ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stabilisatorstangen / Koppelstangen vorne wechseln

Stabilisatorstangen / Koppelstangen vorne wechseln

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2006 um 20:25

Moin,

unter obigen Stichworten habe ich das Forum durchsucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Meine Vorderachs poltert wie bei so vielen beim Überfahren flacher Gullideckel. Die gelisteten Posts beantworten leider nicht meine Fragen, die da lauten:

1.) Welche Teile benötige ich zur Instandsetzung bzw. was sollte alles getauscht (Koppelstangen und / oder Lagergummi f. Drehstab)werden, inkklusive Kleinmaterialien (Sicherungsmuttern etc.)

2.) Welches spezielle Werkzeug (Torx?) benötige ich und welche Anzugswerte haben die Schrauben?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps?

Gruß Jedi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Doch, wurde hier schon mehrmals gepostet.

Du brauchst nur die Koppelstangen. Ich habe noch neue Schrauben mitgeordert, einfach mitverlangen. Kostet alles nicht viel, glaub 6,50 oder 12,50 das Stück.

Auto hoch und wechseln -fertig. Die Gummis vom Stabi hatte ich in Ruhe gelassen, das poltern war auch so weg.

Das Problem bei mir war, die Schrauben überhaupt raus zu bekommen. Habe fast 3 Torxe gekillt. Beim Einbau war es auch eine ziemliche Qual, die neuen auf den Stabi zu bekommen -nur mit Hilfe einer Brechstange ist es mir gelungen. Man sollte es auf einer ordentlichen Hebebühne machen.

jan.

Themenstarteram 19. April 2006 um 22:46

@JackMcBeer

Moin, entweder ist dann die Suchfunktion nicht so dolle oder ich zu blöd.

Bezüglich Brechstange: Sollte die Achse eventuell einseitig auf der zu wechselnden Seite entlastet und auf der anderen belastet sein, damit der Drehstab auf der Montageseite nicht zu viel Spannung hat?

Welche Torx_Nuss brauche ich?

Gruß Jedi

Ja, die Suchfunktion ist hier leider manchmal etwas störrisch.

Welche Torxnuss kann ich Dir jetzt nicht sagen, da müsste ich mich jetzt mit der Taschenlampe unters Auto legen und ausprobieren. Und das kannst Du ja auch.

Beim Einbau ist das Problem, dass die Stabistange am Ende eine Rille hat und der Gummi innen eine Verdickung, die eben in diese Rinne rein muss. Und dass geht recht straff.

jan.

Hallo Jeddi66

machs lieber ordentlich und baue den Stabi komplett raus. Du verlierst keine Zeit, weil es einfacher besser zu schaffen ist. Nimm die eigentlichen Stabigummis lieber mit. Beim Ausbauen wirst Du auch hier Abnutzungen sehen, Stabi ist schon ganz blank von den alten Gummis.

Unbedingt einen guten Torx nehmen, die Koppelstangen sind durch Schraubensicherung gut zu. Notfalls Torx und Knebel mit einer Stange beim Öffnen fest in den Sitz drücken!

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:02

Hallo,

zunächst Dank an euch für die Hinweise.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob der Stabilisator unter hoher Spannung steht, wenn ich den Wagen nicht auf einer Bühne habe, sondern den Wechsel mit Hilfe von zwei Auffahrrampen durchführe. Dann ist die Vorderachse normal belastet und eingefedert. Da der Stabilisator nach meinen laienhaften Kenntnissen ein Drebstab ist, müsste es nicht so sein. Allerdings möchte ich nicht, dass mir der ganze Kram entgegen fliegt.

Gruß Jedi

das ist an sich wurst...

 

hallo

das ist an sich wurst ob der wagen auf allen 4en steht oder mit allen 4en in der luft ist.

wichtig:

es darf zwischen links und rechts keine unterschiede geben (also entweder beide vorderräder ent- oder belastet) da sich der stab sonst verspannt und du dir mächtig weh tust.

also am leichtesten gehts über ner grube!

falsch

 

@martin e240t

stimmt nicht ganz: die stellung der koppelstangen am querlenker unterscheidet sich sehr wohl ob ausgehängt ist oder nicht. deshalb die schrauben am querlenker festziehen, wenn auto eingefedert ist. entweder mit z.b. getriebeheber oder eben auf der grube oder spurbühne.

dto

Wenn ich die Stabistange von den Koppelstangen lösen will, wie bekomme ich das hin? Ich möchte z.b. nur die Gummis wechseln und diese dann am Stabi entlang abziehen. Kriegt man den einfach nit nem Gummihammer raus und wieder drauf?

Die Torx-Schraube muss man ja dabei nicht lösen und sie hat mir auch ein Bit gekillt und eins verdreht...

am 6. Dezember 2016 um 16:39

die Torx grösse ist TX 50 weil bin gerade selber am tauschen

Nur mal kurz eingehakt, ist das poltern so richtig laut?

am 7. Dezember 2016 um 4:17

allso deutlich hörbar bei mir und des merkt mann auch beim fahren

habe aber bei meinem baby die ganze front Achse gemacht

Ich habe immer so ein dumpfes klocken wenn ich übern huckel fahre, das komische ist als Fahrer hört es sich an wie von vorn rechts als Beifahrer wir Mitte unterm Auto und ein bekannter meinte koppelstangen aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass so ein Geräusch von so kleinen Stangen kommen soll. Das passt irgendwie nicht

Ich tippe auf defekte (Hydro)-Lager im rechten unteren Querlenker. Die sind wuasi direkt unter dem Beifahrer. Traggelenk würde auch der Beifahrer von rechts wahrnehmen. Den Zustand der Koppelstangen/Radlager/Traggelenk/Spurstangenkopf kannst du ja innerhalb von 5 Minuten durch aufbocken mit dem Wagenheber und Wackeln am Rad prüfen. Den Zustand des QL Lagers kannst du nur aber mit abgenommener Unterbotenverkleidung vernünftig sehen. Ob bspw Risse im Gummi sind.

 

Ebenfalls kann es sein, dass die mittlere Auspuffhalterung hinüber ist. Hatte ich bspw. mal, da haben sich die Muttern des Halters gelöst und das Ding hing lose am Gummihalter.

 

Tip für die 50er Torx Schraube am Stabi: ich geb der vorher immer 3-5 Minuten Heißluftfön. Geht dann ohne Probleme raus. Mit ner Matador Nuss vom Obi. Also keine HighEnd Ware. Der Geruch des kokelnden Gummis sorgt nebenbei für Kopfschmerzen oder Rauschzustände.

Der Auspuff hängt eh etwas komisch dann untersuch ich den nochmal, der Wagen War auf der Hebebühne da schien mir alles fest zu sein aber ich guck nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stabilisatorstangen / Koppelstangen vorne wechseln