ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Türe knackt beim öffnen

Türe knackt beim öffnen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 21:00

Hallo,

habe das Problem das die Fahrertüre beim öffnen so ca. ab dem halben Öffnungswinkel knackt. Kann man da was ölen ein fetten und wenn ja wo?

Gruß

tet

Ähnliche Themen
23 Antworten

Türfangband

 

Hallo,

da ist höchstwahrscheinlich das Türfangband verschlissen.

Ist als Reparatur beim Händler keine große Sache. Gibt es dann sogar in Wagenfarbe, nach Austausch geht das wie geschmiert.

Selbst fetten macht keinen Sinn, da die Kugel abgenutzt ist.

Gruß an alle!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 21:21

Hallo Lehnhardt,

danke für den Tipp.

Gruß

tet

Hallo W-210 Kollegen,

ich habe das selbe Problem (scheint mal wieder eines der "W210-Kinderkrankheiten" zu sein). Der freundliche Meister beim Freundlichen Händler sagte mir, dass man dann das "Türfangband" und einige weitere Teile tauschen müsse und dies würde wohl einiges Kosten...daher habe ich bisher nichts gemacht. Fetten habe keinen Sinn, da man diese Teile nicht fetten könne (scheint Plastik/ Kunststoff zu sein).

Daher meine Frage: Gibt es dieses "Türfangband" im Zubehör und kann man das selber tauschen bzw. ist dies ein großer Arbeitsaufwand...??

Danke für Eure Antworten...!

Grüsse,

Katschi

am 26. Mai 2007 um 21:50

Hallo,

@E_280_T

Hallo W-210 Kollegen,

ich habe das selbe Problem (scheint mal wieder eines der "W210-Kinderkrankheiten" zu sein).

 

Ist garantiert keine Kinderkrankheit, Probleme mit dem Fangband gab es schon beim W124, es geht soweit das die Tür sich gar nicht mehr schließen lässt, also nicht alles ist typisch W210........

am 26. Mai 2007 um 22:24

Ach ja,

das Knacken nehme ich schon gar nicht mehr bewusst wahr.

Mir war der Aufwand zu groß, für so ein Knacken, das ansonsten keine Funktionseinbuße bedeutet, alles zu zerlegen.

Bei mir knackt's daher schon seit min 3 Jahren stets in der gleichen Lautstärke.

Wenn Ihr auch keine Lust habt, wegen so einer Kleinigkeit zu schrauben, dann lasst es doch einfach so. Soweit ich weiß kann nicht mehr kaputt gehen als ohnehin schon kaputt ist (das Türband).

Man gewöhnt sich an das Knacken sehr schnell!

Gruß!

am 26. Mai 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von E290TurboD

Ach ja,

das Knacken nehme ich schon gar nicht mehr bewusst wahr.

Mir war der Aufwand zu groß, für so ein Knacken, das ansonsten keine Funktionseinbuße bedeutet, alles zu zerlegen.

Bei mir knackt's daher schon seit min 3 Jahren stets in der gleichen Lautstärke.

Wenn Ihr auch keine Lust habt, wegen so einer Kleinigkeit zu schrauben, dann lasst es doch einfach so. Soweit ich weiß kann nicht mehr kaputt gehen als ohnehin schon kaputt ist (das Türband).

Man gewöhnt sich an das Knacken sehr schnell!

Gruß!

Fährst du ein Taxi??

lass dich mal nmicht verarschen.DAs Türfangband kostet selbst bei DC 18€, habe es bei nem w202 getauscht, danke das sie identisch sind.

wenn du ein bisschen geschickt bist machst du das eben selber, nur vorsicht. beim lösen der türpappe diese nicht zerbrechen, ganz vorsichtig und schritt für schritt im kreis mit einem flachen gegenstandgleichmäßig lösen.

 

@E290TurboD

ich hatte es mal bei nem 190er, da hab ixh auch gedacht, scheiß drauf.

eines abends im Winter öffneten wir die tür und das war es dann. sie ging nicht mehr zu. da mußte ich im dunkeln im schnee die scheiße rausbauen um die tür wieder zu zu bekommen. ich würde es niccht draufanlegen!

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:32

Das hört sich doch vernüftig an. Ich denke die 18 € werde ich investieren bevor meine Türe auch nicht mehr zu geht.

Zitat:

Original geschrieben von tet30

Das hört sich doch vernüftig an. Ich denke die 18 € werde ich investieren bevor meine Türe auch nicht mehr zu geht.

also ich würde es nicht drauf anlegen. das neue ist dann zwar nicht in wagenfarbe lackiert aber da gibt es dann schlimmeres. das neue würde ich auf jeden fall sofort fetten

Türfangband

 

Hallo noch mal,

kann alex-kn84 nur Recht geben. Irgendwann frisst sich das Teil fest (selbstverständlich dann, wenn die Tür offen ist), löst sich nicht mehr und die Tür geht nicht mehr zu oder nur mit Gewalt. Dann ist noch größerer Schaden angerichtet!

Ich lasse solche Reparaturen beim Händler erledigen, möchte selbst nicht an der Türverkleidung und am Airbag herumbasteln, zu riskant.

Kostet auch wirklich nicht die Welt. Gegenfrage: Was ist euch ein top-gepflegter Benz wert?

Anmerkung noch: mein neues Teil war in Wagenfarbe lackiert.

Pfingstgrüße an alle!

Re: Türfangband

 

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Hallo noch mal,

kann alex-kn84 nur Recht geben. Irgendwann frisst sich das Teil fest (selbstverständlich dann, wenn die Tür offen ist), löst sich nicht mehr und die Tür geht nicht mehr zu oder nur mit Gewalt. Dann ist noch größerer Schaden angerichtet!

Ich lasse solche Reparaturen beim Händler erledigen, möchte selbst nicht an der Türverkleidung und am Airbag herumbasteln, zu riskant.

Kostet auch wirklich nicht die Welt. Gegenfrage: Was ist euch ein top-gepflegter Benz wert?

Anmerkung noch: mein neues Teil war in Wagenfarbe lackiert.

Pfingstgrüße an alle!

An den Airbag mußt du ja auch nicht ran um das Teil zu wechseln.

WAs hat fdie frage nach dem top gepflegten Benz zu bedeuten?

Gruß....

am 27. Mai 2007 um 10:28

Hi tet30,

das hatte ich auch, laut meinem Meister darf da aber nix gefettet werden.

Als ich den Service hab machen lassen wurde ein Spezialmittel verwendet. Das wurde vorsorglich auf alle Türbänder aufgetragen.

Laut meiner Rechnung:

Funktionssicherung (Q1050001) ca. 5,- €

Vielleicht hilftes ja auch bei Dir...

Gruß

Thx77

Zitat:

Original geschrieben von Thx77

Hi tet30,

das hatte ich auch, laut meinem Meister darf da aber nix gefettet werden.

Als ich den Service hab machen lassen wurde ein Spezialmittel verwendet. Das wurde vorsorglich auf alle Türbänder aufgetragen.

Laut meiner Rechnung:

Funktionssicherung (Q1050001) ca. 5,- €

Vielleicht hilftes ja auch bei Dir...

Gruß

Thx77

welches denn??

Superlube???

das ist nur der spezialbegriff von db für schmierfett . ist das gleiche drin, steht nur anders drauf.

die kugel im gehäuse läuft auf dem fangband also sollte sie schon ein wenig gleiten, dazu brauchst du ein wenig fett

Gegenfrage

 

an alex-kn84:

meine "Gegenfrage" war in diesem Sinne gemeint:

18 € plus Einbau plus Steuer plus Ruhe beim Ein- und Aussteigen vs. bei jedem Türöffnen ein knackendes Türfangband?

Zum "Benzfahren" gehört meiner Meinung nach auch, dass man das Fahrzeug pflegt. Und da darf eine Tür nicht knacken.

Zu dem Text von Thx77:

Beim letzten Service wurde auch auf meine Türscharniere - nicht auf das Türfangband - so eine weiße Paste aufgetragen. Habe die außenrum aber wieder entfernt, die Schmierung der Scharniere ist jedoch gewährleistet.

Vorsicht beim Einfetten oder der Verwendung von Sprühöl auf dem Fangband: Da hat die Kugel in dem Halteband keine Einrastwirkung mehr und die Tür fällt schon bei leichter Schräglage des Fahrzeuges wieder zurück. Das bringt nichts.

Nochmals Grüße an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen