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Türen vorne demontieren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 11:58

Hallo,

ich bräuchte bitte mal eine Anleitung, wie ich die vorderen beiden Türen demontieren kann. Habe die SUFU u. die FAQ durchgesehen u. leider nichts gefunden :( u. kaputt machen will ich ja auch nichts ;).

Da bei mir eine Rostkur ansteht geht´s leider nicht anders :mad:.

Vielen Dank.

Gruß

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5 Antworten

aus dem Buch "So wird´s gemacht":

1. Türdichtung im Bereich der Abdeckung (AD: dieses schwarze Plastikteil

neben der Fußfeststellbremse) von Hand aus dem Türausschnitt abziehen.

Unterhalb dieser Abdeckung liegt der Kabelkanal mit Zuleitung zur Tür.

2. Schraubenabdeckung der AD mit kleinem Schraubendreher abhebeln.

Darunterliegende Kreuzschlitzschraube abschrauben und die AD abnehmen.

3. Unterdruckleitung für Zentralverriegelung und elektrische Zuleitungen

zur Tür an den Steckkupplungen trennen.

4. Gummidichtung ("Ziehharmonika"-Gummi) an der Türbremse (=Türfang"band")

abziehen und die jetzt sichtbare Schraube herausdrehen.

5. Lage der Türscharniere (oben und unten) an den Anlageflächen markieren

(z. B. mit Filzstift umfahren).

6. Mit Helfer:

Die 4 Scharnierschrauben (2 oben, 2 unten) herausdrehen und Tür mit Helfer

etwas von der Türsäule wegziehen.

7. Schutzschlauch an der Türsäule ausknöpfen und Kabelstrang herausziehen.

8. Tür abnehmen und auf weiche Unterlage stellen.

Einbau:

Alle Schrauben (Türband, Scharniere) mit 35 Nm anziehen.

zur Ergänzung:

Du musst zuerst die Türeinstiegsleiste - dieses schwarze Kunststoffteil,

das den gesamten Türeinstieg unten abdeckt und innen über den Teppich greift -

nach oben mit z. B. einem Kunststoffkeil abhebeln; ist geclipst.

Der Schutzschlauch für die Kabel und pneumatischen Leitungen ist diese

"Ziehharmonika"-Umhüllung; lässt sich an der A-Säule ebenfalls ausclipsen.

 

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:59

Kann niemand was dazu sagen? :(

Gruß

Hallo Racer4,

aus dem Buch "So wird´s gemacht":

1. Türdichtung im Bereich der Abdeckung (AD: dieses schwarze Plastikteil

neben der Fußfeststellbremse) von Hand aus dem Türausschnitt abziehen.

Unterhalb dieser Abdeckung liegt der Kabelkanal mit Zuleitung zur Tür.

2. Schraubenabdeckung der AD mit kleinem Schraubendreher abhebeln.

Darunterliegende Kreuzschlitzschraube abschrauben und die AD abnehmen.

3. Unterdruckleitung für Zentralverriegelung und elektrische Zuleitungen

zur Tür an den Steckkupplungen trennen.

4. Gummidichtung ("Ziehharmonika"-Gummi) an der Türbremse (=Türfang"band")

abziehen und die jetzt sichtbare Schraube herausdrehen.

5. Lage der Türscharniere (oben und unten) an den Anlageflächen markieren

(z. B. mit Filzstift umfahren).

6. Mit Helfer:

Die 4 Scharnierschrauben (2 oben, 2 unten) herausdrehen und Tür mit Helfer

etwas von der Türsäule wegziehen.

7. Schutzschlauch an der Türsäule ausknöpfen und Kabelstrang herausziehen.

8. Tür abnehmen und auf weiche Unterlage stellen.

Einbau:

Alle Schrauben (Türband, Scharniere) mit 35 Nm anziehen.

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:31

Hi,

vielen vielen Dank :p.

Gruß

Hallo Racer4,

zur Ergänzung:

Du musst zuerst die Türeinstiegsleiste - dieses schwarze Kunststoffteil,

das den gesamten Türeinstieg unten abdeckt und innen über den Teppich greift -

nach oben mit z. B. einem Kunststoffkeil abhebeln; ist geclipst.

Der Schutzschlauch für die Kabel und pneumatischen Leitungen ist diese

"Ziehharmonika"-Umhüllung; lässt sich an der A-Säule ebenfalls ausclipsen.

Falls du für den Wiedereinbau/die Zentrierung Tip(p:cool:)s benötigst, so frage

nur!

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 14:04

Alles klar. Danke. ;)

Gruß

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