ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Airbag Steuergerät defekt, wie ausbauen? SRS Fehler

Airbag Steuergerät defekt, wie ausbauen? SRS Fehler

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:45

Hallo

Bei mir hat sich das Airbagsteuergerät verabschiedet. SRS Lampe leuchtet. War Fehler auslesen bei ATU Fehlermeldung B1111 Steuergerät defekt.

Nun da ich ein Sparfuchs bin habe ich eine Firma gefunden die das Steuergerät repairiert und 2 Jahre Garantie darauf gibt. Nun müsste ich es ausbauen und einsenden. Die Repairatur kostet mich so 99 Euro statt 400. Doch leider weis ich nicht wo das Steuergerät sitzt und wie ich es ausbauen kann.

Wer kann mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Original geschrieben von thochrde

.

Den 5 Eurotester der das kann musst du uns mal zeigen. :D

Das mit dem "5€-Tester" geht schon in Ordnung. Wurde auch Prüflampe genannt.

Der Vorgang wurde als "Ausblinken" bezeichnet. Ging bei Airbags der erstenGeneration, (kurz nach dem Krieg).

Der Beitrag war wohl fúr das Old-Timer-Forum gedacht....

(...tschuldigung, musste das mal los werden.....)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Januar 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Hallo

Bei mir hat sich das Airbagsteuergerät verabschiedet. SRS Lampe leuchtet. War Fehler auslesen bei ATU Fehlermeldung B1111 Steuergerät defekt.

Nun da ich ein Sparfuchs bin habe ich eine Firma gefunden die das Steuergerät repairiert und 2 Jahre Garantie darauf gibt. Nun müsste ich es ausbauen und einsenden. Die Repairatur kostet mich so 99 Euro statt 400. Doch leider weis ich nicht wo das Steuergerät sitzt und wie ich es ausbauen kann.

Wer kann mir weiter helfen?

Hallo BeLuckyLady,

das Steuergerät soll sich in der Mittelkonsole, unterm Handbremshebel befinden. Aber frag mich nicht wie Du da rein kommst.

Viel Erfolg

Hallo

garantiert dir die Firma auch das der Airbag funktioniert? Oder nur das die Leuchte wieder ausgeht.

Würde da schon vorsichtig sein,kann deine Gesundheit dran hängen.

Gruß

Limarus

ATU??? :D

Auf diese Diagnose würde ich mich bei diesem Verein nicht verlassen. 

Lass erst mal bei MB den Fehler löschen, ATU kann das meistens nicht.

Steuergerät muss aber noch bei MB codiert werden - sonst kann es u.U. nicht korrekt funktionieren.

Fehlerspeicher löschen gehört auch dazu.

Das ist nicht Plug&Play wie bei einem USB-Stick!

H.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Die Repairatur kostet mich so 99 Euro statt 400.

Meiner Meinung nach ist es kein gutes Geschäft, das eigene Leben und das seiner Beifahrer für lumpige 301 Euro auf's Spiel zu setzen.

Da sparst du eindeutig an der falschen Stelle.

Ich sage es mal gerade raus, die Diagnose von ATU ist falsch.

So schnell verreckt kein Steuergerät.

Wenn die SRS- Leuchte an ist, -wodurch auch immer :D-, hilft meistens löschen des Fehlerspeichers bei MB.

ATU kann den Fehler nicht löschen weil sie das nötige Equipment dazu nicht haben.

 

Ich kann nur immer wieder betonen, daß sich "Sparen um jeden Preis" selten wirklich lohnt.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:24

Ich habe ja geschrieben das B1111 fehler ausgelesen wurde. Dass ATU nicht löschen kann ist mir klar und hat mir auch ATU gesagt. Aber B1111 heisst ja Steuergerät defekt. MB würde mir den Fehler löschen für gleich mal 90€ und dann wäre er nach 5Minuten oder wegen mir 50km auch wieder da. Und wer ist dann der dumme? Ausserdem wie hier auch schon im Forum 1.000 Mal berichtet tauscht MB das Stuergerät und dann kommt der Fehler auch wieder. Nur sind dann 400 statt 100 Euro weg. Wie oft kann man das hier in der Suche nachlesen. Auf solche Spielchen lass ich mich nicht ein. Ich zahl den nicht für jede Fehlermeldung 400 Euro. Da gibts andere Wege. Ob das für jemanden zu unsicher ist muss jeder für sich wissen.

Zu der Sicherheit kann ich nur eins sagen. Diese Firma repairiert tausende Stuergeräte im Jahr und hat 99,9% positive Bewertungen. Ausserdem werden die Steuergeräte geprüft und getestet. Und dann nach dem Einbau im Auto wird es das auch so sein. Dieses Steuergerät ist für die Repairatur freigegeben. Anders wie die Aribags selbst. Mit der Sicherheit das das so weniger zu tun. Dieses Steuergerät misst nur die Widerstände mehr nicht.

 

Zweitens wenn es schon um Sicherheit geht. Mit einem defekten Steuergerät fährt es sich wohl genau so unsicher. Und Mercedes 400 Euro für ein Massenfehler zu geben sehe ich überhaupt nicht ein. Ich habe da weder Angst noch Bedenken. Wir reden ja hier von einem Deutschen Namhaften Unternehmen dass die Steuergeräte repairiert, mit Rechnung MWST und Garantie.

 

Aber darum gehts es mir nicht. Hat nicht jemand zufällig das Buch "so wirds gemacht" und kann mal für mich nachschauen wo es genau liegt?

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Ich habe ja geschrieben das B1111 fehler ausgelesen wurde. Dass ATU nicht löschen kann ist mir klar und hat mir auch ATU gesagt. Aber B1111 heisst ja Steuergerät defekt. MB würde mir den Fehler löschen für gleich mal 90€ und dann wäre er nach 5Minuten oder wegen mir 50km auch wieder da. Und wer ist dann der dumme? Ausserdem wie hier auch schon im Forum 1.000 Mal berichtet tauscht MB das Stuergerät und dann kommt der Fehler auch wieder. Nur sind dann 400 statt 100 Euro weg. Wie oft kann man das hier in der Suche nachlesen. Auf solche Spielchen lass ich mich nicht ein. Ich zahl den nicht für jede Fehlermeldung 400 Euro. Da gibts andere Wege. Ob das für jemanden zu unsicher ist muss jeder für sich wissen.

Zu der Sicherheit kann ich nur eins sagen. Diese Firma repairiert tausende Stuergeräte im Jahr und hat 99,9% positive Bewertungen. Ausserdem werden die Steuergeräte geprüft und getestet. Und dann nach dem Einbau im Auto wird es das auch so sein. Dieses Steuergerät ist für die Repairatur freigegeben. Anders wie die Aribags selbst. Mit der Sicherheit das das so weniger zu tun. Dieses Steuergerät misst nur die Widerstände mehr nicht.

 

Zweitens wenn es schon um Sicherheit geht. Mit einem defekten Steuergerät fährt es sich wohl genau so unsicher. Und Mercedes 400 Euro für ein Massenfehler zu geben sehe ich überhaupt nicht ein. Ich habe da weder Angst noch Bedenken. Wir reden ja hier von einem Deutschen Namhaften Unternehmen dass die Steuergeräte repairiert, mit Rechnung MWST und Garantie.

 

Aber darum gehts es mir nicht. Hat nicht jemand zufällig das Buch "so wirds gemacht" und kann mal für mich nachschauen wo es genau liegt?

Du hast Recht. Ich würde es auch so machen. ( sogar die Autodoctoren lassen die Steuergeräte da reparieren) Ich habe in meinen Büchern nachgeschaut, es steht nichts über Einbauorte drinnen.

Weiter oben im Forum meint jemand es sitzt in der Mittelkonsole.

Good luck

Wer hat das Airbagsteuergerät zur Reparatur freigegeben?

Das würde ich gerne mal "schwarz auf weiß" lesen.

 

Wenn das Steuergerät den Fehler meldet und es selbst bei einem Steuergerätetausch bei MB nach wenigen Kilometern oder nach dem Löschen den Fehler wieder meldet ... könnte es sein, dass das SG gar nicht defekt ist?

Und wenn der Fehler kommt weil die Widerstandmessung unkorrekte Werte liefert wärer es doch angebracht da zu suchen.

Gruß

Hyperbel

Hallo

es muß jeder selber wissen,wie er mit seiner Gesundheit umgeht.Aber wer glaubt das Steuergerät mißt nur die Widerstände der täuscht sich.Das Steuergerät gibt schließlich das Signal zum Auslösen der Airbags oder auch nicht! Umsonst läßt MB ja nicht zu das Steuergerätefehler nicht gelöscht werden können.

Und zu den Autodoktoren,wer das alles glaubt was da gezeigt wird?

Gruß

Limarus

B1111 gibt es bei Mercedes nicht. Das ist allgemeiner Fehlercode vom OBD2. Da kannste gleich in der Glaskugel lesen.

Was für einen Tester hat ATU?

Du zahlst 90€, weil du alles weißt. Ein Kurztest sind 4AW, macht vielleicht 40€. Prüfung kostet dann extra oder für nette Kunden in gewissem Umfang eben nicht. Aber das ist deinem Verhandlungsgeschick überlassen.

Vom Steuergerät reparieren geht der Fehler im System auch nicht weg. Löschen muss eh sein.

Da MB aber von Natur aus böse ist muss man sich halt mit ATU behelfen. Die wissen ja als "Meister des Verschleiß" wie mit einem Airbagsteuergerät zu verfahren ist.

Ich denke nicht, dass MB den ATUs gesagt hat wie man den Fehlerspeicher ausliest, was die Codes bedeuten und was die Ursache ist. Das mag bei Abgasrelevanten Steuergeräte wegen der EU-Vorschriften der Fall sein, bei Airbags aber bestimmt nicht. Ich würde das denen auch nicht sagen - kommen eh nur Fehldiagnosen raus.

Ist eh egal, der TE hört ja nicht auf Tips und Ratschläge. 

Bei ihm hat ATU recht, lassen wir ihm den Glauben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Airbag Steuergerät defekt, wie ausbauen? SRS Fehler