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Türschloss VR ausbauen - Brauche dringend Hilfe

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. August 2012 um 17:03

Hallo Leute,

Ich muss mein Türschloss Vorne Rechts ausbauen um den kleinen Federring zu wechseln. Ich habe die älteren Beiträge gelesen und alles umgesetzt aber ich komme nicht mehr weiter und brauche jetzt dringend eure Hilfe da ich übermorgen in den Urlaub fahren werde.

Also, ich habe die Türkverkleidung ausgebaut und möchte nun an das Schloss rankommen. Ich habe die 8 Nieten (Rot markiert) aufgebohrt und kann das Blech/Türmodul bewegen aber nicht rausnehmen. Muss ich dazu die beiden 2 Nieten in der Mitte (Blau markiert) auch noch aufbohren ??? Was passiert mit dem Fenster (und Seile), fällt es dann runter ? Es ist momentan oben. Müssen die Gelbmarkierten Nieten auch aufgebohrt werden ? Das Modul lässt sich wohl nicht rausnehmen weil die Blaumarkierten Nieten noch da sind. Aber es ist immer von 8 Nieten die Rede, mit den blauen macht es dann 10 Nieten die aufgebohrt werden müssen oder ?

Die 3 Kunsstoffixierungen (Grün markiert) muss ich glaube ich reinklopfen um später das Schloss entnehmen zu können ?

Übrigens habe ich nur Nieten in der Größe A5 gefunden, größere gibt es wohl nur bei Mercedes.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ACHTUNG COMUNITY !!

Bei YOUTUBE gibt es eine sensationell gute Anleitung, da bleiben keine Fragen offen.

Leider auf englisch, aber auch als nicht englischsprechender versteht man, wie es geht .

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=EzjrkHcDccs&spfreload=10

Viel Spass beim schrauben.

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Hallo zusammen,

das Türschloss der ZV bei meinem A 160 CDI (W 169) ist defekt. Man hört den Stellmotor aber die Mechanik arbeitet nicht. Ich konnte die Türverkleidung und das Betätigungsgestänge demontieren. Ich habe alle Befestigungschrauben am Schloss gelöst und kann es bewegen, aber nicht ausbauen! Irgendwie ist es noch befestigt, am Türgriff vielleicht?.

Wer kann mir hier einen Tipp. Danke schon im Voraus.

Gruß marlin444

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türschloss, Beifahrerseite' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von marlin444

Hallo zusammen,

das Türschloss der ZV bei meinem A 160 CDI (W 169) ist defekt. Man hört den Stellmotor aber die Mechanik arbeitet nicht. Ich konnte die Türverkleidung und das Betätigungsgestänge demontieren. Ich habe alle Befestigungschrauben am Schloss gelöst und kann es bewegen, aber nicht ausbauen! Irgendwie ist es noch befestigt, am Türgriff vielleicht?.

Wer kann mir hier einen Tipp. Danke schon im Voraus.

Gruß marlin444

Hallo,

das Türschloss ist am Türmodul befestigt. Um es auszubauen muß erst das Türfenster vom Fensterheber ausgebaut werden, danach sind die acht Blindnieten vom Türmodul auszubohren. Steckverbindung vom Türsteuergerät und Schloss trennen. Tüllen der Türöffnungs und Verriegelungszüge aus dem Türmodul herrausdrücken. Mit einem geeigneten Durchschlag die drei Kunststoffbolzen zum Fahrzeuginnern aus den Klemmhülsen des Türmoduls herrausschlagen. Mit einem Kunststoffkeil Halter für Türschloss an den Klemmhülsen vom Türmodul abclipsen und zusammen mit demTürschloss abnehmen. Zum Einbau braucht man die dementsprechenden Blindnieten und eine Blindnietzange.

Wie Du siehst keine so einfache Angelegenheit.

(Bei den Arbeiten Batterie abklemmen).

Gruß

Winki 59

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türschloss, Beifahrerseite' überführt.]

Kurzes Update, Ausbau erfolgreich.

An der Stirnseite der Türe befindet sich ein ovales Loch, dieses ist mit einem Stopfen verschlossen - dahinter ist eine weiße Kunststoffeinheit welche das Schloss und das äußere Griffstück verbindet. Sind alle Verbindungen entfernt lässt sich dieses Teil um ca. 10 mm nach links bewegen und man kann eine Torx - Schraube sehen welche das Griffstück noch mit dem TS verbindet.

Ausgebaut ist es nun, vielleicht kann ich auch den Fehler der ZV beheben.

Gruß marlin444

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türschloss, Beifahrerseite' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von marlin444

Kurzes Update, Ausbau erfolgreich.

An der Stirnseite der Türe befindet sich ein ovales Loch, dieses ist mit einem Stopfen verschlossen - dahinter ist eine weiße Kunststoffeinheit welche das Schloss und das äußere Griffstück verbindet. Sind alle Verbindungen entfernt lässt sich dieses Teil um ca. 10 mm nach links bewegen und man kann eine Torx - Schraube sehen welche das Griffstück noch mit dem TS verbindet.

Ausgebaut ist es nun, vielleicht kann ich auch den Fehler der ZV beheben.

Gruß marlin4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türschloss, Beifahrerseite' überführt.]

Also,hatte das schon ewig nicht mehr gemacht.soweit ich mich errinnere müssen keine weiteren nieten raus.scheibe scheint gelöst,was ich wegen der ausgebauten tüllen vermute.die schraube neben dem gelben Kleber muß raus,ebenso die schrauben im Türfalz im Bereich des schloss.und dann muß ich ganz doof fragen,den Türgriff hast ausgebaut?die beiden Dichtungen abgenommen?darunter sind 2 weitere schrauben die ab müssen.

Normal müsste die scheibe in oberer Position von selbst halten,ich würde sie aber trotzdem sicherheitshalber mit starkem Klebeband über den Fensterrahmen fixieren.

Themenstarteram 4. August 2012 um 17:36

Danke! Den Türgriff habe ich noch nicht ausgebaut, dachte dafür muss erst das Türmodul abgeschraubt werden. Ich habe bis jetzt nur die 8 Nieten aufgebohrt und werde morgen früh den Türgriff abschrauben. Dann kann ich das Türmodul einfach so rausnehmen ohne an der Scheibe was zu machen ? Wie wird die Scheibe denn gehalten ?

Die Bauhaus Nieten A5 sind etwas kleiner als die von Mercedes. Größere habe ich keine gefunden und eine so große Nietzange gibt es wohl auch nicht.

am 4. August 2012 um 17:59

Gelb und blau markierten Nieten halten die Fensterheberführung, also nicht abbohren. Türgriff muß abgebaut werden, 1 Schraube hinter

Gummiabdeckung an Türstirnseite, 1 Schraube außen unter Türgriff(wenn erste Schraube gelöst, dann kommst du an zweite ran).Fensterscheibe kann hinter den zwei großen Gummiabdeckungen gelöst werden. Diese mit Klebeband über Fensterrahmen sichern.Bei den 3 Kunststoff-nieten,werden zum lösen nur die stift innen durchgedrückt. Diese Verbindung bekommst du beim Zusammenbauen nicht mehr zusammen, deshalb 3 Stück 6-er Schrauben mit Karosseriescheiben und Stoppmuttern verwenden. So macht es auch MB.

Die großen Nieten hat MB oder Karosseriewerkstatt. Ich habe sie bei

Mercedes gekauft und eine Karosseriewekstatt hat sie mir für kleines Trinkgeld festgezogen. Oder du hast jemanden mit großer Nietzange.

Wo hast du die Ringfeder bekommen? Ich hatte mir extra eine nach Orginalmuster fertigen lassen. Die geht zwar perfekt, ist allerdings nicht

ganz billig.

Kannst mir bitte dazu unter thomas.schletze@gmx.de antworten.

Danke und viel Erfolg bei der Reparatur

Für den Türgriff musst die kleine gummitülle lösen und mit einem Tory , glaub ein 10er,die schraube losdrehen,bis das kleinere teil vom Türgriff rausziehen kannst.die scheibe nach lösen hochschieben.sollte durch die klemmwirkung im rahmen halten.aber der Technik vertraue ich nicht ganz.hab immer das reisfeste silberne Klebeband genommen,ca.20cm auf eine Seite der scheibe anfangen aufzukleben über Fensterrahmen und dichtgummi auf der anderen scheibe Seite aufgeklebt,das die scheibe dadurch fixiert wird.ist ziemlich mies,wenn die scheibe runtersaust,knallt,und das blech verbollert...wegen den nieten weis ich nicht so recht,ob die ausreichen um das Türmodul mit genügend druck anzudrücken,wegen Dichtheit etc.

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:21

Danke für eure Hilfe! Jetzt leuchtet mir einiges ein! Ausführlicher geht es wohl kaum, jetzt muss es nur noch sauber umgesetzt werden. :)

Den Federring habe ich mir selbst gebastelt. Bei uns in der Arbeit gibt es mehrere Ringfeder (ohne Haken), die habe ich einfach abgeschnitten und gebogen aber ich weiß nicht wie groß der original Ringfeder ist, deswegen habe ich 3-4 verschiedene Größen gefertigt. Thomas hatte ja ein Bild davon gemacht aber die größe kann man leider nicht abschätzen.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist. Meine Frau schimpft schon die ganze Zeit da wir eigentlich gestern schon unterwegs sein sollten und jetzt zu Hause Urlaub machen müssen bis das Auto fertig ist. :)

Ausgerechnet jetzt musste es kaputt gehen....

am 4. August 2012 um 19:01

Hi,

 

das mit dem "MOTZEN" der Frauen ist leider IMMER so.

Wenn Sie ihren Willen nicht bekommen :D

Da sind se dann plötzlich wieder wie kleine Mädchen !!!!!

 

Dafür kriegste das "Motzen" wenigstens umsonst.

Hat ja auch was !!!

 

Übrigens;

Wünsche viel Glück und Erfolg beim Einbau der Ringfeder !!!

Steht mir vermutlich bei unserem B-W245 auch noch bevor.

 

Und wenn Du es dann schaffst mit der Feder ...

... wünsche ich " ... erholsamen Urlaub".

 

Viel Erfolg wünscht nochmals ...

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:15

EDIT: Habe jetzt die schwarze Platik-Abdeckung abgebaut. Vielen Dank an Thomas für seine telefonische Hilfe!

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:22

Zwischenbericht: Tatsächlich war der Federring abgebrochen! Desegen könnte der Stift nicht einrasten und die Tür blieb offen.

Mein selbstgebasteltes Federring hat dank Thomas gepasst und es funktioniert! Muss nur noch alles wieder einbauen und vernieten lassen.

Kann ich neben die Original Nieten einfach eine neue Bohrung bohren und es mit A5 Nieten vernieten ? Hinten scheint ja Platz zu sein.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:28

Was haltet Ihr von der Idee, neben Original Nietbohrungen einfach Blechschrauben reinzuschrauben ? Dann müsste ich nicht wieder alle Nieten ausbohren wenn der Federring wieder abbrechen sollte.

Anbei 2 Bilder: Unten der abgebrochene Federring und oben mein selbstgebasteltes Ersatzteil. :)

Habe heute bemerkt, dass auch bei unserer A-Klasse der Türsicherungsstift nicht mehr richtig runterfährt und die Tür damit offen bleibt (kaum zu sehen).

Da mir die hier vorgestellten Abhilfen zu frickelig erscheinen, mal ne Frage: Weiß jemand hier im Forum, wieviel der Ausstausch des rechten Schlosses bei  MB kostet und ob diese Maßnahme durch die Anschlussgarantie abgedeckt ist?

Vielen Dank im Voraus!

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