ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo Diesel Kalt fahren

Turbo Diesel Kalt fahren

Themenstarteram 18. April 2010 um 12:56

Ich hab leider über die Suche nichts dazu gefunden, daher mach ich da mal ein neues Thema auf.

Ab wann und in welchem Umfang soll man einen Diesel kalt fahren?

Ich hab von der AB runter etwa 1,5km hauptsächlich Tempo 30 Zone bis zu mir nach Hause. Da gibt es also keine größere Belastung für den Motor. Auf der AB sind es, wenn ich mal schnell fahre etwa 10km. Und die selten durchgehend mit Vollgas.

Trotzdem steigt die Temperaturanzeige von normal ca. 85° auf knapp über 90°. Im Erweiterten Modus des BC bekomm ich dann etwa 93° angezeigt. Das ist dann auch noch so wenn ich nach den 1,5km von der AB runter bei mir zu Hause angekommen bin.

Ich lass den Wagen dann immer noch 1-2min nachlaufen, bis die Temperaturanzeige wieder unter die 90° Marke gefallen ist.

Dabei denke ich mir, dass die 1,5km 30er Zone doch eigentlich gut ausreichen die schlimmste Hitze abzubauen, oder?

Wie haltet ihr es mit dem kalt fahren? Bin ich da übervorsichtig? Hab eben keine Lust einen defekten Turbo wegen sowas zahlen zu müssen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

So weit ich weiß bezieht sich das "kalt fahren" nur auf den Turbolader.

Weiß nicht ob es da beim Diesel noch zusätzlich Sinn macht.

Selbst in der Bedienungsanleitung steht ca. 30 Sekunden im Lehrlauf "abkühlen" lassen.

Mein Garangentor braucht schon ca. 15 Sekunden und bis ich dann drinnen stehe, sind die 30 Sekunden eh schon rum.

Wenn du natürlich vor dem Anstellen des Fahrzeugs eh nur mit 30 km/h im 3. Gang bei ca. 1000 U/min fährst, ist das auch nicht anders, als im Lehrlauf zu stehen.

Die Motoröltemperatur hat ja auch nix mit der Temperatur des Laders zu tun, dieser kühlt ja schon recht schnell ab, wenn der nicht beansprucht wird.

Hierbei geht es meines Wissens nach darum, dass das Öl im Lader nicht verkorkt oder irgendwie seine Schmiereigenschaften verliert.

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

So weit ich weiß bezieht sich das "kalt fahren" nur auf den Turbolader.

Weiß nicht ob es da beim Diesel noch zusätzlich Sinn macht.

Soweit ich weiß, macht es beim Diesel mehr Sinn als beim Turbo Benziner, weil da der Turbo angeblich nicht so heiß wird.

Das laufen lassen ist ratsam direkt nach einer wilden Vollgasfahrt. Wer im Dorf rumtümpelt oder normal Überland fährt heitzt den LAder nicht wirklich auf und brauch eigentlich auch nicht nachlaufen lassen. Ich hab mir dennoch so 10-20s angewöhnt.

Generell sollte man, egal ob Benziner oder Diesel mit Turbo, nach einer Vollastfahrt den Motor nicht sofort abstellen sondern nachlaufen lassen!

Gruß Jan

Was ja eigentlich unter normalen Umständen eh unmöglich ist. Jeder der die Autobahn verlässt rollt in die Abfahrt oder an ne Raststätte.Oder rollt noch paar Meter in die Ortschaft oder was auch immer.Parkt dann noch irgendwo ein und der Turbo hat sich beruhigt. Eine Vollbremsung aus 200 und sofort aus machen ist sicher ne Ausnahme.

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:15

"Nach einer Vollastfahrt" ist für mich irgendwie sehr unkonkret.

Ich wohne nicht weit von einer Auffahrt auf die AB weg. Und ein großer Supermarkt liegt direkt an der nächsten Ausfahrt. Dazwischen sind 3-4km. Wäre eine Vollastfahrt schon das maximale Beschleunigen auf den 3-4km oder wo fängt das an?

Außerdem habe ich durchaus schon von Fällen gehört, die nach Vollast von der Ab weg an eine Rastätte gefahren sind, den Motor abgestellt hatten und danach Probleme bekommen haben. Da hat das "ausrollen" durch den Rastplatz offensichtlich nicht zur ausreichenden Abkühlung gereicht.

Volllastfahrt ist durchgetretenes Gaspedal über einen längeren Zeitraum. Dann eben strömen die maximalen Abgase(maximaler Ladedruck) durch den Turbo und heitzen ihn auf.

Normale fahrten wo man ab und zu mal beschleunigt sind dann eben keine Volllastfahrten da der Motor dann oft im Schubbetrieb ist und der Turbo verschnaufen kann. Der Lader am Z20NET z.B. ist auch Wassergekühlt.

 

Von was für Problemen hast du denn gehört?

@tobi0976

Die kurze Passage durch die Stadt ist absolut ausreichend, um den Lader wieder weit genug herunterzukühlen. Zu Hause angekommen, kannst Du den Motor völlig gefahrlos einfach abstellen.

Der Turbolader im Benziner wird übrigens deutlich heisser, als der im Diesel, da die Abgastemperatur höher ist. Daher gibt es bei Benzinern nur sehr wenige Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Der einzige, mir bekannte Hersteller ist da Porsche. Oft sind Turbolader in Benzinmotoren wassergekühlt.

Gruß

Achim

Also diese " Kaltfahr Prozedur" der Turbos kommt noch aus den "frühen" Zeiten der Turbolader.

Für mich gibt es eventl zwei Gründe den Turbo nach ner längeren Vollgasfahrt mit hohen Drehzahlen und entsprechend hohen Abgastemperaturen, und auch nur dann, einige Minuten kaltzufahren.

1. Das Gehäuse des Laders hat eine viel höhere Materialstärke als die Turbinenschaufeln.

Da sich alle Bauteile beim Fahren gleichmäßig aufgeheizt haben sind sie auch gleichmäßig gedehnt. Wie wir wissen dehnen sich Materialien unterschiedlich stark nach ihrer Materialstärke bei hohen Temperaturen.

Nun kühlen diese Bauteile (dickes Gehäuse / dünne Turboschaufeln) nach dem Abstellen unterschiedlich schnell wieder ab.

Das "dicke" gehäuse langsamer als die relativ dünnen Schaufeln. Dabei kann es zu starken Spannungen in den Materialien kommen die die Lebensdauer nachteilig beeinflussen. Diese starke Abkühlphase nach dem sofortigem Abstellen kann man mit relativ "kaltem" Abgas im Leerlauf oder langsamer Fahrt schonender machen. Das schont das Material. Das reagiert nämlich nur auf schnelle Temperaturwechsel schlecht, hohe aber gleichmäßige Temperaturen machen da weniger aus.

2.

Der zweite Grund  die Temperatur des Abgasgehäuses zu verringern ist  das nach dem Abstellen des Motors dort nicht durch das Glühende Metall das Öl anfängt in den engen Kanälen bzw Lagerstellen des Turbos zu verkoken und damit langfrisitg die Ölversorgung zu behindern. Das kostet dann nämlcih auch wieder Lebensdauer wie sich jeder vorstellen kann. N' schlecht geölter Turbo machts eben nicht lange.

 

Das ganze ist aber wirklich nur nach langen Vollgasetappen auf der BAB auf mit hohen Abgastemperaturen zu beachten.

Also ich mache das im Sommer nach 200km/300km BAB mit zügigem Tempo (>160km/h) wenn ich auf die Raststätte fahre so und den Motor dann sofort abstellen würde, dann lasse ich Ihn noch ca 1/2 Minuten im Stand weiterlaufen.

Stadt oder Landstraßen Cruisen machen das nicht nötig

 

Glühendes Metall?

Ich will nicht wissen wie du fährst

Das ist nicht ungewöhnlich.

Die Abgase eines Ottomotors sind bis zu 1000 ºC heiß. Selbst bei einem Dieselmotor können durchaus noch 800 ºC erreicht werden. Und das bringt das Gehäuse dann zum Glühen, das ist konstruktiv mit bedacht worden und zeigt eigentlich welchen Belastungen so ein Turbo ausgesetzt werden kann. Also schonend warm und kaltfahren.

Die Ladergehäuse sind doch aus Alu. Was genau soll da glühen?

 

Biste da sicher?

Ich glaube das Turbogehäuse ist in den Abgaskrümmer integriert und aus dem gleichen Spezialguss.

Das "Laufzeug", also die drehenden Teile im Turbo, sind aus einer anderen hochtemperaturfesten Legierung.

Im Prinzip kann aber jedes Material zum glühen gebracht werden nur der Temperaturabstand zum schmelzen ist dann unterschiedlich. Aber die verwendeten Materialien beim Turbo sind sowieso alles Legierungen und sicher kein "reines" Alu!

 

Ich bin aber sicher kein Turbos-Spezi. Weitere Infos zb hier:

www.opel-turbo.de/index.php

Ich hab zumindest die letzten 6 Jahre noch keine Ladergehäuse hergestellt die kein Aluguß waren. Egal ob Serie oder Prototypen. Alle waren Aluguß.

Wer weiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen