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Turbo defekt??? Hilfe

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:10

Hallo Leute ich habe ein riesen problem (vielleicht) mit meinem GOLF 4 1,9 tdi 74kw BJ 01 ? und zwar fällt der turbo bei meinem golf 4 während der fahrt aus, glaube ich zumindestens.Bin gestern auf der autobahn gefahren und auf einmal hatte er keine leistung mehr bin dann rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt und dann direkt wieder an gemacht und dann ist er wieder, wie immer gelaufen. Und heute das selbe spiel wieder,

Kann das vielleicht sein das der luftmassenmesser defekt ist???? Oder kann das auch der Turbo sein wo denn geist auf gibt??? Bitte um schnelle Antwort

Danke Gruss Manuel

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2008 um 8:49

Lasst mal den Fehlerspeicher auslesen und postet die Meldung.

Defekten Schlacuh kann man evtl. daran merken, das es nach edm abschalten des Motors nicht mehr "ploppt" !

17 weitere Antworten
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Wenn Dein Golf nach dem der Fehler auftritt nur noch ca. 140km/h fährt und nach Motor/Zündung aus-ein alles wieder ok ist,ist ein Defekt in Richtung Lader nicht auszuschliessen.Es kann aber auch ein abgerutschter/undichter Unterdruckschlauch sein oder das berühmte N75(Ventil für Ladedruckbegrenzung) ist defekt.Im Fehlerspeicher müsste ungefähr stehen"Ladedruck Regelgrenze überschritten".Meistens ist es aber leider eine festgegangene Regelstange an der Druckdose dse Laders.Beim VW-Dealer gibt es diese Dose nur in Verbindung mit einem neuen (Austasch)Lader.Vielleicht mal im Ernstfall bei Firmen nachfragen die Lader instandsetzen.

ich vermute nicht das der lader kaputt ist, wie schon de vorderman bechrieben hat. es kann die VTG bzw oder unterdruckschläuche porös. fehlerspeicher ist das sehr wichtig:)

grüße

Hallo Leute hab genau das gleiche Problem mit dem Leistungsabfall. Es passier immer auf der Autobahn so zwischen 100-140 km/h. Zündung aus und er ist wieder da.

Komischerweise passiert es nicht wenn ich den Wagen Golf 4- 1.9 TDI 74 Kw im 4 gang bis 120-130 ziehe und dann im 5 schalte tritt das Problem nicht auf….!!!!!!!!

Nur wen ich den untertourig auf Geschwindigkeit bringen will so mit 100 in 5 Gang und gas dann ca. bei 120 ist ein leichter ruck und der Wagen fährt in Notprogram max. 140 km/h…

Hab schon LMM getauscht aber auch ohne Erfolg dasselbe Problem. .

Was mich aber sehr wundert ist das wenn ich im notprogram fahre der Turbo beim gas geben immer noch schön pfeift aber halt keine Leistung mehr da ist.. laut der letzten Werkstatt wird das wohl der Turbo sein-der im Austausch mit einem neuen ladeluftkühler paar Schläuche und Arbeit locker 1100 Euro teuer sein wird..

Hoffe das jemand vielleicht noch eine andere Idee hat was das sein könnte –denn wie gesagt die Leistung ist manchmal da ….Lang genug im 4 beschleunigen und spät in den 5 schalten dann kann man das umgehen…!!!!!!

Gruß

Magnetventil N75 oder festsitzendes VTG Gestänge...

Tippe auch auf VTG Gestänge hatten das an einem TDI Multivan der zeigte exakt die Symptome, Neustart und alles war gut. Erklärt wurde uns das von VW dass beim Startvorgang das Gestänge einmal in Neutralposition gebracht wird und sich halt dann bei der Fahrt wieder festsetzt, obs stimmt kA. Ende vom lied war ein neuer Lader ( auf Garantie )

mfg

am 19. März 2008 um 8:49

Lasst mal den Fehlerspeicher auslesen und postet die Meldung.

Defekten Schlacuh kann man evtl. daran merken, das es nach edm abschalten des Motors nicht mehr "ploppt" !

Ich würde auch tippen das der Turbo sich immer wieder festsetzt... hab ich auch gehab...

Turbo kostete bei mir 890 mit Einbau...

Hey Leute ich habe genau das selbe Problem. Ich habe das Auto jetzt schon längere Zeit in der Werkstatt. Mein Auto ist ein Golf3 Variant TDI mit 81KW. Vor ein paar Monaten ist bei mit auf der Autobahn der Turbo kaputt gegangen. In der Werktstatt wurde dann ein neuer Turbolader mit neuen Schläuchen verbaut. Danach qualmte er noch ziemlich stark und es wurde noch das Steuergerät erneuert da dies Fehler anzeigte die gar nicht vorhanden waren. So alles schön und gut. Nun habe ich das Auto mal wieder bekommen. Nur wenn ist so zwischen 100-140 km/h fahre fällt der Turbo aus und das Auto kommt kaum vorwärts. Dann habe ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht und es wurden in meinem Beisein noch mal alle Unterdruckschläuche kontroliert. Einer war zielmlich fertig und ich war wirklich schon in der Hoffnung das es das war. Aber nein der Fehler tritt noch immer auf. Was kännte das sein? Bin für jede Antwort dankbar.

LLM, ladedruckregelventil könnten auch sein.

am besten du gehst zu eine VW werkstatt oder bist du bei den die ganze Zeit???

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Der_Juppi

Hey Leute ich habe genau das selbe Problem. Ich habe das Auto jetzt schon längere Zeit in der Werkstatt. Mein Auto ist ein Golf3 Variant TDI mit 81KW. Vor ein paar Monaten ist bei mit auf der Autobahn der Turbo kaputt gegangen. In der Werktstatt wurde dann ein neuer Turbolader mit neuen Schläuchen verbaut. Danach qualmte er noch ziemlich stark und es wurde noch das Steuergerät erneuert da dies Fehler anzeigte die gar nicht vorhanden waren. So alles schön und gut. Nun habe ich das Auto mal wieder bekommen. Nur wenn ist so zwischen 100-140 km/h fahre fällt der Turbo aus und das Auto kommt kaum vorwärts. Dann habe ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht und es wurden in meinem Beisein noch mal alle Unterdruckschläuche kontroliert. Einer war zielmlich fertig und ich war wirklich schon in der Hoffnung das es das war. Aber nein der Fehler tritt noch immer auf. Was kännte das sein? Bin für jede Antwort dankbar.

Magnetventil (Ladedruckregelventil) tauschen und glücklich werden.

...könnt ihr dann schreiben ob es bei euch da Ladedruckregelventil war? Vorallem würde mich es interessieren wie teuer das dann war?

am 23. März 2008 um 21:14

Hallo

Leider habe ich das gleiche Problem , deshalb habe Ich jetzt das gesamte Forum bzw. auch andere Internetforen zu diesem Symptom abgesucht und die unten angegebenen Fehlermöglichkeiten herausgefunden.

Also folgende Probleme können zu einem abrupten Leistungsabfall führen, sodass das Fahrzeug nur noch im Notprogramm läuft:

1. abgerutschter / undichter Unterdruckschlauch, Unterdruckschläuche porös

2. Magnetventil N75 (Ventil für Ladedruckbegrenzung)

3. festsitzende VTG Regelstange an der Druckdose des Turboladers

4. Luftfilter zu

5. Dieselfilter verstopft

6. Schläuche am Ladedrucksystem

7. AGR (Abgasrückführungs) -Ventil schließt nicht; hierzu kommt es zu starken Ablagerungen von Ölkohle im Turbinenbereich

Bei Turboladern mit variabler Turbinengeometrie stellen wir wiederum fest, dass die Ölkohle zur Behinderung des Freilaufes der Leitschaufeln führt, was wiederum zu einer ungewünscht hohen Drehzahl der Läuferwelle führt, d.h. eine Ladedruckdifferenz als Fehler abgelegt wird, was wiederum die Ansteuerung des Notlaufmodus zur Folge hat.

Tritt dieser Fehler als Ursache der Ölkohleablagerung auf, muss der Turbolader gegen ein Neuteil gewechselt werden.

8. Unterdruck-Verschlauchung der VTG-Verstellung des Laders

9. Unterdruckdose der VTG-Verstellung des Laders

10. Ladedruckregelklappe öffnet nicht

11. Steuerung zur Regelklappe defekt

12. Kraftstoffanlage defekt oder falsch eingestellt

13. Einstellung MinFlow Kalibrierung verstellt

14. Riß in der Membran der Unterdruckdose am Turbolader

15. Luftmassenmesser

16. Druckwandler

17. wenn das LBV keine Steuerung mehr hat

18. die unterdruckgesteuerte Verstelldose für den AGR-Kühler auf Dichtheit prüfen

19. Leckagen an Schlauch oder Rohrleitungen oder am Ladeluftkühler zwischen Verdichter und Motor

20. Abriss der Schlauchleitung zwischen Verdichter und Motor

21. Verstopfungen im Ölrücklaufrohr

 

Hallo ich bin leider kein Profi . Ich habe lediglich alle Fehler herausgesucht die zu einem plötzlichen Leistungsverlust führen können, da ich das gleiche Problem habe und nicht sofort den gesamten Turbolader tauschen möchte. Also alle Angaben ohne Gewähr und Pistole :-)

Kann sich eventuell jemand Zeit nehmen , die Punkte durchgehen , die die ich doppelt genannt habe einfach nicht beachten und mir sagen wie ich diese Fehlermöglichkeiten selber überprüfen und ausschliessen kann, da ich bereits bei VW 180€ für Austausch LMM bezahlt habe. Das Problem bestand jedoch immer noch , nach einer Testfahrt (VW) mit Messgerät ,wofür ich erneut 50€ bezahlt habe wurde mir lediglich gesagt Turbolader muss getauscht werden : Kostenpunkt : 1100€.

Hier im Forum habe ich jedoch erfahren das man nicht sofort den ganzen Turbolader tauschen muss.

Danke schonmal für alle Rückmeldungen

MfG

M.C

Zitat:

Original geschrieben von VW-Golf-VI-TDI

Hallo

Leider habe ich das gleiche Problem , deshalb habe Ich jetzt das gesamte Forum bzw. auch andere Internetforen zu diesem Symptom abgesucht und die unten angegebenen Fehlermöglichkeiten herausgefunden.

Probiere es am mal mit dem Magnetventil;), es söllte mit ca.25€ auch nicht all zu teuer sein.

Die heufigste Ursache für eine Ladedruck Regeldifferenz ist eine festsitzende VTG Gestänge, und das Magnetventil...

am 7. April 2008 um 21:29

Hallo Leute.. Hab mich jetzt endlich auf die Suche mal gemacht und hab das VTG-Gestänge überprüft-ist sehr gängig. Kraftstofffilter und Luftfilter getauscht, Schläuche so gut wie möglich geprüft . wobei es an den wohl nicht liegen kann denn wenn ich stark beschleunige ca. 120 km/h im 4 und dann erst in 5 schalten und Vollgas fall ich nicht ins Notprogramm!!!!!!! Es passier immer nur wenn ich untertourig beschleunige es kotzt mich langsam echt an. Jetzt war ich bei VW hab mit dem Meister gesprochen und er sagte klar“ Magnetventil“ oder was die wohl öfters tauschen würden wären die Druckwandler!!!

Hab es aber hier noch nicht gelesen das jemand die Druckwandler getauscht hätte. Was haltet ihr davon, es wär vielleicht möglich das es die Ursache für mein Leistungsverlust ist..Denke es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten-oder??? Klar der Turbolader kann auch einen weg haben aber wie gesagt der dreht gut wenn ich über 120 km/h komme… PLEASE HELP ME !!!!!!!

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