ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Türbeleuchtung auf LED nachrüsten

Türbeleuchtung auf LED nachrüsten

Audi R8 42
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:30

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Türbeleuchtung auf LED umgerüstet. Alles Original VAG Teile und nicht diese Fake Müll mit Soffitten von ebay oder so.

Mein R8 ist Modelljahr 2008.

Ich bin drauf gekommen, als ich neulich einen 2013er A3 als Mietwagen hatte,

der hatte auch diese LED-Beleuchtung.

Dafür musste ich nur die Stecker anpassen, aber wenn man weiß wie es geht,

ist die Arbeit in 10 - 15 Minuten erledigt.

-zunächst muss man vorsichtig mit eine Demontagekeil die Leuchte aus der Tür bekommen

(ist nur eingesteckt, sanft aber mit etwas Kraftaufwand)

-den Stecker ab machen (logisch)

-am alten Stecker die Klappe auf machen und von vorne in den Stecker mit einem

kleinen Schraubendreher hebeln, um die Kontakte aus der Fassung zu bekommen

(hatte zusätzlich dann noch von Hinten vorsichtig mit einer kleinen

Zange am Kabel bzw. am Kontakt gezogen, da es nicht ganz einfach ist)

-Überschüssigen Material vom Kontakt abgeknipst, damit dieser in den neuen Stecker passt

-neuen Stecker montieren (alter und neuer Stecker sind bezüglich Verkabelung

mit einer kleinen 1 und 2 beschriftet, sieht man auf den Bildern.

1 müsste Masse sein, 2 war auf der Fahrerseite bei mir blau, auf der Beifahrerseite gelb.

Das ist wichtig, weil LED's bei falscher Pohlung kaputt gehen, soweit ich weiß)

-Stecker in LED leuchte stecken, um zu kontrollieren, ob alles geht

-falls alles in Ordnung ist, Leuchte in die Tür einstecken, bis diese in der finalen Position einrastet.

Bei der zweiten Tür wiederholen und über LED-Türbeleuchtung freuen.

 

Im Handschuhfach ist bei mir die gleiche Leuchte, diese werde ich auch noch ersetzen,

musste der Freundliche aber wieder bestellen, hatte der net auf Lager.

Davon mache ich dann aber keine Bilder ;)

Teilenummer sind auf den letzten beiden Bildern zu sehen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:30

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Türbeleuchtung auf LED umgerüstet. Alles Original VAG Teile und nicht diese Fake Müll mit Soffitten von ebay oder so.

Mein R8 ist Modelljahr 2008.

Ich bin drauf gekommen, als ich neulich einen 2013er A3 als Mietwagen hatte,

der hatte auch diese LED-Beleuchtung.

Dafür musste ich nur die Stecker anpassen, aber wenn man weiß wie es geht,

ist die Arbeit in 10 - 15 Minuten erledigt.

-zunächst muss man vorsichtig mit eine Demontagekeil die Leuchte aus der Tür bekommen

(ist nur eingesteckt, sanft aber mit etwas Kraftaufwand)

-den Stecker ab machen (logisch)

-am alten Stecker die Klappe auf machen und von vorne in den Stecker mit einem

kleinen Schraubendreher hebeln, um die Kontakte aus der Fassung zu bekommen

(hatte zusätzlich dann noch von Hinten vorsichtig mit einer kleinen

Zange am Kabel bzw. am Kontakt gezogen, da es nicht ganz einfach ist)

-Überschüssigen Material vom Kontakt abgeknipst, damit dieser in den neuen Stecker passt

-neuen Stecker montieren (alter und neuer Stecker sind bezüglich Verkabelung

mit einer kleinen 1 und 2 beschriftet, sieht man auf den Bildern.

1 müsste Masse sein, 2 war auf der Fahrerseite bei mir blau, auf der Beifahrerseite gelb.

Das ist wichtig, weil LED's bei falscher Pohlung kaputt gehen, soweit ich weiß)

-Stecker in LED leuchte stecken, um zu kontrollieren, ob alles geht

-falls alles in Ordnung ist, Leuchte in die Tür einstecken, bis diese in der finalen Position einrastet.

Bei der zweiten Tür wiederholen und über LED-Türbeleuchtung freuen.

 

Im Handschuhfach ist bei mir die gleiche Leuchte, diese werde ich auch noch ersetzen,

musste der Freundliche aber wieder bestellen, hatte der net auf Lager.

Davon mache ich dann aber keine Bilder ;)

Teilenummer sind auf den letzten beiden Bildern zu sehen.

+7
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2014 um 16:54

Ich habe Kofferraum und kennzeichenbeleuchtungen auch auf LED umgerüstet. Und musste keine Stecker wechseln, war alles gut passgenau. Rausgenommen, Ausgesteckt, LED Eingesteckt, und wider reingeklipst. Habe es anfang 2013 gemacht und hatte nie Probleme.

Gruss

Ali

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:56

Ich habe ja extra geschrieben, das ich ein 2008er Modell habe, denke ab 2009er wurde es geändert.

Beim Facelift ist es auf jeden Fall schon der neue Stecker.

Bei denen, die den Stecker nicht ändern müssen ist es ja noch einfacher, nur so habe auch mal alle die nötigen Teilenummern.

Ich finde die Boden Beamer im Audi Logo ganz nett.

Die kommen unten bei der Türe in die Einstiegsleuchten rein.

Passen super ohne Nachbearbeitung.

Einbaudauer für zwei Leuchten keine 10 Minuten.

Lampe aushebeln, umstecken-reindrücken -fertig.

Kosten bei ebay um die 30 Euro.

Audi beamer
am 25. Januar 2014 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von klausdieter123

Ich habe ja extra geschrieben, das ich ein 2008er Modell habe, denke ab 2009er wurde es geändert.

Beim Facelift ist es auf jeden Fall schon der neue Stecker.

Bei denen, die den Stecker nicht ändern müssen ist es ja noch einfacher, nur so habe auch mal alle die nötigen Teilenummern.

Meiner ist auch 2008 ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:32

Soweit ich weiß, wurde ab Mitte 2008 oder gegen Ende 2008 auch schon das 2009er Modell verkauft ;)

Spielt ja auch keine Rolle, freut mich für dich, das du nichts ändern musstest, ich habe nur von meiner Situation gesprochen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Ich finde die Boden Beamer im Audi Logo ganz nett.

Die kommen unten bei der Türe in die Einstiegsleuchten rein.

Passen super ohne Nachbearbeitung.

Einbaudauer für zwei Leuchten keine 10 Minuten.

Lampe aushebeln, umstecken-reindrücken -fertig.

Kosten bei ebay um die 30 Euro.

Gerade sowas wollte ich nicht haben, ich finde das kitschig und das passt zu nem VW Polo oder so, aber nicht bei einem R8

Und ich habe für die Original Teile beim Audi-Händler knapp 24 € bezahlt.

Ist meine persönliche Meinung, soll niemanden angreifen o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von klausdieter123

Alles Original VAG Teile und nicht diese Fake Müll mit Soffitten von ebay oder so.

Sicherlich gibt es bei ebay und so jede Menge Müll, aber es gibt auch qualitativ hochwertige Produkte.

Kaufe solche Sachen grundsätzlich bei hypercolor.de, teuer aber gut.

 

Den Aufwand den Du betrieben hast, verbunden mit dem erreichten Ergebnis - also ich weiss nicht ;)

Die nachgerüstete LED ist zwar original Audi, aber mehr auch nicht. Eine Funzel, kaum heller als Glühobst, etwas weisser.

 

Falls noch jemand (einfacher und helleres) nachrüsten möchte, würde ich eher folgendes empfehlen. 

P1040023
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von klausdieter123

Alles Original VAG Teile und nicht diese Fake Müll mit Soffitten von ebay oder so.

Sicherlich gibt es bei ebay und so jede Menge Müll, aber es gibt auch qualitativ hochwertige Produkte.

Kaufe solche Sachen grundsätzlich bei hypercolor.de, teuer aber gut.

Den Aufwand den Du betrieben hast, verbunden mit dem erreichten Ergebnis - also ich weiss nicht ;)

Die nachgerüstete LED ist zwar original Audi, aber mehr auch nicht. Eine Funzel, kaum heller als Glühobst, etwas weisser.

Falls noch jemand (einfacher und helleres) nachrüsten möchte, würde ich eher folgendes empfehlen. 

Der Aufwand war unheimlich, ich hatte Glück, das ich Urlaub hatte, sonst hätte welchen einreichen müssen. ;-)

Auf den Bilden sieht man das nicht so gut, weil die Außenbeleuchtung von der Garage auch noch geleuchtet hatte, und die konnte ich nicht aus machen. Das iPhone ist auch nicht der beste Fotoapparat im dunkeln.

Der Thread war nur dazu gedacht, das die Leute, die das machen wollen, wissen was Sie erwartet und welche Teilenummern sie benötigen.

In meinen Augen sind diese Beleuchtungen ein dezentes Stilelement, was die Wertigkeit des Fahrzeugst steigern soll (nicht von den Kosten her gesehen)

Ich persönlich wollte da keine Beamer mit irgendwelchen Logos, oder irgendein Flutlicht haben.

Alle anderen können machen was sie wollen, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.

am 8. Februar 2014 um 13:53

hallo,

also ich habe mir auch solch ein beamer heute reingemacht. mir gefällt sowas. mein Modell ist 2009 da wurden sie stecker geändert d.h. beim beamer muss mann oben am Gehäuse rechts und links das Plastik ein wenig wegfräsen mit nem dremel oder so dann passt der vierkantstecker richtig rein. mann braucht keinen Adapter oder anderen stecker.

Gebe euch einen ganz simplen tipp wenn ihr auf led umrüsten wollt wie ihr die ganzen halterungen z.b. beamer, led kennzeichen Beleuchtung (passen eh nicht alle genau bzw. halten richtig) usw. die es auf dem markt gibt richtig vernünftig festklipst so wie an den orginal teilen:

ihr nehmt ein Feuerzeug und haltet die flamme mit etwas abstand an den laschen bis mann merkt das diese sich verbiegen lassen dann eine spitzzange nehmen und schnell das ganze nach aussen biegen da das material meisst PC (polycarbonat schnell wieder erkaltet).

schon passen die halterungen perfekt wie im orignal.

die ganzen Erzählungen wo ich hier schon gelesen habe taugen überhaupt nix, mit Klebeband, oder silikon usw. befestigen das hält nur eine gewisse zeit und dann fallen die teile wieder raus.

am 8. Februar 2014 um 14:04

nachtrag:

ich hab mal hier solche leds halterungen als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../321317775420?...

die passen für den r8 zwar aber halten nicht wie im orginal.

das gleiche hier:

http://www.ebay.de/.../321307160112?...

passen nicht auf anhieb (muss nachgebogen werden) aber funktionieren einwandfrei im r8

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:02

Hi,

ich habe einfach statt irgendwas zu erhitzen oder irgendwelche Schrumfschläuche

drauf zu machen bei den Kennzeichenbeleuchtungen auf der Seite, die zuerst in den Stoßfänger kommt ein kleines Stück vom Kabelbinder drangeklebt, damit das Gesammtbreitenmaß größer wird.

Der Keil ist dann immernoch vorhanden und dann hört man auch die Kennzeichenleuchten satt einrasten.

Die halten wie die Ursprünglichen. (Ich spreche von den VAG leuchten, die in einem anderen Thread genannt wurden, die vom VW EOS oder so sind das).

Bild 1b
Bild 2b
Bild 3b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Türbeleuchtung auf LED nachrüsten