Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuning Am besten OEM

Tuning Am besten OEM

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:27

hey leute kann mir jemand noch helfen was man alles machen kann eventuell am Motor, Turbolader, usw...

ich hab Optisch in meinen Augen schon einiges gemacht und jetzt hab ich mir gedacht ich will mal was an den PS machen, der Chip kommt nicht in frage, weil da hab ich vor einem Motorschaden zu viel Angst

ich hab mir schon überlegt gehabt dass ich nen größeren turbo hinhäng aber da wurd mir abgeraten wegen längeren ladedruckaufbau

usw.

gebt mir Tipps und Tricks ;)

Beste Antwort im Thema

Um mit nem 140PS 2.0 TDI auf 200PS und drüber zu gehen wird es schon teurer.

Auf jeden Fall muss ein anderer Lader her, du brauchst größere Düsen, LLK sowieso größer. Abgasanlage muss frei sein.

Dann Kupplung und ZMS wenn du viel Drehmoment fahren willst.

Bleibt das Rätsel wie "stark" der 2.0 TDI dimensioniert ist das der hält.

Ich hab mich da mit dem 2.0 noch nicht so ausseinander gesetzt.

Beim V6 TDI weiss ich

2,5 TDI 150 : 2,5 TDI 163PS -> 163PS hat H-Schaft Pleul, andere Kolben, andere Lagerung usw.

Der ist für Tuning um einiges besser als der kleine 150PS :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du andere Hardware wie zum Beispiel einen größeren Turbo verbaust, muss du die Motorsteuergerätsoftware anpassen (im Volksmund Chiptuning genannt). Ohne eine Anpassung der Software holst du aus dem Wagen nicht ein einziges PS raus! Wenn du mehr Leistung haben willst, dann geh einfach zu einem guten Tuner und lass ihn Chippen. Größerer Turbo ist Schwachsinn, denn der Serienlader ist gut für haltbare 170-175 PS.

Sehe ich auch so...

Zum Tuner fahren und gutes Tuning drauf spielen lassen. Aber dran denken: Wird bei der Inspektion ein Software Update gemacht ist das Tuning wieder weg.

Fahr selbst nen V6 TDI mit 220PS bis auf die üblichen V6 TDI Probleme macht er das was er soll. 257.000km hat er runter.

Mein alter A6 C4 AEL getunt von 140 auf 179PS, Aktuell 344.000km runter. Erster Lader, erster Motor, erstes ZMS.

Motor läuft wie ne 1 :)

Wenn das tuning gescheit ist kriegste den Verbrauch auch nochmal nen liter runter :)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:52

wie ist der Kostenpunkt bei einem guten Tuner weil meiner hat jetzt auch schon 184000 runter und hab mir gedacht, dass das ein sicherer Tod für meinen 2,0TDI 140PS ist weil es ist ja nicht die Lieblings Motorisierung hier im Forum

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Fahr selbst nen V6 TDI mit 220PS bis auf die üblichen V6 TDI Probleme macht er das was er soll. 257.000km hat er runter.

Mein alter A6 C4 AEL getunt von 140 auf 179PS, Aktuell 344.000km runter. Erster Lader, erster Motor, erstes ZMS.

Motor läuft wie ne 1 :)

das sind gute laufleistungen muss ich noch dazu sagen

Besser als ein V6 TDI wenn du schonmal den Ölpumpenantrieb überarbeitet hast.

Ansonsten geht nach nem Tuning genau so viel kaputt wie es auch ohne Tuning kaputt gegangen wäre ?

Laufleistungen ? Das sind doch keine Laufleistungen.

Kumpel sein 1,9TDI 110PS mit Tuning auf 170PS läuft schon seit 500.000km.

Die alten 2,5 TDI 5 Zylinder kenn ich auch mit 800.000km und mehr :D

Wo kommst du her ?

Jetzt nur so als Frage: Würde ein größerer Ladeluftkühler denn nix bringen? Man hört doch immer, dass das bei einem Diesel ein paar PS bringen soll!?

Ja aber der Aufwand, die Kosten und so weiter stehen erstmal nicht in relation zur Leistung.

Ich hab beim A6 Glück das der nen großen LLK in der Front hat. Der reicht aus für mein Ziel von 250PS.

Momentan bin ich bei 220PS, mehr geht nicht, Lader zu klein (Serie 163PS 2,5 TDI)

Wenn du jetzt von 140 auf 170PS gehst reicht der serien LLK auch noch aus. Iss zwar nicht oprimal aber reicht.

Wenn du mal auf 2xx PS willst dann würde ich auf jeden Fall einen großen LLK einbauen !

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn du jetzt von 140 auf 170PS gehst reicht der serien LLK auch noch aus. Iss zwar nicht oprimal aber reicht.

Wenn du mal auf 2xx PS willst dann würde ich auf jeden Fall einen großen LLK einbauen !

also das ist mein ziel aber ich hab halt keine ahnung was da noch geht wie gesagt aufpolieren und schön machen kann jeder aber Motorentechnik ist noch nicht mein Fachgebiet

aber wie schon gesagt mit nem turbo umbau allgemein gehtdoch bestimt mehr als nur 170 PS oder so

und in die Rictung der 2xx PS will ich mich schon bewegen weil es auch in meinen augen ein Riesen schiff ist der vortrieb braucht und will mir hat halt beim kauf sehr gut die Ausstattung gefallen

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:22

ach ja bevor ichs vergesse kann ich jetzt vom 6zylinder auch teile einbauen wie zum beispiel LLK oder sonstiges ist ganz klar dass da immer eine software anpassung da sein muss

Um mit nem 140PS 2.0 TDI auf 200PS und drüber zu gehen wird es schon teurer.

Auf jeden Fall muss ein anderer Lader her, du brauchst größere Düsen, LLK sowieso größer. Abgasanlage muss frei sein.

Dann Kupplung und ZMS wenn du viel Drehmoment fahren willst.

Bleibt das Rätsel wie "stark" der 2.0 TDI dimensioniert ist das der hält.

Ich hab mich da mit dem 2.0 noch nicht so ausseinander gesetzt.

Beim V6 TDI weiss ich

2,5 TDI 150 : 2,5 TDI 163PS -> 163PS hat H-Schaft Pleul, andere Kolben, andere Lagerung usw.

Der ist für Tuning um einiges besser als der kleine 150PS :)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Um mit nem 140PS 2.0 TDI auf 200PS und drüber zu gehen wird es schon teurer.

Auf jeden Fall muss ein anderer Lader her, du brauchst größere Düsen, LLK sowieso größer. Abgasanlage muss frei sein.

Dann Kupplung und ZMS wenn du viel Drehmoment fahren willst.

Bleibt das Rätsel wie "stark" der 2.0 TDI dimensioniert ist das der hält.

Ich hab mich da mit dem 2.0 noch nicht so ausseinander gesetzt.

Beim V6 TDI weiss ich

2,5 TDI 150 : 2,5 TDI 163PS -> 163PS hat H-Schaft Pleul, andere Kolben, andere Lagerung usw.

Der ist für Tuning um einiges besser als der kleine 150PS :)

also im bereich über 5000 bis 10000 oder versteh ich das richtig

waaaahhh

nein natürlich nicht.

Eher so 2 - 3k aber doch keine 5.

Ich schick dir mal ne PN wegen Lader und Düsen

am 28. Juni 2012 um 13:01

Bei Motortuning würde ich nur ABT nehmen, vorallem wenn man keine wirkliche Ahnung hat kann es schnell sein das man zu einem Tuner kommt der dir deine Kiste schrottet... die von ABT wissen was man den Motoren zutrauen kann und ich hätte ein besseres Gewissen, obwohl hier einige immer wieder schreiben das ABT ein scheiß Laden sei...

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Bei Motortuning würde ich nur ABT nehmen, vorallem wenn man keine wirkliche Ahnung hat kann es schnell sein das man zu einem Tuner kommt der dir deine Kiste schrottet... die von ABT wissen was man den Motoren zutrauen kann und ich hätte ein besseres Gewissen, obwohl hier einige immer wieder schreiben das ABT ein scheiß Laden sei...

Gruß Speedy

Wenn er anderen Lader etc. verbauen will, also nicht nur ein reines Chippen, dann ist ABT der allerletzte Laden wo er anfragen sollte, denn Individuell machen die nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen