ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Turbofehlfunktion Transit 2005 137 PS

Turbofehlfunktion Transit 2005 137 PS

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:49

Hallo zusammen, wir haben uns die Tage ein Wohnmobil auf Ford Transit-Basis geholt… es ist BJ 2005 mit dem 137 PS Turbomotor mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung. Wir haben folgendes Fehlerbild:

Ab ca. 2.300 Umdrehungen scheint plötzlich der Motor keine Kraft mehr zu haben, als ob er abgeregelt wird. So können wir nicht schneller als 100 km/h fahren, obwohl laut Vorbesitzer locker mehr als 120 km/h möglich waren - und insbesondere auch „Druck“ über 2.500 Umdrehungen da sein müsste. Nach diversen Forensuchen, Konsultation von Werkstätten, Kfz-kundigen Kollegen haben wir nach Prüfung aller Schläuche (Unterdruck, Ansaug- und Druckseite) den Turbo ausgebaut und von einem Dieseltechniker prüfen lassen. Fazit: Abrieb Verdichterseite, zu viel Spiel der Welle usw. Kurz, Turbo ist hin und könnte die Ursache gewesen sein. Nach Kontakt mit dem hilfsbereiten Verkäufer hat dieser uns einen aufbereiteten Turbo zukommen lassen. Vorhin eingebaut - Motor läuft tatsächlich besser und bis 110 km/h, aber trotzdem ist noch das „Motor regelt auf einmal ab-Gefühl da… keine Leistung mehr ab 2.300 Umdrehungen.

Zum Schluss haben wir noch den Unterdruckschlauch vom Wastegate abgezogen, um zu prüfen, ob vllt. das Magnetventil zur Steuerung des Wastegates defekt ist… und dann verstand ich die Welt nicht mehr. Auf einmal garkeine Leistung mehr durch den Turbo. Sollte nicht eigentlich - wenn das Wastegate an die Außenluft angeschlossen ist - der Turbo dauerhaft Leistung haben? Weil der Unterdruck das Wastegate nicht mehr öffnen kann?

Ansonsten gibt es noch Vermutungen wie „Kraftstofffilter dicht“, „LLM-Sensor defekt“… habt ihr noch Ideen oder Tipps, was man wie weiter prüfen kann?

Viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:21

Nach etwas Recherche habe ich mir den ersten Teil der Frage selbst beantwortet… das Wastegate ist normally open, also erst durch Unterdruck wird es geschlossen. Also funktioniert die Wastegate-Steuerung normal. Trotzdem die Frage, was dann der Fehler sein kann, der zu einem solchen Fehlerbild führt…?

Wo bekommt der Turbo den Unterdruck her? bleibt der Konstant oder ändert der sich?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 22:29

Der Turbo erzeugt einen gewissen Unterdruck für das Wastegate selbst… Ab einer gewissen Drehzahl kommt die Vakuumpumpe dazu und hält das Wastegate gegen den Abgasdruck weiter zu (normalerweise). Und genau das scheint nicht zu funktionieren… die Vakuumpumpe läuft - wir haben Bremskraftunterstützung und die Vakkumschläuche sind dicht. Also bleibt nur noch, dass das Magnetventil zur Wastegatesteuerung defekt ist oder die Ansteuerung des Wastegates (bspw. Steuergerät oder LMM)… oder es ist etwas ganz anderes (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann)… gerne noch Tipps, falls ihr welche habt

Magnetventil der Turbolader Steuerung defekt, das hatte ich beim letzten Mal, bei dem Motor,gleiches Symptom. Transit läuft nur 100-110km/h

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:33

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Juli 2021 um 05:37:02 Uhr:

Magnetventil der Turbolader Steuerung defekt, das hatte ich beim letzten Mal, bei dem Motor,gleiches Symptom. Transit läuft nur 100-110km/h

Ach cool! Das wäre dann ja „einfach“ :-) weißt du, wo man das Magnetventil „günstig“ bekommen kann? Nach der Teilenummer habe ich schon mal im Netz gesucht und nichts gefunden - ich befürchte, dass man das dann nur (teuer) bei Ford selbst bekommt… 7.00756.00 05T265

Ohne die Fahrgestellnummer zu kennen... Schwierig. Bei Ford gab es das nur teilweise mit allen Unterdruckschläuchen,sehr teuer.oder nicht mehr lieferbar. Irgendwas war da. 1417824 über 500€, mit allen Unterdruckschläuchen und Metallhalter usw.

Unser Werkstattmeister hat ein handelsübliches Magnetventil von Pierburg einzeln besorgt,und es hat funktioniert.

Zitat:

@floppe06 schrieb am 4. Juli 2021 um 14:33:13 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Juli 2021 um 05:37:02 Uhr:

Magnetventil der Turbolader Steuerung defekt, das hatte ich beim letzten Mal, bei dem Motor,gleiches Symptom. Transit läuft nur 100-110km/h

Ach cool! Das wäre dann ja „einfach“ :-) weißt du, wo man das Magnetventil „günstig“ bekommen kann? Nach der Teilenummer habe ich schon mal im Netz gesucht und nichts gefunden - ich befürchte, dass man das dann nur (teuer) bei Ford selbst bekommt… 7.00756.00 05T265

Du musst nur nach der Nummer 7.00756.00 suchen! Die andere Nummer ist das Produktionsdatum. 05= 2005 hergestellt, 265 igster Tag.

https://www.ebay.de/.../284102621513?...

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:56

Danke - jetzt habe ich gerade noch einmal Turbo/Wastegate direkt mit der Vakuumpumpe verbunden, ohne Magnetventil dazwischen und bin eine kurze (!) Strecke damit gefahren. Fehlerbild ab 90 km/h keine Kraft mehr und Höchstgeschwindigkeit 100-100 km/h ist nach wie vor vorhanden. Damit kann ich einen ursächlichen Fehler am LMM, Magnetventil oder der Motorsteuerung ausschließen. Tja… bleibt dann wohl doch nur erst mal die Unterdruckleitungen von der Vakuumpumpe zum Turbo zu erneuern und noch mal alle Ladeluftschläuche einzeln abzudrücken :-( wenn das nichts bringt bleiben ja nur noch Injektoren oder sowas? Könntet ihr euch noch andere Fehler vorstellen?

Viele Grüße,

Florian

Auspuff verstopft. Oxi Kat defekt.

Dieses Symptom ist leicht erkennbar

Die Kiste würde mehr oder weniger stark aus dem Auspuff qualmen / rauchen, wegen unverbranntem Diesel

Da er zu wenig Luft bekommt, aber die eingesprizte Treibstoffmenge gleich bleibt

Kann soweit gehen, dass man seine Hintermänner komplett einnebelt

Mir bei einem 2,5er Bj 2000 passiert

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Juli 2021 um 22:40:17 Uhr:

Auspuff verstopft. Oxi Kat defekt.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:38

Aus dem Auspuff kommt kein Qualm/Rauch/unverbrannter Diesel… bin selbst die Tage hinter ihm gefahren, als der Fehler schon da war. War auch kein besonderer Gestank zu riechen. Die neuen Unterdruckschläuche kommen morgen, dann werde ich sehen, ob die die Übeltäter sind.

Da fällt mir ein - könnte das auch der LMM sein? Dass die Motorsteuerung automatisch die Dieseleinspritzmenge reduziert, wenn er keine/falsche Werte liefert? Bei zu wenig Luft + normal Diesel = Qualm (der ja nicht zu sehen ist) würde das ja Sinn machen?

Die Luftmassenmesser bei Ford sind schon seit Jahren sehr zuverlässig,gehen nur sehr,sehr selten kaputt.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:30

Kurze Frage - weiß einer, wie das Vakuumregelventil des Turbos angeschlossen wird? So wie beschriftet Atmosphäre, Turbo und Vakuumpumpe? Ist-Zustand war nämlich, dass die Vakuumpumpe komplett auf den Turbo durchgeleitet wurde und kein Umschalten auf Atmosphäre möglich war…

Reinpusten bei den verschiedenen Anschlüssen, mit oder ohne das Strom am MV anliegt

Villeicht hilft das Bild

Habe aber vom 2000 - 2005 nicht viel gehabt

Gockel findet normal eh alles

Man muss nur suchen ;-)

Valve
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Turbofehlfunktion Transit 2005 137 PS