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Turbo kaputt an Giulietta

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 0:07

Bin schockiert.....der Turbo meiner Giulietta ist kaputt, es kommt eine Riesen Rechnung auf mich zu! Das Auto ist erst 4 Jahre alt, wie kann so was passieren?

Ist jemanden ähnliches passiert.....?

Beste Antwort im Thema

Hi,

hmm, 6 mille, echt wenig, denn ähnliche Modelle werden im Netz zw. 9 und 10.tsd €

gehandelt.

Daher, reparieren lassen und entweder weiter fahren od. verkaufen.

Bzgl. Tubrolader, eine "preiswerte" Lösung ist, den Lader "generalüberholen"

zu lassen.

Dazu mal im Netz nach den Spezialfirmen suchen, denn die Ersparniss kann hier bis

zu 75% ligen, dabei mit bis zu 24-monaten Garantie.

Den Verkäufer ansprechen kannst Du, erwarte aber keine zufriedenstellende Antwort.

Wahrscheinlich wird er Dir irgendwas "Auftischen".. :)

Desweiteren kann ich der Aussauge von Redshirt nur beipflichten.

Alfa / Fiat hat hier die "wenigsten" Probleme, schau mal ins VAG Lager und dort

vor allem die TSI / TFSI Motoren und deren Steuerketten Problematik an, sowie

auch DSG, etc.

Da sind wir um einiges "besser" drann

Grüße

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15 Antworten
am 13. Januar 2015 um 2:18

Buon giorno!

Um welchen Motor handelt es sich denn? Diesel oder Benziner? Laufleistung?

Schon mal bei nem Fachbetrieb für Turboladerüberholung [einfach mal im Netz suchen, gibt einige Firmen die sowas machen] nach den Kosten für nen neuen [überholten] Lader gefragt?

In verschiedenen Auto-Werkstätten Preisvergleiche eingeholt?

Ich kenn mich bei Alfa nicht mit den Turbos aus aber evtl. ist nur die Druckdose defekt.

Wenn die Giulietta bei Alfa durchgehend Scheckheft gepflegt wurde würde ich mal wegen Kulanz anfragen.

 

Wie kann das passieren:

- Materialfehler ab Werk

- Fehlkonstruktion [Stichwort geplante Obsoleszenz]

- falsches Öl verwendet

- Ölwechselintervalle nicht eingehalten

- Chiptuning ist sehr oft der Tod für den Turbo

- den Motor oft kalt getreten

- den Motor "nach dem Heizen" nicht nachlaufen lassen um die Stauwärme aus dem Turbo zu bekommen

- usw.

 

Ciao

Der Gaswart

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:53

Hallo Gaswart!

Vielen dank für deine Antwort.....es ist ein Benziner mit 120 PS, 4 Jahre alt und 125000km! Auch Inspektionen habe ich regelmässig gemacht so wie es vorgeschrieben ist, leider hat mich niemand aufgeklärt was man bei einem Turbo beachten muss!

Sie haben mir jetzt einen Kostenvoranschlag gemacht, gleich mit Wartung und neuen Zahnriemen, komme da auf rund 3300€.....sie bieten mir jetzt ein Neufahrzeug an und würden den alten in Zahlung nehmen, weis jetzt nicht was ich tun solle!

Hi,

Preis für die "große" Inspektion samt Turbo klingt gut, für eine AR-Werke, o.k.

Wie sieht den das Angebot für einen "neuen" Wagen aus, wieviel bekommst Du

noch für datt Julchen ?

Dennoch, über kurz-oder lang wirst Du wieder das gleiche Problem mit dem Turbo haben.

Tröste Dich, ist nur nur ein Alfa / Fiat Problem, betrifft mittlerweile alle "Turbo" Fahrer.

Angefangen beim Smart, der alle ~ 60 bis 80.tsd einen neuen Turbo braucht, bis

hinn zu den heutigen "tollen" Turbo-Motoren.

Im Grunde ist es "Beschiss", denn die Verkäufer "kären" den Käufer nicht über

die Problematik / Umgang mit den Turbo auf.

Würden sie das tun, dann würde kaum noch einer die neuen "Turbo-autos" kaufen.

Ergo, es wird einfach "versschwiegen" um den Verkauf nicht zu gefärden.

"Früher", als es nocht nicht soviele Turbo Motoren gab (Lanica HF Integrale,

BMW 02 Turbo, R5 Turbo "Pausbacke", Porsche 911-Turbo, uvm.), da wurde mann über

den richtigen Umgang vom Händler informiert, aber heute..nu ja.

Grüße

Würde Dir zu dem Fahrzeugwechsel raten, wenn der Restwert Deines Julchens sich für Dich rechnet. Was die Reparatur kostet weißt Du. Wenn Du den Wechsel vornehmen solltest, hast Du grundsätzlich auch wieder eine Garantie. Mit der Turboproblematik hat Guzzi97 völlig recht, mit einem Turbo sollte man grundsätzlicch vorsichtiger sein als mit einem Sauger!

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 14:08

Bekomme noch 6000€ für meine guiletta.....nicht gerade viel aber werde wahrscheinlich einen Jahreswagen nehmen

Werde den Händler wegen dem Turbo darauf ansprechen....kann doch nicht sein das man mich nicht aufgeklärt hat!

Niemand wird aufgeklärt. Das weis man oder nicht. Kurz um, es ist das Problem des Anwenders. Egal bei welcher Marke. Die Turboschäden haben zugenommen, seitdem jeder "Normalbürger" einen Turbo fährt. Physik bleibt Physik. Wer gern mal mit etwas zu wenig Öl fährt und dem egal ist wie warm der Motor ist lebt am besten mit einem Saugmotor. Aber den Leuten hat der zu wenig Bums. Turbos halten lang (wenn kein Vorschaden vorliegt), wenn man immer optimal Öl drin hat, langsam warm und immer kalt fährt. So einfach. Ich würde die Giulietta weiter fahren, denn wie der Jahreswagen mit Turbo gefahren wurde weist du nicht und bei deinem Auto weist du was du hast.

Hi,

hmm, 6 mille, echt wenig, denn ähnliche Modelle werden im Netz zw. 9 und 10.tsd €

gehandelt.

Daher, reparieren lassen und entweder weiter fahren od. verkaufen.

Bzgl. Tubrolader, eine "preiswerte" Lösung ist, den Lader "generalüberholen"

zu lassen.

Dazu mal im Netz nach den Spezialfirmen suchen, denn die Ersparniss kann hier bis

zu 75% ligen, dabei mit bis zu 24-monaten Garantie.

Den Verkäufer ansprechen kannst Du, erwarte aber keine zufriedenstellende Antwort.

Wahrscheinlich wird er Dir irgendwas "Auftischen".. :)

Desweiteren kann ich der Aussauge von Redshirt nur beipflichten.

Alfa / Fiat hat hier die "wenigsten" Probleme, schau mal ins VAG Lager und dort

vor allem die TSI / TFSI Motoren und deren Steuerketten Problematik an, sowie

auch DSG, etc.

Da sind wir um einiges "besser" drann

Grüße

1. Ich muß auch redshirt zustimmen! 2. Eine vernünftige Antwort wirst Du nicht erwarten können. Leider sind auch die meisten Verkäufer selbst nicht in der Lage ein umfassendes Wissen über Turbos zu haben, leider. Hätte ich durch mein Interesse mich nicht über Sauger und Turbos im jugendlichen Alter sachkundig gemacht, wären mir vermutlich böse Erfahrungen nicht erspart geblieben. Von daher auch keine Häme wenn Zeitgenossen diesbezüglich etwas passiert.

Komisch. Mir wurde in der Fahrschule beigebracht wie man mit einem Turbo-Motor umgeht. Auch wenn das Lern-Fahrzeug gar keinen hatte...

Dazu kommt ja noch, dass die Geräuschkulisse der Turbomotoren immer mehr getarnt wird, welche den Fahrer daran erinnern würde...

Prinzipiell fährt man aber *jeden* Motor warm und kalt. Nicht nur Turbos...

@Roland : wann war das ? :)

Ich habe in meiner Fahrschule gelernt, wie das mit einer Panne auf der BAB

geht und wo mann die nächste Notrufsäule findet, ebenso das "selber"

Reifen wechseln..

Heute wird aber eher Wert auf "Umweltfreundliches" fahren Wert gelegt

und nicht auf Technik, sie finden ja nicht mal den Ölstab..

Von daher.. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:06

Ich habe 1986 meinen Führerschein gemacht und ich kann mich sicher nicht mehr daran erinnern ob sie mich aufgeklärt haben wie man einen Turbo fährt....man möchte einfach in ein Auto einsteigen und es fahren und nicht erst noch das Handbuch rausholen und nachlesen was ich zu beachten habe! Ebenso mit dem Öl, wer kontrolliert heutzutage denn Ölstand noch? Man kann doch mit unserer Technik erwarten das man im Auto darauf aufmerksam gemacht wird das man mal Öl nachfüllen sollte und nicht erst wenn der Motor kaputt ist!

Hi,

ich kontroliere spätestens bei jeder 2'ten Tankfüllung per Stab das Öl..

Auf Technik (Ölfüllmengen Anzeige) tu ich mich nich verlassen tu....bin selbst

Techniker, daher.. :)

Was machen die aktuellen MB, BMW, Audi's, wenn der Sensor kaputt geht ?

Bleibt das Auto dann stehen, oder füllt mann zuviel ein, wie geht das ?

Ich möchte und werde Dir keine pers. Schuld an dem Turboschaden geben, sondern

ich zeige mit dem Finger eher an die Industrie und Händler.

Fact ist, der Händler/Hersteller hat im Grunde kein Interesse daran, auf mögliche Probleme

hinzuweisen, denn sonst, würde keiner solche Fahrzeuge kaufen, da zu "aufwendig"

in der Hanhabung.

Ist das gleiche bei mir, ich habe mich "damals" für einen Diesel mit DPF entschieden,

da :

- ca. 3 Liter sparsamer als ein Benziner

- das "Drehmoment" mich begeistert hat

Hätte ich allerdings gewußt, welchen "Streß" ich mit dem AGR, DPF, etc. habe,

dann hätte ich die "Karre" da gelassen und hätte mir den Benziner geholt.

Von daher, "später" ist mann immer schlauer..und was ich daraus gelernt habe,

bevor ich mir ein "neues" Fahrzeuge hole, schaue ich mir die Probleme des "Konzeptes"

an, z.b. Direkteinspritzung, ZR vs Steuerkette, DSG / TCT, etc.

Aber bäck-to-topic.

Wie gehts denn nu mit Deinem Auddo weiter ?

Grüße

Das Handbuch ist nun mal leider zum Nachlesen erstellt worden, das ist auch der Sinn eines Handbuchs. Ein technischer Gegenstand, dies ist ein Auto nun mal, verlangt auch ein gewisses Maß an Beachtung. Die Turbotechnik wird von den Meisten als etwas völlig unproblematisches angesehen und nicht weiter beachtet, leider. Dass z.B. ein 1.4 Motor mit 170 PS und Turbo einer gewissen Belastung ausgesetzt ist, sollte klar sein. Von daher vernünftig damit umgehen. Das Warmfahren eines Motors sollte auch klar sein, wird von den Meisten aber leider nicht berücksichtigt. Den Ölstand habe und werde ich auch immer selbst kontrollieren, da ist mir die Technik ziemlich schnurz. Wenn die Technik immer funktionieren würde, hätten wir hier im Forum wenig zu tun.

Also 125000km sind auch für einen turbo keine so schlechte Laufleistung. Wenn man dann noch bedenkt, das Alfa diese irrwitzigen 30000km Intervalle der Wartung hat...

Sowas kann passieren, da brauchst du dem Händler keine schuld geben, vielleicht wusste er es selber nicht. Verkäufer sind nicht alles petrolheads, manche von denen sind gelernte Schreiner oder Heizungsmonteure. Autoverkäufer ist auch noch nicht lange ein Ausbildungsberuf.

Ich würde die Giulietta zurück geben und einen besseren Preis raus handeln, der Händler repariert den für deutlich günstiger als du es jemals könntest. Der macht noch seinen Gewinn daran. Und bei einer neuen Giulietta hast du 4 Jahre Garantie.

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