ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tuorneo Custom 2013 Anhängerkupplung nachrüsten - Tipps

Tuorneo Custom 2013 Anhängerkupplung nachrüsten - Tipps

Ford
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:56

Hallo an alle Tourneofahrer und -fahrerinnen,

ich möchte an meinem Tourneo Custom eine starre AHK nachrüsten, laut ATU geht das trotz Parksensoren.

Die haben mir eine von Thule angeboten, mit E-Satz, der (angeblich) wenn der Stecker hinten in der AHK-Dose steckt die PDC abschaltet. Sieht aber nicht so doll aus, da die eine Aufnahmeplatte für die Kugel hat, die zwei Positionen zulässt und dadurch ziemlich groß und Transportermäßig aussieht. Komplettpreis inkl. Einbau 762€. Finde ich jetzt nicht soo toll das Angebot.

Es gibt doch auch eine von Westfalia, oder? Hat schon jemand eine nachrüsten lassen, starr, mit PDC, die nicht so auffällig ist? Welche und wo? Ich wohne in Bonn.

Danke für alle Hinweise, beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hab ich auch so gemacht. Auf ebay selbst eine gekauft, mich rückwärts an eine Stelle gestellt, wo das heck drüber schaut und eingebaut. Ca. 1 Stunde bis 1,5. E-Satz war bei mir aber schon verbaut.

Das ist der Stecker, welcher im Einstieg beim Fahrer unter der Fußverkleidubg verbaut ist, richtig?

Und dieser muss also nicht zwangsläufig da sein?

Schau mal nach was alles verbaut ist ab Werk, habe mal beim Händler geschaut und waren alle mit dem Kabelbaum bis zum Heck vorbereitet obwohl keine AHK dran waren

Was alles verbaut ist weiß ich, habe ihn mir ja selbst konfiguriert /bestellt. ;-)

Muss nur jetzt warten bis er da ist um nachzuschauen, ob der Stecker an dieser Stelle vorhanden ist.

Habe aber noch niemanden gefunden, wo dieser Stecker fehlte.

am 16. April 2019 um 15:26

Hallo!

 

Ich bekomme nächste Woche einen neuen Tourneo Custom und möchte auch eine abnehmbare AHK verbauen. Thule, abnehmbar scheint ja eine gute Wahl zu sein?

 

Wie sehe ich, ob der Kabelbaum bis zum Heck vorbereitet ist?

Was brauche ich in diesem Fall für einen E-Satz?

 

Viele Grüße, Martin

Darunterlegen und nachschaun ?? Und Händler gleich fragen welche Teile du brauchst, ist nämlich von Rahmennummer abhängig

am 16. April 2019 um 23:20

Zitat:

@offroad40 schrieb am 16. April 2019 um 21:33:07 Uhr:

Darunterlegen und nachschaun ?? Und Händler gleich fragen welche Teile du brauchst, ist nämlich von Rahmennummer abhängig

Mensch - lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen....

 

Also unter dem Fahrzeugboden. Ist da ein Stecker mit Schutz-Kappe befestigt?

An welcher Stelle ist der zu finden?

Gib mal bei Gockel "Ford Bemm" ein. So heissen die Umbauanleitungen für Ford-Fahrzeuge. Dort suchst du dir dein Modell aus, ich nehme an, Tourneo Custom 2018. Dann die Datei speichern oder öffnen mit Adobe Reader. Ab Seite 67 findest du passende Infos.

am 17. April 2019 um 16:51

linke trittstufe der fahrertür, darunter ist der stecker für den elektrosatz der ahk.

kauf eine kupplung mit fahrzeugspezifischem kabelsatz, dann ist das plug and play.

die ahk selber wird mit 4 schrauben montiert. alles kein hexenwerk.

am 18. April 2019 um 1:33

Danke! Der Tip mit der BEMM ist klasse.

Ich hoffe ja noch, dass der AHK Stecker schon im Heck liegt. Wenn der Tourneo da ist, schau ich nach.

Habe mir heute auch meine AHK bestellt mit E-Satz.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber es ist ein Schnapp und da einige hier immer suchen:

 

Kfzteile24.de

Gutschein heute: carfreitag19

20%

 

285Euro für abnehmbare AHK von Brink und E-Satz.

 

Ihr müsst natürlich eure Fahrzeugkonfiguration oben eingeben.

 

Der Post darf gerne gelöscht werden, falls er gegen die Regel von Werbung verstößt.

Aber ein Schnäppchen bleibt es trotzdem!!! ;-)

Screenshot_20190419_144020_org.mozilla.firefox.jpg

ESatz ist verbaut.

Die Einstiegsverkleidung war eine kleine Herausforderung. Aber es geht alles soweit gut.

 

Muss ich für den Träger hinten die Stoßstange abbauen? Laut vieler Aussagen einfach Schrauben lösen und raus mit dem alten Träger und den neuen einsetzen. Nur wenn ich mich unters Auto lege, schaut es für mich so aus, als wäre kein Platz um den vorhandenen Träger so auszubauen dass die Stoßstange dran bleiben kann.

 

Stoßstange kann dran bleiben. Einfach links und recht vier schrauben insgesamt lösen und tauschen.

Muss in Deutschland die AHK von einem Fachbetrieb ( mit Rechnung ) eingebaut werden ?

Bei uns in Österreich schon, sonst gibt es von der Zulassungstelle keinen Eintrag in die Zulassung

Haben nachträglich verbaute die gleiche Anhängelast ( hab schon anderes erlebt mit Nachbau AHK ) ?

 

Wenn ich dann zusammenrechne....

300 - 400 € Material

200 € Einbaukosten

plus programmieren am Fahrzeug vom Händler incl event notweniger Parksensorenabschaltung = ??? €

Dann bin ich erheblich teurer, was sie ab Werk gekostet hat, aber ohne Zeitaufwand / Problemen

Meine Anhängekupplung inkl. Anhängerstabilisierung (TSA) hat ab Werk incl % gerade mal 400 € gekostet

 

Aber klar, bei Nachrüstung muss man die teure Kröte schlucken :-)

Zitat:

@jan76 schrieb am 20. Mai 2019 um 20:59:55 Uhr:

Stoßstange kann dran bleiben. Einfach links und recht vier schrauben insgesamt lösen und tauschen.

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tuorneo Custom 2013 Anhängerkupplung nachrüsten - Tipps