ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TÜV/HU/AU nicht bestanden wegen Ruß-/Partikelfilter - Freibrennen oder austauschen (extreme Kosten)?

TÜV/HU/AU nicht bestanden wegen Ruß-/Partikelfilter - Freibrennen oder austauschen (extreme Kosten)?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. März 2024 um 7:39

Guten Tag zusammen.

Gestern war mein Focus zur HU/AU und überraschend erhielt ich den Anruf, er hätte die AU nicht bestanden! Grund: der Partikelfilter sei zugesetzt. Das liege wohl daran, dass ich zu wenig lange Strecken fahre (seit Corona arbeite ich sehr viel von zu Hause aus). Und die Tatsache, dass ich im Monat ca. 2-6 mal eine 25 km lange Autobahnstrecke fahre, würde nicht ausreichen, damit sich der Partikelfilter selbst reinigen kann.

Darüber hinaus sagte mir meine Werkstatt, dass wenn der Filter einmal zugesetzt ist und der "Fehler im System markiert ist", würden dann auch keine längeren Autofahrten mehr helfen! (Am letzten Wochenende gab es nämlich einen Wochenendausflug mit je 100 km hin und zurück, und vor 3 Wochen einen Ausflug mit je 380 km.)

Ist das denn korrekt, dass ich im aktuellen Zustand den Filter nicht mehr selbst frei bekomme durch lange Fahrten?

Meine Werkstatt hat mir nun zwei Optionen eröffnet:

1. Kommende Woche bringe ich den Wagen nochmal hin und der Filter wird manuell freigebrannt. Die Werkstatt war diesbzgl. auch sehr zuversichtlich.

Wobei ich mich hier frage, wo der Unterschied ist zu einer langen Autofahrt.

2. Es muss ein neuer Partikelfilter rein; Kosten: 1200 - 1300 Euro!

Hier wusste ich spontan nicht, ob ich lachen, weinen, oder wahlweise das Auto oder die Werkstatt anzünden soll! 1300 Euro? Ernsthaft? Ist das normal? Ich bekomme ja schon regelmäßig Puls, weil ich 1x pro Jahr zum Ölwechsel muss und gefühlt fast genauso oft zum Wechsel von Luftfilter und Bremsflüssigkeit; aber jetzt nochmal 1300 Euro oben drauf? Gibt es nicht noch irgendwelche Alternativen?

Und wie oft und lange muss ich in Zukunft fahren, damit sowas nicht wieder passiert?

Herzlichen Dank und SORRY für den Gefühlsausbruch! Aber ich bin wirklich entsetzt!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe die Frage nach der Garantie direkt an Ford gestellt, weil ich in 10/23 einen neuen einbauen lassen musste. Garantie gilt nur ein Jahr

Zitat:

@maaaraaaa schrieb am 25. April 2024 um 16:02:39 Uhr:

Habe die Frage nach der Garantie direkt an Ford gestellt, weil ich in 10/23 einen neuen einbauen lassen musste. Garantie gilt nur ein Jahr

Genau das hat man mir auch in der Werkstatt gesagt, gilt nur 1 Jahr. Persönlich finde ich das ne Sauerei

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, die kann ein mieser Hersteller sogar auf 0 setzen ..

Wichtiger wär die mindest Gewährleistungdauer? Das ist das Entscheide, hat da mal einer nachgefragt, oder kennt die Gesetzeslage?

Da man als Kunde bei der Gewährleistung nach 12 Monaten beweisen muss, dass der DPF von Anfang an kaputt war, wird es wohl schwierig. Im Regelfall baut man den ja ein, weil man durch die AU geflogen ist, und wiederholt sie mit dem neuen DPF. Der ist dann erstmal okay und bei der Beweislastumkehr ist man raus.

Also auch nur 1 Jahr safe... dann können sie sich ihre hochtrabene "Garantie" aber an die ...schon übel bei einem Bauteil was locker 4-stellig kostet ...

Weil ... im Grunde ist es dann doch nur die gesetzliche Gewährleistung, die sie so oder so geben müssen..:o

Deutsche Behörde ermittelt gegen Autobauer: Ford-Fahrern droht Stilllegung https://www.t-online.de/.../...rsuchung-kba-prueft-partikelfilter.html

Genau das hat man mir auch in der Werkstatt gesagt, gilt nur 1 Jahr. Persönlich finde ich das ne Sauerei

Jup, ich auch :-( Deswegen überlege ich auch, das Auto zu verkaufen

Da würde ich mich kaum auf den Hersteller oder Glaspalasthändler verlassen, sondern einen Anwalt konsultieren. Ich bin der Meinung, dass man absolut 2 Jahre Garantie hat.

Meine Werte sind mit dem neuen Filter wieder in Ordnung, 800 Partikel.

Gewährleistung

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 27. April 2024 um 11:27:27 Uhr:

Da würde ich mich kaum auf den Hersteller oder Glaspalasthändler verlassen, sondern einen Anwalt konsultieren. Ich bin der Meinung, dass man absolut 2 Jahre Garantie hat.

Meine Werte sind mit dem neuen Filter wieder in Ordnung, 800 Partikel.

Garantie ist eine Freiweillige Leistung, die ein Hersteller/Händler gewährt, zu seinen Bedingungen. Und es ist erschreckend, was alles als "Verschleißteil" gilt und deshalb von der Garantie ausgeschlossen ist... anders gesagt, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in der Garantie eingeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TÜV/HU/AU nicht bestanden wegen Ruß-/Partikelfilter - Freibrennen oder austauschen (extreme Kosten)?