ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tuning des Active Info Display

Tuning des Active Info Display

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 14:34

Ist das schon mal diskutiert worden? Geht so was? Quasi wie das Installieren einer Skin in Windows-Software oder eines eigenen Fahrzeugsymbols im Tomtom-Navi?

Weil, das Design im AID von VW finde ich bescheiden. Ich habe das Teil gewählt, weil ich analoge Tachos hasse seit ich den Civic fahre und mein Tempo als halbwegs große Zahl sehen will. Und macht VW daraus? Eine kleine Zahl, noch dazu in so einer nach gar nichts aussehenden Schriftart. :mad:

Ich würde mir grafische Elemente gern selbst designen in Photoshop. Wenn ich das Display vom Lamborghini Aventador so sehe, das nenne ich schick. ;)

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2018 um 18:40

Zitat:

@La_Bestia_Negra schrieb am 13. Juli 2018 um 17:19:09 Uhr:

Mal abgesehen davon, ob dies Funktioniert, wird es bestimmt Probleme mit der Garantie geben, wenn mal was mit dem AID sein sollte.....

Da ich erst seit kurzem VW Fahrer bin und aus dem BMW-Lager komme. Bei jeden zweiten Thread lese ich hier immer wieder: ..ob da noch die Garantie gültig ist... da verfällt die Garantie ...keine Gewährleistung... Ob man das Auto tieferlegt, eine Glühbirne auswechselt oder eine Folie anbringt - egal, man ist ganz böse - oder hier sind nur VW-Mitarbeiter im Forum. Ist VW bzw. deren Wagen wirlich so schlecht, dass man alle 2 Wochen wegen irgendetwas in die Werkstatt muss und um etwas zu reklamieren? Ich bin ganz schön verwundert. Ich habe bei BMW noch nie einen Garantiefall klären lassen müssen. Aber offensichtlich geht eventuell das AID so schnell kaputt wenn man da so stark drauf schaut? Oder ist die Anfangsqualität von VW so schlecht gewählt worden? Da wäre sicherlich eine Folie mit Malstiften besser gewesen, auf der jeder seine eigene Bildchen, den Kilometerstand und die Geschwindigkeit hätte aufmalen können.

Sorry, Schwarze Bestie, aber der Kommentar hier oben hilft keinem!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mal abgesehen davon, ob dies Funktioniert, wird es bestimmt Probleme mit der Garantie geben, wenn mal was mit dem AID sein sollte.....

am 13. Juli 2018 um 18:40

Zitat:

@La_Bestia_Negra schrieb am 13. Juli 2018 um 17:19:09 Uhr:

Mal abgesehen davon, ob dies Funktioniert, wird es bestimmt Probleme mit der Garantie geben, wenn mal was mit dem AID sein sollte.....

Da ich erst seit kurzem VW Fahrer bin und aus dem BMW-Lager komme. Bei jeden zweiten Thread lese ich hier immer wieder: ..ob da noch die Garantie gültig ist... da verfällt die Garantie ...keine Gewährleistung... Ob man das Auto tieferlegt, eine Glühbirne auswechselt oder eine Folie anbringt - egal, man ist ganz böse - oder hier sind nur VW-Mitarbeiter im Forum. Ist VW bzw. deren Wagen wirlich so schlecht, dass man alle 2 Wochen wegen irgendetwas in die Werkstatt muss und um etwas zu reklamieren? Ich bin ganz schön verwundert. Ich habe bei BMW noch nie einen Garantiefall klären lassen müssen. Aber offensichtlich geht eventuell das AID so schnell kaputt wenn man da so stark drauf schaut? Oder ist die Anfangsqualität von VW so schlecht gewählt worden? Da wäre sicherlich eine Folie mit Malstiften besser gewesen, auf der jeder seine eigene Bildchen, den Kilometerstand und die Geschwindigkeit hätte aufmalen können.

Sorry, Schwarze Bestie, aber der Kommentar hier oben hilft keinem!

Zitat:

@Black-Sun schrieb am 13. Juli 2018 um 20:40:38 Uhr:

Zitat:

@La_Bestia_Negra schrieb am 13. Juli 2018 um 17:19:09 Uhr:

Mal abgesehen davon, ob dies Funktioniert, wird es bestimmt Probleme mit der Garantie geben, wenn mal was mit dem AID sein sollte.....

Da ich erst seit kurzem VW Fahrer bin und aus dem BMW-Lager komme. Bei jeden zweiten Thread lese ich hier immer wieder: ..ob da noch die Garantie gültig ist... da verfällt die Garantie ...keine Gewährleistung... Ob man das Auto tieferlegt, eine Glühbirne auswechselt oder eine Folie anbringt - egal, man ist ganz böse - oder hier sind nur VW-Mitarbeiter im Forum. Ist VW bzw. deren Wagen wirlich so schlecht, dass man alle 2 Wochen wegen irgendetwas in die Werkstatt muss und um etwas zu reklamieren? Ich bin ganz schön verwundert. Ich habe bei BMW noch nie einen Garantiefall klären lassen müssen. Aber offensichtlich geht eventuell das AID so schnell kaputt wenn man da so stark drauf schaut? Oder ist die Anfangsqualität von VW so schlecht gewählt worden? Da wäre sicherlich eine Folie mit Malstiften besser gewesen, auf der jeder seine eigene Bildchen, den Kilometerstand und die Geschwindigkeit hätte aufmalen können.

Sorry, Schwarze Bestie, aber der Kommentar hier oben hilft keinem!

@Black-Sun

Dein Kommentar aber auch nicht ;)

Ist wohl bei jedem Hersteller so, dass wenn man ein Bauteil verändert und dann ausgerechnet dieses in der Garantiezeit kaputt geht, die Garantie nicht mehr greift - verständlich! Diese Tatsache hat nichts mit der Qualität des Fahrzeugs zu tun, sondern mit einem gewissen Maß an Vernunft. Wenn man natürlich keinen Wert auf Garantieleistungen legt, kann man sein Fahrzeug natürlich verbasteln soviel man möchte. Macht sich auch beim Wiederverkauf sehr gut.

am 13. Juli 2018 um 19:58

Zurück zur ursprünglichen Frage: ich denke, dass wenn da was kommen sollte, dann nur direkt von VW.

Eine Manipulation des AID wird wohl nicht ohne weiteres möglich sein, aus gutem Grund.

Die Ablesbarkeit stellt ein Sicherheitsmerkmal dar, da wird VW den Zugriff vermutlich entsprechend abgesichert haben.

Zitat:

@Black-Sun schrieb am 13. Juli 2018 um 20:40:38 Uhr:

Zitat:

@La_Bestia_Negra schrieb am 13. Juli 2018 um 17:19:09 Uhr:

Mal abgesehen davon, ob dies Funktioniert, wird es bestimmt Probleme mit der Garantie geben, wenn mal was mit dem AID sein sollte.....

Da ich erst seit kurzem VW Fahrer bin und aus dem BMW-Lager komme. Bei jeden zweiten Thread lese ich hier immer wieder: ..ob da noch die Garantie gültig ist... da verfällt die Garantie ...keine Gewährleistung... Ob man das Auto tieferlegt, eine Glühbirne auswechselt oder eine Folie anbringt - egal, man ist ganz böse - oder hier sind nur VW-Mitarbeiter im Forum. Ist VW bzw. deren Wagen wirlich so schlecht, dass man alle 2 Wochen wegen irgendetwas in die Werkstatt muss und um etwas zu reklamieren? Ich bin ganz schön verwundert. Ich habe bei BMW noch nie einen Garantiefall klären lassen müssen. Aber offensichtlich geht eventuell das AID so schnell kaputt wenn man da so stark drauf schaut? Oder ist die Anfangsqualität von VW so schlecht gewählt worden? Da wäre sicherlich eine Folie mit Malstiften besser gewesen, auf der jeder seine eigene Bildchen, den Kilometerstand und die Geschwindigkeit hätte aufmalen können.

Sorry, Schwarze Bestie, aber der Kommentar hier oben hilft keinem!

Um das hier nochmal klar zu stellen, ich wollte lediglich verständlich machen, das man sich im klaren sein sollte, das in diesem Fall die Herstellergarantie erlischt, natürlich bleibt einem immer selbst überlassen was man gerne machen möchte, man sollte lediglich bedenken welche Folgen dies haben könnte und das hat nichts damit zu tun ob ein Bauteil anfällig ist oder welcher Hersteller hier in der Verantwortung steht .....also wie schon gesagt, es sollte lediglich ein Hinweis sein, nicht mehr und nicht weniger

Zitat:

@infiniter schrieb am 13. Juli 2018 um 16:34:15 Uhr:

Ist das schon mal diskutiert worden? Geht so was? Quasi wie das Installieren einer Skin in Windows-Software oder eines eigenen Fahrzeugsymbols im Tomtom-Navi?

Weil, das Design im AID von VW finde ich bescheiden. Ich habe das Teil gewählt, weil ich analoge Tachos hasse seit ich den Civic fahre und mein Tempo als halbwegs große Zahl sehen will. Und macht VW daraus? Eine kleine Zahl, noch dazu in so einer nach gar nichts aussehenden Schriftart. :mad:

Ich würde mir grafische Elemente gern selbst designen in Photoshop. Wenn ich das Display vom Lamborghini Aventador so sehe, das nenne ich schick. ;)

Ich weiß nicht, ob du jetzt schon etwas heraus gefunden hast. Ich habe mir den OBDeleven geholt, um kleinere Sachen zu codieren. (Bin ein Fan der Optik). Den Skin des AID kann man ändern. Mein Polo (Highline R-Line) hat den ganz normalen blauen Skin. Mittels OBD hab ich mir den Roten vom GTI eingestellt. Dabei ändert sich die Farbe und die Art der Darstellung jedoch nicht die Geschwindigkeitsanzeige etc. Garantie verfällt dadurch auch nicht! Zudem habe ich mir noch die Auflösung eingestellt, da es ich wahnsinnig gemacht hat weder 30 noch 50 km/h zu sehen. Jetzt habe ich die Zwischenschritte ebenfalls sichtbar.

Wie gesagt: Optische Spielerei aber es ist schon schön anzusehen und Garantie verfällt dadurch nicht!

Gruß

Luke

Das Gerät mit seinen Ansichten ist doch vom KBA abgenommen. So leicht wird man da nichts verändern können und wenn, würde ich davon ausgehen dass im Zweifel nicht nur die Garantie weg ist.

Mag alles weit hergeholt sein, ist aber sicher zu berücksichtigen.

Es wäre ja schon ein enormer Schritt, wenn da Infos von Apple CarPlay oder Android Auto drauf erscheinen würden.

Zitat:

@ls_mksix schrieb am 4. Juni 2020 um 11:51:39 Uhr:

Zitat:

@infiniter schrieb am 13. Juli 2018 um 16:34:15 Uhr:

Ist das schon mal diskutiert worden? Geht so was? Quasi wie das Installieren einer Skin in Windows-Software oder eines eigenen Fahrzeugsymbols im Tomtom-Navi?

Weil, das Design im AID von VW finde ich bescheiden. Ich habe das Teil gewählt, weil ich analoge Tachos hasse seit ich den Civic fahre und mein Tempo als halbwegs große Zahl sehen will. Und macht VW daraus? Eine kleine Zahl, noch dazu in so einer nach gar nichts aussehenden Schriftart. :mad:

Ich würde mir grafische Elemente gern selbst designen in Photoshop. Wenn ich das Display vom Lamborghini Aventador so sehe, das nenne ich schick. ;)

Ich weiß nicht, ob du jetzt schon etwas heraus gefunden hast. Ich habe mir den OBDeleven geholt, um kleinere Sachen zu codieren. (Bin ein Fan der Optik). Den Skin des AID kann man ändern. Mein Polo (Highline R-Line) hat den ganz normalen blauen Skin. Mittels OBD hab ich mir den Roten vom GTI eingestellt. Dabei ändert sich die Farbe und die Art der Darstellung jedoch nicht die Geschwindigkeitsanzeige etc. Garantie verfällt dadurch auch nicht! Zudem habe ich mir noch die Auflösung eingestellt, da es ich wahnsinnig gemacht hat weder 30 noch 50 km/h zu sehen. Jetzt habe ich die Zwischenschritte ebenfalls sichtbar.

Wie gesagt: Optische Spielerei aber es ist schon schön anzusehen und Garantie verfällt dadurch nicht!

Gruß

Luke

Hallo @ls_mksix

Optik ist das eine aber eine Änderung/Codierung im AID führt ganz klar zum Garantie Verlust bei AID und betroffenen Komponenten .

Änderungen dieser Art sind immer nachvollziehbar auch wenn sie wieder zurück genommen werden.

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tuning des Active Info Display