ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Türverkleidung! anleitung einbau/ausbau, demontieren

Türverkleidung! anleitung einbau/ausbau, demontieren

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:58

Hallo,

ich glaube ich habe jetzt den Grund für die lauten Windgeräusche an meiner Fahrertür gefunden.

Eine Türverkleidung scheint nicht richtig eingerastet oder montiert zu sein.

Schaut euch mal den Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung an, den habe ich auf der Beifahrerseite nicht.

Kann mir jemand eine Ausbauanleitung und/oder Bilder der Türverkleidung zusenden?

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2008 um 22:00

endlich ma für alle die es schon immer mal vorhatten ^^ bitte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung! anleitung einbau/ausbau' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. August 2008 um 22:00

endlich ma für alle die es schon immer mal vorhatten ^^ bitte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung! anleitung einbau/ausbau' überführt.]

am 19. August 2008 um 22:06

hier kommt noch der 2te teil

viel spass und immer schön feste ziehn !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung! anleitung einbau/ausbau' überführt.]

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:00

Habe nur etwas in schlechter Qualität gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...-anleitung-einbau-ausbau-t1944845.html

Wer suchet, der findet: Remove/install front door lining

am 6. Februar 2013 um 3:42

Hi, von dem Foto aus gehend sieht das normal aus. Kann aber auch sein das das wenn du das foto von links daneben haelts anders aussieht.

 

Link

Anleitung hast du ja schon in schlechter Qualitaet. Reicht aber voll aus. Hab die auch genommen.

Spiegeldreieck vorsichtig abziehen.

Im groben einfach alle Schrauben ausschrauben. Die hinter dem SRS-Schild. Die unter dem Griff. Die am silbernen Tuerblech.

Dann unten mit einem Holzkeil die Verkleidung abhebeln. Ist da nur mit clips fest.

Dann hast du die schon halb ab. In der mitte ist die eingehangen, dewegen unten nur so 10cm wegziehen von der tuer und dann nach oben. Oben an der Fensterleise ist die in einer Nut drin. Durch dem hochziehen geht die da raus und auch automatisch aus der Aufhaengung in der Mitte.

Beim ersten mal geht das sehr schwer.

Dann hast du sie in der Hand. :D Sind noch die kabel dran und der Seilzug vom Tuergrif. Das ist selbsterklaerend.

Aber wie gesagt die ist oben in einer Nut drin und bei dir auch, so wie es auf dem Bild aussieht.

Wenn Du die Verkleidung später wieder dran machts solltest Du nur genau darauf achten, daß sie 100 % in der richtigen Position sitzt bevor Du anfägst sie fest zu drücken. Sonst sind die kleinen Platikzapfen ruck zuck im Eimer ... ;-)

Scheint fast identisch zum W208 zu sein.

Fals du mehr Bilder haben willst dann such mal im w208 Forum. Da findest du sehr viele Bilder und PDF´s zu dem Thema.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:01

Hallo,

vielen Dank für die Anleitungen.

jetzt ist mir gerade was ganz anderes aufgefallen. Es scheint nicht die Türverkleidung nicht richtig montiert zu sein, sondern die innere Gummilippe am Fester innen. Das kann man hier auf dem Bild schön sehen: http://www.motor-talk.de/.../dsc03358-i205768075.html

Die Gummilippe liegt bei meinem Fahrerfenster an der rechten und linken Seite zu eng an, sodass die Scheibe beim Öffnen/Schließen quietscht und mittig steht es ab, sodass man 3-4 mm Große Dinge hineinstecken könnte.

Kann man die schief/falsch montieren, bzw. gibt es auch dazu eine Anleitung?

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:14

Habe noch einmal neue Fotos gemacht, auf denen man die Problematik gut erkennen kann:

Bau die Türverkleidung ab!

Denn die gesamte Türkappe wird mit einer Art Hakenkante in eine Nut eingehängt, die sich direkt an der von dir "weggehenden" Türdichtung befindet.

Es könnte sein, dass diese Kante an der Türpappe nicht richtig sitzt oder das Gegenstück irgendwie verschoben ist.

Ich hatte beim Zusammenbauen der Tür immer mal Schwierigkeiten die Türpappe sauber in die Nut zu bekommen. Lösung war meistens die komplette Pappe wieder abzubauen und nochmal sauber einzubauen (korrekte seitliche Ausrichtung, dann von oben nach unten in die Nut einhängen.

hab dir mal was angehängt, habe zwar noch die passenden Videos, aber die kann ich hier ja nicht hochladen.

Bisschen klein das ganze, aber vllt hilfts ja

lg

Unbenannt
Unbenannt2
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:00

Wollte nur kurz berichten...

Habe mich gestern mal an die Arbeit gemacht.

An der Karosserie sitzt die Fensterdichtung und wiederum in diese wird die Türpappe eingehängt. Die Komplette Fensterdichtung war nicht an der Karossiere angebracht. dadurch entstand der Spalt.

Nun klappt der Fensterheber wieder einwandfrei ohne Quietschen und auch das Fahrgeräusch ist wieder deutlich angenehmer.

Beim Zusammenbau allerdings hatte ich deutliche Probleme. Habe den Plastikhaken erst einmal an die Karosserie gesetzt und dann die Türverkleidungshalter eingeklipst. danach sah ich, dass die Pappe nicht tief genug in der Nut saß. Durch einfaches Drücken konnte ich die Türpappe aber noch in diese hereindrücken.

*** Das einzige, was mir jetzt noch ein kleinwenig mißfällt: Der Abstand zwischen Türpappe und Fenster ist noch nicht 100%ig gleich. Kann es sein, dass man die Verkleidung nie wieder exakt so einbauen kann, wie es Serie einmal der Fall war oder sind da einfach 1-2 mm Toleranz. Denke nämlich eigentlich schon, dass ich alles richtig gemacht habe... Für einen Tip, wäre ich dankbar. ***

Hallo!

aus dem w208 kenn ich das Problem mit der Türpappe.

Meint Tipp:

Erstmal dran halten um zu schauen ob die links-rechts-Ausrichtung ca. passt.

Dann gerade von oben, und so nah wie möglich an die Dichtung/Einhäng ran.

Dann vorsichtig und vorallem mittig in die Nut einführen.

Hierbei habe ich mir immer einen sehr langen Schraubenzieher genommen und diesen unter die Nut geschoben - somit konnte ich von oben gut die Pappe reindrücken ohne das sich die Dichtung/Nut nach unten gebogen hat.

Vielleicht ist deine Dichtung etwas zu sehr nach außen gedrückt /gezogen wurden?

Vielleicht nochmal abbauen und schauen ob man die noch etwas bearbeiten kann?

Hallo .

 

Kann mir jemand sagen ob man für den Wechsel der Bedieneinheit der Sitze ( mit Memory ) den kompletten Türbelag ausbauen muss oder ob des Element so raus geht !?

VorMopf Fahrerseite

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Türverkleidung! anleitung einbau/ausbau, demontieren