ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tuning XC60

Tuning XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 1:07

Liebe Volvo Kollegen!

Ich habe meinen Wagen (XC60 D5 Automatik, 36.000 km, Bj 01/09) Anfang dieser Woche ein Tuning angedeihen lassen. Vorher 185 PS und 400 Nwm, nunmehr ca. 210 PS und 450 Nwm.

Man merkt die Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich sehr deutlich und es ist eine Wucht wie der Wagen in jedem Drehzahlbereich beschleunigt.

Der Verbrauch hat sich bei gleicher Fahrweise um einen Liter reduziert (bisher nach dem Tuning ca. 500 km gefahren).

Leider hat sich aber die natürliche Motorbremswirkung ein wenig verringert. Vor dem Tuning vergingen ca. 37 Sekunden um die Geschwindigkeit ohne Verwendung der Bremsen von Tempo 100 auf Tempo 30 abzubauen, nach erfolgtem Tuning benötigt der Wagen ca. 45 Sekunden für die gleiche Übung.

Ich denke das hat wohl etwas mit dem nun deutlich höheren Drehmoment zu tun, oder was meint ihr dazu?

Das Tuning wurde meiner Meinung nach schon profihaft durchgeführt (Kosten 600 Euro) und dauerte so ca. 2,5 Stunden.

Auf der einen Seite bin ich von der Leistungssteigerung sehr beeindruckt, andererseits vermisse ich ein wenig die vorher doch deutlichere Bremswirkung des Motors (ist praktisch im Stop and Go Verkehr)...

Ich möchte mit dem Wagen noch ca. 50.000 km fahren und hoffe doch das der Motor und der Antrieb die höhere Leistung ohne Schäden verkraftet. Sollte wer schlechte Erfahrungen gemacht haben bitte melden, denn so wichtig ist mir das Ganze dann auch nicht.

Ich habe nun ein Monat Zeit um das kostenfreie "Downsizing" durchzuführen und bin sehr wankelmütig. Guter Rat ist nun gefragt...

Bitte um Eure Meinung dazu, danke.

Lg Michael

(Das die Garantie für den Motor erlischt weiss ich!)

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

wer hat das Tuning denn gemacht ?

hallo hasitschka michael

ich bin gerade am informieren sammeln über einen xc60 da ich mir so ein wagen kaufen möchte!

und da hat mir mein händler gesagt das heico den xc60 tunt ohne garantie verlust! das tuning bringt dir 25 Ps und 40Nm Dehmoment beim neuen D5 mit 205Ps und 420Nm wäre das dann 230 Ps und 460Nm!

die schwächere ausführung wird elektrisch auf 205Ps ge pumpt und dan getunt!

gruss

nur zur Info dawand.

wenn du dir einen XC60 neu kaufst, hol dir nicht den D5 wenn du Heico in Erwägung ziehst.

Nimm den 2.4d mit 163PS und mach dann Heico. Ist genau die gleiche Machine wie der D5 mit 205PS, kostet bloss weniger.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 3:50

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

wer hat das Tuning denn gemacht ?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 3:51

OBD Motor Tuning in Wien.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

wer hat das Tuning denn gemacht ?

danke Bambule03 für die info!

hab dies grad mit meinem händler besprochen und wir sind zur kenntnis gekommen das der 2.4D getunt auf 230Ps mit allem drum und dan in der selben ausführung wie der D5 knapp 1000 SFr. günstiger ist!

gruss

am 5. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

 

Nimm den 2.4d mit 163PS und mach dann Heico. Ist genau die gleiche Machine wie der D5 mit 205PS, kostet bloss weniger.

ich glaube nicht, tim! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

 

Nimm den 2.4d mit 163PS und mach dann Heico. Ist genau die gleiche Machine wie der D5 mit 205PS, kostet bloss weniger.

ich glaube nicht, tim! ;-)

Doch, das stimmt. Es wurde mitlerweile von Volvo und Heico bestätigt. ;)

am 5. Februar 2010 um 20:38

biturbo?:confused:

Ist es nicht so, dass

163PS 2.4D = 185PS D5?

Der neue 175PS 2.4D hat doch einen Einfach-Turbo, während der neue 205PS D5 ein Bi-Turbo ist?

Gruss wamic

hallo zusammen

der 185Ps D5 wurde abgelöst durch den 205Ps D5

es gibt nur noch 163 2.4D AWD, 175Ps FWD und 205Ps D5 AWD

zumindest in der schweiz ist das so!

Jop. Der 2,4d und der Singleturbo D5 bis MJ 2009 (also 163PS/340Nm, 185PS/400Nm) waren baugleich und der 2,4d und der Biturbo D5 (163PS/420Nm, 205PS/420Nm) sind es auch. ;) Die 163PS-Version ist vornehmlich wegen einer steuerlichen Grenze in Belgien im Programm.

Der DrivE mit 175PS ist eine überarbeitete Version des alten Singleturbodiesels und wurde extrem im Drehmoment gesteigert.

Grundsätzlich ist das Drehmoment bei allen dreien gleich, weil die Getriebe nicht mehr als 470Nm aushalten. Auch Heico begrenzt das Drehmoment bei den Singleturbo- und Biturbovarianten auf 460Nm. Ich hoffe verwirrt zu haben. :D

am 6. Februar 2010 um 8:34

also hat der leistungsmässig kleinste auch zwei turbolader?

lustige modellpolitik...;-))

am 6. Februar 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von dawand

danke Bambule03 für die info!

hab dies grad mit meinem händler besprochen und wir sind zur kenntnis gekommen das der 2.4D getunt auf 230Ps mit allem drum und dan in der selben ausführung wie der D5 knapp 1000 SFr. günstiger ist!

gruss

Hallo dawand

 

Da du ja auch aus der Schweiz kommst: erkundige dich noch wegen Wiederverkaufswert 2.4d und D5, denn der D5 ist bei uns viel besser im Rennen und die Modellbezeichnung kriegst du auch mit der Heico-Leistungssteigerung nicht weg. Ausser du schreibst ihn beim allfälligen Verkauf als D5 aus ...

Ich finde die Politik von Volvo diesbezüglich auch nicht besonders logisch... bei VW/Audi und Co. wartet man immerhin 1-2 Jahre, um die Leistungssteigerung als Erweiterung der Modellpalette anzubieten (was natürlich genauso unlogisch ist ;)).

Aber sei froh, kriegt man in der Schweiz wenigstens für die Diesel-Modelle den Heico-Chip... ich warte nun seit Mai 2009 auf einen für den T6 :(

 

Grüsse

 

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen