da hätt ich mit Sicherheit nach 2 1/2Jahren schon nix mehr gekriegt.

Haben die nicht auch 3 Jahre Garantie wie japanische Autos?

Nein. Nur 2Jahre. Es gab aber mal die Garantieverlängerung auf 4 Jahre gegen Aufpreis. Hat aber nicht jeder gemacht. Genauso ist es auch bei VW zum Beispiel. Glaub aber man kann sogar auf 5 Jahre aufstocken, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. 4 Jahre gehen aber auf jeden Fall.

am 21. Juli 2009 um 9:18

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und möchte auch ganz gerne meine Erfahrungen mit meinem Touri (Bj. Ende 03, 1,9TDI) schildern.

Habe meinen Touran als er 3 Jahre alt war vom VW Händler als Gebrauchtwagen mit 90tKm gekauft. Zwei Monate später war die Heckklappenverriegelung defekt. Neue auf Kulanz eingebaut.

Ca. ein halbes Jahr später hat der Wagen auf der Autobahn (wir wollten in den Urlaub fahren) kein gas mehr angenommen. Riegelte auf 120 runter und wir mußten von der Autobahn runter und haben in ausrollen lassen. Fehlerlesung ergab etwas mit dem Abgasrückführsystem. Wieder Werkstatt. Gebrauchtwagengarantie übernahm nicht alle Kosten, so das ich über 100 Euro selber zahlen mußte.

Kurz vor Ablauf der Garantiezeit war im Beifahrerfußraum ein Schwimmbecken. Werkstatt......

Antwort der Werkstatt: Für Karosserieschäden kommt die Garantie nicht auf. Das hätte man in den ersten 3 Lebensjahren feststellen müssen. Ohhhh sorryyyy das ich den Wagen da noch nicht hatte :-((((

Habe hier im Forum herausgefunden, das es sich bei diesem KFZ um eine fehlerhaft geschweißten Naht handeln könnte. Dem war auch so. Loch gebohrt, Wasser abgelassen, Loch dicht gemacht und den kompletten Fußraum mit Unterbodenspray eingesprüht. Bis jetzt hält er dich :-)))

Vor zwei Monaten wieder Leistungsabfall auf der Bahn. Fehlerlesung. Ergebnis: Kurbelwellensensor defekt ( man sagte mir, das hätte nichts mit dem Abfall zu tun) und eine defekte Glühkerze.

Dann.....letzte Woche...von der Autobahn runter...Rums,Klimper... Turboschaden....Freu,freu...

Turbo wird morgen gewechselt und die komplette Auspuffanlage "ausgeschüttelt" um Folgeschäden zu auszuschließen. Kosten: ab 1.090Euro.

Der Wagen hat jetzt 164.000 Km runter und ist ein reines Langstreckenfahrzeug.

Trotzalledem liebe ich meinen Touri, auch wenn er mich schon so manch einen Schein gekostet hat.

Bei dieser Schadenbilanz hätte ich, gerade bei einem Fahrzeug, welches nur Langstreckeneinsatz kennt, absolut kein Vertrauen mehr in den Wagen, was für mich spätestens jetzt einen Wechsel bedeuten würde.

Ok...muss zugeben das ich meinen Touran auch erst ein halbes Jahr hab und erst 10tkm gefahren bin. Hab in der Zeit auch schon ein Anlasser, ne neue Heckklappe (Rost) und eine neue ZKD bekommen. Hat mich schon geärgert, aber noch kein Geld gekostet. Glaub mich hätte es deutlich mehr verärgert wenn es an mein Geldbeutel gegangen wäre. Aber für mich gibt es halt kein vergleichbares Auto. Gefallen tut er mir und Spaß machen tut er auch, obwohl er nur 105PS hat. Man hat Platz, ein schönes Ambiente und der Wagen braucht in der Regel grad mal 6 Liter Diesel. Da seh ich halt über manche Problemchen drüber hinweg. Vielleicht hab ich in Zukunft ja keine Probleme mehr ;-)

Zu den Turboladerschäden noch was: Oft sind die Lader nicht wirklich defekt, sondern nur verkokst. Nach zerlegen und reinigen würden die wieder funktionieren. Die Werkstätten machen das meines Wissens nach nie. Da wird immer ein Neuer verbaut. Wer aber ein bisschen Schrauber ist, könnte so ein Problem sehr kostengünstig beseitigen.

Hallo NinjaracerX

Also irgendwas kann bei jeden Auto schiefgehen...

Um bei Turboladern zu bleiben, der Unterschied zwischen was schlechten und was guten im Auge des Publikums sind 10tel Prozente...

Irgendein VW hat Probleme mit dem Turbo das heisst 99,7% aller Kunden haben keine, drum verstehen sie es auch nicht.

Irgendeine andere Marke hat nur 99,8% Probleme das ist dann aufs Problem bezogen nur die Hälfte...

Es braucht nicht viel einen guten Ruf kaputt zu machen.

Gruss, Pete

hallo touran-fahrer,

ich hatte auch einen Touran der hatte auch massive Turboladerprobleme.

Im City oder auf der Autobahn mit 140-160km/h hatte der Turbolader keine Probleme. Der Durchzug war auch super die 310 NM waren drin. Aber ab 180Km/h ist die Karre in Den Notlauf gesprungen.

Und jetzt erzählt mir nicht das 99,7% der Touranfahrer keine Probleme damit haben. Wenn ich auch auf der Autobahn mit 120 Km/h kutschiere habe ich auch keine Probleme mehr. Der Lader richtet seine Arbeit erst bei höheren Geschwindigkeiten. Das Problem ist das VW überall gleich große Lader einbauen. z.b die 1.9 Tdi 90 Ps (GOLF, Beetle etc.) haben den selben Lader wie der Touran mit 2.0 Tdi mit 140 PS. Und der Lader ist einfach zu klein für den Motor. Und es kommt auf den Fahrer an manche sehen das als Problem manche nicht. Mein Nahcbar der hat auch ein Touran das Ding macht so ein lautes Pfeifgeräusch mit Klackergeräuschen. Er sieht das ganz normal und meint das das normal ist:):confused:

lg DENIZ

Hallo,

bisher hatte ich als Dienstwagen 2x den Focus (Mk I und II). Beim ersten war der Turbolader nach 60tkm im Eimer (trotz Behandlung wie Rohes Ei...); nach Austausch (Garantie)war für die weiteren 100tkm bis zum Fahrzeugwechsel dann aber Ruhe. Den zweiten (2.0 TDCi/ 136 PS/ Juli 2005) habe ich dann vergleichsweise unpfleglich behandelt - und das Ding rennt seit 172tkm ohne Mucken. Dafür haben die es bei Ford dann mit ESP/ ABS-Fehlfunktionen und unkulantem Verhalten und anderen Macken.

Jetzt wechselt unsere Firma 2010 zu VW (deshalb bin ich hier!) und erlebe, dass Ihr auch so "Highlights" habt.

Sollten wir jetzt gemeinsam laufen, weil das entspannender ist ;)??

Aber mal im Ernst: Bestellen will ich einen Touran mit DSG und 170 PS (wenn's den endlich als Common Rail gibt - die Laufruhe in meinem hat mir sehr gefallen). Kann ich mich jetzt freuen, worauf sollte ich beim Bestellen achten?

Habe diesen Beitrag auch als neues Thema mit dem Titel "Freuen auf den Touran?" eingestellt. Will ja schließlich nicht das hier aktuelle Thema versauen...

Gruß

Günther

am 12. November 2010 um 17:18

Turbo defekt bei Touri 1,9TDI Bj2005 mit 107T km.

:confused:

Offensichtlich ist das NORMAL?!?!?

Hallo erstmal,

Ich habe auch einen Touran 2.0 TDI 140 PS mit DSG Bj. 10/05 mit 108.000 Km auf der Uhr.

Seit 14 Tagen schaltet sich der Turbo immer wenn ich länger über 3000 Umdrehungen fahre ab und zieht nicht mehr richtig.

Wenn ich dann den Motor ausschalte und neu starte funktioniert wieder alles normal!

Es ist auch kein pfeifen und klackern zu hören.

Einmal kam auch die Meldung "Abgas Werkstatt" die ich dann auch gleich besucht habe und das Testergebnis war "Ladedruck sporadisch"

Naja... nächste Woche hab ich einen Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt was da bei rauskommt.

 

MFG

Ähnliche Themen